Beiträge von schrauber

    Hallo,


    Leider ging bei mir AC3 bisher in allen Versionen (ctvdr2, ctvdr3 und vdrdevel) nur ganz selten (3x in 3 Monaten 8-), sowohl bei Pro7 als auch bei DVD :(


    Dabei soll der Sony Receiver STR DB940 laut http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver AC3overDVB können. An der Software liegt's doch auch nicht, oder?? Habe ctvdr3 auf aktuellen Tobi hochgerüstet.


    Ganz selten ( <1%) hat der Receiver DD erkannt, meistens (50%) hört sich's wie leises Stereo an und oft genug bleibt der Receiver sogar stumm. Ich habe in den VDR Einstellungen DTS/DD=anwählbar und Transfermode=AC3 eingestellt.


    Meine letzte Hoffnung seid ihr hier :] :] :] :]
    (oder die neue Firmware 261d, aber die lädt der VDR beim booten nicht ?( , dazu habe ich heute in ctvdr ein eigenes Posting verfasst)

    poetter und austen
    Jetzt habe ich den Salat, bei dvb-ttpci-01.fw oder tda1004x.bin seid ihr zwei euch ja auch nicht einig ?(


    Lasst euch nicht täuschen: das Dateidatum wurde beim kopieren geändert, die Dateien (ausser bei tda1004x.bin-org) sind gleich.


    Auf jeden Fall habe es gewagt und sogar beide Dateien durch die 261d ersetzt:

    Code
    /usr/lib/hotplug/firmware# ls -l
    -rwxr-xr-x  1 root root 231952 2005-02-13 11:53 dvb-ttpci-01.fw
    -rwxr-xr-x  1 root root 231952 2005-01-29 14:04 dvb-ttpci-01.fw-261d
    lrwxr-xr-x  1 root root     40 2004-11-13 23:00 Sc_main.mc -> /usr/lib/DVB/driver/frontends/Sc_main.mc
    -rwxr-xr-x  1 root root 231952 2005-02-13 11:53 tda1004x.bin
    -r-xr-xr-x  1 root root 286720 2004-11-13 22:30 tda1004x.bin-org


    Irgendwas ist hier oberfaul, er lädt nach wie vor 261c ;(


    Ich habe so langsam den Verdacht, das der ctvdr gar kein hotplug benutzt?? Kann das sein ...

    Danke Austen
    Tja, das hatte ich vor ner Woche als erstes probiert. Ging auch nicht (gleiche syslog Meldungen) . Dann habe ich gesehen, dass die tda1004x.bin eine Windows DLL ist und mich nicht mehr getraut, dieses Ding mit der Linux DLL zu überschreiben. Ausserdem ist die Grösse der Linux Datei nur 230K statt 286K, ist das der Windows Overhead??


    Also: Stimmt das definitiv, dass die tda1004x.bin Datei ersetzt werden muss?

    Hallo


    Habe die aktuelle Firmware 261d von linuxtv gezogen und nach hotplug/firmware kopiert:


    Code
    /usr/lib/hotplug/firmware# ls -l
    -rwxr-xr-x  1 root root 231952 2005-02-13 11:53 dvb-ttpci-01.fw
    -rwxr-xr-x  1 root root 231952 2005-01-29 14:04 dvb-ttpci-01.fw-261d
    lrwxr-xr-x  1 root root     40 2004-11-13 23:00 Sc_main.mc -> /usr/lib/DVB/driver/frontends/Sc_main.mc
    -r-xr-xr-x  1 root root 286720 2004-11-13 22:30 tda1004x.bin


    Aaaaber: Der VDR meldet beim Booten notorisch die alte Version 261c!????


    Code
    DVB: registering new adapter (Siemens/Technotrend/Hauppauge PCI rev1.3).
    DVB: registering frontend 0:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...
    DVB: AV7110(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261c
    DVB: AV7110(0) - firmware supports CI link layer interface
    DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    DVB: registering frontend 1:0 (STV0299/TSA5059/SL1935 based)...


    Ich habe ctvdr3 hochgerüstet zum aktuellen vdr-multipatch von Tobi ...


    Was mache ich falsch?

    Hi tüddel,

    Du hast es so gewollt, hier die Interrupts ;)


    Ich habe ein DFI lanparty nforceII Motherboard. Die budget Karte muss sich den Interrupt mit dem (unbenutzten) USB und dem etwas benutzten Netzwerk teilen.
    Ich habe beim Start einer Aufnahme auf dem Device 2(TT budget) oft einen vdsb. Die Interrupts sehen allerdings auch wüst aus ...
    Wie bekommt man heraus, welcher IRQ es ist? Ausser einem uninteressanten spurious IRQ7 sehe ich im log nix.

    USB könnte ich beim booten in ??modules?? lahmlegen, wenn ich es dann bei Bedarf laden könnte, nur weiss ich nicht genau wie ...

    Gruss, Schrauber

    Hat jemand einen Tip wie man ein mittelgrosses oder grosses gLCD in ein Dign oder Kanam/Accent Gehäuse einbauen kann?


    Ich könnte mir zwei Sachen vorstellen 8)
    [list=1]
    [*]Dign: Die Dign Front ist flach, da könnte man gut ein 240x128 LCD mir Einbaurahmen einpassen?
    [*]Kanam: Kanam Gehäuse haben laut Bild eine ca. 140x44mm grosse Vertiefung um den Netzschalter herum. Wenn das eine hinten aufgeklebte zweite Platte wäre, könnte man die durch Plexiglas ersetzen und hätte Platz für ein 240x64 Pixel LCD??
    [/list=1] Wenn jemand sowas schon probiert hat oder wenigstens was zur Kanam Front sagen kann wäre ich doch sehr dankbar!


    Am LCD Thema hängt mein Projekt gerade fest 8o

    Danke Monroe,


    ein externes Display ist auch ne gute Idee.


    TV-out brauche ich halt für winxp, ein tv-in für Analogaufnahmen wäre gleich mit dabei.


    Das nf7 nforce2 von abit muss ich halt probieren, bei Dir geht nforce ja auch. Nvram-wakeup ist evtl. knifflig.

    Vielen Dank fürs erste Feedback. Fragen lohnt halt ...


    Klar scheint bisher:

    • Power Das Netzteil wird wohl LCPower, habe im Forum weitere Infos gefunden
    • SAT 2 x Technotrend: Premium + AVBoard + Budget scheint auch klar.
    • HD Die Samsung SV1604 wirds, evtl. noch noiseblocker bei Bedarf.


    Unklar ist noch

    • nForce2 macht wohl Kummer? Vor allem wakeup hätte ich gerne. Ich dachte einige Leute im Forum haben Abit nf7, da muss ich wohl noch mal stöbern ... Nforce2 ist andererseits sehr praktisch zum automatischen underclocken/undervolten. Habe einen low power Barton organisiert. Es gibt 8rdavcore.tgz http://www.hasw.net/8rdavcore/index.html auch für linux, habe an 1,1V und 1GHz im Leerlauf gedacht, bleibt schön kühl.
    • TV-Out Kann die Technotrend denn auch Bios oder Bootmeldungen anzeigen? Dann würde ne einfache VGA Lösung ohne TV-out reichen. Will die Kiste nicht immer aus dem Schrank reissen ...
    • DVD-Brenner Welcher ist leise und rippt gut? Ich suche noch mal im Forum, evtl. mache ich einen neuen Thread auf
    • LCD und Gehäuse Flimmert ein VFD? Habe gelesen, dass der ganze Inhalt bei Textupdate gelöscht wird und es daher nervig flackert. Das würde für LCD sprechen, aber in welches Gehäuse??

    Hallo Leute,


    Ich habe jetzt schon einiges hier nachgelesen und will nun auch den (ersten) eigenen htpc bauen!
    Soll im Wozi stehen aber neben linvdr auch WinXP können, deshalb ist er recht grosszügig dimensioniert.
    Trotzdem soll er leise sein ...


    Könnt ihr folgende Konfiguration kritisch anschauen:

    • Proz: AMD2400-Mobile 35W (hab' ich schon)
    • Kühler: Arctic Cooling Copper Silent 2TC (hab' ich schon)
    • RAM: DDR333 2x 256MB Infineon o.ä.
    • Mainboard: Abit NF7-S2G oder DFI Lanparty II
      (soll underclocken können, 1,1VCore und Gigabit Lan haben.
      8rdavcore.exe macht bei nforce2 dann je nach CPU-Last
      sowas wie PowerNow! in Notebooks)
    • SAT-Karten: TT 1.5 Nexus + TT Nova
    • Disk: Samsung SV1604 mit 5400rpm (soll sehr leise sein)
    • DVD-ROM: - keins -
    • DVD-Brenner: NEC 2510A?
      (Taugt der auch zum rippen?? Ist der leise??)
    • Grafik: Radeon 9200 VIVO + DVI
      (passiv gekühlt mit Video-In/Out und DVI Out.
      TV-Out für BIOS oder WinXP)
    • Funktastatur: ??
      (soll einen Trackball o.ä. eingebaut haben,
      Maus geht schlecht aufm Sofa;-).
      Was empfehlt ihr?)
    • Gehäuse: DIGN4 oder Accent 200.
      (Sind sehr teuer, evtl. auch Coolermaster Cavalier4.)
    • Netzteil: Seasonic 350FB
      (ist schwer zu bekommen hat aber laut CT' guten Wirkungsgrad ,
      evtl. BQuiet, Silverstone o.ä?)
    • LCD/VFD: ??
      (Im DIGN ist ja ein VFD drin, taugt das?
      Ein grafLCD 240x128 sieht natürlich schicker aus,
      aber in welche schöne Frontplatte?)
    • IR/SPDIF: AVBoard


    Folgende Fragen sind offen:

    • Taugen die Komponenten was (nforce2 mit MCP-T, GigabitLan unter Linux, ...)?
    • In welches schicke Gehäuse passt eine grafische LCD Anzeige ohne viel Bastelei?
    • Welcher DVD-Brenner ist leise, brennt schnell und kann gut rippen? Ich will möglichst kein zusätzliches DVD-ROM einbauen...
    • Wie kommt ihr an die BIOS Screens wenn der VDR im WoZi verbaut ist? VGA mit TV-Out wie die Radeon oben oder wie oder was??


    Fragen über Fragen, aber lieber erst mal Euch fragen als dann später über falsche Hardware ärgern ...