Beiträge von susebrettl

    jawohl, vdr läuft und es hat gestern auch schon jemand umgeschalten, allerdings sind die beiden angewählten Kanäle nicht verfügbar. Evtl. falsche Kanalliste?
    Bevor du alle Plugins aktivierst probier erst mal ohne Xine, Wetter, femon etc. auszuschalten, sonst sucht man sich dusselig.


    Womit empfängst du denn den Stream? Da du keine FF-Karte hast, bekommst du so ohne weiteres nichts am Bildschirm zu sehen. Xine ist auch nicht ganz ohne zu konfigurieren und für nen Anfänger auch erst mal das falsche Feld zum ausprobieren.


    Brettl

    ... was mir gerade noch einfällt...


    welche Plugins hast du denn installiert? Bei meinem System sind das lediglich das Control- und Streamdevice- Plugin.


    in deinem Log steht nichts vom start der vdr/vdrdevel Umgebung? Vielleicht vdr noch gar nicht aktiv, deshalb unter vdradmin auch die Meldung: keine Verbindung zu localhost.


    glaube schon, das das Teil noch zum Laufen zu bewegen ist, da ja keine Fehlermeldung zu sehen ist!!!


    Brettl

    also, deine Karte wird vom System korrekt erkannt, habe gerade die Daten mit meinem Streamingserver verglichen mit den Ausgaben von dir. Ist bei mir identisch und läuft schon einige Monate ohne Probs...


    Wahrscheinlich hast du eine andere Hardware und der Treiber wird diese nicht korrekt unterstützen (oder erkennen)? Meine Hardware siehst du unten...


    Schau mal, was für eine Rev. auf der Karte aufgedruckt ist und melde dich dann wieder.


    Brettl

    ich möchte nich mit dem Urschleim beginnen... bitte wirf erst mal ein Blick ins Wiki und mach dich im heise-Portal schlau, da ist alles wunderbar beschrieben!!!


    ...wenn dann noch Fragen sind, bekommst du hier sicher Hilfe :]


    Brettl

    ...das er two (zwei) clock (uhr) einschaltet und den EPG aktualisiert...


    da du settime verwendest, solltest du acpi deaktivieren (im BIOS), da er bei deiner Lösung nicht das poweroff.pl abarbeitet, nur wenn du den VDR herkömmlich beendest, wird das Script aufgerufen und die Uhrzeit passend gesetzt!!!


    Gibt da aber einiges hier und auf linvdr.org zu finden, was dir das erklärt...

    ich behaupte mal, daß du ACPI verwendest, weil das Standard bei LinVDR Geschichte ist. Wenn Du beim herunterfahren den Powerknopf kurz (ob am Gehäuse oder wie bei dir ist egal) drückst, sollte ACPI das eigentlich erkennen und den "Timer" auch setzen. Funktioniert das aber nicht, wird er hart heruntergefahren und es wird nichts programmiert.


    Solltest Du nur VDR verwenden und im BIOS der Rechner läßt sich eine Aufwachzeit (23:59 Uhr 31.) einstellen, so verwende einfach das settime-script, ist ebenfalls im LinVDR schon drin und muß nur im poweroff.pl aktiviert werden. Funktioniert bei fast jedem Mainboard, jedenfalls sind das meine Erfahrungen...

    mit der gancen CI-Geschichte bin ich praktisch nicht bewandert, da ich so etwas nicht benutze. Sollte von der Theorie aber so sein, daß du auf der gleichen Polarisationsebene wie die Aufnahme verwendet, alle weiteren Kanäle sehen kannst. Oder du gehst während der Aufnahme in den "Bedroom" ;-), dort kannst du über Streaming die Kanäle der DVB-T dann noch nutzen. Wie gesagt, alles nur theoretisch, da ich eine reine Server-lösung verwende.
    Noch etwas, du solltest am Streamdevice-Plugin (Server) vielleicht nur "pausieren anbieten" setzen, damit, wenn du am Client einen Kanal wählst, der Server eine evtl. Aufnahme nicht abbricht und auf den gewünschten Kanal wechselt...

    ist nicht sehr schwierig... auf dem Server im Plugin-Setup "immer pausieren" auswählen, die /var/lib/vdrdevel/plugins/streamdevhosts.conf in etwa so ändern:



    und den vdr restarten, feddich!

    vielleicht versuchst du mal, Parameter beim booten zu verwenden, z.B. ACPI=force und dergleichen in der grub menu.lst? Manche Mainboards wollen für ACPI besonders "überredet" werden. Such mal im Forum oder im Web danach, da findest du einiges an Infos.
    Der Fehler mit dem Init der FF hängt garantiert auch damit zusammen, weil nicht die richtige Methode beim herunterfahren verwendet wurde und die Hauptplatine dadurch "verwirrt" ist...


    Thomas

    möchte dir nicht zu nahe treten, aber scheinbar hast du dir die Informationen im Wiki und bei linvdr.org, sowie Coopers (M. Dölle) Artikel über ACPI Wakeup, settime und Nvram Wakeup gar nicht durchgelesen. Wenn Du etwas erfahren willst, solltest du schon erst mal recherchieren. In deinem anderen Thread, den ich auch gelesen hab, wurde dir doch schon alles gesagt.
    Der VDR übergibt beim herunterfahren, hier ist nicht ein normales poweroff oder suspend to... gemeint, den nächsten Timer an ein Script, welches per ACPI; oder was auch immer, der Hardware übermittelt, einschalten um xx:xx Uhr am x-ten. Dann schaltet der Rechner sich aus (nicht Standby, Suspendto...), das ist alles. Manuelles Einschalten bleibt Dir so nicht erspart, es sei denn, du verwendest eine Hardwarelösung, was ja aber jetzt zu weit führen würde.