Posts by tueftler17
-
-
Hi!
In meiner /etc/mdadm.conf steht ein Eintrag:
MAILADDR xxx@xxx.yy
Damit bekomme ich eine Mail, sobald eine HD sich verabschiedet. Das hat sogar schon mal in Wirklichkeit funktioniert oder - keine Ahnung was hierbei der richtige Smilie ist; ist wahrscheinlich Ansichtssache.
Back OT:
Mit
mdadm --monitor -t /dev/md0(/dev/md0 für Dich anpassen)
kann man eine Test-Mail schicken und ausprobieren ob es funktioniert.Viel Vergnügen!
Tschau
Tueftler17 -
Hi!
Leider kenne ich mich mit der dreambox nicht aus, aber nach meiner Erinnerung war beim ctvdr6 der nfs-server nicht original mit installiert.
Da hilft:
apt-get install nfs-kernel-server
Zum konfigurieren nehme ich immer webmin, aber dass ist sicher Geschmackssache.
Tschau
Tueftler17 -
Hi!
Tobi:
Du hast vollkommen Recht, jetzt läuft es wieder. Danke.guckinsland:
Bei mir läuft es ohne Probleme, ich glaube ich habe die Version 7.1, mit der hat es einfach gestartet.Ansonsen schau mal bei http://atterer.net/jigdo/ nach, dort gibt es auch einen Hinweis für die Version 7.2 und Win 98.
Tschau
Tueftler17 -
Hi!
Einen Workaround habe ich leider nicht. Aber eine Bitte: Ich kann die Projektseiten nicht finden. Der Link: http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctvdr geht leider ins leere.
Wenn jemand einen Tipp hat wäre es klasse,
Tschau
Tueftler17 -
Hi!
Mit dem Thema habe ich mich die letzten Wochen befassen müssen
Mein Tipp: Einfach mal ne aktuelle Knoppix-CD nehmen, damit booten und mal mit dmesg nachschauen, ob und wenn ja welches Raid erkannt wurde. Dann weisst Du schon perfekt Bescheid.
Wenn es Probleme gibt, poste doch mal die Ausgaben von fdisk -l nach dem Booten mit Knoppix.
Ansonsten kann ich mich zu mindestens 100% den Infos meiner "Vorredner" anschliessen, meine Kollegen haben letzte Woche bei einem unserer wichtigen Systeme bei einer Neuinstallation mit der automatischen Partititionierung von Red Hat 7 (ist schon etwas älter, aber die Hardware auch...) ca. 20 GB wichtiger Daten zerstört.
Daher: UNBEDINGT vor der Intallation die HDs die Du "retten" möchtest abstöpseln.
Viel Glück und viele Grüße
Tueftler17 -
Hi!
Mit einem Elektronik-Tausch habe ich schonmal eine WD-Platte retten können. Allerdings habe ich über die Bucht ungefähr 3 Platten kaufen müssen, bis die Elektronik gepasst hat. Es kommt wirklich auf alle Details des Modells an.
Der Austausch der Elektronik war nicht wirklich schwierig, ich musste nur einen Torx-Schlüssel haben.
Kopf hoch, vielleicht klappt es ja.
Schreib doch mal genau, welche Platten es sind, möglichst mit Foto vom Label, vielleicht hat ja jemand genau die selben Platten. Dann kann man sich bestimmt irgendwie einigen...
Viele Grüße
Tueftler17 -
Hi!
Inzwischen habe ich alles darumherum ausprobiert.
Sachstand war, dass mein alter Kernel das RAID auch erkannt hat, wenn die Partitionstypen nicht stimmten. Ich hatte einmal Linux Raid Autodetect (o.ä.) eingestellt, bei den anderen beiden Partitionen LINUX.
Trotzdem ging es mit dem autodetect bei dem alten Kernel. Der neue Kernel hat zunächst immer mitgeteilt, dass das Raid nicht komplett sei und deshalb das starten verweigert.
Nachdem ich die Partitionstypen gerade gezogen hatte und auch die raid5-Unterstützung in den Kernel einprogrammiert hatte ging alles problemlos. Das array wurde als /dev/md0 erkannt und läuft problemlos. Ich kann auch einfach beide Kernel nacheinander booten, es läuft trotzdem.
Es gibt zwar immer ein Restrisiko aber in diesem Fall würde ich es als gering für Dich einschätzen.
Tschau
Tueftler17 -
Original von ZEN
Jun 19 15:42:37 VDR mysqld[7198]: ^G/usr/sbin/mysqld: Can't create/write to file '/tmp/ibWGMbdF' (Errcode: 13)H
Hi!
Vielleicht eine doofe Idee, aber gibts das Verzeichnis /tmp noch und hat es 777 als Zugriffsrechte?Hat zwar mit der IP-Änderung und so nix zu tun, aber die Fehlermeldung oben zeigt einen Fehler bei /tmp an...
Viel Glück!
Tueftler17 -
Hi!
Ein eigenes Unterforum würde ich auch vorziehen.
Tschau
Tueftler17 -
Hi!
Mein VDR ist z.Zt. ein älterer ct-vdr häufiger mal aktualisiert, Kernel 2.4.27.
Diesen VDR wollte ich updaten auf einen mit einem neuen Kernel und habe mich für Kanotix entschieden. Dieses ist auf einer zweiten Partition installiert und lässt sich auch perfekt starten. Leider wird jedoch mein Raid5 nicht erkannt.
Unter dem CT-VDR sieht das so aus:
Code
Display Moremd: md driver 0.90.0 MAX_MD_DEVS=256, MD_SB_DISKS=27 [events: 000000ab] md: bind<hdb2,1> [events: 000000ab] md: bind<hdc3,2> [events: 000000ab] md: bind<hda2,3> md: hda2's event counter: 000000ab md: hdc3's event counter: 000000ab md: hdb2's event counter: 000000ab raid5: measuring checksumming speed 8regs : 1201.200 MB/sec 32regs : 582.400 MB/sec pIII_sse : 1303.600 MB/sec pII_mmx : 1445.600 MB/sec p5_mmx : 1534.400 MB/sec raid5: using function: pIII_sse (1303.600 MB/sec) md: raid5 personality registered as nr 4 md0: max total readahead window set to 512k md0: 2 data-disks, max readahead per data-disk: 256k raid5: device hda2 operational as raid disk 0 raid5: device hdc3 operational as raid disk 2 raid5: device hdb2 operational as raid disk 1 raid5: allocated 3287kB for md0 raid5: raid level 5 set md0 active with 3 out of 3 devices, algorithm 2 RAID5 conf printout: --- rd:3 wd:3 fd:0 disk 0, s:0, o:1, n:0 rd:0 us:1 dev:hda2 disk 1, s:0, o:1, n:1 rd:1 us:1 dev:hdb2 disk 2, s:0, o:1, n:2 rd:2 us:1 dev:hdc3 RAID5 conf printout: --- rd:3 wd:3 fd:0 disk 0, s:0, o:1, n:0 rd:0 us:1 dev:hda2 disk 1, s:0, o:1, n:1 rd:1 us:1 dev:hdb2 disk 2, s:0, o:1, n:2 rd:2 us:1 dev:hdc3 md: updating md0 RAID superblock on device md: hda2 [events: 000000ac]<6>(write) hda2's sb offset: 113306368 md: hdc3 [events: 000000ac]<6>(write) hdc3's sb offset: 115177024 md: hdb2 [events: 000000ac]<6>(write) hdb2's sb offset: 113306368
Das entstandene Device md0 kann ich problemlos mounten und benutzen.Wenn ich mit Kanotix (Kernel 2.6.16.16) boote sieht es leider so aus:
Code
Display Moremd: Autodetecting RAID arrays. md: autorun ... md: considering hdc3 ... md: adding hdc3 ... md: created md0 md: bind<hdc3> md: running: <hdc3> raid5: device hdc3 operational as raid disk 2 raid5: not enough operational devices for md0 (2/3 failed) RAID5 conf printout: --- rd:3 wd:1 fd:2 disk 2, o:1, dev:hdc3 raid5: failed to run raid set md0 md: pers->run() failed ... md: do_md_run() returned -5 md: md0 stopped. md: unbind<hdc3> md: export_rdev(hdc3) md: ... autorun DONE.
Kaputt geht dadurch natürlich nichts, nachdem ich wieder zurück beim ctvdr bin, geht das raid wieder perfekt.Soviel ich weiss, wird weder /etc/raidtab noch /etc/mdmadm/mdmadm.conf vom Kernel benutzt, ich habe die Dateien trotzdem auf die neue Partition kopiert, hat aber auch nichts genutzt.
Leider weiss ich einfach nicht weiter. Hat jemand einen Tipp für mich?
Ach ja: die Platten werden nicht angefasst, und ein mdadm --misc --examine /dev/hdb1 (auch für die anderen) sieht prinzipiell gleich beim ctvdr und bei kanotix aus.Danke im Voraus,
viele Grüße
Tueftler17 -
Hi!
Wenn das andere nicht klappt, ich habe ihn auch auf der Platte. Bei Bedarf -> einfach melden.
Tschau
Tueftler17 -
Hi Dr. Nop!
Danke für Deine Info. Wenn es nicht funktioniert, ist mir das eigentlich zunächst auch egal. Das kann ich dann schon lösen, zur Not kompiliere ich mir eben den Kernel neu.
Die einzige echte Sorge ist die, dass der Kernel mir irgendetwas bei dem Raid-Verbund durch ein automatisches "recovery" oder so kaputtschiesst.
Ich werde es wohl einfach mal probieren müssen...
Tschau
Tueftler17 -
Hi!
Seit einiger Zeit habe ich meinen ctvdr am laufen, inzwischen aber soviel daran heruminstalliert so dass ich am liebsten alles neu aufsetzen würde (mit aktuellem Kernel, vdr 1.4 usw.)
Ausgesucht habe ich mir das neue kanotix.
So, nun meine eigentliche Frage: mit dem jetztigen vdr läuft ein raid5 für meine video-Partition, bestehend aus 3 Partitionen mit jeweils rund 110G. Kann ich einfach auf ein freies Stück meiner Platte (hdb1 mit 4G ist noch frei) das Kanotix installieren, anschliessend die Sachen für md nachinstallieren, die /etc/mdadm.conf zum neuen vdr kopieren und lächeln?
Oder muss ich befürchten, dass der neue Kernel beim ersten Starten eine Autoerkennung startet und mein raid kaputt macht?
Eine echte Sicherung habe ich nicht, ist auch irgendwie schwierig, 190G auf DVDs zu brennen...
Hat irgendjemand von Euch Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?
Danke,
Tueftler17 -
Hi Urig!
Danke, genau das war es. Ich habe mich verguckt und gedacht, dass ich an dieser Stelle die Anzahl der Karten eintragen würde.
Natürlich macht der vdradmin dann genau das, was man ihm gesagt hat (auch wenn man es nicht wollte) und zeigt nur noch einen Kanal an.
Super! Du hast mich vor einer längeren weitern Suchorgie bewahrt.
Viele Grüße und ein schönes WoE,
Tueftler17 -
Hi!
Leider ärgert mich heute mein VDR. Nachdem ich einiges umkonfiguriert habe zeigt der vdradmin nur noch "ARD" als EPG an.
Welche Infos benötigt Ihr, um einen Tipp abzugeben? In der /var/log/user.log steht nix vdradmin-spezifisches drin. In der vdradmin.conf habe ich den Loglevel auf 99 hochgedreht aber es steht auch in der vdradmin.log nix interessantes drin.
Eingestellt habe ich den vdradmin so, dass er sich aus der epg.data die Daten lesen soll, diese ist auch richtig gefüllt.
Ein lste als svdr-command bringt viele EPG-Daten, der vdradmin testweise so umgestellt, dass er sich nicht aus der epg.data bedienen soll hilft auch nicht weiter.
Wie gesagt: Einen Tipp, oder einen Hinweis, welche Daten ich posten soll würde mir helfen...
Ach ja: Vdr 1.3.49, ctvdr plugins: extb, graphlcd, channelscan (letzteres läuft nicht).
Viele Grüße
Tueftler17Edit: [solved] zugefügt
-
Hi Wilderigel!
Danke für Deinen Tipp. Anhang Deines Postings habe ich mich mal durch die skripte gehangelt und festgestellt, dass der Test, ob ein Plugin "möglicherweise inkompatibel" ist über eine Abfrage mit dpkg -s und komplizierter Weiterverarbeitung mit awk (jedenfalls für mich kompliziert) durchgeführt wird.
Mein Ansatz war eigentlich der, dass ich ein Plugin einfach nur compiliert habe (mit make plugins) und in das entsprechende Verzeichnis kopiert habe. Danach suchte ich nach der Einstellung die ich in den Sourcen des Plugins anpassen muss, damit dieser Weg funktioniert.
Leider vergeblich, wie ich jetzt herausgefunden habe. Für mich habe ich das jetzt so gelöst, dass ich diesen Check ausgeschaltet habe, da alle meine Plugins selber kompiliert sind und somit zum Patchlevel passen. Das ist aber sicher keine Empfehlung für alle, denn damit kann man sich durchaus das Starten des vdr verunmöglichen.
Viele Grüße,
Tueftler17 -
Hallo!
Sorry, aber irgendwie habe ich es einfach noch nicht kapiert. Ich habe meinen VDR neu kompiliert (1.3.49) um den Cutterqueue-Patch hineinzubekommen. Seitdem bekomme ich beim Starten immer die Meldung:
WARNING: The following plugins have been left out due to possible binary incompatibility und eine Liste von Plugins.Kann mir jemand erklären, in welchem Programm diese Prüfungen durchgeführt werden und was zu der Entscheidung führt dass möglicherweise "binary incompatibilitys" vorhanden sind?
Vielleicht verstehe ich dann endlich, was ich bei den Plugins tun muss um das Problem zu lösen. Bisher habe ich zwar viele Threads dazu gefunden, aber diese Basis bisher nicht.
Danke!
Viele Grüße
Tueftler17 -
Hi!
Könntest Du auch etwas zu den Gründen schreiben, die zu dieser restriktiven Politik geführt haben?
Danke und tschau
Tueftler17 -
Hi!
Da kann ich ja mal eine Frage dazu stellen, die ich schon immer hatte: Wie kommt man in so einem Fall wieder an eine modules.conf. (Bitte nicht rücksichern...) Kann man die erzeugen lassen?
Danke!
Tueftler17