Beiträge von tueftler17

    Hi Sharky2000!


    Den Beitrag hatte ich auch schon gelesen aber es erschien mir reichlich kompliziert. Zusätzlich gibts leider keine freie Platte im System, ich habe bei jeder meiner drei Platten 1 Gig für Boot reserviert und den ganzen Rest mit raid5 und darüber lvm.


    Entweder ich hänge noch temporär eine vierte Platte rein oder ich installiere erst noch einmal lenny, arbeite dann mit xen für eine neue sidux-Installation und diese aufs lvm umziehen.


    Gefällt mir alles noch nicht richtig...


    Ich schlafe drüber und morgen gehts weiter.


    Tschau
    Tueftler17

    Hi!


    Leider komme ich nicht wirklich weiter.


    Ich möchte meinen VDR-Server neu aufsetzen, Basis: Sidux um mit dem x-vdr-Script eine fertige aber noch zusätzlich modifizierbare Lösung zu haben.


    Leider klappt die Installation nicht. Mein System ist fertig partitioniert, ich habe leider nicht genug Platz um sidux auf den kleinen Partition am Anfang jeder HD unterzubringen (war nur für /boot gedacht). Im LVM sind bereits 600 Gig an Filmen die ich auch nicht wirklich verlieren möchte.


    Google und die sidux Homepage waren auch nicht meine Freunde, daher an Euch die Frage ob jemand es schon mal geschafft hat die Installation hinzubekommen. Eigentlich müsste man "nur" das Raid von der Life-CD zum Laufen bekommen, dann das LVM, dann dem Installer verraten wohin er die Installation durchführen soll. Aber praktisch scheint das nicht so einfach zu sein :(


    Ein Tipp wäre klasse,
    danke und viele Grüße
    Tueftler17


    Hi!
    Habs gerade ausprobiert, aber so einfach scheint es nicht zu sein. Ich habe ein Raid5 und darüber LVM. Es läuft auch schon eine Installation des VDR unter Suse mit ca. 600Gig Filmen drauf, das lässt sich auch nicht ganz einfach woanders hinschieben :(


    Eine Installation von Sidux ist anders als Debian Lenny nicht einfach auf meinem System möglich.


    Ich schau nochmal ob ich da eine Lösung finde...


    Tschau
    Tueftler17


    Hi Marc!


    Download läuft - schnelles Internet :) auf der Arbeit - , ich werde es ausprobieren und berichten.


    Danke für den Tipp.


    Tschau
    Tueftler17

    Hi!


    Super, der Dateianhang für autotimeredit hat funktioniert, jetzt compilt das Plugin problemlos durch.


    Das Einzige was mir jetzt noch fehlt ist xine. Bevor ich Euch jetzt mit meinen individuellen Fehlermeldungen quäle erstmal die Frage was Ihr als Basis genommen habt - ich installiere auch gerne nochmal neu, kein Problem.


    Gebunden bin ich allerdings an lenny, etch lässt sich nicht installieren - Hardware-Erkennungs-Probleme.


    Konkret: lenny-Basis-System, noch weitere Pakete für xine? Welche graphische Oberfläche, evtl. auch keine?


    Bin gespannt auf Antworten,


    Danke und viele Grüße
    Tueftler17

    Hi!


    Bisher habe ich mich mit dem x-vdr-script noch nicht beschäftigt und habe es heute einfach mal ausprobiert. Rechner unter lenny neu installiert, x-vdr und es ging wunderbar. Einige Tipps aus diesem Thread (Stichwort libdvd) und schon fast fertig.


    Aktuelle Probleme noch: xine und - darum geht es jetzt erstmal - autotimeredit.


    Beim compilieren gibt es Fehlermeldungen, die ich aber bisher nirgendwo noch einmal gefunden habe.

    Code
    autotimeredit.c:366: error: ISO C++ forbids comparison between pointer and integer
    autotimeredit.c:367: error: invalid conversion from âchar*â to âintâ


    Das kann man zwar relativ einfach mit einem (int) vor dem Setup.OSDLanguage in zwei Zeilen beheben aber bei jedem Neukompilieren wird alles neu ausgepackt und schon gehts nicht mehr.
    Das andere Problem ist dass ICON_UHR wohl nicht mehr definiert wird, da habe ich keine echte Idee was ich tun sollte.


    Bin ich der Einzige bei dem diese Probleme auftreten? Hinweise auf autotimeredit gibts ja schon in diesem Thread aber nicht mit konkreten Problembeschreibungen... Vielleicht ist es dort etwas anderes.


    Ein Tipp wäre super.


    Danke und viele Grüße
    Tueftler17

    Hi!


    Ich bin seit einigen Monaten bei vollmar.net. Netter Laden, schnelle und nette Reaktion auf Fragen. Betriebssystem bei mir: Debian.


    Bei server4you vorher war ich nicht zufrieden da dort -jedenfalls bei meinem Server - kein aktuelles Betriebssystem drauf war und ich die Security-Lecks nicht schließen konnte. Nach drei Hacks des Servers habe ich dann dort gekündigt. Ist aber bestimmt nur ein Einzelfall.


    Preis: 5 Euro pro Monat.


    Viele Grüße
    Tueftler17

    Hallo!


    Auf meinem neuen Rechenr (Basis Opensuse 11.1 32bit) versuche ich das live-plugin zum rennen zu bekommen.


    Prinzipiell war ich auch erfolgreich, nur an der Sprache scheitere ich gerade. Der VDR lässt sich auf Deutsch einstellen, nur beim live Plugin ist die Sprache gemischt. Beispiel:


    In der Zeile unter dem Logo finde ich:


    What's on - Programm - Timer - Search - Searchtiers - Recordings - Remote Control - Einstellungen - Logout - ?


    Die Vdr-Version ist 1.6.0-2, live ist ein aktuelles checkout vom cvs vom 22.12.2008.


    Hat jemand von Euch einen Tipp für mich an welcher Stelle ich suchen sollte?


    Danke im Voraus und - frohe Weihnachten !!-
    Tschau
    Tueftler17


    Edit: live war nicht der snapshot - ließ sich nicht kompiieren sondern ein aktueller checkout vom cvs

    Hi Knebb!


    Bis jetzt war noch kein einziges Video drauf. Ich verliere die installierte Beta-Version von Suse 11.1, ein mit debootstrap erzeugtes lenny und ein mit x-vdr installierten VDR.


    Es ist nicht wirklich schlimm wenn ich es neu installiere, ich lade gerade schon die finale Version von Suse 11.1 herunter und fange neu an.


    Deinen Tipp habe ich auch schon versucht, mit

    Code
    mdadm --create /dev/md0 --chunk=128  --level=5 --raid-devices=4 /dev/sdb2 /dev/sdc2 /dev/sdd2 missing


    lief das array zwar wieder, aber ich konnte weder die vdr-Partition noch die suse-Partition mounten.


    Nochmals vielen Dank aber ich wollte ohnehin den neueren Kernel verwenden, ein Update wäre schwierig und am meisten war ich an einer Diagnose interessiert.


    Viele Grüße
    Tueftler17

    Hi Knebb!


    Du hast völlig recht. Die events habe ich einfach trotz danach suchen *schäm* in der Ausgabe nicht gefunden. Also: Es handelt sich klar um ein kaputtes Array, es lohnt nicht die Reparaturversuche. Ich habe mitprotokolliert was ich zum installieren getan habe, also: Neuinstallation.


    Danke, Du hast mir sehr geholfen! Ich weiß jetzt wenigstens woran es lag! Eigentlich habe ich die Kiste immer sauber heruntergefahren und so etwas hässliches auch auf anderen Rechnern noch nie gehabt.


    Viele Grüße
    Tueftler17

    Hi knebb!


    Physikalisch sind die Platten OK, ich habe alle beschrieben, mit smart geschaut etc.


    Was mich wundert ist dass bei allen Partitionen jeweils angezeigt wird, dass eine Platte ausgefallen ist.



    Ich erkenne einfach nicht, welche beiden Platten nicht eingebunden werden können. im dmesg wird angezeigt, dass alle Platten eingebunden werden konnten.


    Vielleicht hast Du noch eine Idee.


    Danke und viele Grüße
    Tueftler17

    Hallo!


    Zurzeit baue ich mein neues System auf. Eckdaten: Suse11 da andere Linuxe das Board und das DVD nicht erkennen, xen, 4 Platten mit 640 Gig, Raid5, LVM und darauf dann etch mit vdr.


    Bevor ich wirklich fertig geworden bin startet mein Raid5 nicht mehr. Die Fehlermeldungen sind einfach nicht hilfreich, vielleicht hat jemand von Euch eine Idee. Suse bootet nicht mehr, daher jetzt die Tests mit Knoppix 5.3. Die Ausgaben:


    Was vielleicht noch weiter hilft sind die Ausgaben von dmesg:


    Hat jemand von Euch eine Idee wie ich dieses RAID wieder zum laufen bekommen könnte? Ich bin schon fast soweit das System neu zu installieren, was mich jedoch am meisten abschreckt ist die Idee dass so etwas später noch einmal geschieht und ich dann meine ganzen Videos verliere...


    Viele Grüße
    Tueftler17

    Hi!


    Unter http://linux.die.net/man/8/ncpmount gibt es einige Optionen wie man das Kennwort übergeben kann. Letztlich wirst Du aber nicht wirklich verhindern können dass jemand mir root-Rechten sich von dem Rechner alles zusammenklauben kann um sich von einem anderen Rechner einzuloggen.


    Ich kenne novell nicht, vielleicht kannst Du einstellen dass nur von einem bestimmten Rechner mit dem User der Mount möglich ist?


    Tschau
    Tueftler17

    Hallo!


    Durch einen glücklichen Zufall - jemand hat mir einen Gefallen versprochen - kann ich einmalig günstig einen Dell-Server aus dem aktuellen Programm erstehen.


    Ägerlicherweise habe ich keinen Server gefunden der für einen Linux-Server mit XEN, darauf mehrere DomUs mit u.a. VDR taugen würde. Es scheitert immer an einer vernünftigen Zahl an PCI-Slots.


    Daher meine Frage an Euch: Hat jemand von Euch einen Überblick über das Lieferprogramm und kann mir eine Empfehhlung geben?


    Danke und viele Grüße
    Tueftler17

    H!


    Schon länger beschäftige ich mich mit dem Gedanken einen neuen VDR zu installieren, möglichst unter XEN um dem Rechner auch noch andere Aufgaben z.B. Windows-Server vernünftige übertragen zu können.


    Nach dem lesen der letzten ct und dem Stöbern in deren Projektseiten bin ich auf folgenden Link gestoßen:
    http://www.heise.de/ct/projekte/machmit/ctserver/wiki/XenVDR


    Vielleicht ist es ja auch für Andere interessant, an Erfahrungsberichten wäre ich natürlich besonders interessiert...


    Viele Grüße
    Tueftler17

    Hi!


    Das sieht genau wie erwartet aus, auch die Dateigröße stimmt.


    Ich hatte zuerst gedacht, vielleicht befindet sich die Datei nicht in der richtigen Maschine aber der Hostname iduna passt zur Konfiguration vom XEN.


    Also: Ich habe auch keine weitere Idee mehr, vielleicht hat jemand anderes einen TIpp?


    Ich drücke die Daumen,
    tschau
    Tueftler17