Beiträge von vdrjünger

    Hallo, vielen Dank für die Antwort,


    ich glaube aber kaum, dass meine Skystar 2.6 aus dem s2-liblianin-dkms bedient wird, somit sollten doch die Kernel-Treiber immer aktiv sein. Wie kann man eigentlich fest stellen woher der Treiber stammt, welchen die Karte benutzt. Per lsmod bekomme ich ja das Modul kann ich das irgendwie im jeweiligen Paket dann suchen? Jetzt heißt es entweder warten bis die Tevii 480 im s2-liblianin-dkms eingepflegt ist und auch wirklich läuft oder eben Risiko und die TBS kaufen und das beste hoffen.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    ich stehe vor dem Problem, dass ich meinen VDR um eine TBS-6981 Karte (Preis) erweitern möchte. Es gibt ja im Board Berichte http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=960150#post960150, dass dies prinzipiell mit yavdr machbar ist. Wie Ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt habe ich eine Skystar 2.6 und eine Tevii 464, welche ich natürlich weiterhin verwenden möchte.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Für die Tevii 464 benötige ich s2-liblianin-dkms. Anscheinend muss aber wegen closed-source bei der TBS-6981 der Treiber noch extra compiliert werden (sollte kein Problem an für sich darstellen). Jedoch muss für die Funktion anscheinend dann auch s2-liblianin-dkms und v4l-dvb-dkms deinstalliert werden. Können s2-liblianin-dkms und v4l-dvb-dkms eigentlich parallel installiert sein oder war das im Link hinterlegte Posting das eigentliche Problem? Was sind eigentlich die prinzipiellen Unterschiede zwischen s2-liblianin-dkms und v4l-dvb-dkms?


    Grundsätzlich würde mir auch eine Antwort in Richtung mit s2-liblianin-dkms und compiliertem TBS-Treiber gibt es keine Probleme natürlich auch reichen.


    Bereits im Voraus vielen Dank für eure Antworten


    Grüße und ein schönes neues Jahr
    vdrjünger

    Hallo,


    heute wurde bei mir durch apt-get upgrade xine und xineliboutput aktualisiert. Jetzt habe ich bei ca. 50% der Sende einen ständigen Restart vom Frontend.


    Unter /var/log/messages ist folgendes zu sehen.


    Detected 2 CPUs
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5860] [vdr-fe] Enabling FFmpeg multithreaded video decoding
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5860] [input_vdr] Connecting (control) to tcp://127.0.0.1:37890 ...
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr: [1326] [xine..put] Client 0 connected: 127.0.0.1:37202
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5860] [input_vdr] Server greeting: VDR-1.7.16 xineliboutput-1.0.90-cvs READY
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5860] [input_vdr] Connected (control) to tcp://127.0.0.1:37890
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5860] [input_vdr] Connecting (data) to pipe:///var/lib/vdr/plugins/xineliboutput/pipes.1125/pipe.0
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5860] [input_vdr] Data stream connected (PIPE)
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5860] [input_vdr] using custom "no signal" image /usr/share/libxine1-xvdr/nosignal.mpg
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5860] [demux_vdr] Using decoder "libmpeg2" for mpeg2 video
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5860] [demux_vdr] Using decoder "FFmpeg" for H.264 video
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5873] [vdr-fe] Keyboard thread terminated
    Dec 27 18:21:17 myvdr vdr-sxfe[5860]: [5872] [demux_vdr] PMT changed, resetting demuxer
    Dec 27 18:21:18 myvdr kernel: [ 506.082824] vdr-sxfe[5866]: segfault at 80 ip 00c2e06a sp b4c19020 error 4 in xineplug_post_autocrop.so[c2c000+4000]
    Dec 27 18:21:18 myvdr vdr: [1326] [xine..put] Client connection 0 closed
    Dec 27 18:21:18 myvdr vdr: [1326] [xine..put] Closing connection 0
    Dec 27 18:21:18 myvdr vdr: [1326] [xine..put] Client 0 connected: 127.0.0.1:37204
    Dec 27 18:21:18 myvdr vdr: [1326] [xine..put] Client connection 0 closed
    Dec 27 18:21:18 myvdr vdr: [1326] [xine..put] Closing connection 0


    Habe jetzt mal auf Xine-Frontend umgestellt. Da tut jetzt alles. War eigentlich der Meinung das hier im Board ein Problem mit autocrop und Xine-Frontend gerade diskutiert wird und xineliboutput der Workaround hierzu ist. Bin jetzt echt verwirrt.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    OK - Wollte mir eigentlich das Thema leicht machen und auf vorhandenes aufbauen. Was spricht eigentlich dagegen das Skype Paket für Ubuntu zu nehmen? Naja mal schauen, falls ich über die Feiertage etwas Zeit finde kann ich ja mal spielen.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    möchte meinen Eltern zu Weihnachten ne Webcam schenken. Dort ist derzeit bereits ein yavdr 0.3 im Einsatz. Wäre eigentlich schön wenn Skype direkt aus dem VDR raus laufen würde. Habe im Bugtracker gefunden, dass für 0.3 das das Addon yavdr-addon-skype in Vorbereitung ist. Ich möchte hier wirklich keinen Druck auf das yavdr Team aufbauen aber über eine kleine Aussage ob das Thema noch auf der Roadmap steht würde ich mich freuen.


    Grüße vdrjünger


    PS: Würde mich im Fall der Fälle auch als Beta-Tester anbieten.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    mein VDR ist mit einer HD und mit einer SD Sat-Karte ausgestattet. Leider gibt es bei der gleichzeitigen Aufnahme auf HD und SD Kanälen ein etwas sonderliches Verhalten.


    Der VDR nimmt zum Start der ersten anstehenden Aufnahme immer die HD Karte. Ist die erste Sendung eine HD-Sendung, dann ist soweit alles i.O., da er dann für die zweite nachfolgende SD-Aufnahme auch die SD-Karte noch frei hat.


    Ist aber die erste anstehende Aufnahme eine SD-Sendung nimmt er trotzdem die HD-Karte. Soll nun als zweite Sendung ein HD-Kanal aufgenommen werden startet die Aufnahme nicht. Ich nehme mal an der VDR sieht keine freie HD-Karte. Kann der VDR während einer Aufnahme nicht die Karte wechseln? Ich glaube "früher" als ich nur SD-Karten hatte war das ohne Probleme möglich.


    Gibt es die Möglichkeit dem VDR beizubringen, dass er bei einer SD-Aufnahme erst einmal eine freie SD-Karte nehmen soll und nicht immer mit der "besten" Karte anfangen soll?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    die Partition wieder anlegen und anschließend ein Filecheck war die Rettung. Bis auf die Verzeichnisnamen im Root-Verzeichnis ist alles wieder da.


    Danke für den Tipp.


    Grüße vdrjünger



    Hallo zusammen,


    habe hier ein richtig kniffliges Problem!!!


    In meinem PC-Gehäuse hat sich ein SATA-Stecker zerlegt, d.h. die Metallklammer ist abgefallen und zwischen den Pins vom IDE-Stecker zu liegen gekommen. Scheinbar sind da ein paar Signale durch den resultierenden Kurzschluss durcheinander gekommen, so dass meine Video HD (500 GByte IDE) einen Datenverlust erlitten hat. Wie es aussieht wurde die Partitionstabelle zerschossen, d.h. fdisk zeigt keine Partition mehr an, auch ein File-System-Check bringt keinen Erfolg, da auch kein Journal mehr gefunden werden kann. Ach ja ist ein ext3 Dateisystem.


    Gibt es noch Low-Level-Tools mit denen ich die HD analysieren kann? Eventuell sind ja ein paar Video-Schätze zu retten. Habe erst mal mit dd die gesamte HD ausgelesen. Bin über Tipps dankbar.


    Grüße vdrjünger

    Hallo


    OK - im Orginal (mit der kleinen Platte) hat das Verzeichnis als User und Gruppe vdr. Wenn ich in der /etc/fstab NUR die UUID ändere, dann wird die neue HD eingebunden, aber als User steht dann root. Werde mal versuchen per chown den User zu ändern. War bisher eigentlich der Meinung, dass der Owner nicht vom einzuhängen LW bestimmt wird, sondern von dem im Verzeichnisbaum hinterlegten User.


    Werde über den weiteren Erfolg auf jeden Fall berichten.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    bin echt am verzweifeln. Wollte eigentlich nur das video.00 Verzeichnis auf eine größere Platte umziehen. Aber scheinbar reicht es nicht aus einfach in der /etc/fstab das Laufwerk umzuhängen.


    Anscheinend bleibt yavdr beim Start in einem Restartloop hängen (Logo yavdr erscheint noch).


    Im users.log ist dabei folgende Meldung zu finden "no access to /srv/vdr/video.00"


    Das komische dabei ist aber, dass ich über ssh ohne Probleme auf /srv/vdr/video.00 zugreifen kann. Ist es OK, dass video.00 als Owner root und als Gruppe vdr hat?


    Ach ja habe vorab den Inhalt von vidoe.00 mit cp -a * /mnt/sdc1 (das ist die neue Platte) kopiert. Beim Rückstellen auf die ursprüngliche Festplatte habe ich dann noch den Effekt, das yavdr beim ersten Start ebenfalls hängen bleibt. Erst nach einem Restart läuft alles wieder wie gewohnt. Muss das Video-Verzeichnis noch in einer Config-Datei nachgezogen werden?


    Bin für jede Hilfe dankbar


    Grüße vdrjünger

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, wer yavdr 2.0 mit welcher Fernbedienung, Empfänger und Methode am laufen hat? Wer konnte problemlos über das Web-Frontend die FB einrichten, und was war ggf. an manueller Nacharbeit notwendig? Eventuell hilft eure Info ja dem einen oder anderen auch bei einer Kaufentscheidung.


    Grüße vdrjünger

    Hallo gda,


    yavdr ist eine echt klasse Distri. Ich hoffe das Du bzw. das yavdr Team wegen so blöden Fragen nicht angenagt seit. Bin eigentlich mit Linux bis jetzt ganz gut zurecht gekommen und habe auch schon des öfteren einen VDR aufgesetzt. Auch das Anlernen der FB war eigentlich nie ein Problem. Das irw nicht vergessen wurde ist mir inzwischen auch klar geworden. Jedoch habe ich bei Eingabe von


    yavdr@myvdr:~$ sudo irw


    immer die folgende Meldung

    connect: No such file or directory


    wie schon ibydos angemerkt hat läuft scheinbar Lirc nicht. Was ich anhand der Meldungen in den Logs auch so interpretieren würde, d.h. /dev/lircd wird wohl fehlen. Ich hatte über die Woche keine Zeit dem Problem weiter nachzugehen jedoch kann ich am Webfrontend sowohl lirc wie auch lircinput einstellen und komme zum gleichen Ergebnis. Ich habe sowohl versucht eine Tevii S464 FB wie auch einen Homebrew Empfänger in Betrieb zu nehmen. Eventuell gibt es ja auch einen Konflikt mit meiner Opera DVB-S USB Box, die hat ja auch noch einen IR-Empfänger integriert. Am liebsten würde ich ja die Tevii FB verwenden.


    Also nichts für ungut über einen Tipp wo ich mal nachschauen sollte würde ich mich natürlich freuen.


    Grüße vdrjünger

    OK das ist ja schon mal was


    Syslog


    Jun 16 00:10:42 myvdr inputlircd: Started
    Jun 16 00:11:26 myvdr inputlircd: Started
    Jun 16 00:14:33 myvdr vdr: [1492] ERROR: lircd connection broken, trying to reconnect every 3.0 seconds
    Jun 16 00:14:33 myvdr /usr/bin/signal-event[1590]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/10_change-lirc-hardware change-remote-hardware
    Jun 16 00:14:34 myvdr /usr/bin/signal-event[1590]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/30_disable-lirc-hotplug change-remote-hardware
    Jun 16 00:14:36 myvdr vdr: [1492] ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    Jun 16 00:14:55 myvdr vdr: [1629] ERROR: /dev/lircd: Connection refused
    Jun 16 00:16:16 myvdr vdr: [861] ERROR: /dev/lircd: No such file or directory
    Jun 16 00:17:40 myvdr inputlircd: Started


    Messages


    Jun 13 09:21:34 myvdr inputlircd: Started
    Jun 13 09:23:11 myvdr inputlircd: Started
    Jun 13 09:24:21 myvdr inputlircd: Started
    Jun 13 09:26:01 myvdr inputlircd: Started
    Jun 13 11:25:29 myvdr inputlircd: Started
    Jun 13 19:43:21 myvdr /usr/bin/signal-event[1644]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/10_change-lirc-hardware change-remote-hardware
    Jun 13 19:43:21 myvdr /usr/bin/signal-event[1644]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/30_disable-lirc-hotplug change-remote-hardware
    Jun 13 19:44:03 myvdr /usr/bin/signal-event[1806]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/10_change-lirc-hardware change-remote-hardware
    Jun 13 19:44:03 myvdr /usr/bin/signal-event[1806]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/30_disable-lirc-hotplug change-remote-hardware
    Jun 13 19:55:05 myvdr /usr/bin/signal-event[1316]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/10_change-lirc-hardware change-remote-hardware
    Jun 13 19:55:05 myvdr /usr/bin/signal-event[1316]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/30_disable-lirc-hotplug change-remote-hardware
    Jun 16 00:06:44 myvdr kernel: [ 108.975950] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 61
    Jun 16 00:06:44 myvdr kernel: [ 108.996145] lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Jun 16 00:06:44 myvdr kernel: [ 108.996148] lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Jun 16 00:06:44 myvdr kernel: [ 108.996150] lirc_serial: make sure this module is loaded first
    Jun 16 00:09:32 myvdr kernel: [ 276.393224] lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    Jun 16 00:09:32 myvdr kernel: [ 276.393227] lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    Jun 16 00:09:32 myvdr kernel: [ 276.393229] lirc_serial: make sure this module is loaded first
    Jun 16 00:10:42 myvdr inputlircd: Started
    Jun 16 00:11:26 myvdr inputlircd: Started
    Jun 16 00:14:33 myvdr /usr/bin/signal-event[1590]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/10_change-lirc-hardware change-remote-hardware
    Jun 16 00:14:34 myvdr /usr/bin/signal-event[1590]: processing action /usr/share/yavdr/events/change-remote-hardware/30_disable-lirc-hotplug change-remote-hardware
    Jun 16 00:17:40 myvdr inputlircd: Started



    scheinbar gibt es da irgendwelche Verwirrungen beim Systemstart. Was hat es mit diesem signal-event auf sich?


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    kämpfe immer noch mit meiner FB. Habe sowoh Probs beim Anlernen über Lirc serial mit Homebrew wie auch per Webfrontend und Tevii S464 (hier gehen nur ein paar Tasten).


    Das Grundproblem was ich derzeit habe ist das scheinbar das irw Programm beim Aufruf die Fehlermeldung "No such file or directory" bringt. Bei Version 0.1 funktioniert es ohne Probleme (getestet auf einer Parallelinstallation mit yavdr 0.1.1).


    Grüße vdrjünger

    Hallo zusammen,


    jetzt bin ich echt ratlos. Habe gerade versucht auf LIRC Homebrew umzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass über die Tevii FB immer noch die Pfeil- und F1-F4-Tasten gehen. Scheinbar läuft lircinput weiter im Hintergrund. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo bei lircinput die Tasten zugeordnet werden? Habe ein paar Post im Web gefunden, wo scheinbar bei anderen Tevii FBs ebenfalls nicht alle Tasten gehen.


    Grüße vdrjünger

    Hallo,


    wollte mit yavdr gerade meine Fernbedienung von der Tevii S464 in Betrieb nehmen. Über das Webfrontend kann man jetzt ja lircinput aktivieren und es wird auch die Option "cx88 IR (TeVii S464 DVB-S/S2)" angeboten.


    Nach dem Spreichern und Neustart erscheint dann auch der Lirc Anlerndialog im VDR. Jedoch reagiert hier keine Taste von der Fernbedienung. Nach Ablauf eines Timeouts startet dann der VDR ganz normal und kann über das Keyboard bedient werden. Interessanterweise gehen aber jetzt auf der Tevii FB die Pfeil- und F1-F4 Tasten.


    Bei der Kontrolle im Web-Frontend ist mir aufgefallen dass als Option in lircinput der Punkt "HDA Digital PCBeep" angezeigt wird. Starte ich den VDR ohne Änderung neu kommt kein Anlerndialog mehr. Setze ich die Option wieder auf die Tevii FB geht das Spiel von vorne los.


    Ich habe noch eine Opera DVB-S Box am VDR laufen. Diese hat auch einen IR-Empfänger. Kann es sein das dieser in die Quere kommt?


    Über ein paar Tipps wo ich angreifen könnte würde ich mich freuen.


    Grüße vdrjünger