Beiträge von mahlzeit

    Ich hab ne passiv gekühlte TNT2M64 von Nvidia drin, die zeigt auch das BIOS am Composite-Ausgang. Und tut auch mit Mainboards die nur Grafikkarten mit 1,5V unterstützden (wie das meinige)... Günstig ist sie sowieso.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus

    Hallo tomit,


    Danke für die Änderungen. Das mit den Verzeichnissen war/ist noch ein Problem. Ich spiele gerade mit der Erstellung einesr eigenen Install-Skripts rum, ich hab mir das von linvdr mal angesehen. Das sieht so aus als könnte man es leicht abändern. Muss halt eine neue initrd gebaut werden und statt der Original linvdr-initrd muss die auf die CD.
    Damit wären dann solche Krücken wie im Skript gebaut nicht mehr nötig. Leere Verzeichnisse würden dann nicht mehr in das tar-Archiv aufgenommen werden sondern würden bei der Installation erstellt werden. Dafür muss man sich noch einen Mechanismus ausdenken der diese Information auf die CD rettet. Ameinfachsten wohl eine Datei.
    Diese Lösung wäre mir persönlich lieber, es schliesst ja doch einige Fehlerquellen aus.


    Ich werde das Installskript heute Nacht noch oder evtl. Morgen/ Übermorgen mal anpassen und ausprobieren. Morgen ist bei uns zwar Feiertag, da hab ich aber wenig Zeit.


    cu
    Markus


    Stimmt, das hab ich übersehen. Ich muss zugeben dass ich nur die Erstellung getestet habe da ich die meiste Zeit nicht zu Hause am Rechner war und keine CDs einlegen konnte.


    Zitat


    --> eine Lösung scheint -xtype statt -type zu sein, hier werden Links auf ihren "tatsächlichen Charakter" überprüft. Das .tar.gz sieht dem Original-linvdr-0.7.tar.gz schon viel ähnlicher. Aber eine tatsächliche Installation auf eine leere Platte hab ich zu so vorgerrückter Stunde nicht mehr geschafft.


    Wenn ich die Zeit heute finde werde ich das mal testen


    Zitat


    - die Mischung von EXCLUDEDIRS und SAVESTRUCTURE in mylinvdr.conf und zusätzlich mylinvdr.sh trägt nicht zur Übersicht bei, das sollte man vielleicht besser alles in einer Datei erledigen.


    Der Benutzer soll auch nur in mylinvdr.conf editieren, im Skript selbst stehen die "Defaults", also die Dinge die auf jeden Fall gemacht werden sollen. Das ist nichts ungewöhnliches, ich habe mir nur die 2. Variable gespart. Ich hätte es auch EXCLUDEDIRS_default und SAVESTRUCTURE_default nennen können.


    Zitat


    - mein Kernel Panic-Problem könnte ich mir vorstellen rührt auch von den fehlenden Links, da auch die grub.conf ein Link ist - und der im MyLinvdr zur Zeit (ver. 0.3b-16) noch fehlt.


    - was ist mit den Verzeichnissen für die Mountpunkte? /mnt/cdfs /mnt/dvd /mnt/floppy sind im Original enthalten. Leere Verzeichnisse werden durch den find-Aufruf ignoriert (tftpboot, opt). Ebenso /devfs und /sysfs


    Das ist mir bei meinem System nicht aufgefallen, ich hatte die nicht. Ich nehme die Verzeichnisse aber mit auf. Bei /sysfs und /devfs muss ich noch schauen wie ich die Aufnehmen kann. Da hab ich noch das Problem das ich um das Verzeichnis ins tar zu packen mind. eine Datei angeben muss, alleine das Verzeichnis geht nicht da es sonst alles unterhalb des Verzeichnisses mitpackt. Das führt zu Fehlern im Fall von /sysfs bzw. ist Unsinn (z.B. bei /proc weil dort der Hauptspeicher als Datei abgebildet wird die ebenfalls gepackt wird.). Any ideas?


    Zitat


    - generell scheint mir der Recovery-Prozess noch nicht gut getestet. Wenn ich wieder wach bin werde ich mir die Installation auf einem leeren System wieder anschauen.


    s.O., ich bin die meiste Zeit leider net direkt am Rechner. :(


    Zitat

    Gruß
    Timo


    Danke für die Anregungen!
    Gruß
    Mar(Mahlzeit)kus

    Hallo tomit,


    das mit den Optionen hab ich gestern ganz vergessen. Umgestellt und bei usage nicht geändert. Ich habe die Änderung gemacht weil das getopts bei "-m dvd" Schwierigkeiten gemacht hat. Werde ich gleich anpassen. Das "e" in getopts war daher schon richtig.


    Den geänderten TARCMD übernehme ich mal so.


    Warum beim booten so ein Fehler kam weiss ich momentan nicht, ich werde mir das aber nochmal genauer ansehen.


    Mar(Mahlzeit)kus


    Danke für das Feedback...

    Zitat

    Original von schomi
    Hi,


    tar -cvpfz /video/archiv.tar /* --exclude=/video/* --exclude=/var/lib/video.00/* --exclude=/var/lib/~video/* --exclude=~video/* --exclude=/prog/* --exclude=/tmp/* --exclude=/sysfs/*


    /proc, Du hast da nen Tippfehler drin. ;)


    Zitat


    Hört sich äußerst gefährlich an, irgedwie traue ich mir das nicht zu.
    Kann man den Vorgang mittendrin abbrechen?


    Keine Angst, beim Erstellen passiert nix. Abbrechen kannst Du mit <CTRL>-<C>.


    Benenne das Archiv.tar noch in Archiv.tar.gz um, dann weisst Du dass es gepackt ist. Ausserdem muss die Reihenfolge der tar-Parameter noch umgestellt werden, als letztes sollte "f" stehen da dies als Parameter den Archivnamen erwatet.


    Hint: "j" packt besser als "z"
    Hint2: Übersichtlicher wird es wenn Du alle Ausnahmen in eine Datei schreibst (jede Ausnahme eine Zeile) und diese mit --exlude-from=<DATEI> an tar übergibst. Dann hast Du das Kommando nicht über mehrere Zeilen hinweg.
    Hint3: Wenn das Archiv erstellt ist kannst Du es ja mal in ein Unterverzeichnis von /video entpacken und den Inhalt mit den Originaldateien vergleichen.

    Zitat

    Original von schomi
    Hi,


    ich habe etwas Muffe mir den VDR durch einen falschen Befehl zu killen, wie z.B. eine rekursives Packen von /video.


    Das muss nicht mal rekursiv sein um den Rechner lange zu beschäftigen ;)


    Zitat

    Das Verzeichnis Video steht bei mir im mc im root als ~video, ist da das geiche wie /video?
    Das eigentliche Verzeichnis scheint unter /var/lib/video.00 zu stehen.
    Dort steht auch nochmal das Verzeichnis(Link) ~video
    Wenn ich jetzt die falschen Verzeichnisse angebe, säuft mir der VDR ab.


    ~video ist ein Link auf /var/lib/video.00
    Du musst (sag ich jetzt einfach mal so) beides, also Verzeichnis und Link ausnehmen. Das gilt für jeden Link der da noch irgendwo auf das Verzeichnis zeigt...


    Zitat


    Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:


    tar -cvpf /video/archiv.tar /* --exclude=/video/* --exclude=/var/lib/video.00/*


    Ist das korrekt?


    Nimm noch /sysfs, /tmp und /proc mit raus. Da sind Sachen drin die sich entweder nicht packen lassen (/sysfs) oder unwichtig sind (/tmp).
    Falls Platz weniger eine Rolle spielt als Rechenpower kannst Du das so lassen, andernfalls würde ich noch den Parameter "z" oder "j" mitgeben, dann wird das Archiv auch noch gepackt. Bei "z" mit gzip, bei "j" mit bzip2. Sollte beides bei c't-VDR dabei sein. Dadurch verlängert sich die Programmausführung zwar, aber man spart sicheiniges an Platz.


    Zitat


    PS: Was ist Grub?


    Bootmanager zum laden des Betriebsystems.

    Zitat

    Original von schomi
    Mahlzeit!


    Mit welchem Parameter lasse ich Verzeichnisse aus dem tar Archiv heraus? tar --help hilft mir nicht wirklich weiter.


    --exclude=<MUSTER>
    bzw.
    --exclude-from=<DATEI>


    Zitat


    Finde keine Info zur c't Distri, funktioniert das Script damit auch?


    Schomi


    Hm, eigentlich sollte das unabhängig von der Distri sein, es wird ja "nur" ein tar.gz entpackt. Was da drin steht muss den Installer ja nicht jucken... ;) Getestet habe ich es noch nicht. Du brauchst halt zum Erstellen der Boot-CD die Original LinVDR-CD (für die Boot-Dateien). Wenn Du bei einer frischen Platte dann selbst die Konfiguration des Bootsektors übernimmst sollte es funktionieren. LinVDR installiert den Grub, was nimmt c't-VDR?


    Mar(Mahlzeit)kus

    Servus,


    ist im Prinzip Richtig, nur solltest Du ein paar Verzeichnisse aus der Sicherung ausnehmen, z.B. /video (sonst wird das tar ganz schnell ganz groß), /sysfs, /proc, /tmp.


    44892 und ich schreiben gerade an einem Sicherungsskript für den VDR dass die Daten auf eine CD/DVD brennt und mit Hilfe des LinVDR Installers (damit ist das Zurückspielen des Backups genauso einfach und schnell erledigt wie die LinVDR-Installation an sich) wieder auf die Platte bringen soll. Siehe hier oder hier. Vorteil: dass funktioniert (wenn ich noch ein Verzeichnisproblem gelöst habe) auch mit neuen Platten. Nur partitionieren muss man (noch) von selbst.


    Wenn die Anforderung besteht statt des ISO's auch einfach nur ein tar.gz auf einer wählbaren Partition/Datei zu erhalten, dann einfach melden. Dann bau ich das mal mit in das Skript ein.


    cu
    Mar(Mahlzeit)kus


    PS: Mittagessen! ;)

    Zitat

    Original von verleihnix
    Moin Markus (mahlzeit)


    Ich hatte nur probiert aus der .conf das exclude für /proc rauszunehmen aber der include für /proc/cpuinfo ist dringeblieben.
    /proc wurde bei der Neuinstallation wegen des include's angelegt und nach dem Hochfahren auch gefüllt mit div. Verzeichnissen und Dateien.
    Ansonsten ist /proc ja mit vielen 0-Byte großen Dat. und Verz. gefüllt.


    Gruß Dirk


    Mal gucken wie das mit der Datei "/proc/kcore" ist, die ist ja normalerweise so groß wie der Hauptspeicher. Wenn man die mit ins Archiv packen würde... ;)


    Mal gucken was die neue Version dann daraus macht ;)


    Markus


    PS: Die Siemens Scovery xS sind doch die kleinen Kisten... wie ist es bei Dir mit der Kühlung der FF-Karte? Ausreichend? Ich hab noch zwei von den Kisten dastehen, eine davon ist mein Fileserver, die andere sollte ein VDR-Client werden. Hast Du was dran verändert oder sind die im Originalzustand?


    Servus,


    ich hab da in der aktuellen Entwicklungsversion Verbesserungen diesbezüglich eingebaut. Sobald die halbwegs herzeigbar ist wird sie hier Veröffentlicht (wahrscheinlich Morgen im Laufe des Tages...).


    Grund war dass ich irrtümlich der Meinung war dass tar bestimmte Dateien doch in das Archiv aufnimmt obwohl das Verzeichnis an sich als --exclude gekennzeichnet ist. Ich geh jetzt den anderen Weg und erstelle erst eine Fileliste die dann soweit gesäubert wird dass nichts Platzfressendes (Aufnahmen, /proc (wegen Speicherabbild) etc.) oder Fehlerverursachendes (z.B. /proc, ich bin mi da nicht sicher ob das Nebenwirkungen haben kann) ins Archiv kommt, die nötigen Verzeichnisse aber dennoch im Archiv angelegt werden.


    Das mit den fehlenden Verzeichnissen nach der Neuinstallation sollte dann nicht mehr auftreten.


    Ich kann momentan nicht mit einem "richtigen" Brenner und Neuinstallation testen, ich mach das auf dem Laptop in ner chroot-Umgebung und dort momentan nur als iso das ich dann zur Kontrolle mounte. Also nicht Verzweifeln wenns nicht gleich klappt. Je mehr Feedback wir von anderen bekommen desto schneller sind die Fehler aus dem Skript raus ;) Also Danke schonmal fürs Testen! ;)


    cu
    Markus

    Zitat

    Original von God_Failed
    hi sieht bisher sehr gut aus , bei mir wir das image erstellt nur beim brenn hört das ganze dann auf


    Kannst Du mir bitte mal den Inhalt von /var/log/mylinvdr* zukommen lassen? Das Skript geht momentan noch davon aus dass man einen DVD RW Rohling nimmt und versucht den dann vorher zu löschen. Wahrscheinlich ist dann hier was schiefgegangen. Aber das sehe ich dann im Logfile.

    Zitat

    Original von 44892
    So, wieder mal eine neue Version, einige Fehler wurden behoben, die Links stimmen nun, Fehlerbehandlungs-Routinen wurden eingeführt, bessere Logfiles, saubere excludes und includes, multi-linguale Fassung nun möglich.


    Hat schon jemand Übersetzt? ;)


    Zitat


    download HIER im Forum oder unter der Developer-Website (aktueller) unter http://mylinvdr.de.vu


    An dieser Stelle ein GANZ GANZ großer Dank an Markus Kuechler (Mahlzeit), der die Entwicklung mit großem Eifer und Kompetenz vorran getrieben hat und aus dem kleinen hausgemachten Skript eine professionelle Version gezaubert hat!!!


    Zu viel der Ehre, ich hab nur das (mit) veröffentlicht was ich mir zu Hause so oder so aus dem Skript gestrickt hätte ;) Vielleicht nicht ganz so universell (Sprache etc.), aber mit dem gleichen Funktionsumfang.


    Aber es gibt noch einiges am Skript zu basteln bevor es wirklich fertig ist. Ideen werden immer gebraucht, auch das Feedback von anderen müssen wir noch in die Entwicklung einfliessen lassen. Oder habt Ihr etwa nix zu meckern? ;)


    Mar(mahlzeit)kus, ich geh jetzt erst mal frühstücken ;)

    Zitat

    Original von 44892


    Evtl. sollte man noch die Wahl zwischen DVD und CD einbauen, damit (wenn wir eine Cd-Brennoption mit LinVDr-Bordmitteln hinbekommen) man auch darauf brennen kann, ebenfalls sollte der Export sicher für eine DVD und eine CD anders sein, oder irre ich mich da?


    Kann man mit einbauen, werd ich in der nächsten Version einplanen


    Zitat


    Werden denn auch die Links trotzdem angelegt in /mnt ? Das ist wie cooper gesagt hat, ja sehr wichtig, da man sonst dahin nicht Mounten kann


    Ja, die werden angelegt, sind jedenfalls im tar.gz mit drin ;)


    Zitat


    Filespace und traffic kann ich anbieten, habe mehr als genug, der Server ist auch akzeptabel angebunden (großer US-Hoster)... schick mir einfach die Dateien und ich werde das einrichten, Link folgt


    Hab inzwischen auch Filespace ausgegraben, können wir ja intern klären...


    Zitat

    Ja, genau, ist denke ich die einfachste Lösung. Wenn wir was neues machen, was noch nicht ausreichend bei ein paar Leuten getestet ist, würde ich zudem ein "b" für beta anhängen, eine getestete version wird dann einfach nur z.B. "0.2" und ggf. mit builds.


    OK...


    Zitat


    Was hast du denn geändert? Wenn man in das skript eine Funktion einbaut, die prüft, ob die Daten schon im Verzeichnis /pub/export/bootiso liegen, würde es doch reichen, diese ggf. von der Installations-CD zu mounten und zu kopieren, nur die von uns geänderten würden dann in unserem Plugin umbenannt und drüber kopiert... das macht das Plugin kleiner und flexibler, meinst Du nicht?


    Wird auc in der nächsten Version angegangen, sollte nicht soo schwierig sein. Mal sehen wie das mit der "Interaktivität" im VDR klappt.

    Servus,


    ich habe mich gestern Abend noch ein bisserl hingesetzt und habe das Skript erweitert. Meine Änderungen:


    • es können 2 Parameter übergeben werden.
      Der erste Parameter legt fest was getan werden soll:
      [list=a]
    • iso: Es wird nur das ISO erzeugt
    • burn: Das ISO wird erzeugt und auf DVD gebrannt, das ISO wird nicht gelöscht
    • burndel: wie "burn", jedoch wird das erzeugte ISO nach dem brennen gelöscht
      [/list=a]


      Der zweite. Parameter legt die Art der Ausgabe fest:
      [list=a]

    • shell: Ausgabe auf STDOUT
    • vdr: Ausgabe über svdrpsend.pl auf dem VDR
    • file: Ausgabe in Datei
      [/list=a]


    • Wird kein Parameter angegeben dann werden Standardaktionen gemacht, d.h. ISO erstellt und gebrannt.


    • Ich habe alle Einstellungen in eine Datei /etc/vdr/plugins/mylinvdr verlegt. Dort kann man den Pfad und Namen des ISO-Images festlegen, Dateien/Verzeichnisse die ins Tar müssen festlegen, Dateien/Verzeichnisse die nicht ins Tar sollen festlegen und den Pfad der Linvdr Installdateien (zum erstellken der Boot-CD) angeben-.


    • Eine Fehlerbehandlung wurde im Skript integriert
    • Ausgaben der Programme werden in Logfiles geschrieben, getrennt nach STDOUT und STDERR, Konfigurierbar in /etc/vdr/plugins/mylinvdr.conf
    • Es wird nur die aktuelle Partition gesichert, gemountete Partitionen bleiben unberührt (/mnt muss also auch nicht ausgeschossen werden, selbst wenn aktuell was gemountet ist)
    • die 2 tar-Aufrufe und das nachträgliche Packen wurde in einen Aufruf zusammengefasst
    • Noch ein paar Textänderungen von 44892 (mylinvdr.README, message.txt der LinVDR-CD etc.)


    Das Skript ist kurz getestet und es erzeugt ein ISO-Image mit alles Daten die man braucht.
    Hat jemand ein bisserl Filespace für das Archiv? Ich hab zwar jede Menge aber nur 128kBit Upstream ;)


    44892: Wie hast Du dir das mit den Versionsnummern gedacht? Einfach hochzählen bei Funktionsänderungen, bei Fehlerbehebungen gleiche Versionsnummer und einfach die Build-Nr. hinten dran?


    cooper: Darf ich die benötigten Dateien von der LinVDR Installations-CD mit in das Archiv aufnehmen und verteilen? Oder sollen wir das getrennt machen? Bzw. es wird dann zwei verschiedene Archive geben, einmal das Komplettpaket und einmal nur die Skripte von uns.

    Zitat

    Original von cooper


    Warum denn nicht? Einfach das TGZ austauschen und gut.


    Ja, schon. Aber ich wollte das Skript dann auch von LinVDR unabhängig gestalten. Und dafür (besonders für die Partitionierung nach gespeicherten Vorgaben) müsste man wohl ein neues Skript basteln bzw. das bestehende erweitern. Ich habe LinVDR schon lange nicht mehr neu installieren müssen, dafür läuft es zu gut. Ich kann mich schon gar nicht mehr an die Fragen erinnern die man da beantworten muss. Ich werds mir nochmal angucken...


    Mahlzeit...

    Zitat

    Original von cooper
    Servus,


    ... und hier ein paar Anmerkungen zu dem Script:

    • Warum löschst du alle .vdrburn-Verzeichnisse? Damit brichst du die Konvertierung der DVD ziemlich ungehobelt ab, wenn grad eine DVD erstellt wird.

    • Hat mich auch gewundert, ich habs schon aus meiner Überarbeitung entfernt. Wird ja eh nicht mit gesichert, also braucht mans auch nicht löschen.


      Zitat
    • Zitat

      Ich würde nicht /bootiso, sondern /pub/export für alle Operationen benutzen. Wer eine Compact Flash benutzt, hat in /bootiso nicht mal genug Platz für das TGZ.


      Ich hab das in meiner Version auch schon konfigurierbar gemacht, kann sich dann jeder selbst einstellen wo er/sie es hinhaben möchte.


      Zitat
    • Zitat

      Anstatt alle Ausnahmen per Kommandozeile zu definieren, solltest du besser eine Exclude-Datei (Parameter -X) benutzen, sowie wir das bei LinVDR 0.7 auch tun. Die ist nicht nur leichter zu warten da weniger fehlerträchtig, sondern auch übersichtlicher und du brauchst dir keine Gedanken ums Quoting zu machen

    • Zitat

      Du musst gesamt /video* vom Backup ausschließen, /video0 und /video1 reichen nicht, es kann z.B. auch /video99 geben.


      Stimmt, guter Hinweis


      Zitat
    • Zitat

      /mnt hingegen solltest du einfügen, sonst funktioniert die Wiederherstellung nicht, weil die Mount-Points nicht mehr existieren und auch nicht angelegt werden. Natürlich musst du verhindern, dass eine dort gemountete Platte mit gesichert wird. Schau dir in dem Zusammenhang mal "--one-file-system" bzw. "-l" an.


      Danke für den Hinweis, werde ich mir mal angucken.


      Zitat
    • Zitat

      Gesamt /bootiso (bzw. /pub/export/bootiso) gehört aus dem Tar ausgeschlossen, nicht nur die beiden Dateien

    • Zitat

      Warum benutzt du 2 Tar-Aufrufe? Vereinige das doch zu einem und lass gleich das TGZ schreiben, statt das später zu komprimieren. Mit der jetzigen Variante brauchst du bis zu 3 mal den Platz der Ur-Distribution -- in der Hoffnung, das auf / überhaupt so viel frei ist (von fehlender Prüfung auf Erfolg mal ganz abgesehen). Wenn du direkt ein TGZ schreibst, brauchst du maximal (worst case) den doppelten Platz.


      Auch das ist in meinem überarbeiteten Skript schon mit drin.


      Zitat
    • Zitat

      Mach das Script doch unabhängig von der LinVDR-Version. Welche das nun grad ist, steht schließlich in /etc/linvdr-release.

    Zitat


    Was ich noch nicht verstanden habe ist, woher du die isolinux-Konfiguration nebst isolinux und dem Installations-System beziehst. Kann es sein, dass man die von der LinVDR-Installations-CD erst runter kopieren muss?


    Das steht im ersten Posting dabei: Von der linVDR CD die beiden Verzeichnisse /LinVDR und /isolinux kopieren.


    Zitat


    Viele Grüße, Mirko


    Ich hoffe ich trete 44892 jetzt nicht auf die Füße wenn ich hier ein bisserl mit rumwurschtel... ;)