Beiträge von MAK

    Hallo
    Wer keinen Display Manager (xdm, gdm, kdm) nach dem Start des Rechners haben will und X händisch von der Konsole mit

    Code
    startx

    starten möchte, kann das schon bei der Installation beeinflussen.
    Anstatt X mit

    Code
    apt-get install x-window-system

    zu installieren, kann man es auch

    Code
    apt-get install x-window-system-core

    installieren. Nach dem Neustart ist man dann immer auf der Konsole.
    Wer später doch einen Display Manager (xdm, gdm, kdm) braucht, kann ihn mit

    Code
    apt-get install gdm

    nach installieren.
    Gruß MAK

    Hallo

    Zitat

    -Wie verhindere ich den Autostart von XFCE4?
    -Wie verhindere ich den Autostart von XF86?


    Einfach in /etc/X11/default-display-manager den Eintrag mit einer # auskommentieren.

    Zitat

    -Wie starte ich XF86 von der Konsole?


    Code
    startx


    Gruß MAK

    Zitat


    MAK
    ...wie sieht das bei MythTV mit einer PVR500 aus?


    Soviel ich weiß, wird die unterstützt.

    Zitat


    ...wenn sich die beiden Tuner mit Linux und VDR parallel nutzen lassen.


    Ich meine gelsen zuhaben, daß das pvrinput-plugin zwei Tuner unterstützt.
    Gruß MAK

    Zitat

    Da ich dann aber 3 PCI-Schächte benötige und nur zwei zur Verfügung habe, werde ich wohl meine DVB-Karte rausbauen und stattdessen eine PVR 350 und eine PVR 250 einbauen.


    Du kannst auch deine DVB-Karte eingebaut lassen und anstatt zwei PVR Karten eine PVR 500 einbauen.
    Die PVR 500 hat zwei Tuner.
    Gruß MAK

    Hallo
    Wer mit einfachen bttv-basierenden Karten ohne Hardwareunterstützung einen VDR aufsetzen will, wird schnell an die Grenzen des machbaren stoßen. Ein großer Nachteil des analogtv-plugin ist, es kann nicht mehrere Tuner verwalten. So sind LiveTV und gleichzeitige Aufnahme oder Bild in Bild Funktion nicht machbar. Zudem sollte man bedenken, daß pro Tuner ca. 1Ghz Rechenpower zur Verfügung stehen sollten. Eine Lastverteilung auf mehrer Rechner ist auch nicht möglich.
    Wie gut der VDR mit pvr-Karten zusammenarbeitet, kann ich nicht beurteilen, da ich so Dinger nie besessen habe.
    Gruß MAK

    Hallo
    Wenn du Infos zu DVB-T & Car-PC brauchst, lies mal diesen Beitrag. In dem Forum findest du alles wissenwertes zum Thema Car-PC.
    Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Car-PC & Linux. Da für mich ein Multimedia-System ohne Navigation und Handyfunktionen im Auto ausreichend ist, werde ich mal mit MMS expermentieren. Siehe auch diesen Beitrag im MMS-Forum.


    Gruß MAK

    Hallo
    Ich habe einen ältern Grundig Fernseher T55-545 text geschenkt bekommen, doch leider ohne Bedienungsanleitung.
    Nun möchte ich die Kanäle einstellen, habe aber keine Ahnung wie das bei diesen Modell funktioniert. Da man am Gerät nur Knöpfe für Programm + - und Lautstärke + - hat, muß man es wohl über die Fernbedienung machen.
    Ich habe auch noch einen Grundig Fernseher T55-640 text. Um bei dem Modell ins Progamm-Menü zukommen, braucht man nur die Taste - i- und dann -ok- auf der Fernbedienung drücken. Dies funktioniert beim T55-545 nicht.
    Grundig bietet Bedienungsanleitung für Modelle vor 1995 nur kostenpflichtig über eine Partnerfirma an. Die Suche im Netz blieb bis jetzt ergebnislos.
    Vielleich hat einer diese Modell und kann mir sagen, wie ich in das Progamm-Menü komme.


    Gruß MAK

    Hallo
    Du könntest deine Fragen zum Fernsehempfang mal im MythTV-Forum stellen. Dieses Forum ist international und einige User sind aus der USA.
    Wenn du Fragen zur Hardware hast, bedenke MythTV unterstützt keine FF-Karten und die Leute werden davon keine Ahnung haben.


    Gruß MAK

    Zitat

    Und ist es mittlerweile irgendwie moeglich mit Analog-TV beide Tuner zu verwenden?


    Hallo
    Soviel ich weiß, kann das analogtv-Plugin es nicht. Meine aber mal gelesen zu haben, daß das pvrinput mit zwei Tunern umgehen kann.
    Vielleicht solltest du auch mal ein Blick über den Zaun werfen und dir MythTV anschauen.


    Gruß MAK

    Hallo
    Ich hatte mal unter MythTV mit zwei analogen TV-Karten in einem Rechner experimentiert. Da das Tonsignal der TV-Karten nur über line-in der Soundkarte ging, brauchte ich folglich auch zwei Soundkarten. Nachdem ich die Soundkarten unter alsa richtig konfiguriert hatte, habe ich lange mit den Mixer-Einstellungen herumgespielt um letztendlich den Sound richtig zu konfigurieren.
    Also mein Tip:
    alsamixer auf der Komandozeile öffnen und an den Einstellungen spielen.


    Gruß MAK

    Nachtrag zu meinen vorherigen Post:


    Wenn du deinen Kernel nachbauen willst, mußt du auch den Release-Namen anpassen!


    Wie das geht:


    In deinem Fall sollte es dann so aussehen:
    /usr/src/linux/Makefile


    VERSION = 2
    PATCHLEVEL = 6
    SUBLEVEL = 15
    EXTRAVERSION = -ct-1


    Gruß MAK

    Hallo
    Bevor du dich noch lange rumärgerst, bau deinen Kernel noch einmal neu.
    Mit diesen Link findest du die nötige Hilfe.
    In der Beschreibung kommt der Befehl

    Code
    # make-kpkg kernel_image --revision=dri.0

    vor. Dem hängst du ein --initrd an, also so:

    Code
    # make-kpkg kernel_image --revision=dri.0 --initrd


    Jetzt kannst du dein Modul rt2500 so bauen, wie es in der Beschreibung mit der pcmcia-source gemacht wird.


    Gruß MAK

    Zitat

    Original von MerlinElMago
    Jetzt hatte ich folgendes vor: Ich möchte dass ein bestimmter Nutzer, sagen wir "WEB" sich einloggt, und dass KEINERLEI Icons oder so auftauchen sondern einzig un allein ein Firefox-Fenster, dass keine Max, Min, Buttons hat.


    Hallo
    Unter Debian funktioniert es so, ohne gdm und wm:
    öffne die /etc/inittab
    Suche den nachstehenden Textblock:

    Code
    1:2345:respawn:/sbin/getty 38400 tty1
    2:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty2
    3:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty3
    4:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty4
    5:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty5
    6:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty6


    und füge folgende Zeile hinzu:

    Code
    7:2345:respawn:/usr/bin/openvt -fwc 2 -- /bin/su - web -c /usr/bin/startx


    Danach legst du unter /home/web die Datei .xinitrc an:

    Bash
    #!/bin/bash
    firefox


    Wenn du jetzt den Rechner neu startest, hast du ein autologin des Users web und Firefox wird unter X gestartet.
    Habe es gerade getestet, bei mir funktioniert es.
    Gruß Mak

    Zitat

    Original von bhonke
    Die Schweinerei ist, dass die unter Windows astrein läuft. Ich möchte liebend gerne bei Linux bleiben, aber ich habe den Eindruck, dass man da ganz schön Geduld braucht.


    Hallo
    Lies dir erst diesen Link durch, bevor du weiter machst.
    Gruß MAK

    Hallo
    Ich habe gestern meine Diskless Clienten auf Debian Etch umgestellt. Dabei habe ich festgestellt, daß der z.Z. mitinstallierte Kernel (linux-image-2.6.16-2-686) für den netboot geeignet ist, ohne ihn neu zu kompilieren.
    Da der Kernel initrd benutzt, muß man nur ein net-bootable initrd image erstellen.
    Gültig für Debian ETCH:

    Code
    apt-get install initramfs-tools


    dann die Datei /etc/initramfs-tools/initramfs.conf editieren:
    die Zeile mit "BOOT=local" in "BOOT=nfs" ändern.


    Code
    mkinitramfs -o initrd.img.netboot


    initrd.img.netboot in das tftpboot Verzeichnis kopieren.


    Die Datei pxelinux.cfg/default anpassen:

    Code
    prompt 0
    label linux
      kernel vmlinuz-2.6.16-2.-686
      append initrd=inintrd.img.netboot rw root=/dev/nfs nfsroot=deine IP:/dein/Verzeichnis
      ipappend 1


    Gruß MAK

    Zitat

    Original von tja
    Im Moment tendiere ich zu einem scharfen Bohrer oder feinem Stufenbohrer und einer Lochblechschablobe. Die Frage ist nur noch von innen nach aussen oder anders herum?


    Das beste und sauberste Bohrergebnis wirst du mit einem Stufenbohrer erreichen.
    Meiner Erfahrung nach würde ich von außen nach innen bohren.


    Gruß MAK