Beiträge von IcyA1

    Mein Versuch, die neue Kanotix-VDR-Version zu testen, ist gescheitert, als ich in Abschnitt 2 der Installationsanleitung ("xine-ui") mit


    apt-get install --force-yes --yes kaffeine


    kaffeine (wieder) installieren wollte. Offenbar reichen dazu die Paketlisten aus der empfohlenen Kanotix 2005-4 beta RC 17 nicht aus. Die Fehlermeldung lautet:


    Zitat

    Paketlisten werden gelesen...
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...
    Paket kaffeine ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
    Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es
    veraltet ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar is


    Vorgegangen bin ich nach der Installationsanleitung unter http://www.kanotix-vdr.huibuh.com/vdr/kanotix/INSTALL.html.


    Anfängerproblem, ich ahne es ...

    Ein Freund hat sich heute so an meinem (wirklich hardwaremäßig primitiven) LinVDR begeistert, dass er sich auch einen aufbauen will. Er hat vor, eine möglichst große Festplatte einzubauen, d.h. 400 GB oder so. Natürlich soll das Ganze trotzdem wohnzimmertauglich-leise und zuverlässig sein. Welche Festplatte (n) ist/sind zur Zeit zu empfehlen? (Aktuelle Tipps habe ich hier im Forum nicht gefunden, aber vielleicht hat jemand einen Link zum passenden Thread). Danke.


    Al

    Hallo TeeRose,


    ist das jetzt eine theoretische Überlegung oder läuft das bei Dir wirklich so ab wie im ersten Beitrag beschrieben? Wenn Du ARD und ZDF gleichzeitig empfangen kannst, hängen die Karten also an zwei getrennten SAT-Kabeln am Mehrfach-LNB, ja? Ich war am Anfang nämlich so naiv zu glauben, mit zwei Karten und einem SAT-Kabel im Wohnzimmer mehrere Transponder empfangen zu können. Dann habe ich gelernt, dass das allenfalls (eingeschränkt) geht mit Hilfe des LNB-sharing-patch. Der ist aber leider im LinVDR und wohl auch im neuen MT-Patch nicht drin. Oder man braucht gesonderte Hardware zur Zweifachnutzung des einen Kabels, die ziemlich teuer ist.


    Al

    Zitat



    un wäre sehr nett wenn mir jemand eine adresse im internet
    geben könnte wo man sowas kriegt wie ich brauch!


    Am besten fragst Du gleich, ob's Dir nicht jemand zuhause vorbeibringt, oder? :D


    Vielleicht wäre es besser in Deinem Fall, Du gehst mit der DVB-Karte einfach bei Deinem Fernsehhändler vorbei.


    Al

    Zitat

    Original von maiko
    und das geht mit meinem fernseher?


    Nachdem Du ja selber den Link zu Deinem Fernseher angegeben hast: Hast Du Dir mal die Bedienungsanleitung angeschaut, die dort zum Runterladen bereit steht (vielleicht hast Du ja sogar noch Deine eigene)? Da steht nämlich drin, dass Dein Fernseher zwei Scart-Anschlüsse hat und außerdem Video- und Audio-In-Buchse. An die wird Deine DVB-Karte mit normalen AV-Kabeln angeschlossen. Auf den Scart-Adapter, falls gewünscht, hat Titus der 5. ja schon hingewiesen. So viel ich weiß, gibt's bei Kabeln und Adaptern heftige Qualitäts- und Preisunterschiede bis hin zu dem Modellen mit vergoldeten Kontakten. Da hast Du freie Auswahl bei Conrad, Reichelt & Co.


    Ich sehe grade: maiko, SvenF und obi waren schneller als ich. Jedenfalls: viel Spaß!


    Al

    Auf die Kanotix-Live-CD hat mag2000 schon hingewiesen. Du musst Dir drüber klar werden, was Du willst: Fernsehgucken am PC, dann brauchst Du meiner Meinung nach nicht unbedingt einen VDR, oder einen genialen Ersatz für Sat-Receiver und Videorecorder zusammen. Im zweiten Fall geht für einen Anfänger, der einen schnellen Erfolg sehen möchte, an einem billigen Gebraucht-PC mit teurer TV-Karte ("full-featured", also mit MPEG-Hardware-Decoder) und neuer, großer Festplatte kein Weg vorbei. Das Ding steht dann neben dem Fernseher und macht die ganze Familie froh.


    Ich sag's deswegen, weil ich selber vor einem halben Jahr an die Sache 'rangegangen bin mit der Absicht, möglichst wenig Geld auszugeben und mir die FF-Karte zu sparen. Letzten Endes hatten aber die Leute recht, die mir gleich zu Anfang geraten haben, die FF-Karte zu kaufen, LinVDR aufzuspielen und einfach happy zu sein. Wer's natürlich als Herausforderung begreift, als Erstlingswerk einen VDR am PC mit softdevice-Plugin u.ä. zum Laufen zu bringen, hat ein wunderbares Betätigungsfeld.


    Viel Spaß!


    Al


    Der Netzteillüfter ist wirklich sehr leise. Die Lärmquelle ist der 40mm-Lüfter, der liegend auf dem Passivkühlkörper meiner PII/400-CPU angebracht ist. Das Ungeschickte dabei ist, dass er zur Hälfte nur einen halben Zentimeter unter dem Halteblech für die Laufwerke liegt. Deshalb kann ich in derselben liegenden Position auch keinen Lüfter mit mehr als 10mm Dicke montieren. Das Halteblech kann man auch nicht weglassen, sonst bricht das ganze Innenleben zusammen (o.k., man könnte vielleicht ein Stück aussägen, weil eh kein Floppylaufwerk drauf liegt). An anderen Stellen im Gehäuse sehe ich auch keinen Platz für einen leisen 80mm-Lüfter, es sei denn, man führt solche Totaloperationen z.B. an der Frontseite aus wie Du. Das muss man aber erst mal hinkriegen.


    Vielleicht würde der 40mm-Lüfter von Papst mit nur 4300 UMin. (aber auch nur 6 cbm/h) ja ausreichen, um die Luft vom Passivkühlkörper wegzuführen, aber die 12 EUR + Versand bei ebay finde ich teuer.


    Hinzu kommt, dass ein verbessertes Kühlkonzept wohl auf Dauer unumgänglich ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es das Gesamtsystem mit meiner TT1.3-Karte wirklich auf hohe Temperaturen bringt. An den heißesten Tagen ist es mir ein paar Mal passiert, dass das System nicht mehr sauber durchgelaufen und gehängt ist ohne sonst erkennbaren Grund. Deshalb bin ich grad dabei, mindestens übergangsweise auf einen IBM 300 PL/PII-350 umzusteigen, der Platzreserven und dadurch einfach mehr Luft hat.


    Al

    Ich hab' auf die Empfehlung von M. Keller im VDR-Wiki / Beispielkonfigurationen hin einen alten IBM 300 PL gekauft als VDR-Basis. Laut Aufkleber hinten ist die Modellnummer 6862-280, laut Aufkleber vorne 6862-F10. Weil ich weder das mitgelieferte SCSI-CDROM ans Laufen krieg noch ein alternativ eingebautes IDE-CDROM (beide werden nicht erkannt, und ich finde im BIOS keine Einstellung dafür) suche ich ein Handbuch für den Rechner. Auf den IBM/Lenovo-Supportseiten wird zu meinen Modellnummern nichts gefunden. Vor ein paar Monaten - meine ich - war das noch anders, aber da war's halt noch von IBM direkt.


    Hat jemand zufällig das Handbuch als pdf zur Verfügung und kann mir helfen, oder hat sonst einer eine Idee? Danke.


    Al

    Hallo Nordlicht,


    Dein schnuckeliges Teil sieht mir sehr nach einem Siemens Scovery aus. Ein ganz ähnlicher (mit PII/400-CPU) tut bei mir seit ein paar Monaten brav seinen Dienst als VDR. Der 40-mm-Ventilator ist mir auch zu laut. Aber ich habe bis jetzt keinen leiseren gefunden. Wenn Du fündig wirst, lass es mich (und die anderen hier) wissen. Danke.


    Al

    Zitat

    Original von seaman
    müsste es da nicht für die zweite Partition hda2 heißen?


    Aber nur, wenn die zweite Partition eine primäre Partition ist. baer hat offensichtlich die "zweite" Partition als logische Partition angelegt (während die wirkliche zweite Partition eine erweiterte Partition ist), und die logischen Partition auf der ersten Festplatte werden in Linux von hda5 an aufwärts gezählt. hda1 bis hda4 ist für die primären Partitionen reserviert. Das ist jedenfalls mein (wenngleich begrenzter) Kenntnisstand.


    Al

    Wie ist die Beschreibung der aktuellen MT-Release 2005-1.3.23-20050518 zu verstehen? Ist der LNB sharing patch, den MarcTwain im Januar '05 hineingenommen hat, im Mai wieder hinausgeflogen? Dieser Patch wäre für mich nämlich ein Grund, es mal mit einem gepanschten LinVDR zu versuchen. Aber nur mal so möchte ich meinen LinVDR 0.7 und den Familienfrieden nicht gefährden.


    Falls nein: welchen der anderen Releases aus dem Frühjahr 2005 (vermutlich mit dem LNB patch) würdet Ihr mir empfehlen, wenn's mir auf einen stabilen LinVDR mit dem LNB patch ankommt?


    Al

    Typisch Heimwerker. Man macht alles zweimal.


    Jetzt habe ich in der streamdevhosts.conf eine Zeile eingefügt, nämlich
    127.0.0.1


    und dann habe ich in der setup.conf geändert:
    streamdev-server.AllowSuspend = 1 # stand vorher auf "0"
    streamdev-server.SuspendMode = 1 # stand vorher auf "0"


    (beides auf einen Tipp von skiller2k1 im Start-Thread zu VDR-Zapper 1.4 hin, danke!)
    - und dann ging's plötzlich (naja, bisher nur auf dem PC, und dort kommt der mplayer nicht mit der MatroxG400-Grafikkarte klar und zeigt nur grüne Streifen, dafür aber mit Live-TV-Ton).


    Danke Leute!
    Al

    Zitat

    Original von HH_Maus
    Hallo,


    Meine aus dem VDR-Portal geliehene Glaskugel sagt mir, das Du keine svdrphosts.conf und streamdevhosts.conf angelegt hast. Kann das sein?


    Um auf die Sache nochmal zurückzukommen: Bisher geht nichts, Sandy. Ich habe folgende Dateien:


    /etc/vdr/svdrphosts.conf:
    127.0.0.1 # always accept localhost
    192.168.1.0/24 # any host on the local net


    etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf:
    0.0.0.0/0
    192.168.1.0/24


    Der vdr läuft unter linvdr0.7 ungepanscht mit streamdev-server-Plugin. Ohne den streamdev-server wäre es ja wohl auch nicht möglich, die vorhandenen Aufnahmen anzusehen. Bloß Live-TV will nicht.


    Gruß aus Stuttgart,
    Al

    Als Ersatzlösung auf dem Windows-Notebook ist der VDR-Zapper eine gute Lösung, vor allem wenn die Kanotix-vdr-Live-CD nicht weiter hilft (mangels xine-net-Plugin; als Server läuft ein LinVDR; der aktuelle Kanotix-Thread ist mir bekannt).


    Allerdings stört beim Abspielen von Aufnahmen, dass der Film immer mal wieder kurz abbricht, der Windows-Desktop erscheint und der Film (im Fenster, nicht Fullsize) nach 2 - 3 Sekunden weiterläuft. Offenbar tritt dieses Phänomen immer dann auf, wenn der VDR-Zapper dem mplayer eine neue vdr-Datei übergibt, denn der VDR nimmt ja in mehreren kleineren Dateien auf. Ist jemand eine Möglichkeit bekannt, dem VDR-Zapper diese Päuschen abzugewöhnen? Die Dateien vorher in eine Datei zusammenzukopieren finde ich zu umständlich und platzraubend; dann könne ich gleich auf den VDR-Zapper verzichten und alles von Hand machen.


    Al

    Zitat

    Original von Brougs78
    Läuft bei dir svdrpsend.pl problemlos?
    Was bringt z.B. "svdrpsend.pl next" am VDR?


    Das bringt:


    220 linvdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.17; Fri Jul 15 00:02:02 2005
    250 1 Fri Jul 15 19:55:00 2005
    221 linvdr closing connection


    Gut oder schlecht?


    Übrigens muss ich heute abend feststellen, dass die Aufnahmen nur noch stumm wiedergegeben werden. Vielleicht taugt die mplayer-Version Mplayer-mingw32-1.0pre7.zip ja nichts.


    Gruß, Al

    Um jetzt im Sommer die Tagesschau zeitversetzt auf dem Balkon anzuschauen, ist VDR-Zapper eine tolle Sache, finde ich. VDR-Zapper v1.4 ist auf meinem Windows-Notebook auch überraschend gut an's Laufen gekommen. Das Ding zeigt in Verbindung mit dem aktuellen mplayer als Windows-Binary (direkt von der hu-Seite genommen) die Aufnahmen meines VDR auch mehr oder weniger brav an.


    Aber: Mit Live-TV ist es nichts. Eine Kanalliste kriege ich nicht, sondern es heißt immer nur, es seien keine Kanäle verfügbar. Das ist definitiv nicht so, denn der VDR empfängt und läuft ganz normal.


    Auf der VDR-Zapper-Homepage und im Forum habe ich dazu nichts finden können. Kennt jemand eine Lösung für das Problem?

    Zitat

    Original von plohmix
    Da bei uns der Schornstein mitten im Haus steht, und sich darin ein Frischluftzug befindet durch den keine Rauchgase abziehen, war es ein leichtes ihn von jeder Etage aus anzubohren und so mit der Verkabelung Zentral im Keller anzukommen. Einfach mal prüfen ob solch ein Zug vorhanden ist.


    Gruß Plohmix


    Wenn man so was macht, muss man sich aber drüber klar sein, dass weder der Schornsteinfeger davon was mitkriegen sollte, weil brennbare Materialien wie Kabel sich nicht im Schornstein befinden dürfen und der Frischluftzug zum Schornstein dazugehört, und dass dann womöglich auch die Gebäudebrandversicherung nicht zahlt, wenn mal je irgendwann irgendwas sein sollte. Dasselbe gilt für die andere Bastellösung, die auch möglich wäre, nämlich die Netzwerkkabel durch das HT-Rohr zu führen, in dem in den neueren Häusern die Gasleitung vom Keller zur Therme im Dachgeschoss geführt wird (die muß nämlich rundum belüftet sein für den Fall eines Lecks). Das bau- und versicherungsrechtliche Risiko sollte man in die Gesamtkalkulation also einbeziehen.

    Zitat

    ... dass die Reihenfolge der Pins auf der Buchsenseite (1 bis 8) nicht der Reihenfolge auf der Klemmenseite entspricht (1, 2, 3, 6, 4, 5, 7, 8).


    Äh, das muss heissen:


    ... dass die Reihenfolge der Pins auf der Buchsenseite (1 bis 8 ) nicht der Reihenfolge auf der Klemmenseite entspricht (1, 2, 3, 6, 4, 5, 7, 8 ).


    (Kann nicht editieren, Nachfrage beim Moderator hat bisher nix geholfen.)


    Al.