Beiträge von caps!

    Hui, danke für die schnelle Reaktion!


    Hallo,


    habe die letzten Tage die Reihe "Die Alpen von oben" auf arteHD (DVB-C, KabelDeutschland) aufgenommen. Leider redet der Sprecher astreines Französisch, was wiederum bei mir sehr eingerostet ist. Umschalten der Audio-Spur während der Wiedergabe ist leider nicht möglich. Im Audio-Menü steht nur "deutsch". Sendet arteHD gar nicht beide Tonspuren (fra/deu) mit? Oder sind die in einem linken und einem rechten Kanal versteckt und der VDR gibt dann nur den ersten Kanal wieder? Wie könnte ich rausfinden, ob in meiner Aufnahme beide Tonspuren vorhanden wären, ich aber nur eine auswählen kann?


    Unter Einstellungen->DVB ist bei mir folgendes eingestellt:


    Code
    Dolby-Digital-Ton benutzen:    nein             
    Audio-Sprachen:                2
    Audio-Sprache:                 Deutsch
    Audio-Sprache:                 English


    Finde die Doku sehr gelungen und bildgewaltig, würde nur gerne verstehen was die Protagonisten da so erzählen. Kann mir jemand weiterhelfen?


    Grüße
    caps!

    Ausserdem habe ich die Grab-Funktion für das vdr xine plugin nochmals überarbeitet.
    Das vdr xine plugin muss nun mit dem Patch xine-plugin-0.9.4-grab.patch anstatt dem alten
    xine-plugin-0.9.3-vdpau-extensions-v13.2.diff.gz gepatched werden!!!
    Der alte Patch ist inkompatibel zu dem aktuellen df-extensions Stand.


    Das xine-Plugin kompiliert bei mir hier leider nicht mit dem xine-plugin-0.9.4-grab.patch:


    Code
    xineLib.c: In Elementfunktion »uchar* PluginXine::cXineLib::execFuncGrabImage(const char*, int&, bool, int, int, int)«:
    xineLib.c:4170:7: Fehler: »data_grab_image_v2_t« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    xineLib.c:4170:28: Fehler: expected »;« before »data«
    xineLib.c:4171:7: Fehler: »data« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    xineLib.c:4171:26: Fehler: »func_grab_image_v2« wurde in diesem Gültigkeitsbereich nicht definiert
    xineLib.c:4300:20: Warnung: ignoring return value of »int asprintf(char**, const char*, ...)«, declared with attribute warn_unused_result
    xineLib.c:4308:20: Warnung: ignoring return value of »int asprintf(char**, const char*, ...)«, declared with attribute warn_unused_result
    make: *** [xineLib.o] Fehler 1


    Hab ich was übersehen?


    Grüße, caps!

    @caps


    Gucke mal nach, wie locale in Deinem vdr konfiguriert ist. Bei gen2vdr gehts es z.B. nach ./locale (in den vdr-sourcen) also musst Du beim Anthra /usr/local/src/VDR/locale angeben. Wenn Du keine Sorcen hast, nimm das Verzeichnis, wo die Datei vdr-text2skin.mo zu finden ist.


    Gruß, Ingo

    Guter Hinweis! Danke für den Tipp! Jetzt klappt's auch mit'm Nachbarn...


    tomas: Dank Deiner Erklärung und Anleitung könnte ich mir die fehlenden Icons jetzt auch selbst hinzufügen, denke ich. Wenn ich mir tatsächlich noch ein paar raussuchen dürfte wäre das natürlich das süsseste Zuckerl! :) Leider dauert das etwas und während der Arbeitszeit ist das nicht so gut... ;) Ein paar hätte ich schon gefunden, aber da sind Geschmäcker ja verschieden und wenn ich jetzt hier irgendwelche Icons vorschlage und Du so nett bist und die einbaust, schreit der nächste bestimmt. Vorschläge:


    Schnellsuche: Iceglass 3.0/64x64/apps/kfind.png (hat aber nix mit "schnell" zu tun... hmm... uaa, seh grad die Lupe ist schon für epgsearch vergeben)
    hdmonitor: Iceglass 3.0/64x64/apps/disk-manager.png
    Sleeptimer: Iceglass 3.0/64x64/apps/clock.png oder Iceglass 3.0/64x64/apps/kalarm.png
    System (bei mir ein "Überpunkt"): Iceglass 3.0/64x64/apps/advancedsettings.png
    Mehr hab ich beim Drüberfliegen nicht gefunden...


    Kann man die Icons so wie sie in Iceglass zu finden sind einfach reinkopieren und verwenden? Oder hast Du die noch zusätzlich bearbeitet? Da ist so ein Spiegeleffekt dabei, gell?!


    Jedenfalls alles super! Danke, daß Du Dir so viel Mühe machst!


    Viele Grüße, caps!

    Servus Tomas,


    Danke schon mal für die angebotene Hilfe und die wirklich gute Arbeit von Dir! Hab mal ein bisschen rumprobiert. Insbesondere mit dem sed-Befehl (Testanzeige der Menüpunktstrings), den Du rudirabbit oben gepostet hattest. Da kommen bei mir immer die übersetzen Strings raus. Also "Programm" anstatt "Schedule", "Kanäle" anstatt "Channels", "Timer" anstatt "Timers" usw. Wenn ich in der skin-Datei an entsprechender Stelle "<block condition="equal({MenuCurrent:clean},trans('Programm'))">" oder "<block condition="equal({MenuCurrent:clean},trans('Kanäle'))">" eintrage funktioniert es bei mir mit den Menülogos. Ich nehme an, da stimmt bei mir was mit den i18n-Dateien nicht? Die erzeugte vdr-text2skin-anthra_1920_FSE.mo-Datei liegt in "/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/". Müsste passen, oder? Hier mal meine menuorg.xml:



    Übrigens steht in der Skin-Datei "Schedules", bei mir in der menuorg.xml "Schedule"!? Wenn ich in der xml-Datei das "s" dranhänge steigt der VDR aus... Keine Ahnung, ob das bei mir falsch ist.


    Viele Grüße, caps!

    Servus Tomas,


    das wird ja schneller gefixt als ich meine ssh-Verbindung zum VDR aufmachen kann...

    upps, da hat sich doch glatt ein Klammeraffe (@) aus dem Staub gemacht, ist also kein Farbproblem, sondern die Fontbezeichnung stimmt dann nicht.

    Passt jetzt, danke Dir!

    Ich benutze auch menuorg, ist gar kein Problem. Ich poste heute Abend, was man bei selbst erzeugten Menüpunkten machen muss, ist ganz easy.

    "Easy" liest sich gut. :) Aber wie schon geschrieben: mach Dir keinen Stress! Ich kann auch länger warten... Sieht jedenfalls alles sehr fein aus...


    Grüße, caps!

    Servus Tomas,


    danke für die neue Version! Das ging ja fix! Die Timer sehen jetzt richtig gut aus, gefällt mir. Auch der abgesetzte dunklere Hintergrund ist meines erachtens besser. Sehr fein...

    caps!: wegen der Bilder für die Aufnahmen hab ich die Erklärung im ersten Post oben etwas erweitert. Aber wie schon geschrieben, bei der 0.0.1 hatte ich Murks gebaut, es war also nicht deine Schuld, dass es nicht funktioniert hat. Ich hoffe, du hast nicht allzulange vergeblich versucht, das zum Laufen zu bringen, sorry nochmal ;)

    Überhaupt kein Thema! Mach Dir keinen Stress. Ich hab das während der Arbeitszeit getestet (*hüstel*), da war nix mit "allzulange". ;) Die Hauptmenüpunkte sind jetzt bei mir übrigens auch in "SMALLMENUFONT" & "LARGEMENUFONT" sichtbar. Ebenso die selbst erzeugten Thumbnails in der Aufnahmeinfo. Sehr cool!


    Entschuldigung, wenn ich jetzt allerdings wieder was anmerke, was evtl. an meiner Unkenntnis liegt: Bei der "LARGEMENUFONT"-Einstellung sehe ich nur den "aktiven" Timer (weiße Schrift) im Timermenü, alle anderen sind wie vormals mit den Hauptmenüpunkten irgendwie schwarz auf schwarzem Grund.


    Außerdem benutze ich den Menuorg-Patch, um gewisse Menüpunkte in Unterordner zu verlegen. Seit der FSE-Version sehe ich die Icons der Hauptmenüpunkte nicht mehr. Könnte das an dem Menuorg-Patch liegen? Evtl. gleiches Problem wie bei rudirabbit? Wie könnte ich das lösen? Softlink auf Dateinamen der Icon-Dateien setzen?


    Viele Grüße, caps!

    Hallo Tomas,


    vielen Dank für die coole Oberfläche. Sieht gut aus!


    An was kann es liegen, daß bei der Einstellung "SMALLMENUFONT = 1" (alle anderen natürlich auskommentiert unter "MAINMENUFONTS") der Text des aktuell gewählten Menüpunkts nicht zu lesen ist? Sieht so aus, als ob einfach der Text fehlt oder die gleiche Farbe wie der Hintergrundbalken hat...


    Habe mal die Option "RECORDINGIMAGES" getestet. Wo erscheinen denn die Thumbnails? Ganz oben in der Titelleiste bei den jeweiligen Aufnahmen? Oder im Info-Menü? Leider wird bei mir nix angezeigt. Weder mit Einstellung "EPGIMAGESJPG = 1" und einem selbst erzeugten jpg-Bild noch ohne diese Einstellung mit einem selbst erzeugten png-Bild.


    Viele Grüße, caps!

    Ich habe mir dazu die Aufnahmetaste (die ich in XBMC nicht benötige) meiner Fernbedienung in der Lircmap.xml & keymaps/remote.xml als "Löschtaste" eingerichtet.


    Lircmap.xml:

    Code
    <lircmap>
        	<remote device="Hauppauge_350">
                	...
                	<clear>Record</clear>
                	...
        	</remote>
    </lircmap>


    keymaps/remote.xml


    Grüße, caps!

    Da reihe ich mich auch gleich mit ein: Dankeschön für's Updaten! Läuft hier bei mir sehr stabil...


    Allerdings habe ich vor ein paar Tagen eine Aufnahme auf ServusTV (über DVB-C, KDG) gemacht. Darin wollte ich Schnittmarken verschieben und Spulen. Dabei wird die Ausgabe leider schwarz. Das ist die einzige Aufnahme bei mir, wo das auftritt. Alle anderen Aufnahmen (hab's mit ca. 20 getestet) funktioniert das einwandfrei. Im Log (vdr, xine) steht auch nix auffälliges...


    Ist das ein bekanntes Problem? Wird da bei manchen Sendern was "nichtkonformes" gesendet?


    Grüße, caps!

    Hallo zusammen,


    zum Fernsteuern und manchmal auch Timerprogrammieren meines VDRs benutze ich recht oft das control-Plugin. Da gibt es ja eine "bereinigte" Version (0.0.2a-kw3) von Walter Koch, die so einige Bugs beim Beenden der Telnet-Session usw. behebt. Das hat bei mir auch einwandfrei funktioniert, bis ich auf vdpau und xine umgestiegen bin. Leider steigt bei mir jetzt die CPU-Last des VDR-Prozesses beim ersten Aufruf des OSDs (z.B. Menü öffnen, Kanalinfo etc.) auf 100%, wenn das ganze über das control-Plugin gesteuert wird. Bis jetzt hat mich das zwar geärgert, aber nicht recht gestört. Habe halt zum Schluss immer den VDR neustarten lassen. Jetzt nervt es dann doch ein wenig. Gestestet habe ich immer mit Extensionpatch... Kann das von Euch jemand nachvollziehen?


    Habe Walter Koch mal angeschrieben, schließlich hat er ja davor auch schon Bugs behoben. Leider beschäftigt dieser sich zur Zeit nicht mit dem VDR. Gibt es vielleicht noch eine Patch, den ich übersehen habe?


    Viele Grüße, caps!

    Ich mach das jetzt so:



    Und das /etc/init.d/airplayer sieht bei mir (Gentoo-System!) so aus:



    Gefrickelt, aber funktioniert... Verbesserungsvorschläge erwünscht...


    Grüße, caps!

    Hast du schon versucht den Umlaut aus dem Dateinamen des Logos komplett zu entfernen? Also nur Kleinbuchstaben a-z und Zahlen von 0-9.


    Geht leider auch nicht... Habe die logos.zip von Deiner Homepage runtergeladen und zum Test das BR-Logo ohne ü im Dateinamen kopiert und wieder gezippt. Geht nicht... Hänge mal die logo.zip an, vielleicht kannst Du ja mal drüberschauen und es bei Dir testen!? Wegen der 200kB-Uploadrestriktion im Board sind es nur ein paar Logos... Das wäre super, wenn das funktioniert!


    Grüße, caps!

    Hallo another-way,


    an und für sich funktioniert die App bei mir ganz gut. Nur ein (schon in diesem Thread angesprochenes) Problem ist recht lästig: Ich schaffe es nicht die Senderlogos für Kanäle mit Umlauten einzupflegen. Sämtliche Benamungsversuche "Bayerische FS Süd" in der ZIP-Datei korrekt einzubinden schlagen bei mir fehl. Bei mir werden die Kanäle und PIDs vom vdr aktualisiert und dadurch ist das Umbenennen des Kanals eher schlecht. Jedenfalls sieht die EPG-Timeline dadurch in der App nicht so toll aus (Sendername statt Logo). Ist das schon behoben? Wenn ja, kann man das in die Anleitung mit aufnehmen? Wenn nein, wird es in der nächsten Version berücksichtigt?


    Grüße, caps!