Beiträge von Gecko1980

    Hi @all,


    wie in meinen vorhergehenden Post zu lesen habe/hatte ich Probleme mit dem mysql und dem Multiroom.


    Ich glaube nun die Lösung gefunden zu haben. Zumindest habe ich in meiner VM ohne Netceiver (verfügbare Tuner: 0) momentan keine Probleme nach mehreren reboots. Allerdings konnte ich noch keine Suchtimer bzw. timers.conf vor Aktivierung des Multiroom einspielen. Das werde ich dann noch testen und berichten.


    Ich habe die Datei /etc/init.d/mysql gelöscht. Der mysql startet trotzdem aber ich habe keinen Fehler mehr in der /var/log/mysql/error.log und im OSD lässt sich Multiroom einschalten ohne Datenbankfehler. Hatte auch vorher irgendwie den Eindruck, dass der mysql mehrfach startet.


    Näheres folgt, sobald ich mal versucht habe vorher Suchtimer einzuspielen bzw. es auf meinen VDR-Server probiert habe.


    Vielleicht hilft es jemand.


    cinfo


    Oder kannst du zu dem vorgehen was sagen. Hat das andere Auswirkungen die ich bisher nicht sehe?


    Gruß


    Gecko

    Um nochmals auf meinen Post 55 zurück zu kommen. Habe bereits den Server mehrfach mit Factory neu installiert und der Verbindungsfehler bleibt.


    Habe nun


    Code
    mysqlshow -u reel --password=reel vdr


    bzw. nur


    Code
    mysqlshow vdr


    eingegeben. Da kommt dann


    "can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock'"


    In diesem Verzeichnis gibt es keine mysqld.sock. Warum?


    Habe dann wieder


    Code
    sudo Service mysql stop
    sudo Service mysql start


    ausgeführt. Das half ja bis zu einem reboot.


    Dann gibt es die /var/run/mysqld/mysqld.sock


    ein erneutes


    Code
    mysqlshow -u reel --password=reel vdr


    gibt dann folgendes aus:


    Acress denied for user 'reel@'localhost'


    Kann mir jemand helfen?


    thx


    Gecko

    Hi @all,


    habe meine Suchtimer eingespielt und nun wollte ich Multiroom auf aktiv setzen.


    Dann kam aber beim speichern "Fehler: Verbindung zur Datenbank fehlgeschlagen" und nun steht da das:





    Dieses Verhalten habe ich schon mehrmals festgestellt seit ich die BM2LTS 2.X Versionen teste.


    Denke die SQL wird nicht richtig gestartet. Kann das ein Bug sein?


    Edit: Habe jetzt Multiroom eingeschaltet und dann steht es im OSD wie auf dem Bild. Dann habe ich über die Konsole ein:


    Code
    sudo Service mysql stop 
    sudo Service mysql start


    gemacht. Dann kam stand der Fehler (Bild) nicht im OSD. Aber meine Suchtimer sind weg.


    Edit2: Jetzt habe ich bevor ich das Multiroom auf "aktiv" gesetzt habe diese Befehle ausgeführt:


    Code
    sudo Service mysql stop 
    sudo Service mysql start



    Anschließend habe ich Multiroom aktiviert und gespeichert. Jetzt hat er es ohne Fehler gespeichert und auch die Suchtimer sind da.


    Ob das dann weiterhin funktioniert, wenn ich einen Neustart/reboot mache muss ich noch testen.


    Vielleicht hilft das ja anderen....



    Edit3: Nach einem reboot sieht es im OSD unter Multiroom noch fehlerfrei aus, aber die Suchtimer sind alle weg.


    Und nun?


    Habe dann nochmal versucht Multiroom auf inactive zu stellen. Jetzt steht das OSD bei "Einstellungen werden gespeichert..."


    Ich glaube die Netzwerkverbindung ist tot. Ein Ping bringt nichts; ich mache einen reboot.



    Dann wäre noch eine Verständnisfrage. Auf dem Server stelle ich die TV-Ausgabe auf aus?!


    Nimmt er dann trotzdem auf?




    thx


    Gecko

    Hi,


    war gestern mal wieder an meiner zweiten Baustelle (neben der AVG).



    Bekomme irgendwie an meinem D510MO mit eHD und BM2LTS 2.45 meine Satelco nicht zum laufen.



    Habe die USB-IR der Satelco eingesteckt.


    Dann habe ich ein Factory installiert und 1-3 im route66 ausgeführt.


    Danach ging noch nichts.


    Dann habe ich noch im route66 unter Tools die Satelco installiert.


    Brachte auch nichts.



    Immer wenn ich einen Knopf auf der Satelco gedrückt habe leuchtete das Licht an dem Satelco-USB dauerrot.



    Also habe ich ein

    Code
    sudo dpkg-reconfigure lirc


    durchgeführt und da Samsung ausgewählt und im zweiten Schritt None.


    .


    Jetzt leuchtet die rote LED am Empfänger immer kurz rot, wenn ich eine Taste drücke und auch


    Code
    irw


    gibt korrekte Signale aus.


    Leider lässt Sicht das OSD nicht bedienen.



    Wurde die Satelco nicht out-of-the-box unterstüzt?


    {HowTo} BM2LTS: eHD, DVB-Karten, NetCeiver etc...




    Was muss ich tun, damit die Satelco läuft?



    thx


    Gecko

    Hi @all,


    hatte das Thema schon bei der 2.40A RC4 develop.


    Habe die AVGII gestern Abend ausgeschaltet. Heute früh lief Sie im Standby. Heute Nacht sollte sie ein paar Aufnahmen tätigen.


    Bisher hat sich meine AVGII bei Timern selbst gestartet und dann ist sie auch wieder runter gefahren. Oder wenn ich während einer Aufnahme auf Power gedrückt habe hat die AVG sich nach der Aufnahme runtergefahren.


    Wie von cinfo angeraten hatte ich bei der 2.40A RC4 mal die VDR getauscht, allerdings hatte ich danach noch mehr Probleme und mein Medienlaufwerk sdb1 hatte sich zerschossen (ob es am VDR lag kann ich nicht sagen). Konnte die sdb1 nochmal mit fsck in gparted retten.


    Hat das noch keiner festgestellt mit dem Shutdown?!


    thx


    Gecko





    Hi dxwilli,


    hast du davon welche im Einsatz?


    Die habe ich teilweise auch schon angeschaut.


    Wie und wo bringe ich beim ML05 den Atric unter?


    Beim MS-TECH CI70 hat keine eHD platz.


    Was haltet ihr von


    http://www.chieftec.eu/de/gehaeuse/itx-tower/fi-01b-u3.html


    Nur wo platziere ich da den Atric IR in der Gehäusefront, damit es optisch was gleich sieht?


    Ich habe auch noch ein Gehäuse mit Riser-Card. Ich weiß nicht ob das so günstig für eHD ist mit der Riser?!


    Da habe ich aber auch das Problem wo ich den IR der Atric in die Front bringe.


    thx


    Gecko

    Hi @all,


    was gibt es für erschwingliche Clients (Hardwarekonfiguration + Gehäuse) mit BM2LTS als Distribution oder mit einem BM2LTS-Server? Was habt ihr im Einsatz?


    Es gibt ja den Atric für IR. Wie habt Ihr den in euer Gehäuse integriert?


    Habe auch gesehen das ein paar einen BM2LTS Route 66 Intel D510mo mit eHD und Atric haben.


    Da habe ich auch noch 2 Boards und 1 eHD.



    Habe noch ein Reelbox Lite Gehäuse. Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich eine neue passende Rückwand für ein D510MO herbekomme. Habe bei stschulze gelesen dass ihr doch für die NUC Sache auch was für ein Reelboxgehäuse anfertigen lasst. Habt ihr da Zeichnungen (vielleicht dxf) und wo kann man das dann produzieren lassen?


    Außerdem passen die Hülsen im Gehäuseboden nicht zu den Schraublöchern im Board. Hat da jemand eine Lösung?


    Für mein zweites D510MO wäre mir aber ein kleines kompakteres Gehäuse lieber.


    Danke.


    Gruß


    Gecko

    Hi,


    hatte gestern etwas Probleme mit meiner AVGII, dass es mit mit der 2.40A RC4 die HD1 (1TB) irgendwie zerschossen hat. Konnte die Sache dann mit fsck wieder retten (2x). Bin daher gerade dabei meine gesamten Aufnahmen auf meine NAS zu kopieren.


    Wenn das erledigt ist, wollte ich mit GParted (bzw. PartedMagic) meine SSD (sda) und die HD1 (sdb) platt machen und dann die 2.45A Factory auf die SSD installieren. Was muss ich dann in Sachen HD1 beachten? Welche Partitionierungstabelle und soll ich die bereits in GParted formatieren? Welches Dateisystem?


    Bisher ist die HD1 mit jfs formatiert gewesen.


    Irgendwo hatte ich gestern auch was von cinfo gelesen mit in der fstab die sdb auf HD zu mounten und den Eintrag sda4 auskommentieren. Macht das hier Sinn wenn ich 2 Platten habe?


    Edit: {Version 1.94.3A} BM2LTS-Image mit eHD-Karte, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...


    Danke.


    Gruß


    Gecko

    Maier


    ja das habe ich mir schon gedacht....




    @all / cinfo


    Kann ich im BM2LTS den Streamdev-client installieren?


    Dann hätte ich an meinem VDR-Server den Streamdev-Server und an meiner AVGII dem Streamdev-client.


    Und wie sieht es da dann mit dem remoteosd-Plugin aus?


    Was müsste ich hierzu tun?


    Im OSD habe ich keinen Streamdev-client gefunden.


    Oder geht da was mit dem IPTV Plugin und den Streamdev-Server?


    Danke.


    Gruß Gecko

    Hi @all,


    einen Netceiver und vorallem dazu Tunerkarten bekommt man ja neu nicht mehr und gebraucht auch kaum.


    Daher war die Frage was hier weiter geplant ist?


    Ist geplannt später evtl. die Digital Devices Maxx S8 oder DD Cine S2 V6.5 einzubinden oder ist das schon möglich?


    Das man damit eine Kopfstation baut.


    Oder was gibt es für alternativen für einen Netceiver, damit man dann auch wieder 6 Tuner hat?


    Gruß


    Gecko

    Und das mit dem grub-Update und dem home Verzeichnis ist so ok?


    Werde das jetzt beobachten ob es geht.



    Beim Ubuntu ist zeigt es wohl über den VGA den Zweiten Schirm an; daher kein Anmeldefenster.
    Habe gerade blind das Passwort reel eingegeben und bestätigt, dann hat er sich eingeloggt und zeigt die Oberfläche vom Ubuntu Desktop.
    Kann man das irgendwie switchen, das der Anmeldebildschirm über VGA kommt?


    Danke.


    Gruß
    Gecko





    Weiteres kann ich dann schauen, wenn ich daheim bin.



    Die Factory-Installation muß aber beim Umstieg von 1.94 auf 2.40 RC4 gemacht werden, da der alte Benutzer für Ubuntu "reel" hier nicht mehr genutzt wird.






    Hi cinfo,


    das verstehe ich jetzt nicht ganz.



    Ich hatte ja 1.94.3A als Recovery über meine 1.94. Dann habe ich die 2.40 als Recovery über die 1.94.3A. Da gab es beim ersten Start Probleme das er sda4 nicht mounten wollte. Also habe ich die AVG ausgemacht und ein 2.40 Factory drauf.


    Also wenn ich die SSD komplett platt mache:


    1. GParted


    2. BM2LTS 1.94.3 Factory mit Route66 1.-3.



    3. BM2LTS 2.40 RC4 Factory mit Route 66 1.-3.


    Oder?



    Geht eigentlich die MCE nur mit dem XBMC oder kann man die auch mit dem BM2LTS 2.40 RC4 auch nutzen z.B. auf einem D510MO mit eHD?


    Danke.


    Gecko






    cinfo


    Naja, es gibt teilweise Probleme mit abstürzen; z.B. bei schnellem umschalten.


    Dann braucht er eben gegenüber der AVGII recht lange beim umschalten.


    Habe eine MCE angeschlossen und muss mich erst damit beschäftigen. Mit der Tastenbelegung komme ich noch nicht ganz klar. Muss mal sehen was es da für Dateien gibt für die Tastenbelegung. Da brauche ich erst eine gute Lösung, damit meine Frau auch klar kommt und zufrieden ist.



    Mit der Weboberfläche um den VDR-Server (Konsole) habe ich in letzter Zeit immer Probleme, dass Java den zugriff auf das Telnet verweigert. Hat jemand einen Tipp was ich wo (Java, InternetExplorer) einstellen muss, damit das als "Sicher" gilt und nicht verweigert wird?


    PS: 2 Stück Netceiver gehen wohl nur mit unterschiedlichen Karten bzw. unterschiedlichen Satelliten.




    @all


    Was ist eigentlich das im Stream-Server Menü:


    Reelbox-zu-Reelbox Server


    Kann man da was zwischen dem BM2LTS Server und der AVGII mit BM2LTS aufbauen?




    Gruß


    Gecko

    Hi @all,




    ich weiß ich beschäftigt euch bereits recht viel mit der NUC, aber ich habe Probleme an meiner AVGII.


    Vor einigen Tagen habe ich endlich meinen BM2LTS 1.94 auf 1.94.3 aufgerüstet (Recovery).


    Da hatte ich Probleme mit dem VDR-Admin und bisher konnte mir da auch im Thema zum 1.94.3 (Post 810) niemand einen Tipp geben.


    Also dachte ich gestern Abend, dass ich mal den 2.40 RC installiere (Factory).


    Nun funktioniert dieser leider nicht zu 100%.


    1. Ich habe mit route66 1-3 durchgeführt. Allerdings kommt bei Ubuntu kein Anmeldefenster (über VGA). Lediglich das Bild mit Route66 auf der Straße. TV-Bild kommt aber und das funktioniert auch sonst soweit.


    2. Das LCD und die Softbuttons leuchten teilweise nicht von Anfang an sondern fangen dies erst an, wenn er fast hochgefahren ist. (Befürchte dass evtl. mein Netzteil langsam schlapp macht)


    3. Wenn ich über das Netzteil aus- und einschalte, dann fehlt im Grub der Countdown und ich muss mit einem Tastendruck nachhelfen.


    4. Wenn ich mich mit meinem NAS verbinden wird dieses nur korrekt eingebunden wenn ich dabei die Frage "Wollen Sie dies als Aufnahmeverzeichnis nutzen" mit ja beantworte. Ein späteres umstellen im Setup bei den Mediapartitionen geht zwar, aber dann werden keine Aufnahmen angezeigt und die mögliche Aufnahmedauer steht auf 0:00.


    5. Gestern Abend habe ich das System dann normal heruntergefahren. Heute Nacht sollte er was aufnehmen und hat sich wohl gestartet. Allerdings ist er komischerweise nicht hochgefahren:


    Nach aus- und einschalten über das Netzteil und einem Tastendruck (GRUB) ist er dann wieder normal gestartet.




    Wollte evtl. mal am Wochenende mit GParted die ganze SSD platt machen und dann nochmals ein Factory draufbügeln......


    Gruß


    Gecko


    PS: Hat jemand einen Tipp, gerne per PN wo man günstig so einen I5 NUC oder nur das Board bekommt? Habe noch eine Reelbox Lite rumstehen; das Gehäuse mit LCD usw. könnte doch als Basis dienen?!