Beiträge von computerkammer

    LComputer:


    Warum nicht per Email einfach fragen?!
    Ich habe einfach keine Zeit. Das ist das Problem.


    Was willst Du denn testen?!
    Was hast Du programmiert?


    Es hat sich nichts geändert:


    Analog tunen geht irgendwie nicht, wobei ich denke, dass ist nicht so wild, wenn man sich damit beschäftigt....aber die Zeit ;(


    Der Analog/MPEG-Chip muss initialisiert werden, daran geht kein Weg vorbei.


    Sämtliche Adressen habe ich in der linuxtv.org-Mailingliste gepostet.


    wirbel: Ganz genau richtig! Erstmal muß tuning über Xawtv gehen. Wenn man die Adressen im Code aktiviert gibt es nette Effekte bis zum Crash.


    Der Digitaltreiber läuft aber hervorragend, lediglich mit QAM 256 scheint es Probleme zu geben. Meines Wissens gibt es das aber nicht in Deutschland.
    Der Analogsound muss weiterhin mit meinem mini-Patch aktiviert werden. Das klappt, jedenfalls hat sich noch niemand beschwert!


    Gruß

    LComputer:


    3 Dinge für den Analogteil gibt es zu verstehen:


    stv0297.c
    av7110.c
    av7110_v4l.c
    plus jeweilige Header-Files


    Meine _Vermutung_ ist, dass der Fehler bei der Frequenzberechnung in av7110_v4l.c liegt.
    Ich war leider mit anderem ausgelastet.
    Ich gucke mir heute mal den CVS-Code an, ob sich was geändert hat.


    Fragen per Email, bitte.
    Sonst ist dieser Thread bald ziemlich langweilig.


    Gruß

    Hi svt!
    I'm using only one card on my system. Vanilla 2.6.10 is running fine on my gentoo.
    You can use the standard kernel driver installation but will have to patch to the newest CVS driver from linuxtv.org.


    The newest firmware is running fine for me. But the one before worked as well.
    If you need to use the analog audio output connectors send me an email, please. Spdif should work fine.


    Good luck!


    Regards

    stephanus:


    Dann ist Dein Treiber zu alt.....
    Im aktuellen CVS ist der STV0297 standardmässig dabei. Wenn Dein Treiber 3 Wochen alt ist, ist die NexuCA unterstützt. Benutzt Du den CVS-Treiber?! Wohl nicht!


    Der Tuner ist im Falle der Nexus CA die Metallbox im Zusammenspiel mit dem STV0297. Durch die AnalogTV-Funktion ist noch ein anderer Chip zwischengeschaltet.
    Die Metallbox muss abgelötet werden um den Tunerchip zu sehen, da die Platine upside-down, eingelötet ist. In der Metallbox ist tatsächlich ein Philips-Chip eingelötet. Aber das ist eigentlich aktuell nicht von Interesse, weil das alles läuft.


    Wenn Du den aktuellen Treiber benutzt, wird die Karte automatisch erkannt.


    Ich wiederhole es nocheinmal: Treiber-Releases vor dem 17.12.2004 werden *nicht* funktionieren.


    Gruß

    Hallo!
    Der Analogteilteil funktioniert nicht. Code zum tunen ist da, aber irgendwas ist faul, _wahrscheinlich_ im Bereich der Frequenzberechnung. Ausserdem wird der Chip noch nicht initialisiert. Leider habe ich im Moment absolut keine Zeit mich drum zu kümmern.....


    Die Siemenskarte hat einen anderen Tuner, somit ist das total anderer Code!


    Der Tuner heißt "NexusCA" in av7110.c
    Getunt wird in "stv0297.c"
    Analogestuning passiert in "av7110_v4l.c", inkl. Frequenzumsetzung.
    Wie dort zu sehen wird immer zwischen Siemens und Nexus unterschieden.


    Gruß

    Hi Stephanus!
    Wir friesieren die Treiber von linuxtv.org.


    Die Module brauchst Du nicht alle, aber sie stören nicht.
    VDR erkennt alles selbständig.


    Wenn Du alles richtig gemacht hast, läuft es jetzt.
    Testen ohne x.
    Hole dir dvb-apps aus dem CVS. Dann ein make.
    mit czap kannst Du tunen. Wenn da steht "blabla | FE_HAS_LOCK "
    hast Du gewonnen.
    Allerdings brauchst Du ein channelfile im czap-Format.
    Gucken ohne X-System geht mit tuneit, glaube ich zumindest.


    @all:
    Zusammen mit "bre" haben wir heute noch einen Bug gefixt. Für manche Karten ist das Tuning zu schnell eingestellt. Fix zu linuxtv.org folgt.


    Neues Problem ist, das SPDIF manchmal sound verliert. Den Klinkenstecker habe ich jetzt im Griff. Die Siemens wird demnächst auch besser über analog klingen.


    Am Analogteil versuche ich mich gerade.

    @all:


    Hallo!
    Ich mache Fortschritte.


    Ich habe Ton über Klinkenstecker und kann auch mit VDR die Lautstärke stellen.


    Nochwas äussert feines:
    Andrews Code legt ein analog-Fernsehgerät an. Das Gerät zeigt nur Schnee, weil der Chip noch nicht initialisiert wird.


    Leider bricht mein Code noch einiges an den linuxtv.org quellen.


    Wer was zum spielen will, möge mir eine Email oder PN schicken!
    Wer gleichzeitig eine andere Karte mit analogteil im Rechner hat, erlebt sein Nirwana-->Ich muß das noch fixen, dauert etwas....


    Gruß


    Tim

    Hi!
    Ich habe mir einen Konverter geschrieben, der aus der TT Windows software mir eine fertige channels.conf erzeugt. Deswegen habe ich keine Scans gemacht.
    Kannst Du den zu unterschiedlichen Frequenzen tunen oder fehlt Dir die channels Datei?
    Also die Frage: kannst Du denn mit vdr alle Sender ansprechen?


    Gruß Tim

    wirbel:
    Ich arbeite dran, schon viele viele Stunden.
    Ob Andrew was am Analogteil gemacht hat weiss ich nicht, er wollte das aber demnächst tun.
    Encoder...liess Dir den Thread nochmal durch :D
    Sound wird über einen Micronas MSP3415G ausgegeben (Datenblatt www.micronas.com).


    Ich kann den Chip über I²C schreiben und lesen. Leider bleibt der Chip stumm.
    Offensichtlich ist der bestehende Code für den MSP3400 (Siemens Karte) auch nicht ganz sauber, guck mal in av7110_v4l.c. Da wimmelt es von Kommentaren was alles nicht läuft.


    Mein Messgerät sagt mir auch, dass Scart 2 statt Scart1 verwendet wird.


    Eigentlich sind die Chips schon ziemlich ähnlich, aber die Schaltung auf den Karten ist wohl unterschiedlich.

    Also auf Deine Frage: Leider nur SPDIF.


    Gruß

    Hi!
    Kann ich gerne machen, im Moment ist es sowieso traurig, dass keiner mitprogrammiert.... ;)
    Etwas mehr Feedback wäre eine schöne Sache.


    BTW: J2-->Jumperblock2 wie bei Siemens?!


    Nach aussen gibt es keinen Steckverbinder, aber das ist schnell gelötet, man kann die Pfostenstecker anzapfen, die die Zusatzsblende versorgen. Der Soundchip hat aber einen Ausgang weniger als der auf der Siemens-Karte, habe ich gestern in der Doku gesehen.
    Da der Soundchip aber eher mehr kann als die Karte, kann man da _vielleicht_ dran spielen. Doku haben wir für alle relevanten Chips!
    Von der Bildsignalseite muss alles gleich sein, weil derselbe MPEG Decoder verwendet wird. Also müssen wir an die Signale drankommen!!!
    Wenn Du mal Deine genauen Wünsche mitteilst, kann ich ein wenig messen und Dir sagen wo Du die Signale abgreifen kannst.
    Wenn Du Dir von Hauppage die Installationsanleitung runterlädst, kannst Du alle Anschlüsse mit Bezeichnung gut sehen.


    Gruß
    Tim

    Hi Francose!
    Andrew (der die ganze Treiberarbeit geleistet hat) hat mittlerweile Code für den analog Teil integriert, so dass volle Funktion gewährleistet wäre.
    Es läuft aber noch nicht weil:
    Der Analogchip kein saa7113(wie bie Siemens, hat falsch geraten :( ), sondern ein saa7114 ist, welcher zusätzlich auf einer anderen Adresse liegt, er arbeitet daran. Ich denke, in Kürze wird es laufen.
    Den Soundteil versuche ich zur Zeit zu verbessern. Zwar läuft der Ton, aber noch im nullachtfünfzehn-Modus. In der Siemens war ein Micronas MSP 34x0G in der Nexus ist ein MSP34x5G. Zwar sind die Unterschiede nur marginal, aber offensichtlich ist die Verdrahtung unterschiedlich. Ausserdem hat auch hier die I2C Adresse sich verschoben.
    Sobald ich den Chip als MSP initialisiere, gibt die Karte keinen Mucks von sich.
    Ich habe heute stundenlang die Siemens initialisierungen menschenlesbar aufgeschrieben. Zudem verstehe ich was im i2c Teil noch nicht.
    Aber man darf etwas in den nächsten Tagen erwarten.
    Der Digitalteil läuft bei mir vollständig, leider ist der Sound noch nicht ganz so toll, aber OK. Ich habe schon mit VDR aufgezeichnet und mit der neuen Firmware geht tuning auch besser, aber mit ansprechen des MSP sollte das Problem sowieso weg sein.


    Die Treiber testet Andrew per SSH auf meinem Rechner, ausserdem haben wir Emailkontakt. Fortschritte erfährst Du also über mich oder über Andrew (linuxtv.org mailinglist), da auf meinem Rechner die Testarbeit gemacht wird.


    Jetzt bist Du auf dem neuesten Stand!
    Gruß
    Tim