Beiträge von computerkammer

    Hallo!
    Nach einer langen Nacht weiß ich jetzt gar nichts mehr. :rolleyes:


    Die Hauppage Karte läuft stabil mit VDR 1.3.17. Ich kann sämtliche Kanäle tunen. :]


    Ich kriege keinen sound aus der Karte, weiß aber nicht, wo ich suchen soll.


    --Konfiguration--
    Klinkenstecker aus der TV-Karte in einen Verstärker gesteckt
    TV mit Klinke an Scart verbunden


    Test WindowsXP: läuft fein!
    Ton und Bild


    Unter Linux kein Ton, aber Bild...


    Frage:
    Kommt Ton unter spdif und analog Stecker, oder nur analog, oder nur digital.


    Welche Instanz treibt die Signal? Linux, oder die Hardware?
    Lässt sich das Signal überhaupt beeinflussen???
    Wenn ja: wo??? System oder Kernel


    Habe ich ein Treiberproblem oder ein Systemproblem...oder Beides ?!


    Ratlos....


    Tim

    Hi!
    Andrew schreibt an dem Nexus CA-Treiber!
    Meine Mühle ist der Testrechner.


    Leider hat das alles bisher nicht so ganz geklappt, wie erhofft.


    Eigentlich hoffte Andrew, dass es schon längst läuft, offensichtlich ist das Ansprechen des Tuners aber komplett anders, als bei der alten Siemens Karte.
    Es ging schon damit los, das ich die Tunerbox ablöten musste. Dann galt es rauszufinden, wie der Tunerchip angesprochen wird. Als es Softwaremäßig nicht ging, habe ich es versucht auszumessen....Wieder ablöten...
    Vorher hat Andrew sich mehrere Nächte remote auf meiner Mühle um die Ohren geschlagen und hat jede Menge mögliche Kombinationen ausprobiert.
    Leider passt das alles nicht zusammen. Zudem konnte ich die Tunerschaltung nicht identifizieren, da das alles schön eng ist und reichlich Widerstände eingebaut sind.
    Das ist umso ärgerlicher, als dass wir Doku für alle Chips haben.


    Jetzt will Andrew einen anderen Weg gehen.


    Ich will hier nicht angeben. Ich stelle nur meinen Rechner zur Verfügung und messe ein wenig. Alle Lorbeeren gehören Andrew und keinem sonst.


    Ich denke, es wird noch ein paar Tage dauern...leider!


    Gruß


    Tim

    Hi!
    Ach so...DANKE!
    Hab's grad mit xconfig ausprobiert...Stark, kannte ich noch nicht. Leider gibt es das nicht bei dem Orinoco Krempel.


    Mein Background war die WLAN Karte, den AV7110-Treiber habe ich noch nie kompiliert.


    Ich benutze zur Zeit gar nichts mit VDR , weil ich mir eine Nexus CA gekauft habe, welche noch nicht unterstützt wird.


    Dazu muss erst der Treiber geschrieben werden. Daran arbeite ich zur Zeit mit einem Entwickler.


    Falls jemand weiß, wo das Hotplug Firmware-Verzeichnis eingestellt wird, würde ich mich freuen, wenn er es mir verrät



    Gruß
    Tim

    Hallo!


    Sagst Du mir mal, wo Du den Pfad einstellst, mich nervt das Sonder-Verzeichnis unter Gentoo nämlich gewaltig. Ich wollte es schonmal ändern, habe den Abschnitt aber nicht gefunden.
    Allerdings habe ich die Firmware nicht einkompiliert und hatte bei hotplug geschaut.


    Das Verzeichnis /lib/hotplug muss man selbst anlegen.


    Ich hatte den Spaß mit einer WLAN-Karte. Die Firmware muss genau in diesem Verzeichnis liegen (mit vanilla Kernel, nix Gentoo). In der Linuxtv.org waren reichlich Useranfragen, denen dann mit dem Verzeichnis-"Tipp" geholfen wurde.


    Ich hatte deshalb in den Hotplugskripten geschaut, bin aber nicht fündig geworden.


    Schonmal Danke für Deine Mühe!


    Schöne Grüße

    Hi!


    Die Nexus CA ist ein zähes Biest......
    Der Frontend Chip stv0297 lässt sich schon ansprechen und man kann mit ihm kommunizieren, aber es lassen sich einfach keine Kanäle festeinstellen.
    Im Moment sind wieder ein paar Tests in der Pipeline, aber mein anfänglicher Optimismus war leider etwas verfrüht.
    Wo das Problem ist, wissen wir im Moment nicht.
    Über den Analogteil würde ich mir im Moment kein Urteil anmaßen wollen. So wie ich es sehe hat sich damit noch niemand wirklich befasst.
    Die Hoffnung ist, dass es kompatibel zur alten Siemens Karte ist. Aber diese Hoffnung hat sich schon im Digital-Teil zerschlagen.
    In einem anderen Forum habe ich über Google gesehen, dass jemand die Nexus mit bestehenden Treibern am Laufen hat......FORGET IT.......


    Es wird hart daran gearbeitet, dass es bald läuft.


    Gruß

    Hallo!
    Hier die Auflösung des Rätsels über die Linuxfunktion:


    Die Karte läuft nicht.


    Ich habe mir so eine Karte zugelegt und ziemlich lange gespielt.


    Ein Entwickler von linuxtv hat sich meiner wirklich lieb angenommen. Er hat das Problem herausgefunden:
    Als Frontend-Chip kommt ein STV0297 zum Einsatz. Dieser wird aber nicht unterstützt.
    Ausserdem ist der Tuner mit der Chipseite zur Platine hin eingebaut, so dass er nur Rätseln kann.


    So weit, so schlecht....ABER....


    es gibt einen Linux Frontend Treiber für diesen Chip beim tuxbox Projekt.


    Vielleicht geht was...ohne Gewähr auf Erfolg... vielleicht bekomme ich demnächst was zum testen.


    Gruß Tim