Posts by henfri

Hallo,
    beim Aufruf von vdrconvert erhalte ich in /var/log/messages, wie auch im log von vdrconvert den Fehler:
    ERROR : /var/vdr/vdrconvert/share/pX/pX.jar rc=1

Leider weiß ich nicht, wie ich nun vorgehen muss.
    Ich benutze gen2vdr von Helau.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,
    Hendrik

So, nachdem ich jetzt den Treiber nochmal manuell (von den Sourcen) installiert habe, läuft alles.
    Das einzige Problem ist noch, dass ich den USB Wlan Stick nach dem Booten immer nocheinmal herausziehen und wieder einstecken muss.
    Während des Bootens wird der Treiber (prism2_usb) aber geladen...

Hat jemand eine Idee?

Gruß,
    Hendrik

Hallo,
    der Treiber läuft jetzt. Ich habe einfach das Packet manuell installiert.
    Allerdings kann ich die IP des WLan0 Interface nur anpingen, solange das Netzwerkkabel der Netzwerkkarte eingesteckt ist... Komisch ist das.

Gruß,
    Hendrik

Hallo,
    ich versuche mit dieser Anleitung: http://artm-friends.at/rm/linux-wlan-ng-gentoo-howto.txt unter gentoo meinen DLink USB Wlan Adapter zu installieren.
    Ich habe die Schritte ausgeführt, wie sie in der Anleitung stehen.
    Doch wenn ich jetzt wlan start eintippe, erhalte ich die Meldung

FATAL: Module prism2_usb not found.

Und das gleiche bei:

vdr01 init.d # modprobe prism2_usb prism2_doreset=1

und

vdr01 init.d # modprobe wlan0 prism2_doreset=1

vdr01 init.d # rmmod prism2_usb

ergibt:

ERROR: Module prism2_usb does not exist in /proc/modules

Leider kenne ich mich mit Linux zu wenig aus, um an dieser Stelle weiter zu kommen.
    Könnt Ihr mir helfen?

Vielen Dank,
    Hendrik

Hallo,
    ich benutze jetzt die 0.0.3pre von HelAu.

Wenn ich nun ein
    vdr01# emerge sync

starte, erhalte ich diese unerfreuliche Nachricht:

>>> starting rsync with rsync://193.16.118.209/gentoo-merged...
    >>> checking server timestamp ...
    rsync: failed to connect to 193.16.118.209: Connection refused
    rsync error: error in socket IO (code 10) at clientserver.c(88)
    >>> retry ...

Liegt das an meiner Netzwerk Konfiguration?
    Was kann ich dagegen machen?

Der Hintergrund ist folgender: Ich versuche nach der Anleitung von http://julian.coccia.com/article-53.html einen Wlan Stick zu installieren. Dazu soll ich jedoch zunächst mit:
    vdr01 etc # emerge -s linux-wlan-ng

sicherstellen, dass auch eine aktuelle Version benutzt wird. Das wäre dann 0.2.1-r19 oder höher.
    Leider erhalte ich nur:

Searching...
    [ Results for search key : linux-wlan-ng ]
    [ Applications found : 1 ]

* net-wireless/linux-wlan-ng
    Latest version available: 0.2.0-r3
    Latest version installed: [ Not Installed ]
    Size of downloaded files: 1,610 kB
    Homepage: http://linux-wlan.org
    Description: The linux-wlan Project
    License: MPL-1.1

Wie komme ich also an die aktuellere Version?
    Außerdem steht dort:
    I have just installed Gentoo on my laptop and emerge takes care of evrything. All you have to do is:

USE="usb -pci" emerge linux-wlan-ng

Aber WO trage ich das ein? Oder soll ich es ausführen? Und dann?

Viele Grüße und Danke,
    Hendrik

Hallo,
    der VDR steht bei meinem Vater (deshalb die Nachfrage ;) und ich habe mich mit der reccmds.conf noch nicht beschäftigt.
    Lässt sich CutInPlace so einbinden, das der User garkeinen Unterschied merkt?

Gruss,
    Hendrik

Hallo und danke für die Antwort!
    Das habe ich auch überlegt, aber:

There is something funny with the last editing mark of cut recording, vdr does not want to go there.
    I do not modify the frame flags like VDR does where there are broken frames at cutpoints. Instead I drop all other frames than Iframes. The above must be because of this.
    Anyway, I have now tested this with a couple recordings and it worked, so it works sometimes but may of course still destroy your recordings.

Das hört sich nicht so gut an. Wobei ich den ersten Punkt nicht ganz verstanden habe.

Lässt sich CutInPlace denn so einbinden, dass man keinen Unterschied merkt? Das ganze soll DAU sicher sein ;)

Kann man nicht einstellen, dass die geschnittene Kopie direkt auf einem anderen Rechner landet? Dazu müsste man die Netzwerkfreigabe ja nur mounten und als Ziel angeben.
    Ich weiss aber leider nicht, wie das geht.

Viele Grüsse,
    Hendrik

Hallo,

ich möchte nach der Aufnahme die Werbung aus den Filmen herausschneiden (noad-sei-dank kein problem) und den Film dann per Wlan auf einen anderen PC kopieren, um ihn dort zu brennen.

Leider habe ich nur 10 GB Festplattenspeicher. Das heisst, wenn ich das richtig verstehe, dass ich den Speicher zweimal brauche: Einmal das Original, einmal die Kopie, oder?
    Das kann dann schonmal eng werden mit dem Platz. Wäre es möglich, vdr so einzustellen, dass die geschnittene Kopie gleich auf dem zweiten PC landet?

Direkt auf dem anderen PC aufzunehmen wird wohl mit 11 Mbit nicht klappen, oder?

Gruss,
    Hendrik

Hallo,
    ich nehme gerade eine Sendung auf, kann aber währenddessen einige Sender, nicht aber alle, sehen.
    Ich dachte, ich könne während der aufnahme nur den Sender sehen, der auch aufgenommen wird. Wovon hängt nun ab, welche Sender ich sehen kann?

Gruss,
    Hendrik

Hallo,
    gerade habe ich mein Mediaportal so umgelötet, dass Lirc damit funktionieren sollte.
    Jetzt starte ich irrecord -d /dev/lirc/0 /etc/lircd.conf. Doch wenn ich versuche eine Taste anzulernen, erhalte ich die Fehlermeldung 'something went wrong'.

Wie kann ich nun herausfinden, was falsch gelaufen ist. Kann ich irgendwie herausfinden, ob hardwaremässig alles stimmt?

Lirc sagt übrigens auch 'something went wrong', wenn ich versuche die original IR Tastatur anzulernen.

Gruss,
    Hendrik

Och Mensch,
    jetzt habe ich mir ein Kabel für den J2 gebastelt (nicht lachen, das hat wirklich den ganzen Nachmittag/Abend in Anspruch genommen...), und jetzt klappt es immernoch nicht (siehe Anhang).
    Das Bild war besser als auf dem Foto. Es flackerte halt nur manchmal und dadurch das doppelbild.
    Ansonsten war das Bild eigentlicht top, nur dass es nicht dort war, wo es sein sollte, sonder eben hochgerutscht und das abgeschnittene war unten...

[Edit: Es handelt sich um die Schaltung für RGB hier aus dem Forum]

Noch ideen??

Vielen Dank!

Gruss vom gefrusteten Hendrik

Hallo,
    nee, das Kabel ist gekauft. Chinch auf Scart mit Out/In Schalter.

Ich überlege jetzt, ob ich mal versuche das RGB Signal direkt vom J2 abzugreifen.

Ich dachte mir nur, ich frage hier vorher mal, bevor ich zu hören bekomme, dass ganz offensichtlich die Karte einen Hau hat.

Gruss,
    Hendrik

Hallo,
    ich habe jetzt mal das Scart Board vom Mediaportal von dessen Stromversorgung getrennt und einen anderen TV angeschlossen. [Edit: direkt an den Ausgang der DVB, Danke HelAu für den Tip!]
    Das Bild ist viel besser als gestern, schwarze flächen sind nicht ganz ganz schwarz (siehe Anhang. Die Markierungen sind: 1: Bildfläche des TV, 2 Reflektion eines Fensters, 3: Das Problem, sorry für die Bildqualität. Handy Kamera).

Ferndiagnose möglich? *g*

Gruss,
    Hendrik