Posts by tueftler17

Hi!

Das Thema interessiert mich brennend. Irgendwo im Board habe ich gelesen, dass die Stabilität XEN / VDR nur sehr eingeschränkt wäre. Ich möchte mir einen Server in den Keller stellen mit sattem Plattenplatz, Raid5 und darauf VDR, Win Server und möglichst noch ein System für einen Webserver betreiben... (Stichworte: VDSL 25, Dyndns).

Insofern: Die Stabilitätsfrage ist das Einzige was mich noch von der Realisierung abhält...

Wie sind Deine Erfahrungen damit?

Danke und viele Grüße
    Tueftler17

Hi!

Nun die Auflösung was ich alles getan habe:

- Alle Partitionen einzeln in Dateien auf einer USB-Festplatte kopiert
    - Die zu rettende Partition noch einmal extra in eine neue Partition auf der USB-Platte kopiert.
    - Die Platte an einen anderern Rechner mit WinXP angeschlossen und dort nach den Tipps von halbfertiger die Partition repariert. Vorher noch die defekten Sektoren mit einem String markiert.
    - Die gesamten Dateien nach den manuell eingetragenen Strings durchsucht - leider keinen Erfolg gehabt *kopfkratz*
    - Das Fujitsu-HD-Reparaturtool von einer der letzten CT-DVDs rüberlaufen lassen, Festplatte wurde als "geheilt" angezeigt
    - Die Partition von der USB-Platte zurückgespielt, Rechner gebootet und gelächelt.
    - Bei eBay eine neue HD bestellt, den Rechner meinem Vater zurückgegeben mit der Maßgabe alle Dateien die er erzeugt auf einen USB-Stick zu schreiben und ihn mir unverzüglich nach Erhalt der Platte zum Austausch derselben zurückzugeben.

Danke für Eure Unterstützung,

viele Grüße
    Tueftler17

Hi IG88!

Danke für den Tipp, ich habe bei ddrescue aber leider keine entsprechende Option gefunden. Natürlich habe ich weiter google bemüht und bin doch noch auf eine Idee gestoßen:
    http://www.linux-ntfs.org/doku.php?id=ntfsprogs
    scheint mit dem Programm ntfscluster genau das zu sein was ich suche, leider zeigt es mir keine Datei an. Ich werde nochmal ein wenig mit den Optionen experimentieren.

Ansonsten gehe ich mit einem Hexeditor bei, ändere die Bytes und versuche Deinen Trick. Auf jeden Fall erstatte ich Bericht wie es weiter gegangen ist.

Tschau,
    Tueftler17

Hi!

Vielleicht bekomme ich hier einen Tipp für den Rechner meines Vaters...

Es handelt sich um einen Laptop mit einer 60Gig Harddisk. Leider sind auf der ersten Partition einige Sektoren defekt, ich habe mit knoppix und ddrescue eine Sicherheitskopie aller Partitionen auf eine externe USB-HD durchgeführt. (Insgesamt sind es nur 8 defekte Sektoren aber das ist wohl einer zuviel)

Das Problem ist jetzt, dass der Rechner nicht mehr bootet, mit Windows-Mitteln komme ich auch nicht richtig weiter, da die Startprotokollierung noch nicht funktioniert.

Mittels ddrescue habe ich die Info, welche Sektoren auf der Platte nicht mehr lesbar waren. Leider habe ich keine Idee, wie ich an die Informationen herankommen kann, welche Dateien zu diesen Sektoren gehören, denn es sind sicher Windows-Standard-Dateien die ich entweder von einem anderen Rechner oder von einem älteren Backup wieder zurücksichern könnte. Google hat mir leider nicht geholfen, wahrscheinlich habe ich nicht die richtige Idee für die Suchwörter gehabt.

Also: Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich aus der Sektornummer auf den Dateinamen bei NTFS schließen könnte wäre ich Euch super-dankbar.

Tschau
    Tueftler17

PS: Ach ja: Plan ist natürlich: Einbau einer neuen HD, rücksichern der Partitionen, überschreiben der defekten Dateien, booten, lächeln.

Hi!

Danke an alle für die Tipps!

Nachdem ich endlich heute mal wieder Zeit hatte habe ich alle möglichen Threads durchgearbeitet. Aufgefallen ist mir dabei dass ich gelesen habe, dass bei LIRC "Software generated carrier" ausgeschaltet sein muss.

Leider war mein LIRC mit dieser Option kompiliert. Nachdem ich das ausgeschaltet habe funktioniert die Ansteuerung vom extb wieder.

Es ist mir völlig unverständlich, warum die Befehle M1 und M2 gelaufen sind, alle anderen aber nicht...

Aber: ich bin zufrieden, vielleicht hilft diese Info ja dem nächsten "Neuaufsetzer nach längerer Zeit" weiter.

Einen schönen Abend wünscht
    Tueftler17

Hi Tom!

Danke für Deine Antwort. Etwas ähnliches habe ich auch schon vermutet. Es fällt mir jedoch schwer die Firmware upzudaten da es schließlich mit der alten Distri noch funktioniert.

Ich fürchte dass es dann eine Nummer schlechter wird und ich den VDR überhaupt nicht mehr ans Laufen bekomme. Irgendwie muss es doch eigentlich funktionieren mit der vorhandenen alte lircd.conf. Ich habe im System auch keine andere gefunden die verwendet werden könnte. Gibt es denn irgendwo eine Option mit der die Datei festgelegt wird, die geladen wird? Vielleicht war es ja auch eine mit einem anderen Namen und ich kann mich nur nicht mehr dran erinnern *kopfkratz*.

Unabhängig davon: Ich habe mir die beiliegende lrcd.conf.rc5_test mal angesehen. Es sind sehr viele verschiedene rc5-codes enthalten. Was soll ich denn konkret damit testen?

Danke und viele Grüße
    Tschau
    Tueftler17

Hi!

Leider fange ich inzwischen an an meinem extb zu verzweifeln; aber der Reihe nach:

Vor ca. 3 Jahren habe ich mir ein extb gebraucht besorgt, dies in meinen VDR (auf Basis von ctvdr 5) eingebaut, bin den diversen Anleitungen gefolgt und schwubs - alles funktionierte.

Inzwischen ist das System etwas in die Jahre gekommen daher wollte ich es neu installieren (Jetzt ctvdr6). VDR läuft auch (1*FF, 120er Platte, Rest ziemlich Standard) aber ich bekomme das extb nicht zum laufen. Hardwaretechnisch ist definitv alles OK, die neue Distri kann parallel zur alten gebootet werden, bei der alten gehts bei der neuen nicht.

Was habe ich getan:
    lirc neu kompiliert (das alte konnte kein irsend)
    /etc/lircd.conf von alter Distri übernommen
    setserial eingerichtet
    Dann mit irsend erstmal die Funktion überprüft.
    Leider funktioniert ein irsend send_once EXTB_TX M1 perfekt, M2 ebenfalls aber die anderen Codes (z.B. zum an oder ausschalten des Backlights) schalten irgendwelche anderen Dinge, hier werden statt Backlight Video-Ausgänge umgeschaltet. Selbstredend funktioniert das extb Plugin auch nicht.

Welche Version der Firmware ich drauf habe kann ich nicht mit definitiver Sicherheit sagen, gehe aber von 1.09 aus da in den Kommentaren zur original-lircd.conf auf die 1.09 Bezug genommen wird.

Ich bin sicher, dass ich irgendwo eine Kleinigkeit übersehe aber ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Danke und viele Grüße
    Tueftler17

edit: [solved] in Thread-Titel eingefügt.