Beiträge von zimuland

    Versuche einmal in der osd.c des Plugins Zeile 67 von

    Code
    tArea Area = { 0, 0, scaledWidth, scaledHeight,  bitdepth};

    in

    Code
    tArea Area = { 1, 1, scaledWidth, scaledHeight,  bitdepth};

    zu ändern.


    Außerdem hatte ich vorher in den Einstellungen die Farbtiefe auf 4-Bit und die Skalierung auf 60% gesetzt.


    Danach liefen bei mir zumindest schon einmal die beiden Beispiele.


    Gruß Zimuland

    Hallo,


    mir ist gestern ein Problem bei mehreren überlappenden Timern aufgefallen.


    Die Konfiguration besteht aus:
    1x DVB-C
    1x PVR-250
    VDR 1.2.6 mit Plugin Analog-TV 0.9.36


    Folgende Timer sind angelegt:
    Timer 1: 19:00 - 19:30 MDR (DVB-C) (Mo-So / Priorität 10)
    Timer 2: 19:20 - 20:20 ZDF (DVB-C) (einmalig / Priorität 50)
    Timer 3: 19:25 - 20:00 Pro7 (PVR) (Mo-Fr / Priorität 10)


    Timer 1 wird korrekt um 19:00 gestartet und um 19:20 beendet, da die DVB-C für Timer 2 benötigt wird.
    Timer 2 zeichnet korrekt von 19:20 bis 20:20 auf.
    Timer 3 zeichnet von 19:30 bis 20:00 auf.


    Das Problem ergibt sich bei Timer 3. Dieser wird erst um 19:30 gestartet (genau zum Ende von Timer 1), obwohl die PVR eigentlich nicht belegt ist.


    Ist das ein Bug oder ein Feature?


    Gruß zimuland

    Hallo,


    nach dem Start des VDR im Initskript werden die Aufnahmen bei mir im Video-Verzeichnis alphabetisch sortiert, in den Unterverzeichnissen jedoch nach dem Aufnahmedatum. Starte ich den VDR manuell von der Konsole werden alle Aufnahmen nach dem Aufnahmedatum sortiert. Der Start erfolgt in beiden Fällen über das gleiche Skript.


    Ist es möglich, alle Aufnahmen alphabetisch zu sortieren? Besonders im Unterverzeichnis "Filme" finde ich die Sortierung nach dem Aufnahmedatum unpraktisch (VDR 1.2.6 (ElchiAIO)).


    Gruß Zimuland

    Hallo,


    nachdem ich gestern wieder mal mein altes Problem hatte bin ich dem etwas näher auf den Grund gegangen. Dabei stellte sich heraus, das es gar nichts mit dem Schnitt an sich zu tun hatte.


    Zusammenfassen kann man den Fehler so:


    Bei der Wiedergabe von Aufnahmen die kürzer als 1 min sind tritt etwa 7 bis 10 Sekunden vor dem Ende eine Pause von etwa 3 Sekunden auf. Während dieser Zeit reagiert der VDR auch auf keine Eingaben.


    Kann das jemand nachvollziehen?


    Meine Konfiguration:
    VDR 1.2.6 (ElchiAIO) + DVB (08.11.2003)
    Siemens DVB-C
    K6-III/450


    Gruß Zimuland

    Hallo,


    Low- bzw. Highband und horizontale bzw. vertikale Polarisation gibt es beim Kabelanschluß nicht.
    Du brauchst für jeden Kanal (Frequenz) eine DVB-Karte. Für die folgende Kabelbelegung bräuchtest Du also 12 DVB-Karten :(


    Gruß Zimuland


    Hi,
    hier der Rest der Liste:


    Seite 11: "wenn einiger dieser" --> wenn einige dieser"
    Seite 12: "einer hirarchischen Struktur" --> "einer hierarchischen Struktur"
    Seite 12: "TITLE und/order EPISODE" --> "TITLE und/oder EPISODE"
    Seite 12: "Aufnahme erstetzt (sofern" --> "Aufnahme ersetzt (sofern"
    Seite 13: "und "Rechtes" im" --> "und "Rechts" im"


    Gruß Zimuland

    Hi,
    Respekt vor Deiner Arbeit. Hier mal meine Bemerkungen für die erste Hälfte:


    Seite 2: "Die An/Auf Knöpfe" --> "Die An/Aus-Knöpfe"
    Seite 2/3: Erklärung des Timer-Menus im Abschnitt Navigation?
    Seite 3: "Der Knopf GELB öffnen" --> "Der Knopf GELB öffnet"
    Seite 3: "in das Programm Menu" --> "in das "Programm" Menu"
    Seite 3: "Kanalzu wechseln" --> "Kanal zu wechseln"
    Seite 4: "aktivieren,wählen" --> "aktivieren, wählen"
    Seite 4: "Taste für etwa eine Sekunde " --> "Taste innerhalb einer Sekunde"
    Seite 4: "zuletzt gewähltem Kanal" --> "zuletzt gewählten Kanal"
    Seite 4: "Aufnahme" Men+ verändert" --> "Aufnahme" Menü verändert"
    Seite 5: "andere Sofortaufnahmen auf, es" --> "andere Sofortaufnahmen auf ...(?), es"
    Seite 5: "die desamte Anzahl" --> "die gesamte Anzahl"
    Seite 5: "Aufzeichnungen innderhalt dieses" --> "Aufzeichnungen innderhalb dieses"
    Seite 5: "Wiedergabe kan durch" --> "Wiedergabe kann durch"
    Seite 6: "zu der sie springen" --> "zu der Sie springen"
    Seite 6: "das "Aufname" Menü" --> "das "Aufnahe" Menü"
    Seite 6: "die Markiereung ein" --> "die Markierung ein"
    Seite 6: "wird and der" --> "wird an der"
    Seite 7: "ein Dreick unten" --> "ein Dreieck unten"
    Seite 7: "Linie beitet eine" --> "Linie bedeutet(?) eine"
    Seite 7: "durch einen "gerade" --> "durch ein "gerade"
    Seite 7: "die notwenidigen Markierungen" --> "die notwendigen Markierungen"


    Gruß Zimuland

    Hallo,


    Dein Problem kenne ich leider auch. Es tritt bei mir jedoch zum Glück nur selten auf.


    Bei der Wiedergabe des geschnittenen Films gibt es kurz vor dem Ende für etwa 3 Sekunden ein Standbild. Danach wird der Rest korrekt abgespielt.
    Durch ein Verschieben der Schnittmarke nach rechts konnte ich es bisher aber immer umgehen.


    Gruß Zimuland

    Hallo,


    gestern habe ich noch einen Fehler im Timeline-Plugin entdeckt:


    Bei wiederholenden Timern wird das Anfangsdatum scheinbar nicht bei der Ermittlung von Konflikten berücksichtigt.


    Außerdem hätte ich noch einen Wunsch:
    Könnten deaktivierte Timer in der Darstellung farblich von aktiven Timern unterschieden werden?


    Gruß Zimuland

    Hi,


    da ich mich in letzter Zeit auch mit dem Image-Plugin beschäftigt habe kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.


    Meiner Meinung nach kannst Du das im Konvertierungsskript convert.sh ändern.
    Dort wird vor der Konvertierung geprüft, ob die Datei $NEWFILE im Cache-Verzeichnis bereits existiert. Falls dies der Fall ist wird die Konvertierung nicht erneut durchgeführt und das Bild aus dem Cache angezeigt. Wenn Du diese Überprüfung löscht sollte es funktionieren.


    Gruß Zimuland

    Mit der neuen Version des Timeline-Plugins habe ich ein kleines Problem:
    Ich habe einen Dummy-Timer programmiert, um den Rechner einmal in der Woche zu einem bestimmten Zeitpunkt hochzufahren. Dabei sind Anfangszeit und Endzeit identisch, Priorität ist 0 und Lebensdauer ist 0. Damit fährt der Rechner zur angegebenen Zeit hoch und es wird kein Festplattenplatz für die Aufnahme belegt. Soweit funktioniert das schon längere Zeit.
    Bei der Anzeige der Zeitleiste stürzt VDR jetzt beim Wochentag mit diesem Timer kommentarlos ab.


    Gruß Zimuland

    Das im Kabel alle analogen Kanäle auch digital verfügbar sind halte ich für ein Gerücht, zumindest im Kabel der Telekom sind nur die öffentlich-rechtlichen Sender enthalten.


    Mein Eindruck ist, das die Bildqualität der analogen Sender mit dem Analogmodul der Siemens DVB-C besser ist als mit einer analogen Hauppauge WinTV-PCI.
    Ob die Verbesserung der Bildqualität allerdings den höheren Preis rechtfertigt möchte ich nicht beurteilen.


    Gruß Zimuland

    Vielen Dank für Deine Antwort. Aber leider funktioniert es auch nicht bei allen Bildern.
    In einem anderen Beitrag in diesem Forum wird die Verwendung von mpeg2enc für die MPEG-Kodierung vorgeschlagen. Ich habe die dort vorgeschlagenen Kommandos etwas modifiziert und jetzt funktioniert es zumindest bei mir.

    Code
    jpegtopnm "$1" | pnmscale -xysize 703 575 > /tmp/image.ppm
       if test "$X_RES" -gt "$Y_RES" 
       then
    #   pnmscale -xsize=1 -ysize=576 /tmp/image.ppm > /video/srcipts/heigth.ppm
         pnmcat -black -lr /video/scripts/heigth.ppm /tmp/image.ppm | ppmntsc --pal | /usr/local/bin/ppmtoy4m -A 4:3 | /usr/local/bin/mpeg2enc -f 7 -F 3 -n p -a 2 -T 200 -o "$NEWFILE" | tee -a $LOGFILE
       else
    #   pnmscale -xsize=704 -ysize=1 /tmp/image.ppm > /video/scripts/width.ppm
         pnmcat -black -tb /video/scripts/width.ppm /tmp/image.ppm | ppmntsc --pal | /usr/local/bin/ppmtoy4m -A 4:3 | /usr/local/bin/mpeg2enc -f 7 -F 3 -n p -a 2 -T 200 -o "$NEWFILE" | tee -a $LOGFILE
       fi
       rm /tmp/image.ppm


    Die Lösung ist allerdings nicht sehr schön. Mit den beiden auskommentierten Zeilen habe ich mir einmalig jeweils eine Datei mit voller Breiter bzw. voller Höhe erzeugt, die nur ein Pixel hoch bzw. breit ist. Das eigentliche Bild wird dann einen Pixel kleiner skaliert und mit pnmcat an das Dummy-Bild angehangen. Dabei wird es dann zentriert.


    Gruß Zimuland

    Bei -geometry wird das Bild entweder so verzerrt, das es den ganzen Bildschirm ausfüllt (mit !) oder der MPEG-Encoder ist mit dem Format des Bildes nicht einverstanden, da nur eine Seite die passende Größe (z.B. 683x576 oder 720x453) hat (er fügt keine schwarzen Balken ein, um auf die volle Größe zu kommen z.B. 720x576).
    Die Optionen -sample und -scale erzeugen ein Bild der passenden Größe, ignorieren aber den Parameter -gravity zum Zentrieren des Bildes.


    Gruß Zimuland.