Beiträge von Kamikaze

    Hallöchen,


    jo, also an sich läuft das bei mir mit kernel 2.6.28.1 (hab wie gesagt das heino image von easyvdr isntalliert)
    t-cp: hast du vielleicht noch eine Hdd über und etwas Zeit ? Dann könntest du das image ja mal instalieren und da dann die lirc-version von rehar installieren.


    Ein Problem hab ich allerdings noch, weiß nur noch nicht genau, wo, wie ich da weiter vorgehe: wenn ich ein weiteres usb-device anschließe (Maus, ext. hdd) und dev vdr neu starte, dann kann der imontouch nicht immer dem display zugeordnet werden. So erhalte ich dann auch kein /dev/lirc0-Device. Also das zusätzlcihe usb gerät scheint da etwas durcheinander zu bringen...
    wenn es nicht klappt:

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices
    ...
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0035 Rev= 0.03
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=usbhid
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    hier mal ein Auszug aus m syslog, wenn es nicht klappt.


    nach m Neustart geht das dann meist. Hier der auszug von usbfs, wenn es geht:


    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0035 Rev= 0.03
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=lirc_imontouch
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    und ein Auszug aus m Syslog


    wenn ich kein zusätzliches usb-gerät angeschlossen hab, konnte ich (toi toi toi) so oft neustarten, wie ich wollte: wurd alles richtig erkannt. Irgendjemand iene Idee, wie ich das unterbinden kann ? Ich möcht ja auch mal die Möglichkeit haben, weitere USB Geräte anzuschließen ? Liegt das an udev ?!


    LG
    Melanie

    Dann probier ich das Morgen noch mal. Aber erst mal mach ich ein Backup:D
    Dann wollt ich auch noch mal "frisch" isntallieren und das dann mit deiner lirc-Version testen. Aber das mach ich wohl erst nächste Woche.


    CU
    Melanie

    Huhu,


    ach sö ! Aber mit dem zweiten Patch hat das nicht geklappt, damit kam bei mode2 die Meldung, dass er auf das Device lirc0 nicht zugreifen kann. (war aber lirc0 angelegt)
    Mit "deiner normalen" ging dann auch wieder mode2 etc.
    Also für alleweiteren, die mal ein 0035-Device haben sollten: nehmt die lirc-Version die rehar hier gepostet hat und dann sollte das laufen.


    CU
    Kamikaze

    Guckuck... Ich vermute.. Da war ein Kabel lose... Ich kann mir das gerade echt nicht erklären....
    Die Tasten gehen jetzt... Und ich hab das Viech noch mal neu gestartet und alles.... Aber als ich nun noch mal zu dem "eigentlichen" lirc-0.8.3pre1-imontouch" umswitchen wollte... ging auf mal meine fehlenden dusseligen Tasten...
    Also ich vermute höchsten, dass ich durch das umstöpseln der Platten ein Kabel, was vielleicht lose war, wieder fest gemacht hab... Oder durch mein ewiges installieren, kam er durcheinander ?! Keine Ahnung... Nun ja...


    Was mir nur gerad aufgefallen ist:ich hab gar kein lirc1 nur lirc0-Device... Unter /var/log/messages bekomme ich aber bei allen Tasten nun eine Ausgabe. Schlimm ?! Hab dich so verstanden, dass es zwei devices geben müsste...
    Nun muss ich nun mal gucken, wie ich die Tasten am Frontpanel mit m vdr verheirate... Das weiß ich nämlich noch nicht;-)


    CU
    Melanie

    Kein Plan, ob das was zu bedeuten hat.. Und es kann nun auch sein, dass ich völligen Schwachsinn rede (also dann bitte gekonnt ignorieren), aber ich schreib einfach mal, was ich denke:


    Zunächst mal zum Gehäuse. Ich habe dieses
    In dem Datenblatt wird von iMON PAD und auch von der Software iMEDIAN gesprochen. Wenn ich mir die Windoof-Treiber ansehe, sehe ich auch nur, wleche mit Namen "imon". Wenn ich mir nun die Namen und die Treibernamen aus lirc-0.8.5pre1 (nicht das von Rene) ansehe, sehe ich z.B.:

    Code
    Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD (imon)
    Soundgraph iMON PAD IR/VFD (imon_pad)

    Da ich ja eigentlich nicht mal das Touchpad bräuchte, dachte ich, dass ich "nur" iMON PAD bräuchte. Ich hab das soweit verstanden, dass die Device IDs auch in der lirc_imon.c auftauchen und so zugeordnet werden. Mein Device (0035) taucht da ja gar nicht auf. Hab auch schon bei anderen Versionen veruscht, meine ID da einzutragen, aber bei den Versuchen bin ich leider kläglich gescheitert. Aber weder wenn ich iMON PAD noch iMON MultiMedian auswählte, klappte es. Es wurde dann kein /dev/lirc0 erstellt und wenn ich über usbfs das usb Device ansah, konnt ich auch sehen, dass das Device dem Treiber nicht zugeordnet wurde. (An der Auswahl für MultiMedian dahct ich, durch die Ähnlichkeit mit der WinSoftware iMEDIAN).
    Erst mal eine generelle Frage: wird anhand der Auswahl (also ob nun iMON MultiMedian oder iMON PAD) nur ausgewählt, welche ID das Gerät hat ? Oder gibt es noch weitere Unterschiede im Treiber ?
    Anhand der Namen, die über lirc ausgewählt werden, hätt ich eigentlich auch gedacht, dass es halt nen Treiber lirc_imon oder auch lirc_imon_pad geben müsste. Aber die Namensvergebung hat anscheinend ja nix damit zu tun...


    Also meine Idee ging da hin, dass ich vielleicht dem Eintrag iMON PAD oder MultiMedian beibringen müsste, sich mit meinem Device zu vertragen (sofern es eben noch weitere Einstellungen außer der Device ID anhand des ausgewählten Eintrages gibt)?


    Melanie

    Morschen,


    tja: unter Windows und der mitgelieferten Software funzt die FB: rot und grün geben Signale und werden richtig erkannt... Weiß gerad nicht, wie ich bei der Software die Zahlen testen könnte, aber da rot und grün gehen, geh ich mal davon aus, dass die Zahlen auch gehen würden... Somit doch n Treiberproblem ?!


    CU
    Melanie

    Hm... hab ja eigentlich mit so ner Antwort gerechnet... So ne FB hab ich leider nicht:( Kann das auch schlecht an ner Windows-Büchse anschließen, aber man hat ja noch ne Platte... Dann mach ich mal an ne Testwindoof-Install...


    CU
    Melanie

    Zitat

    Original von rehar
    ...


    Also soweit wie ich das sehe werden alle Codes vom Treiber entsprechend gehaendelt und du muesstes eine Ausgabe mittels mode2 erhalten.


    Bekommst du eine Ausgabe von den Pfeiltasten? Du kannst allerding mittels der Maus/Keyboard Taste zwischen Maus und Tastatur umschalten. Im Mausmodus wird das PAD direct als Kernel input device gemappt, du erhaelt dann also keine Ausgabe mittels lirc. Im Keyboardmodus werden dann spezielle Lirc codes generiert damit du sie als hoch/runter/rechts/links usw. nutzen kannst.


    ah... ok, wenn ich mit Maus/Keyboard dann umschalte, erhalte ich auch mit mode2 dann bei den Tasten, die in der txt-Datei stehen, eine Ausgabe. Außer halt bei 1,2,3, rot und grün...

    Zitat

    Original von rehar
    Im debug modus siehst du dann auch die folgende beim Umschalten die folgende Augabe

    Code
    ..... lirc_imontouch: usb_rx_callback_intf1 tongle mouse 1

    (ups, da sogar noch nen typo drin)


    ???muss ich das mit "typo" verstehen ???

    Zitat

    Original von rehar
    Allerdings ist bei dir irgendwo der Wurm drin, die Tasten wo keine Codes kommen (1,2,3, rot, grün) da stimmt warscheinlich irgendetwas mit der Hardware nicht. Denn diese Codes werden direkt vom onboard decoder zu Treiber gesenden und muessten hier dann eine entsprechende Ausgabe erzeugen.
    Ich vermute (mit hoher Warscheinlichkeit), das es an der FB liegt, denn der onboard decoder scheint ja zu funktionieren.


    Und nu ? sollt ich denn mal mit dem Panel Windoof installieren und die beigelieferten Treiber ausprobieren ? Oder bringt das nicht viel ?
    Oder kann ich auch eine programmierbare FB nehmen ?!


    Zitat

    Original von rehar
    Wie schaut es mit dem Touchscreen aus, bekommst du dort entsprechende Codes mittels mode2? (grobes Raster 8x8 unterschiedliche Koordinaten)


    Ausgaben gibt es, hab da mal drauf gepaddet:



    Und über Frontpanel bekomme ich auch eine Ausgabe mit mode2.


    Touch bräucht ich nicht mal... Aber 1, 2, 3, rot und grün... find ich schon wichtige Tasten... Haben wollen tun... Watt tu ich denn nu ?!


    CU
    Melanie

    Sö... manuell starten geht nicht, aber nu wird lirc_imontouch immer im DebugModus gestartet. Im Anhang dann eine TXT-Datei mit der Ausgabe aus /var/log/messages der Tasten auf der FB, wo mode2 keine Ausgabe zeigt. Werden die Ausgaben der anderen Tasten auch gebraucht ?
    übrigens hab ich auch ein paar Tasten, wo nicht mal unter /var/log/messages eine Ausgabe erzeugt wird (1,2,3, rot, grün). Sind die Tasten dann überhaupt zu belegen ?


    Cu
    Melanie

    Hallo zusammen,


    ursprünglich hab hier mein Anliegen geschildert. Aber ich hab ja doch ein anderes Display wie in dem Gehäuse. Von daher wollt ich dann doch mal ein neues Thema eröffnen...
    In dem oben erwähnten Thread erklärte rehar auch schritt-für-schritt, wie ich imontouch mit dem Device zum Fliegen bringe. Hat also mit der lirc-Version auf Anhieb geklappt. Mit mode2 erhalte ich dann auch Ausgaben. Allerdings wird bei einigen Tasten nix gemeldet (z.B. bei 2). Dazu sollte ich den lirc_imontouch im debug-modus starten. Allerdings bekomme ich keine Ausgabe mehr, wenn ich lirc_imontouch manuell neu starte. Erst wenn ich den Rechner neu starte, reagiert mode2 wieder (muss mode2 aber auch mit --raw starten, falls das wichtig ist). Nun bin ich verzweifelt auf der Suche, wo lirc_dev bei mir gestartet wird. Das "dumme": als System nutze ich für diesen Vdr das heino-image von easyvdr (also mit Kernel 2.6.28.1 und bitte nihct von meiner Sig irritieren lassen) und konnte leider noch in keinem Script entdekcen, wo lirc_dev gestartet wird. Auch unter /etc/modules oder so, konnt ich es nicht entdecken. Ich dachte, dass ich an der Stelle, wo lirc_dev beim Booten geladen wird, den Debug-Eintrag mit anfüge. Aber dafür müsst ich diese Stelle ja erst finden...


    Erst mal noch ein Auszug vom syslog - daher denk ich halt, dass lirc_imontouch durch lirc_dev gestartet wird. Wenn ich manuell die Module lade, bekomme ich diese Ausgabe nicht.

    Code
    Feb 18 10:05:18 (none) kernel: [    4.518561] usb 3-5: New USB device found, idVendor=15c2, idProduct=0035
    Feb 18 10:05:18 (none) kernel: [    4.520408] usb 3-5: New USB device strings: Mfr=0, Product=0, SerialNumber=0
    Feb 18 10:05:18 (none) kernel: [    6.114289] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    Feb 18 10:05:18 (none) kernel: [    6.148119] input: PC Speaker as /class/input/input3
    Feb 18 10:05:18 (none) kernel: [    6.177530] Driver for Soundgraph iMON Touch LCD and Remote Control iMON PAD, v0.2.1<6>Rene Harder <rehar@saweb.de><6>imontouch_probe: found iIMON device, 0. interface<6>imontouch_probe: first usb interface not yet registered<6>lirc_dev: lirc_register_driver: sample_rate: 0
    Feb 18 10:05:18 (none) kernel: [    6.177621] imontouch_probe: Registered imontouch driver(minor:0)<6>imontouch_probe: imontouch device connected, minor 0<6>input: iMON PAD IR Mouse 15c2:0035 as /class/input/input4


    Vielen Dank und Gruß
    Melanie

    ...hm...bei manchen Tasten bekomme ich keine Ausgabe mit mode2.... z.B. auch ein paar Zahlen, z.B. die 2. Kann ich da was machen ? Oder kann ich auch eine programmierbare FB nehmen ? Sollte die mit einem bestimmten Code damit laufen ? Also rc5 code oder so ?


    CU
    Melanie


    Edit: und vielleicht noch mal eine etwas "dümmliche Frage": wenn ich mit irrecord eine lircd.conf erstellen möchte, werd ich nach einem arbitrary button gefragt. Bei anderen lircd.conf, die ich erstellt hab mit programmierbaren FB musst ich immer die verschiedensten Tasten drücken, damit er die "Tasten und Code finden kann". Also es kam da folgende Aufforderung:

    Code
    ...
    Now start pressing buttons on your remote control.
    
    
    It is very important that you press many different buttons and hold them
    down for approximately one second. Each button should generate at least one
    dot but in no case more than ten dots of output.
    Don't stop pressing buttons until two lines of dots (2x80) have been
    generated.
    ...

    Kann ich das hier auch einstellen, wenn ich irrecord mit bestimmten Parametern starte ? Oder liegt das an der lirc-Version ? Oder an der eigenen FB des Displays ?


    Schanke Dön noch mal im Voraus!

    Hey Rene,


    deine lirc-Version hatt ich schon getestet, einmal noch mal mit patch rübergeklatscht und auch ohne. Aber ohne Erfolg... Aber ... eigentlich auch ganz logisch: ich Bratze hab den falschen Eintrag beim setup von lirc gewählt, daher ging das die ganze Zeit nicht. Hab immer einen imon-Treiber gewählt, aber nie den imontouch ausprobiert. Mit dem imontouch bekomm ich nun auch ne Ausgabe von mode2. Muss allerdings mode2 --raw angeben.
    So, dann mach ich mich aber mal an die lircd.conf... Hoff, dass das ohne weitere Probleme nu weiter geht.


    Danke und Gruß
    Melanie

    Ich steh auf m Schlauch... Und ehrlich gesagt, verstehe ich den Zusammenhang auch nicht mehr... Da ich eigentlich auch ein anderes Gehäuse hab, also kein thermaltake dh102, könnt ich natürlich auch einen anderen thread auf machen. Nur ich dachte, da sich hier die ganze Patche tummeln - frag ich einfach mal in die Runde:


    ich hab n Gehäuse (http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/HTPC_2008Tschwarz.pdf mit imon pad und möcht da vor allem gern den ir empfänger nutzen (sofern das geht) und die Knöpfe am Gehäuse belegen. Ich hab da allerdings noch ein Treiberproblem und wohl auch so ein kleines Verständnisproblem.


    Erst einmal: Ich nutze easyvdr mit dem Heino-image mit Kernel-2.6.28.1.
    Mein lsusb zeigt folgendes an:


    Code
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 003 Device 002: ID 15c2:0035 SoundGraph Inc.
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002


    Also in
    http://codeka.com/forums/viewtopic.php?f=3&t=84
    wird davon gesprochen, dass usbhid den Soundgraph blockiert. Wenn ich meine Ausgabe von

    Code
    cat /proc/bus/usb/devices

    vergleiche, kann das wohl stimmen:

    Code
    T:  Bus=03 Lev=01 Prnt=01 Port=04 Cnt=01 Dev#=  2 Spd=1.5 MxCh= 0
    D:  Ver= 1.10 Cls=00(>ifc ) Sub=00 Prot=00 MxPS= 8 #Cfgs=  1
    P:  Vendor=15c2 ProdID=0035 Rev= 0.03
    C:* #Ifs= 2 Cfg#= 1 Atr=80 MxPwr=100mA
    I:* If#= 0 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=02 Driver=usbhid
    E:  Ad=81(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms
    I:* If#= 1 Alt= 0 #EPs= 1 Cls=03(HID  ) Sub=00 Prot=00 Driver=usbhid
    E:  Ad=82(I) Atr=03(Int.) MxPS=   8 Ivl=10ms


    Daher hab ich so ähnlich wie hier beschrieben wird:


    http://xbmc.org/forum/showthread.php?t=40290


    versucht, dass in der Ausgabe bei "Driver" "none" steht. Aber ohne Erfolg. Erst wenn ich usbhid entlade, steht da none.
    Lirc hab ich aus dem cvs noch mal gezogen. Auch versucht zu patchen, gab allerdings hunks... Wenn ich lirc dann mit lirc_imon konfiguriere (also der Eintrag Soundgraph imon Pad IR/VFD) und auch make und make install ausführe, erhalte ich folgnede lirc-devices:


    Code
    easyVDR:/usr/local# ls -l /dev/lirc*
    crw-r--r-- 1 root root 61, 0 2009-02-12 08:56 /dev/lirc
    srw-r--r-- 1 root root     0 2009-02-12 09:38 /dev/lircd
    prw-r--r-- 1 root root     0 2009-02-12 08:56 /dev/lircm


    allerdings geht mode2 nach laden des lirc_imon Moduls noch nicht mal:

    Code
    easyVDR:/usr/local# mode2
    mode2: could not open /dev/lirc
    mode2: default_init(): No such device


    Folgende Module sind geladen:


    Auch wenn ich den usbhid entlade, lirc-devices mit make install neu erstelle und lirc_imon lade und dann versuche mode2 auszuführen, bekomme ich die obige Meldung.


    Nach einem Neustart sind nur folgende lirc-device da:

    Code
    easyVDR:~# ls -l /dev/lir*
    lrwxrwxrwx 1 root root 10 2009-02-12 12:32 /dev/lirc -> /dev/lirc0
    srw-rw-rw- 1 root root  0 2009-02-12 11:32 /dev/lircd


    Hm... Was hat ich noch gemacht ? Ich hab die Datei /etc/modprobe.d/usbhid mit folgendem Eintrag erstellt:

    Code
    options usbhid quirks=0x15c2:0x0035:0x0004


    In einer anderen Doku (von easyvdr) hab ich gelesen, dass das Script lirc_on_imon auch folgendermaßen angepasst werden soll:

    Code
    #$NICEHIGH lircd --device=/dev/lirc0 -L $LOGPATH$SCRITPNAME.log
    $NICEHIGH  lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --pidfile=/var/run/lirc0.pid --listen=8765
    $NICEHIGH lircd --driver=default --device=/dev/lirc1 --pidfile=/var/run/lirc1.pid --output=/dev/lircd --connect=localhost:8765


    Hab ich zwar gemacht, aber ich weiß nicht mal, ob das irgendeiner Stelle überhaupt genutzt wird. Ich hab zwar gelesen, dass bei dem pad wohl zwei Devices angelegt werden müssten (bei mir wird ja nicht mal ein device angelegt), aber ob dies Script irgendwo ausgeführt wird oder ich diese Befehle manuell ausführen müsste, weiß ich leider nicht. Da es ja eben auch zwei Devices geben soll, hab ich schon überlegt, ob ich in der usbhid vielleicht einen anderen Wert wie 0035 hätte angeben müssen. Aber das ist der Wert, der mir über lsusb angezeigt wird...


    Da ich mit mode2 ja nicht mal eine Ausgabe hinbekomme, also das Programm nicht mal auf lirc zugreifen kann, vermute ich mal, dass da erst mal der Wurm drin ist. Ich weiß nur nicht, wie ich da jetzt am besten vorgehe. Und ganz genau, weiß ich auch nicht, wofür was ist... Kenne lirc sonst nur in Zusammenhang mit dem seriellen Port und da ist das ja recht einfach. Muss ich den Soundgraph erst vom usbhid trennen ?


    Zu meiner Verständnisfrage:
    Und müsste dann der ir Empfänger vom imon pad Signale empfangen, wenn der lirc_imon geladen wurde und ich Tasten auf der dazugehörigen FB drücke? Oder würden dann nur die Knöpfe funktionieren ?
    Und vor allem: welchen Treiber muss ich beim setup von lirc auswählen ? Und wozu ist das Script lirc_on_imon ? Brauch ich das dafür ?
    Und welchen Treiber muss ich unterm setup von lirc überhaupt nutzen ? Mulitmedian ? imon pad ? (Ich hab übrigens in den lirc-sourcen auch kein autogen.sh gefunden... Falls das wichtig ist.)


    Muss ich irgendeinen patch noch anpassne, da mein device ja 0035 ist.


    Da es ja unter Umständen auch eben am Kernel 2.6.28 liegen könnte, teste ich das sonst auch gerne mal mit Kernel 2.6.22 oder so (oder welhcer auch immer auf der easyvdr live cd ist), allerdings würd ich vorher gerne wissen, welchen Eintrag ich eben unterm setup von lirc ausführen müsste und wo ich wlechen Eintrag auf 0035 oder so ändern müsste. Von dem reinen try and run hab ich langsam genug:(


    Danke und Gruß
    Kamikaze