Beiträge von CouchPotato

    CouchPotato
    Naja, dann würde ich sagen nutze doch einfach wieder Deinen alten Topfield, wenn er soviel besser ist. Alternativ könntest Du ja auch den Live-Buffer Patch soweit verbessern, das er Deinen Ansprüchen genügen würde ... ?


    Nein, der Topfield steht im Regal und verstaubt. Ist nur Notreserve.


    Ich wollte lediglich deiner Aussage widersprechen, dass dazu mengenweise RAM erforderlich sein soll. Bei vernünftiger Implementierung ist Live-Buffer auch nichts anderes als eine weitere (versteckte) Aufnahme, die dann startet, wenn man z.B. länger als XX Sekunden auf einem Kanal verharrt. Dann würde das schnelle Zapping auch nicht beeinflusst. Man muss ja auch nicht die Aufnahme wiedergeben, solange man live bleibt. Erst wenn man eine Live-Buffer-Funktion benötigt, könnte man an den gewünschten Time-Code in die (versteckte) Aufnahme springen.
    Wenn sie nicht mehr benötigt wird, kann die versteckte Aufnahme automatisch gelöscht werden.
    Aber das ist ja alles OT.

    Der Live-Buffer macht aber nur Sinn, wenn die Daten auf einer RAM Disk landen, da ist ordentlich Memory hilfreich.


    Das würde ich generell so nicht unterschreiben. Vielleicht greift diese Einschränkung in der derzeitigen Implementierung!
    Schon mein alter Topfield hat vor einem Jahrzehnt mit seinem mickrigen Custom-Chip und IDE-Festplatte bereits konfigurierbar alles auf der Festplatte zwischengespeichert, was er live gezeigt hat und man konnte jederzeit zeitlich zurückspringen und sogar nachträglich in eine Aufnahme umwandeln.
    Wenn also uralt-Technik das schon konnte, sehe ich eigentlich keinen Grund, warum aktuelle Technik das nicht können sollte. Auch bei HD sehe ich keinen Grund, warum dazu teures RAM erforderlich sein sollte. Nur ein wenig Gehirnschmalz in die Programmierung gesteckt und das Problem sollte lösbar sein.


    Das beschreibt meinen Fehler ganz gut. Dazu halt noch das Auftauchen des letzten Tastencodes xx Sekunden später.


    johns
    Als kurzfristigen Workaround könnte ich diese Dateien gut gebrauchen, habe aber selber keinen Zugriff darauf. Könntest Du diese Dateien posten?
    Muss dann nicht kompiliert werden?


    Eine richtige Lösung ist das natürlich nicht, da müsste mal jemand reinschauen! Wenn ich beim Testen helfen kann, gerne!

    Oder an Störenden Lichtquellen im Raum, wie z.B. die Hintergrundbeleuchtung deines Fernsehers.
    Kannst du nicht einfach ein normales MCE-Profil auf der Harmony verwenden?

    Hab ich als Basis genommen und die zusätzliches Tasten gelernt. Ist also eigentlich wie die originale FB. Hat bis jetzt auch immer störungsfrei funktioniert (von yaVDR 0.1 bis 0.3a)

    Am Rande: Ein Kumpel von mir hat einen Asrock ION 330 HT + einen bestimmten Samsung-TV, woraus absolut nervigste und mich in die Verzweiflung treibende Probleme resultieren, da der TV mit seinem IR-Smog den eingebauten IR-Empfänger im Asrock total aus dem Tritt bringt. yaVDR 0.4.0-pre2 bootete nicht durch bei dem Kumpel, wenn ich nicht den Asrock vorn mit der Hand abgedeckt habe. Schließlich habe ich im Asrock den IR-Receiver vom Mainboard abgezogen, dann war Ruhe. Der Empfänger wird nicht benötigt, weil noch eine andere Fernbedienung+USB-Receiverstick vorhanden sind.

    Solche Probleme habe ich nie gehabt und am sonstigen Hardware-Setup auch nichts geändert. (halt nur yaVDR 0.4 pre2 installiert)
    So kann ich bequem über den internen IR-Empfänger einschalten, was damals ja auch ein schlagendes Argument für den Asrock ION 330HT war und dass ein Maintainer dasselbe Gerät hat.


    Leider benutzt gda seinen Asrock ja mittlerweile als Kinderbelustigungsgerät und nicht mehr als VDR (entgegen seiner Signatur), sonst wäre das Problem wohl längst gelöst.

    Ich kämpfe hier im Moment mit der FB, die überhaupt nicht will, wie ich. :(
    Ich habe hier merkwürdiges Prellen und einige Tasten funktionieren nicht wie gewünscht.
    Ich muss aber dazu sagen, dass die original FB des Asrock, eine billige RC6-MCE, teildefekt ist (einige Tasten funzen nicht mehr). Deswegen benutze ich schon lange eine Harmony 650, die ich auf diese gemappt habe.
    Um also ein seriöses Mapping anbieten zu können, muss ich die originale FB austricksen und damit ein Mapping erstellen. Das dauert aber noch etwas.
    Woher dieses merkwürdige softwaremäßige Prellen kommt (teilweise 30 Sekunden später kommt dieselbe Taste nochmal!) muss aber am VDR liegen. Die FB ist dann schon lichtdicht abgedeckt.
    Eine Idee dafür? (da ist noch der zweite Empfänger an der TT, ob der was damit zu tun hat)

    So nach Umstieg auf v4l-dvb-dkms wird der Nuvoton CIR erkannt und die Fernbedienung funzt. :)
    Danke an die Tippgeber!


    OT:
    Zwar ist das Mapping der Tasten alles andere als optimal, aber das kriege ich auch noch hin. Ich lese mich gerade in die Anleitung ein und habe durch einfügen in die mce.evmap

    Code
    KEY_SLEEP  =KEY_POWER2

    die Powertaste zum Funktionieren gebracht.
    Ich weiß nur nicht, ob das der richtige Weg ist, diese Datei zu verändern.
    Schließlich wird sie ja mitgeliefert und könnte beim Update überschrieben werden?


    Gibt es eine bessere Lösung?


    Grüße von der CouchPotato
    (Ralph)

    Die Lösung dürfte sein v4l-dvb-dkms anstatt s2-liplianin-dkms zu verwenden - wir haben diesen Treiber durch Patches von der DVB Mailingliste integriert.


    Hallo Steffen,
    du meinst den Treiber für die TT-connect S2-3650 CI ? Der ist jetzt im v4l-dvb-dkms drin?
    Gut dann bräuchte ich bitte nur einmal kurz die Befehlsfolge zum Wechsel von s2-liplianin-dkms nach v4l-dvb-dkms hier als Rezept.
    Danke vorab

    Hallo,
    ich habe einen neuen Anlauf genommen und yaVDR pre2 frisch auf meinem Asrock ION 330HT installiert.


    Wie schon unter yaVDR 04. pre1 funktioniert die mitgelieferte FB nicht. :( (Nuvoton-CIR Empfänger)
    Wegen der TT bin ich wohl auf s2-liplianin-dkms angewiesen, das auch damals wohl für das Problem verantwortlich war.


    gda Du hast doch auch so eine Kiste. Was muss ich tun, um die FB ans laufen zu bekommen?
    Im Bugtracker ist das Problem als erledigt gekennzeichnet. Deswegen habe ich die Neuinstallation gewagt und nun habe ich ein System ohne FB. Frustrierend.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße von der Couch
    Potato

    Da würde ich nicht drauf wetten, da der Autor des PlugIns (LordJaxom) schon seit einiger Zeit kaum noch aktiv ist.

    Oha, da hab ich mich aber verhauen!
    Ich habe nicht damit gerechnet, dass jemand anderes die ursprüngliche Entwicklung vom Lord weiter gepflegt hat.
    Ursprünglich war das burn plug-in von ihm für den kommerziellen Xeatre programmiert worden.
    Sorry.


    Bei meiner Einschätzung über die zukünftige Notwendigkeit einer solchen Lösung bleibe ich aber.

    Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mich mal in Geduld üben.

    Da würde ich nicht drauf wetten, da der Autor des PlugIns (LordJaxom) schon seit einiger Zeit kaum noch aktiv ist.
    Imho sind die Zeiten für soetwas sowieso bald vorbei. Schon seit geraumer Zeit ist Festplattenplatz meistens billiger als beschreibbare optische Medien. HD-Formate können nicht auf Standard-DVD-Playern abgespielt werden, usw.
    Just my 2cents


    Blödsinn editiert

    DoubleXMinus
    Ich habe ähnliche Probleme mit der Cinergy unter yaVDR 0.3
    Aber hier im Thread werden wir kaum Hilfe erwarten können, da er auf ( gelöst) gesetzt wurde.
    Dann schauen die Profis sich den Thread i.d.R. nicht mehr an.


    Also solltest Du besser einen neuen Thread aufmachen mit genauer Fehlerbeschreibung und Logdateien.
    Ich kann das derzeit nicht, weil ich mich sehr weit von der Maschine entfernt aufhalte und Fernwartung nur teilweise möglich ist.
    MfG
    Couchpotato

    Kann ich bestätigen.
    Ist bei meinen Versuchen mit 0.4.0pre1 auch aufgetreten sobald ich die Live-Fernbedienung im WFE benutzt habe.


    Kurios ist es, dass unter 0.3a der simulierte Bildschirm im WFE flackerte (was ich für verschmerzbar halte) und jetzt unter 0.4.0pre1 der echte Fernseher flackert, was ich sehr unschön finde.


    MfG
    Ralph

    Wie gesagt,da ich am System nicht rumspiele hat es mich gewundert das kein Timer angelegt wurde.

    Dann solltest Du doch besser bei einer stable-Version bleiben und nicht mit einer Testversion "arbeiten" wollen. Die ist nämlich nur zum "spielen" und Erfahrungen sammeln da, nicht für den produktiven Einsatz.


    Das haben die yaVDR-Entwickler bei jeder sich bietenden Gelegenheit ausdrücklich betont.
    Und mit verschwommenen Fehlerbeschreibungen und ohne Logs und ohne Bereitschaft umfangreich Informationen liefern zu wollen, brauchst Du auch nicht die Zeit der Entwickler zu verschwenden.
    Just my 2 cents

    Hi all,
    Asche auf mein Haupt - die Hardware ist doch kaputt! Die TeVii und die Opera gingen und gehen schleichend kaputt und sind teilweise defekt. Die Elektro-Pest hat mich heimgesucht!


    Nachdem auch unter Windows nichts mehr im Highband funktionierte, muss ich den Schrott wohl entsorgen. :(
    Hochfrequenztechnik ist doch immer wieder für eine Überraschung gut, insbesondere schleichendes Sterben. :(



    Vielen lieben Dank für die Unterstützung, die Tipps und die Hilfsangebote!


    Ich werde den Threadtitel entsprechend ändern.
    MfG von der Couch
    Potato
    (Ralph)