Beiträge von thorsten.gehrig

    Hi
    nochmal ich. die menuorg.xml hab ich mir nun angepasst wie sie mir gefällt.
    Ich möchte NICHT das diese sich dynamisch anpasst - daher denke ich die Templates-Thematik passt hier nicht.
    Welches menuorg.xml muss ich anpassen (und sichern) um mein Menü fest reinzubrennen?
    das /var/lib/vdr/plugins.menuorg.xml wird ja generiert - ich vermute aus einem "master"-Template den User-Templates in /etc/yavdr/template_custom/
    Wo finde ich das master-template?


    Danke & Gruß
    Thorsten

    Vielleicht muss ich das "Purist" zurückziehen - oder zumindest korrigieren.
    Bisher - seit gefühlten 10 Jahren (meine Registrierung war 2004) - habe ich immer meine VDRs selbst Aufgesetzt.
    Naja - ich liebte die "volle Kontrolle" und habe meine eigenen Patches installiert.


    yaVDR ist die erste Distri die mich nahezu out-of-the-Box "glücklich" macht. Das was mir Fehlt - kann ich anpassen (dank Ubuntu und großer Flexibilität der Distri) - vieles sogar auf der Weboberfläche. Viel "neue" Komplexität (v.a. das HD-Zeugs) läuft schön automatisch...


    Also - früher Purist - heute yaVDR-fan. Nur die Menüstruktur von menuorg hat mir noch nie so wirklich Zugesagt - aber das schaue ich mir nochmal genauer an.


    Gruß


    Thorsten

    Hm - wird nicht genutzt und kann auch nicht genutzt werden?
    Ich bin eher ein "purist" und wollte im menuorg-plugin die "Benutzerdefinierten Menüs" deaktivieren...


    Gibt es denn eine einfache Möglichkeit das menu "normal" zu haben - oder wo liegt das XML das ich mir selbst zurechtstutzen muss?
    Eigentlich der falsche Weg Plugins zu haben die man konfigurieren muss um den "normalzustand" ohne Plugin zu haben...


    Gruß
    Thorsten

    Hi
    sorry das ich dieses thema nochmal addressieren muss. Ich habe per Forumssuche nichts gefunden.
    Ich möchte meine eigene commands.conf anlegen.
    Ich habe das entsprechende Templates-Verzeichniss anlegegt:


    mkdir -p /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/commands.conf


    Allerdings ist das beispiels-template leer und auch das hier verlinkte template zeigt ins leere:
    http://www.yavdr.org/developer…lates-in-branch-yavdr-03/


    ziel ist: https://svn.origo.ethz.ch/yavd…r/commands.conf/02_header


    ach ja - und wenn ich dann weiß wie ich das Template anlegen muss - wie muss ich es einbinden? (process-template-...?)


    Danke & Gruß
    Thorsten

    Hi
    hier meine Netstat-Infos:


    Code
    root@zotac2:~# netstat -tAktive Internetverbindungen (ohne Server)Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         Statetcp        0   9588 localhost:37890         localhost:42098         VERBUNDENtcp        0      0 localhost:42098         localhost:37890         VERBUNDENtcp        0      0 zotac2.gehrig.lan:43277 hdvdr.gehrig.lan:2004   VERBUNDENtcp        0      0 zotac2.gehrig.lan:41575 hdvdr.gehrig.lan:38832  VERBUNDENtcp        0      0 localhost:37890         localhost:42097         VERBUNDENtcp        0      0 zotac2.gehrig.lan:42450 hdvdr.gehrig.lan:36511  VERBUNDENtcp        0    132 zotac2.gehrig.lan:ssh   x201.gehrig.lan:62594   VERBUNDENtcp        0      0 localhost:42097         localhost:37890         VERBUNDEN
    root@zotac2:~# sudo netstat -t | grep -e "^tcp" | grep -ve "CLOSE_WAIT[ \t]*$" | sed -re "s/ +/ /g" | cut -d " " -f 4localhost:37890localhost:42098zotac2.gehrig.lan:43277zotac2.gehrig.lan:41575localhost:37890zotac2.gehrig.lan:42450zotac2.gehrig.lan:sshlocalhost:42097


    was mich wundert: bei diesen Netstat-Verbindungen ist die NFS-Verbindung zum "hdvdr" nicht angegeben - diese ist aber vorhanden:

    Code
    root@zotac2:~# mount/dev/sda1 on / type ext4 (rw,errors=remount-ro)proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)none on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)/srv/vdr/video.00 on /srv/share/vdr type none (rw,bind)rpc_pipefs on /run/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)hdvdr:/video on /srv/vdr/video.00/hdvdr.000 type nfs (rw,addr=192.168.0.109)


    Jetzt hab ich gerade den NFS-LiveGuard wieder aktiviert - und die Kiste ist trotzdem sauber runtergefahren. Komisch....


    Ich werde das mal genauer beobachten - und versuchen im Fehlerfall den passenden Netstat zu liefern. Dauert aber da ich erstmal ne Woche im Ausland unterwegs bin - und das "nur" der Schlafzimmer-VDR ist...


    Gruß
    Thorsten

    Hi
    ich habe hier einen VDR (yaVDR 0.5a) der mit einem irTRans Ethernet zusammenarbeiten muss.
    Der receiver ist also nicht per USB oder Seriell angeschlossen...
    Laut der irTRans-Doku muss ja der IRServer dafür verwendet werden.


    Gibt es dazu einen "offiziellen" oder empfohlenen weg sich an den irTRans/Lirc config zu machen?


    Ansonsten: wie deaktiviere ich den lircd - und wo binde ich den irServer am besten ein...


    Danke im Voraus...


    Gruß
    Thorsten


    Nachtrag: das hier zeigt am ehesten was "generisch" zu tun ist.
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…s_Infrared_Control_System

    Ach ja - noch eine kleinigkeit - keine Ahnung ob man das als Bug oder "unschönheit" Bezeichnen würde.
    Wenn ich den NFS-Share eingebunden habe - kann ich den VDR nicht mehr regulär runterfahren.
    Der LiveGuard bricht den Shutdown ab.
    Sollte man nicht beim Einbinden von NFS-Mounts per Weboberfläche automatisch den LiveGuard für NFS deaktivieren?
    (klar kann ich das auch per Hand machen...)


    Gruß
    Thorsten

    Okay - im Bugtracker steht es schon.
    Der Work-Around

    Code
    except:
                    syslog("Create /srv/vdr/video.00/.update")
                    open("/srv/vdr/video.00/.update", 'a').close()
                    os.chown("/srv/vdr/video.00/.update",vdr)


    soll jetzt wo genau hin? Einfach copy/paste nach 315 (genau vor dem "class Config:" in 316) ?


    Gruß
    T

    PERFEKT! Danke.
    Der Shutdown-Hook klappt wie er soll (ich musste mir noch die "eibd-pakete" kompilieren - aber das ist nicht VDR-Relevant) - jetzt wird die Steckdose wenige Sekunden nachdem der VDR-Client heruntergefahren ist ausgeschaltet.
    (Der die Dose geht per Tastendruck auch wieder an - der VDR ist auf Autostart konfiguriert und der TV geht bei Spannungswiederkehr auch automatisch an).


    Der NFS-Share wird auch automatisch gemountet - da hatte ich gestern wohl einen Schreibfehler.
    ABER: nach dem Reinmounten des NFS-Shares muss ich manuell die VDR-Aufnahmen neu einlesen (über das Menü).
    Ist das ein Bug - oder warum ist das nicht automatisiert?


    Gruß
    Thorsten

    Hi
    ich habe 2 Fragen:
    1. NFS-Mount: ich habe einen Zotac-ION2-Netclient im Schlafzimmer - gerade auf yaVDR aufgerüstet (weil ich die Distri wirklich genial finde).
    Dieser muss nicht aufzeichen - ich will aber das Verzeichniss des Haupt-VDRs einbinden um die Aufnahmen dort abzuspielen.
    ein manuelles "mount hdvdr:/video /srv/vdr/video.00" ist da halbwegs passend. Wie binde ich das am besten in die offizielle yaVDR konfiguration ein?
    Geht auch ein einbinden als /srv/vdr/vide0.01? Per Webinterface tut sicht nicht viel wenn ich dort "hdvdr:/video" einbinde - mehr kann man da ja nicht eingeben.
    Oder wie hier in fstab: link


    2. Eigener Shutdown-Befehl
    Ich möchte beim Shutdown einen eigenen Befehl absetzen (groupswrite aus dem EIBD-Umfeld - damit kann ich die Steckdose Zeitverzögert Abschalten).
    Wie und wo Pflege ich den am besten yaVDR-Konform ein?


    Danke im Voraus
    Gruß
    Thorsten

    Also zugegeben: so schnell hatte ich noch nie einen so schönen VDR installiert. Großes Lob!
    Bisher habe ich zwar nur Stream-Client am laufen - weil ich depp nur eine SD-Karte bestellt habe... die HD kommt dann.
    Seltsamerweise laufen die IP-TV-Kanäle nicht - was mich aber nicht sonderlich stört.


    Als jahrelanger freund und Nutzer von XXV frage ich mich jetzt noch ob es den XXV für den yaVDR halbwegs fertig gibt?
    (ich will meine bestehenden Timer/Aufnahmen importieren...) - eine Forensuche hat mir nicht viel positives geliefert.


    Gruß
    Thorsten

    Hi
    ich will/muss mal wieder 3 VDRs aufbauen - und will diesmal yaVDR auspribieren.
    Nun bin ich etwas unsicher ob yaVDR 0.5 schon auf den VDR stable setzt? Auf der yaVDR website, in den Howtos und FAQs und hier im Forum hab ich allerdings keine positive Info gefunden...


    Bin für Info dankbar.


    Gruß
    Thorsten

    Als gelöst markiert.
    Warum? Wie? Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
    Ich habe aus einem Backup die sourcen von xine-lib und das xineliboutput geholt und neu installiert.
    Danach: alles sauber compiliert und keine ZDF-Bilstörung mehr?!
    (das ganze squezze wurde vorher mit aptitude dist-ugrade aktualisiert - vielleicht irgendwo in den FFMPEG-teil?)


    Danach habe ich nochmal xine-lib und xineliboutput aus den Quellen aktualisiert und compiliert - und diesemal: sauber durchgelaufen, alles läuft.


    Danke für eure Hilfe - Gruß
    Thorsten