Beiträge von vdrjünger

    Hallo smt7020s


    Danke für die schnelle Antwort. Schauen und Timer programmieren geht jetzt schon mal. Auf NFS muss ich halt noch etwas warten.


    Das mit dem Basissystem muss ich mir erst mal näher ansehen. Gibt es ein Entwicklungssystem für zen2vdr?


    Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass die Bildausgabe bei mir nicht auf RGB umschaltet. Ich habe zwar die hohe Auflösung aber die Farben sind einfach etwas fade. Kann man hier etwas drehen? Gib es u.U. ein alternatives tvout_setup ?


    Danke und Grüße
    vdrjünger

    Hallo,


    habe meine SMT gerade von gen2vdr auf zen2vdr umgestellt. Möchte diese als Streaming-Client verwenden. Einige Dinge sind mir aber unklar.


    1. Wie bekomme ich das remotetimer Plugin ans Laufen. Brauch ich hier nicht auch das svdrpservice Plugin? Wo kann ich dieses Downloaden?


    2. Wo kann ich ein Startup-Script für etherwake eingängen, damit mein Server bei Bedarf aufwacht?


    3. Geht NFS? Habe hier im Forum noch keine klare Aussage finden können.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    die Opera läuft jetzt schon einige Zeit bei mir auf meinem Zweit-VDR. Ich kann nur positives berichten!!!
    Die Opera Box ist wirklich eine günstige Alternative um den VDR zum Mehrkartensystem aufzurüsten.


    Ach ja, einige Boxen pfeifen etwas. Habe das Problem durch Aussilikonieren für mich gelöst.
    Ansonsten gibts wirklich nichts zu meckern.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    habe das Board mit easyvdr am laufen. Nur bei Wake ON LAN habe ich probleme, d.h. das Board will einfach nicht aufwachen.
    Hab hier gelesen, dass es eigentlich gehen sollte. Welche Einstellungen im BIOS sind wichtig (Wake Up Events)? muss ich bei den Shutdown-Skripten noch Hand anlegen?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    habe sowohl in /etc/init.d/vdr und /etc/init.d/xvdr den depend Bereich durch den
    Eintrag need net.eth0 ergänzt. Zusätzlich noch in /etc/init.d/xvdr den Eintrag need vdr.


    Jetzt läuft der vdr auf der SMT in jeglicher "sinnhaften" Plugin-Konfiguration ohne Mucken. Auch das unterschiedliche Verhalten zwischen GUI=VDR und GUI=FreeVo ist hiermit Geschichte.


    helau: Spricht etwas dagegen diese Modifikationen als Standard in ein nächstes Update einfließen zu lassen?


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    nach längerem Knobeln mit der Plug-In-Reihenfolge habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Eine ursächliche Bestimmung war mir aber nicht möglich. Aber die Hauptsache ist doch, dass der VDR wieder läuft.


    Grüße vdrjünger



    Hallo zusammen,


    habe mit gen2vdr und VDR 1.6 ein wirklich komisches Problem. Nach einiger Zeit (~1h) kann ich nicht mehr auf alle Kanäle umschalten.
    Als Meldung kommt Kanal nicht verfügbar. Letztendlich kann ich nur noch auf dem aktuellen Transpoder hin und her zappen. Leider ist in den Logs rein gar nichts als Ursache zu finden, d.h. es wird kein Log-Eintrag erzeugt.


    Irgend etwas blockiert die Sat-Karten. Mit femon kann ich nicht einmal mehr auf die 2te Sat-Karte wechseln. Der VDR verhält sich wie ein 1-Karten-System wo gerade eine Aufnahme läuft. Bin bereits dabei alle Plugins raus zu nehmen. Bis jetzt aber noch kein Erfolg. Das Abschalten vom EPG-Scan ist auch nicht die Lösung gewesen.


    Gibt es die Möglichkeit die Log-Ausgabe für das Debugging weiter aufzublasen?


    Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Grüße vdrjünger

    helau,


    wird VDR 1.6 zukünftig eigentlich auch über die g2v_update Schiene gepflegt?


    Grüße vdrjünger


    PS: Großes Lob für die Distribution bzw. an alle Maintainer. Echt klasse, der Wechsel auf VDR 1.6 ging fast problemlos über die Bühne. Weiter so!!!


    :grinzs

    Hallo,


    nach dem Update auf VDR 1.6 habe ich noch ein paar Ungereimtheiten in der Anzeige der Timer und Recordings.


    In beiden Ansichten werden statt den bekannten Symbolen (Uhr, Rec, Neue Aufzeichnung etc.) nur kleine Rechtecke angezeigt. Muss ich bei den locales etwas hinsichtlich UNICODE anpassen? Bin für jeden Tipp dankbar. :idee


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    der Tipp von Helau hat insoweit funktioniert, dass der VDR jetzt wieder startet. Jedoch ist der Skin Deep Blue der Einzige, der übrig geblieben ist. Bei allen anderen Skins kommt beim Start vom VDR beim Laden von dem Skin ein Segmention Fault.


    Beim Deep Blue selbst gibt es auch noch ein Problem insoweit, dass die Kanallogos invers dargestellt werden. Es sieht aus, wie wenn der Skin etwas drüber zeichnet.


    Kann es sein, dass beim Update irgenwie ein Mix aus 1.4.x und 1.6.x entstanden ist. Gibt es eine Möglichkeit nochmals alles aus dem Netz zu ziehen und neu zu compilieren?


    Grüße vdrjünger

    Hallo zusammen,


    habe gerade das Update 16 für gen2vdr 2.0 eingespielt und gleich noch auf VDR 1.6 aktualisiert.
    Bis auf text2skin laufen alle Plugins. Im Fall von text2skin kommt beim Laden von dem Plugin leider ein Segmention Fault und der VDR macht einen Reset.
    Laut Log komme ich bis zum Parsing von deep blue. Gibt es noch eine Möglichkeit die Skins welche bei text2skin enthalten sind einzeln abzuschalten?


    Grüße vdrjünger

    donulfo


    Hallo, besteht noch Hilfsbedarf? Die meisten Distributionen benutzen ein setup.sh Script, idR. werden irgendwelche tar files entpackt.
    Habe mir jetzt ein Mini-Linux zusammen mit grub auf den Rechner geschmissen. Für die Distributionen gibt es entsprechend Partitionen,
    idR. muss die fstab noch angepasst werden und unter /boot/grub/menu.lst ein Eintrag für den Bootloader ergänzt werden.
    Habe auf diesem Weg jetzt bereits 3 VDR Systeme zur Auswahl und siehe da es gibt Unterschiede.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    ich möchte wirklich keinen Glaubenskrieg vom Zaun brechen. Ich gebe hier nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. Auch hat jede für die SMT verfügbare Distribution den einen oder anderen Vorteil. Die UELWMS hab ich persönlich zumindest noch nicht gefunden.


    Ich selbst hatte auch mit Ruckeln auf meiner SMT zu kämpfen. Könnte nie eine befriedigende Lösung finden. Bin jetzt bei gen2vdr hängen geblieben. Hier ruckelt und zuckelt nichts. Die CPU-Auslastung meiner Meinung nach nicht unbedingt der Schuldige, da diese bei allen Tests immer ähnlich lag.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    stehe wie donulfo vor dem gleichen Problem. Bin gerade dran mehrere VDR-Distributionen parallel zu installieren. Möchte sozusagen jedes Sahnehäubchen mitnehmen, d.h. die Distributionen vergleichen.


    Hat jemand ein paar Tipps?


    Grüße vdrjünger

    Hallo Boss666,


    habe einige der oben aufgelisteten Distributionen durchgespielt. Bin aber letztendlich bei GEN2VDR hängen geblieben. Die SMT läuft out of the box, man muss lediglich per Admin-Plugin noch die Auflösung umstellen und das Stremdev-Client-Plugin laden. Funktionen wie Remote Timer und Remote Server OSD werden auch per Plugin angeboten. Das habe ich z.B. bei den anderen Distributionen nicht immer finden können. Da du schon etwas VDR-Erfahrung hast würde ich sagen, dass nach 1h alles laufen sollte. Die Installation ist auch nicht so kompliziert. Bei gen2vdr muss man sich zwar erst ein Image bauen, aber die Default-Einstellungen sind i.O. Mehr Aufwand wie das Script laden und ausführen ist nicht. Das Wiki zu GEN2VDR hilft bei den ersten Schritten auch ganz gut.


    Letztendlich muss ich auch noch anmerken, dass ich bei vielen der anderen Distributionen auch hin und wieder Aussetzer bei der Videoausgabe hatte. Konnte dies aber nicht unbedingt bei der Prozessorlast fest machen. GEN2VDR läuft bei mir zur vollen Zufriedenheit bereits mehr als 3 Monate ohne Mucken.


    Grüße vdrjünger