Beiträge von iagm

    Zitat

    Original von UweHeinritz
    ... Es gibt auch Servergehäuse bei denen man oberhalb des Netzteils Lüfter an der Rückseite einbauen kann. Der Lüfter würde dann schön die 4 entkopplten Platten kühlen (was gut für die Langlebigkeit und Gehäusetemp. ist).


    Wenn die Platten vorne sind und der Lüfter hinten, dann bringt das zwar was für die allgemeine Temperatur im Gehäuse, aber recht wenig für die Platten.


    Ich hatte in meinem alten Server hinten nen 12cm-Lüfter und die Platten vorne und die Platten wurden genau so warm wie wenn ich den Lüfter weggelassen habe. Als ich den Lüfter vorne hin gemacht habe (vor die Platten), so dass sie im direkten Luftstrom des Lüfters waren, waren die Platten dann auch kühl.


    Übrigens: Wenn man viele Platten leise und entkoppelt einbauen will, sind die Gehäuse der 6A-Serie von Compucase (www.compucase.de --> Produkte --> PC-Gehäuse ---> Super-Midi-Tower --> 6A-Serie) sicher nen Blick wert. Da kann man vorne 5 Platten entkoppelt einbauen und zur Kühlung nen 12cm-Lüfter davor setzen.


    iagm

    Zitat

    Original von fabo
    Ich benutze die Seagate Barracuda 7k2 rpm, und die ist m.E. ziemlich leise und auch problemlos im Wohnzimmer zu benutzen (natürlich alles eine Frage des Anspruchs).


    Schon richtig. Die Lautstärke ist wirklich nicht das Problem (hab die Platte in meinem normalen Rechner). Ich finde allerdings, dass die 7.200er Platten für meinen Geschmack etwas zu warm werden. Die kühle ich lieber aktiv (auch wennn man den 11dB Papst nicht wirklich hört...).


    iagm

    Zitat

    Original von daz
    Klingt sinnvoll, aber ich würde mir auch die Seagate Platten anschauen, grösser und 5 Jahre GArantie und fast noch leiser.


    Seagate-Platten sind momentan sowieso interessant: Bei M****markt (vor 2 Wochen im Laden, zZt. auf jeden Fall noch im Online-Shop) gibts 200GB Seagate-Platten mit 7.200U/Min und 8MB Cache (Retail, 5 Jahre Garantie) für 88Euro. OK, mit 7.200 U/Min sind die nicht gerade HTPC-/VDR-tauglich, aber für nen Server im Keller sicher nicht verkehrt.


    iagm

    Zitat

    Original von hannsens
    ich glaube am guenstigsten Stromsparmaessig ist ein Celeron 566 / 600 - der hat auch auf jeden Fall genug Power.


    An der Stelle rate ich eher zun nem Coppermine-P3 (keinen Katmai!!!) mit 500-600MHz der verbraucht nur geringfügig mehr Strom und hat deutlich mehr Rechenleistung.


    iagm

    Zitat

    Original von JosefGierl
    ...Aber wie mache ich dass?....


    Wenn ich das wüsste....


    Ich hab hier selbst nen Zoo von 5 USB-Storage-Geräten, aber zum Glück benutze ich selten mehr als eines davon am Tag, so dass bei mir alle (fast) immer /dev/sda1 sind. Ansonsten wäre das echt nervend immer nachzuschaun, welches Geräte gerade welches Device hat..


    iagm

    Zitat

    Original von JosefGierl


    Mhm. Meinst Du jetzt mit der Reihenfolge, dass ich immer zuerst den USB-Stick und dann erst die Kamera entstecken kann? Das ist doch auch irgendwie keine Lösung, oder? Was dann auch noch ein Problem dass ich 3 Devices hab, aber nur 2 USB-Ports. Oder hab ich Dich falsch verstanden.


    Mit der Reihenfolge meinte ich eher, dass z.B: der USB-Stick immer als /dev/sdax (also als erstes Gerät), die Kamera als /dev/sdbx (also als zweites) "erkannt" wird ohne dass man die Geräte in genau der Reihenfolge dranstecken muss.


    Meine Erfahrungen sind halt die, dass das Gerät, das als erstes drangesteckt wird, /dev/sdax bekommt, egal, was es nun ist (Kamera, USB-Stick, was auch immer).


    Mit dem "Festlegen der Reihenfolge" meinte ich eher, dass z.B. die Kamera immer /dev/sdbx bekommt, egal, ob der USB-Stick (oder ein anderes Gerät) vorher dran war oder nicht. Sprich, dass man das irgendwie (wenn das überhaupt geht) konfiguriert.


    Dass Dein Rechner nur 2 USB-Ports hat, ist dabei egal. Es geht nur um die Reihenfolge, in der Du die Geräte verwendest (oder besser gesagt dransteckst), egal, ob Du sie dranlässt, oder wieder abziehst und dan welchem der beiden Ports Du das machst.


    iagm

    Zitat

    Original von JosefGierl
    ...
    /dev/sda1 /media/sda1 auto sync,noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.46NWRCJlIm2


    Diese Zeilen kannst Du vergessen. Das hilft herzlich wenig, wenn Du nicht konfigurieren kannst, was Hotmount oder wie auch immer es heist, hier einträgt.


    Wenn Du das Gerät abziehst ist der Eintrag wieder weg. Wenn Du dann ein anderes anschließt, bekommt das dann /dev/sdbx statt wieder /dev/sdax und den entsprechenden Mountpoint.


    So geht das immer weiter. Jeders Gerät bekommt immer "seinen" Eintrag. Aber nur bis zum nächsten Reboot. Dann geht's wieder von vorne los.


    Es wäre also als erstes wichtig, diese Reihenfolge festzulegen, so dass jedes Gerät immer sein Device bekommt. Der Name des Mounpoints ist dann IMHO eher kosmetischer Natur.


    iagm

    Bei Conrad gibts die Sat-Versionen von beiden Dosen. Kosten 15,95 bzw.17,95Eur.


    Schau einfach unter "Empfangstechnik SAT/TV/DVB-T" --> "SAT-Technik" --> "SAT Antennendosen".


    iagm

    Zitat

    Original von Keef
    Hat schon jemand einen passenden rc5-code gefunden? Ich hab bis jetzt noch nix vernuenftiges gefunden, entweder tun die Richtungstasten nicht oder von den Farbtasten... :(


    Also der von mir verwendete Code 327 ist ein RC5-Code. Die Farbtasten und die Richtungstasten gehen. Channel+/- muss ich noch mal schaun. 317 sollte auch ein RC5-Code sein (beides Philips VCRs) und gehen. Ich musste allerdings ne eigene lircd.conf für einen der beiden Codes erstellen (egal für welchen der beiden), weil ich keine Lust hatte, einen passenden für meine alte Fernbedienungn zu suchen (die hatte nicht mal Farb-Tasten).


    iagm

    Zitat

    Original von richf
    Hi,


    ich habe das Punch-Through Problem anders gelöst:
    Da ich meinen TV nur für's Bild nutze, habe ich einfach im TV-Modus für Lautstärke +/- und für Mute die FB auf meinen Receiver angelernt.
    Jetzt greifen diese Tasten sowohl im TV als auch im VDR-Mode auf den Receiver zu - genau das, was ich brauche.


    richf


    Das habe ich auch schon probiert, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht.


    iagm

    Leider ist das nicht die Antwort auf meine Frage.


    Klar, die Fernbedienung habe ich angelernt. Funktioniert auch (Ziffern, Power, Menu, rot, grün, blau, gelb etc.).


    Was mich interessiert ist, welche Tasten ich verwenden bzw. anlernen kann, damit VDR damit was anfangen kann. Geht da noch mehr als das, was ich momentan in meiner remote.conf sehe (o.g. Tasten, vol+/- ch+/-, mute). Was ist mit PLAY, STOP, FF, REW, PAUSE? Wie muss ich die in der remote.conf eintragen (die anderen stehen als z.B. Lirc.Volume+ drin)? Was kann man sonst noch eintragen?


    iagm

    Hi,


    da ich nun endlich ne halbwegs vernünftige Ferbedienung (MD41666) habe, würde ich gerne möglichst viele Tasten von dieser Fernbedienung nutzen.


    Dabei stellt sich mir die Frage, welche Tasten VDR überhaupt "kennt". Gibt es da irgendwo ne Übersicht?


    Vielen Dank schon mal.


    iagm

    Zitat

    Original von dunar
    Dank des tollen Punchthrough Features ist man quasi gezwungen 2 scancodes zu vergeben, einen für TV (vol+/- und mute) und einen für VCR (ff,play,stop,...).


    Das Punch Through kann man auch ausschalten.


    Ich persönlich finde das prinzipiell nicht verkehrt. Mich stört nur, dass das ausschließlich mit dem der TV-Taste zugeordneten Gerät geht. Auf dieser Tast kann man aber nicht alles legen (sondern nur TV-Geräte...).


    Ich würde Punch Through gerne mit den entsprechenden Funktionenen meines Verstärkers (Philips, Code 646), weil mein VDR das Videosignal an den Fernseher und das Audio-Signal an den Verstärker gibt. Aber die Fernbedienung akzeptiert 646 nicht als TV-Code, sondern nur die TV-Codes.


    Falls jemand hierzu ne Idee hat, bitte melden.


    Als Code für die VCR-Taste (=VDR) verwende ich 327.


    iagm