Beiträge von steppi-916

    Hallo,


    endlich mal eine Antwort auf folgende Frage.;D

    Die GT610 auf dem Zotac D2550 (Link zu Geizhals) dürfte temporal-spatial ja schaffen oder?

    Aber sicher doch, macht das Board locker. Zotac hat der GT610 ja 512MB eigenen Speicher spendiert.
    Hier mal die Testwerte:


    Stromverbrauch mit 2,5" WD500GB, Cine S2 V5.5, Linux4Media LCD, 2 120 Lüftern und 1080i mit temporal_spatial liegt laut meinem Conrad Energie Check 3000 bei 43W. Bildruckler bei aufwendigen Skins konnte ich bis jetzt keine feststellen. System reagiert normal auf FB-Befehle. Aufgeweckt und bedient wird das System mit einem Atric V5, serielle Schnittstelle gibt es ja auf diesem Board.
    Installation und Betrieb mit gesteckter Cine S2 funktioniert nur, wenn man den Kernelparameter "nolapic" verwendet.


    Soweit so kurz, nun geht es auf den Weihnachtsmarkt.


    Ciao Stefan

    Hallo MFG


    ich nutze da pragmatisch den ÖRLiveShowRunOutBuffer, da ich via Live(Suchtimer) die Timer setze gebe ich primär Samstags 61 Minuten für den "Nachlauf am Timer-Ende (min):" an - und gut ;-]
    Schlimmstenfalls, schon erlebt, bekommt man 2 Aufnahmen, eine nach alten Timer mit Nachlauf und eine nach korigiertem Timer mit Nachlauf, sollte man daher beim freien PlattenPlatz berücksichtigen.

    Hätte in diesem Fall aber nichts genutzt. Denn wenn der Timer gelöscht wird, kann man die Nachlaufzeit so hoch stellen wie man will, die Aufnahme wird nicht getätigt.


    Auch bei mir wurde der Timer gegen 00:04 Uhr gelöscht. Zum Glück lief aber noch eine andere Aufnahme, somit wurde der VDR nicht heruntergefahren. Gegen 00:34 Uhr wurde dann der neue Timer mit korrigierter Startzeit angelegt.


    Ciao Stefan

    Hallo Albert,

    Diese Aussage bezieht sich auf die Werbrauchsdifferenz Deines Gesamtsystems, also Max.-Min., richtig?


    Nur mal aus Interesse, was ist das Gesamtverbrauch Min.?

    Ja das ist richtig, es sind die Schwankungen in der Messung. Die Werte beziehen sich auf meinen Wohnzimmer-VDR. Der Min-Verbrauch mit der GT640 liegt bei 57W und bei der Quadro 600 bei 59W. In wieweit das belastbar ist, kann ich halt nicht sagen. Werde heute mal auf der Arbeit ein anderes Messgerät ausleihen und die Messung zumindest mit der GT640 wiederholen.


    Ciao Stefan

    Hallo,


    Ein Manko ist der nicht geregelte zweidraht Lüfter, und kein LP.

    Die Karte gibt es auch noch als LP. Allerdings habe mich bewusst für die hohe Form entschieden, denn ich habe genug Platz im Gehäuse. Und bei dem großflächigen Kühler hatte ich die Hoffnung gehabt, sie wie eine passive Karte zu betreiben. Und es funktioniert, habe den GraKa-Lüfter abgeklemmt und blase mit einem 80cm Külher bei 5V leicht drüber. Auch dabei bleibt die Temperatur bei ca. 45°C bei Sky Sport HD 1 und temporal_spatial. Die passive Karte hätte bei mir nicht reingepasst.


    Ciao Stefan

    Hallo,


    so hier mal ein Test einer weiteren Kepler-Karte. Genau genommen handelt es sich um eine Zotac GeForce GT 640



    Eigentlich ist die Karte für einen VDR oversized, aber die Leistungsdaten sind dennoch beeindruckend. Gerade auch vor dem Hintergrund, dass die Karte bei meinem Dauertest mit Sky Sport HD 1 und temporal_spatial nie wärmer als 45°C wurde. Im gleichen System erwärmte sich eine Nvidia Quadro 600 schon bis auf ca. 57°C.


    Auch der Stromverbrauch (bei Sky Sport HD 1) ist tendenziell niedriger gegenüber der Quadro 600. Leider kann ich nicht mit genauen Zahlen dienen. Denn der Stromverbrauch in meinem System schwankt um bis zu 22W und das über mehrere Minuten. Mit der Quadro 600 schwankt der Verbrauch um 22 Watt, mit der GT640 allerdings nur um ca. 11W. Wobei der Minimalwert bei der Quadro 600 um 2W höher ist als bei der GT640. Und der Maximalwert dementsprechend ganze 13W höher liegt. Um das noch einmal genauer zu verifizieren werde ich, wenn es die Zeit zuläßt und ich die Quadro 600 noch hier habe, einen längeren Test über mehrere Stunden machen und dann den Gesamtverbrauch vergleichen. Messgerät ist ein Conrad Energy Check 3000.


    Die Geräusche der Lüfter sind vergleichbar, also hörbar, wenn es im Zimmer leise ist. Mit Fernsehton stört es nicht weiter. Wobei der GT640 Lüfter nicht geregelt ist, also nur einen Zweidrahtanschluß hat.


    Ciao Stefan

    Hallo KlausiHH,


    XBMC habe ich noch nie benutzt, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Aber es ist ein grafisches Display mit 240x128 Pixel Auflösung und ich habe nicht viel konfigurieren müssen, damit es hell wurde. Könnte heute abend nochmal nachschauen, wie es genau angesprochen wird.


    Ja, man kann die Frontplatte komplett abnehmen. Diese ist ca. 8mm dick, also schön viel "Fleisch" zum Bearbeiten. Allerdings befindet sich dahinter noch ein Blechrahmen, den man auch entsprechend entfernen muss. Aber dafür hat man ja eine Flex. ;D


    Ciao Stefan

    Hallo Jürgen,


    Um es nun kurz zu machen, eine weitere Erhöhung der ersten beiden Puffer brachte nichts, jedoch wenn ich den dritten Puffer (engine.buffers.video_num_frames) auf 44 erhöhe, sind die Aussetzer weg. Zumindest habe ich in den letzten 20 Minuten keinen mehr entdeckt, mit dem kleineren Wert von num_frames steht das Bild so ca. alle 10 bis 20 Sekunden mal kurz still. Ich werde das ganze nun mal weiter im Auge behalten und vielleicht hilft es ja auch jemand...

    Dieses Verhalten kann ich bestätigen. Nach Erhöhen des Wertes auf 30 sind die Ruckler bei meinem Wohnzimmer-VDR von "Das Erste HD" und von "Arte HD" weg.
    Vielen Dank.


    Ciao Stefan


    Edit: Wert auf 30 geändert

    Hallo TOMillr,

    Gibt es nicht vielleicht leicht abgedunkeltes oder halbtransparente Plexiglasscheiben dafür? Wenn es im Gehäuse selbst dunkel ist, würde dann doch eigentlich nur der blau leuchtende Text durchscheinen.

    Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Könnte funktionieren. Solche Scheiben gibt es. Aber man müsste es mal testen, nicht dass die getönte Scheibe, das IR-Signal zu stark abschwächt, dass nichts mehr ankommt. Diese Tests wären mir aber zu aufwendig. Deshalb verbaue ich die IR-Empfänger ohne irgendeine Scheibe davor.


    Apropos Kaufgeräte, dort sind die Kompenenten genau auf einander abgestimmt bzw. entwickelt worden. Da haben wir im Hobbybereich meistens das Problem, genau für unsere Vorstellungen passende Komponenten zu finden.


    Ciao Stefan

    Hallo TOMillr,


    das wird nicht gut aussehen. Ich würde das Display und den IR-Empfänger nicht kombinieren. Denn das Display besteht ja nicht nur aus der sichtbaren Fläche. Da ist noch der Displayrahmen und meistens steht auch noch die Elektronikplatine über. Dieses würdest Du durch Deine Scheibe sehen. Deshalb ist bei mir die Aussparung sogar minimal kleiner als der Displayrahmen. Dieser Rahmen wird komplett durch die Frontplatte abgedeckt und ist somit unsichtbar.


    Beispiele für Einbaudisplays beim großen "C"


    Ciao Stefan


    Edit: Schrauben habe ich eigentlich, soweit ich mich erinnere, alle gut aufbekommen. Ist schon lange her, aber wenn man einen guten Schraubendreher benutzt, der genau in den Kreuzschlitz passt und der vom Griff her etwas dicker ist, sollte man genug Kraft aufbringen, damit die Schrauben "verlieren".

    Hallo TOMillr,


    da die Frontplatte des MS-Tech ca. 5mm stark ist, kommt man mit normalen Heimwerkerwerkzeug nicht allzu weit. Denn ich habe hinter der Aussparung noch einiges abgesenkt, damit man das Display fast frontflächig einbringen kann. Die Kante, welche stehen blieb, ist knapp 1mm dick. Das schafft man nur mit einer Fräsmaschine. Eigentlich sollte das jeder metallverarbeitende Betrieb, der über Eine verfügt, hinbekommen. Frag doch mal in einer Werkstatt für Behinderte nach. Meine Erfahrung ist, dass sie dort für jede Abwechslung dankbar sind und man das auch noch bezahlen kann.


    Scheibe braucht man keine einsetzen, denn die, welche am Display eh vorhanden ist, reicht eigentlich aus.


    Ciao Stefan

    Hallo Andreas,


    ich habe für meinen Atric Einschalter einfach unterhalb meines eingelassenem Display zwei Löcher gebohrt. Die Frontplatte des GD04 ist ja massiv Alu und 8mm dick. Diese kann man komplett abschrauben. Die Bohrungen waren vom Durchmesser einmal 5mm und das andere Loch genau so groß, wie die Status-LED. Die Status-LED habe ich dann ein wenig abgeflacht und in das kleinere Loch mit Heisskleber eingeklebt. Den IR-Empfänger habe ich mit dem runden "Knuppel" von innen genau gegen das Loch geklebt. Hierzu war es aber notwendig, das Loch bis auf eine verbleibende Wandstärke von ca. 1mm zu senken. Somit fällt das von aussen kaum auf und man meint eine durchgängige Fläche zu haben.


    [Blockierte Grafik: http://www.stefan-stumpf.de/bilder/vdr/silverstone-gd04-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.stefan-stumpf.de/bilder/vdr/silverstone-gd04-2.jpg]


    Ciao Stefan

    Hallo Wolfgang,



    also bei mir funktioniert das mit pendrivelinux. Einfach .iso auswählen, usb - stick erstellen, von usb booten, installieren.
    vG
    Wolfgang


    Ich habe mir das Tool einmal angeschaut. Aber so einfach, wie Du es geschrieben hast, ist es nicht. Welche Distribution hast Du bei Step 1 ausgewählt? Denn danach hat man ja erst die Möglichkeit das ISO auszuwählen. Ich habe schon verschiedene durchprobiert, aber noch keinen lauffähigen USB-Stick erhalten. Prinzipiell funktioniert der Universal USB Installer bei mir, das habe ich mit anderen ISOs getestet. Nur das yaVDR-ISO habe ich damit noch nicht bootbar bekommen.


    Vielen Dank im Voraus.


    Ciao Stefan

    Hallo Gerd,


    Kennt einer ne Software (linux bevorzugt) bei der man aus vielen jpg bildern ein avi "erzeugen" kann ?
    Mein cam liefert u.a. JPG Bilder (ok ich koennt auch aufnehmen aber all 5 s ein Bild reicht mir) und die will ich mir dann quasi als Zeitraffer im Player ansehn..


    Schau Dir einmal Kdenlive an. Damit habe ich schon so manchen Film, hauptsächlich Zeitraffer von Polarlicher und Sonneneruptionen, zusammengestellt. Link zum Wiki von Kdenlive


    Wen es interessiert, hier mal zwei Beispiele von meiner Webseite:
    Sonneneruption vom 24.09.2011
    Polarlicht vom 05.08.2011, fotografiert in Rheinhessen


    Ciao Stefan

    Hallo

    Ich suche eine Karte die incl. des zugehörigen CI ohnegroße Probleme unter yaVDR 0.4 zum Laufen zu bekommen ist


    Da Du ja wahrscheinlich eine Steckkarte haben möchtest, ist meine Empfehlung im Thread: Welche DVB-S2-Karte mit CI-Modul für VDR? vom 17.02.2012 nicht unbedingt Dein Fall.


    Jedenfalls nutze ich in meinem Wohnzimmer-VDR eine TT-Connect S2-3650 CI, also USB-Empfänger, mit einem Alphacrypt Light CAM und einer S02-Karte von Sky. Diese Kombi funktioniert mit yaVDR0.4 ootb.


    Ciao Stefan

    Hallo Mike,


    Ich habe die Kanäle sky_de HDTV scrambled aus der yavdr channelpedia genommen.


    Ja schon, aber dort sind Sender drin, welche im Sky Welt Paket drin sind und dann aber auch welche, die nur mit der HD-Welt empfangbar sind. Welche Sender hast Du eingeschaltet und es blieb dunkel?


    Was sagen die Log-Dateien?


    Ciao Stefan

    Hallo,


    bei meinem Spaun SMS 9982 NF funktioniert die nachfolgende, sehr kompakte, Konfiguration problemlos:



    Habe nach der Änderung der diseqc.conf einen Neustart und den Multischalter stromlos gemacht. Allerdings setze ich nur eine DD Cine S2 V5.5 ein, dies dürfte aber keinen Unterschied machen.


    Ciao Stefan