Sorry für die naive Frage, aber UHD wird momentan nur über Sky ausgestrahlt oder?
Posts by henfri
-
-
-
-
Wobei wobei hier genau das gegenteilige senario beschrieben wird eine satellitenschüssel mit 2 receivern im wechsel.
Aber das sollte ja eigentlich egal sein.
-
-
Hallo,
Ja, 2x Astra.
Ist kein VDR, sondern ein PAL Receiver...
Gruß,
Hendrik
-
Hallo,
mein Schwiegervater hätte gerne die Möglichkeit zusätzlich zu der vorhandenen Satellitenschüssel auf seinem Wohnwagen eine externe zu verwenden wenn ein Baum im Weg ist.
Gibt es eine Möglichkeit bei satellitenschüssel an einem Receiver anzuschließen, ohne dauernd umstecken zu müssen? oder gibt es ein Gerät mit dem man zwischen den beiden Signalen umschalten kann?
Es hätte ja immer nur eine von beiden Empfang...
Gruß,
Hendrik
-
Hallo,
danke für deine Antwort. Das verstehe ich. Auf yavdr-ansible wollte ich nicht aktualisieren.
Hm.
Kaum zu glauben, dass das so schwierig ist. Stelle ich mich so blöd an?
Ich habe einen laufenden yaVDR 0.6 mit einem laufenden yausbir. Ich muss nur die FB anlernen und das schlägt fehl.... und zwar immer wieder.
Ich hab noch eine alte programmierbare Fernbedienung gefunden. Vielleicht kann die ja MCE...
Gruß,
Hendrik
-
Hallo,
QuoteNeuere Lirc-Versionen sind da unproblematischer, mit -u kann man in bestehenden Dateien für eine Remote-Definition Tasten überschreiben und neu anlegen.
Ja, das hatte ich in den man-pages gesehen, aber diese neueren Versionen gibt es in yaVDR (mit dem yaUSBir patch) nicht, oder?
Gruß,
Hendrik
-
Ach, ich hab übrigens mit Pexpect gespielt. Bin aber nicht ganz erfolgreich gewesen:
Python
Display More#!/usr/bin/env python from __future__ import absolute_import from __future__ import print_function from __future__ import unicode_literals keys=['KEY_UP', 'KEY_DOWN', 'KEY_MENU', 'KEY_OK', 'KEY_ESC', 'KEY_LEFT', 'KEY_RIGHT', 'KEY_RED', 'KEY_GREEN', 'KEY_YELLOW', 'KEY_BLUE', 'KEY_0', 'KEY_1', 'KEY_2', 'KEY_3', 'KEY_4', 'KEY_5', 'KEY_6', 'KEY_7', 'KEY_8', 'KEY_9', 'KEY_INFO', 'KEY_PLAY', 'KEY_PAUSE', 'KEY_STOP', 'KEY_RECORD', 'KEY_FASTFORWARD', 'KEY_REWIND', 'KEY_NEXT', 'KEY_BACK', 'KEY_POWER2', 'KEY_CHANNELUP', 'KEY_CHANNELDOWN', 'KEY_VOLUMEUP', 'KEY_VOLUMEDOWN', 'KEY_MUTE', 'KEY_EPG', 'KEY_CHANNEL', 'KEY_FAVORITES', 'KEY_MODE', 'KEY_TIME', 'KEY_PVR', 'KEY_SETUP', 'KEY_TEXT', 'KEY_PROG1', 'KEY_PROG2', 'KEY_PROG3', 'KEY_PROG4', 'KEY_AUDIO', 'KEY_VIDEO', 'KEY_IMAGES', 'KEY_FN', 'KEY_SCREEN', 'KEY_PREVIOUS', 'KEY_SUBTITLE', ] keys=keys[1:4] import pexpect import sys # Note that, for Python 3 compatibility reasons, we are using spawnu and # importing unicode_literals (above). spawnu accepts Unicode input and # unicode_literals makes all string literals in this script Unicode by default. print("To start automated process press 'SPACE'. Do this, when almost done with the dots.\n") child = pexpect.spawn('irrecord --driver=ya_usbir lircd123.conf', timeout=300) child.sendline("") child.sendline("") for key in keys: print("waiting for text") child.expect('Please\ enter\ the\ name\ for\ the\ next\ button',timeout=None) print("sending key") child.sendline(key) print("Escape character is 'SPACE'.\n") sys.stdout.write (child.after) sys.stdout.flush() child.interact(escape_character=' ') print('Left interactve mode.')
-
Dazu müsstest du vorab wissen, welche Tasten du anlernen willst, also mindestens eine Datei anlegen, die die Tasten definiert, die angelernt werden sollen.
Das wissen wir doch im Wesentlichen. Und wenn man eine Taste nicht anlernen will nimmt man eine doppelt und löscht sie nachher.
Ja, das geht. einfach jedes Mal eine neue Datei anlegen lassen und später die Abschnitte mit den Tastencodes zusammenkopieren.
Das hat aber zwei Probleme:
1) Lirc macht dann den Spaß mit den vielen Punkten (erkennen des Musters der Remote, nehme ich an) jedes Mal und das dauert
2) Die Muster / Gaps sonstwas werden unterschiedlich erkannt, so dass man nicht einfach die Keys zusammenkopieren muss (wenn man den Header aber mit kopiert, geht dasQuote from seahawk1986Wenn man eine Universalfernbedienung hat, kann man einfach ein typisches Profil wie das für die MS MCE Remote 1039 (oder mit einer Logitech Harmony auch KLS VDR 1.6) nehmen und sich danach wichtigeren Dingen zuwenden.
Ja, ich packe mir echt an den Kopf, was ich da schon wieder an Zeit verschwendet habe..
Ein bisschen Historie:
Ich hatte einen VDR. Dazu eine Universalfernbedienung. Der FireTV mit Kodi hat den nach und nach quasi ersetzt (vdr noch als backend).
Irgendwann hat der Hersteller das WebInterface der Universalfernbedienung abgedreht und mich quasi enteignet...
Dann habe ich den FireTV durch den neuen FireTV Stick ersetzt, weil der auch den TV steuern kann. Nur noch eine Fernbedienung.
Darauf lief Kodi mit VDR dann aber noch schlechter als vorher.Also jetzt wieder den VDR aktivieren...
Welche günstige, schmerzfreie Fernbedienung könnt ihr mir denn empfehlen?
Universal ist nur optional. Hauptsache kein Frickeln mehr (und Universal ist das ja auch schnell).Gruß,
Hendrik -
Hallo,
danke für deine Antwort.
Beim ersten Aufruf war keine Datei da.
Der Aufruf war:
Beim zweiten Aufruf, war die Datei natürlich da. Und dann wurde eine lircd.conf.conf erzeugt...
Also irgendwas scheint da mit dem Datei-Handling faul zu sein.
Zum pexpect: Danke für den Tipp. Für mich hätte sich das wahrscheinlich schon gelohnt Mich wundert nur, dass das noch niemand gemacht hat.
Gruß,
Hendrik
-
Hallo,
ich verschwende gerade großteile des Morgens mit irrecord...
Ich habe nun mehrmals angelernt mit
Code
Display MorePlease enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording) irrecord: yaUsbIr: close device irrecord: yaUsbIr: Initializing yaUsbIr (libusb-1.0 API) irrecord: yaUsbIr: libusb version 1.0.17.10830 http://libusbx.org irrecord: yaUsbIr: idVendor=10C4, idProduct=876C Manufacturer: UG Development Lab Product: yaUsbIR V2:IR transceiver with power switch hid interface (generic) SerialNumber: 0003 irrecord: fatal error in configfile line 50: irrecord: "begin remote" isn't valid at this position irrecord: reading of file 'lircd.conf' failed irrecord: reading of config file failed irrecord: this shouldn't ever happen! irrecord: yaUsbIr: close device
Das Ergebnis sieht dann so aus:
Code
Display Morebegin remote name lircd.conf bits 32 flags SPACE_ENC|CONST_LENGTH eps 30 aeps 100 header 9171 4515 one 627 1636 zero 627 517 ptrail 627 repeat 9172 2224 gap 109099 toggle_bit_mask 0x0 begin codes KEY_UP 0x00FB58A7 KEY_DOWN 0x00FB12ED KEY_MENU 0x00FB18E7 KEY_OK 0x00FB609F # Please make this file available to others # by sending it to <lirc@bartelmus.de> # # this config file was automatically generated # using lirc-0.9.0(ya_usbir) on Sat May 25 10:55:40 2019 #
Was unschön ist:
1) man muss erst wirklich alle Buttons anlernen, und dann kommt der Fehler. Kann man in kleineren Häppchen lernen, so dass der Verlust nicht so groß ist, wenn es schief geht?
2) man muss die Button-Namen selbst jedes mal eintippen - viel schneller ginge es, wenn irrecord sagen würde 'please press KEY_UP' usw.
Aber unabhängig davon: Was läuft hier schief?
Normalerweise kommt ja noch eine Abfrage am Ende, dass man einen Button ganz schnell drücken soll. Diese fehlt hier auch.
Gruß,
Hendrik
-
Wie funktioniert denn z.B.sowas?
Da muss der Empfänger doch die IR Signale in Tastaturkommandos umsetzen, oder?
-
Hallo,
danke für eure Antworten. Ich muss erstmal lesen.
Tatsächlich habe ich noch einen yausbir v3, den dein Projekt ja ersetzt.
Aber ein Empfänger alleine löst das Problem ja nicht. Da muss ja noch immer angelernt werden.
Ich hatte gedacht, dass es vielleicht eine FB mit Empfänger gibt, die sich als Tastatur ausgibt, und so universell ist, oder ähnliches.
jrie dein Projekt habe ich mir noch nicht angesehen. Mache ich noch.
Distribution ist yavdr.
Gruß,
Hendrik
-
Hallo,
Kann mir jemand eine Fernbedienung und einen Empfänger empfehlen, die ich einfach per USB anstecke und alles geht?
Also ohne Lirc ablernen hoffen und beten und so.
Gruß,
Hendrik
-
Vielleicht lohnt es sich, den DD Support zu kontaktieren. IIRC ist der doch recht gut und kennt sicher die Bedeutung der LEDs.
Gruß,
Hendrik
-
Hallo,
es sollte die library xbmcvfs https://codedocs.xyz/xbmc/xbmc/group__python__file.html verwendet werden.
Die Klasse file hat die Funktionen read, write, ... wie man sie aus Python kennt, löst aber die Pfade richtig auf.
Gruß,
Hendrik
-
Aber Du kannst ja einfach von vorneherein einen Pfad angeben, der zu Deinem Betriebssystem passt.
Wie meinst du das im konkreten Fall von SMB?
Ich fand auch den Kommentar
"all special:// paths should be translated using xbmc.translatePath("special://foo/bar")"
recht klar, zu diesem Thema.
Such doch lieber nach einem Plugin, bei dem das funktioniert.
Wie meinst du das?
Gruß,
Hendrik
-
Hallo,
ich habe mal recherchiert und einen PR gestellt (ungetestet):
https://github.com/MarkusEh/pl…deo.vdr.recordings/pull/1
Siehe auch https://romanvm.github.io/Kodi…c.html#xbmc.translatePath
Ich weiß nicht, an welchen anderen Stellen der Path verwendet wird... Vielleicht kannst du das mal ansehen MarkusE. Du findest die Stellen sicher schneller.
Gruß,
Hendrik