Posts by tueftler17

Hi!

Eine Abfrage direkt bei den root-name-servern und darunter auf easyvdr.home bringt keine gültige Antwort. Insofern verstehe ich auch nicht wo die IP-Adresse herkommt. Aber wenn es sich für Dich erledigt hat und die Domain auch nicht offiziell vergeben ist sollte es kein Problem sein.

Ich wünsche noch einen schönen Abend,

tschau
    Tueftler17

Hi!

Welcher DNS-Server wird denn überhaupt verwendet? Loggst Du Dich von einem WIndows- oder einem Linux-Rechner aus (bei ersten: ipconfig /all beim zweiten: cat /etc/resolv.conf) um den dns-Server herauszubekommen. Ich tippe ja auf einen DSL-Router der irgendwie die statischen DNS-Einträge verloren hat...

Tschau
    Tueftler17

Hi!

Klar, im Augenblick ist das alles auch eine Testumgebung. Konkret habe ich die rsyncd.conf auf dem Server auf ein Testverzeichnis umgebogen.

Reoback ist sicher eine gute Alternative (gerade mal das readme angesehen), aber werden hier auch nur Deltas gesichert? Ich möchte damit auch mein Foto-Archiv sichern, wenn alle Dateien jedesmal neu transferiert werden dauert das relativ lange :(

Nochmal zu meiner Frage: Warum funzt das rsync nicht mehr mit einem vorangestellten rsync:// ? Eigentlich sollte das doch nix machen - ganz im Gegenteil *kopfkratz*.

Tschau
    Tueftler17

Hi!

Für ein regelmäßiges Backup möchte ich rsync einsetzen, Ziel: Backup-Rechner soll zeitgesteuert hochfahren, Backup durchführen und sich danach wieder schlafen legen. Für das Backup habe ich mir rsnapshot ausgesucht da ich mir damit sehr einfach verschiedene Generationen der Backups behalten kann... Die Quelle ist ein Windows-Server auf dem rsync als Daemon bereits installiert ist.

Leider komme ich mit den rsync-Optionen nicht klar.

rsnapshot erwartet ein rsync:// vor dem hostnamen, wenn ich das nicht eintrage erhalte ich eine Fehlermeldung, eine Änderung vom rsnapshot ist mir zu komplex. Auf der anderen Seite: wenn ich "mit ohne" rsync:// arbeite zeigt mir rsync alle Dateien an.

Code
    ba1:/var/backup/1# rsync S28::
    Backup          Wichtige Dateien
    ba1:/var/backup/1# rsync S28::Backup
    file has vanished: "/proc" (in Backup)
    drwxrwxr-x           0 2009/04/19 12:06:07 .
    -rwx------           6 2009/04/18 07:15:26 test\#344\#366\#374.txt
    dr-xr-xr-x           0 1970/01/01 01:00:00 cygdrive
    drwx------           0 2009/04/19 12:06:07 lost+found

Allerdings: mit dem "rsync://" werden die Dateien nicht angezeigt (die Umlaute bitte ignorieren, das ist nur ein Test ob die Umlaute auch in den Dateinamen erhalten bleiben -testäöü.txt), insofern klappt natürlich auch kein synchronisieren der Dateien :(

Code
    ba1:/var/backup/1# rsync rsync://S28::
    ba1:/var/backup/1# rsync rsync://S28::Backup

Hat jemdand von euch eine Idee an welcher Stelle ich ansetzen könnte?

Danke, viele Grüße
    Tueftler17

Hi!

Ist das nicht die Gelegenheit ein neues System zu installieren? Ich könnte jetzt natürlich die Vorteile meiner Lieblingsdistribution aufzählen aber das hilft nicht weiter.

Bevor ich lange basteln würde: Tiefes Aufatmen dass die Videos noch da sind und das Linux sichern - vielleicht mit der live-Cd auf das Raid (Konfigurations-Dateien sind immer gut) und dann: alles Neu macht der Mai!

Tschau
    Tueftler17

Hi Bert!

So, jetzt habe ich es hinbekommen auch wenn mir der Weg nicht so recht schmeckt. Vielleicht gibt es ja noch einen "konformeren" Weg.

Folgendes ist jetzt geändert:

Code
    in utitlitie.sh sieht es wie folgt aus:
      ./configure --prefix=$PREFIX \
                  --with-ffmpeg \
                  --with-ffmpeglibdir=$PREFIX/lib \
                  --with-ffmpeginclude=$PREFIX/include/ffmpeg/libavcodec \
                  --with-mpeginclude=$PREFIX/include/mpeg2dec

und -was mir noch mehr missfällt - in /usr/include/ffmpeg/libavcodec/avcodec.h

C
    #include <errno.h>
    #include "../libavutil/avutil.h"

Leider kann ich im code-Block nix fett darstellen, daher die Änderungen nochmal beschrieben: im oberen Block bei with-ffmpeginclude das "ffmpeg" dazu, unten "../".

Wahrscheinlich habe ich das ffmpeg bei mir an einer unüblichen Stelle installiert obwohl meine interne Doku über die Installation nichts darüber anzeigt.

Vielleicht hilft es jemand anderes und / oder sogar ein Tipp wie man meinen Workaround noch hübscher hinbekommen könnte.

Tschau
    Tueftler17

Hi Bert!

Dein Hinweis war goldrichtig, das hatte ich übersehen. Ich war davon ausgegangen -> Am Ende keine Fehlermeldung, dann hats auch komplett funktioniert und daher habe ich auch den Teil des Logs übersehen.

Nur: Wenn ich mit Deinen Vorschlägen (ich habe die utitlite.sh angpasst) weitermache, komme ich zum nächsten Fehler. Im configure.log steht:

Code
    configure:6855: checking /usr/include/ffmpeg/libavcodec/avcodec.h usability
    configure:6868: g++ -c -g -O3 -I/usr/include/ffmpeg/libavcodec -I/usr/include/mpeg2dec  -D_GNU_SOURCE conftest.cc >&5
    In file included from configure:6959:
    /usr/include/ffmpeg/libavcodec/avcodec.h:30:30: error: libavutil/avutil.h: No such file or directory
    In file included from configure:6959:

Bevor ich jetzt weiter an allen möglichen Pfaden bastele die Frage: Bringt das überhaupt so richtig etwas? Ich kann den Unterschied in der Effizienzvon noad in abhängigkeit von mit oder ohne ffmpeg nicht beurteilen.

Was meint Ihr?
    Viele Grüße
    Tueftler17

Hi Bert!

Das noad habe ich neu gebaut. So wie ich die utitlitie.sh verstehe tut sie genau das was ich erwarte - deinstallieren, ggfs. neu source herunterladen, patchen, compilieren, in ein Paket stecken und dieses installieren.

Ich hänge die Ausgabe des entsprechenden Laufes als Datei an - kann aber keine Fehler erkennen.

Hat jemand noch eine Idee wie ich das noad in Zusammenhang mit ffmpeg zum Laufen bekommen kann?

Schönen Sonntag und viele Grüße
    Tueftler17

Hi!

Leider komme ich mit dem ffmpeg nicht weiter. Folgendes Symptom: Nach der Aufnahme kommt folgendes im logfile:

Ein test mit manuellem Aufruf der utitlitie.sh im noad-Verzeichnis (ist das der richtige Weg?) ergibt u.a. folgende Ausgabe:

Eigentlich sollte das ffmpeg doch dabei sein, oder?

Installiert ist es, siehe

Code
    /usr/local/src/noad-0.6.1# aptitude search ffmpeg
    i   ffmpeg                                      - audio/video encoder, streaming server & audio/video f
    p   ffmpeg-dbg                                  - Debug symbols for ffmpeg related packages
    p   ffmpeg-doc                                  - documentation of the ffmpeg API
    p   ffmpeg2theora                               - Theora Videokodierer, der ffmpeg verwendet
    p   gstreamer0.10-ffmpeg                        - FFmpeg-Erweiterung für GStreamer                    
    p   libsox-fmt-ffmpeg                           - SoX ffmpeg format library
    i   libxine1-ffmpeg                             - Dummy-libxine1-ffmpeg
    p   moc-ffmpeg-plugin                           - ncurses based console audio player - ffmpeg plugin
    p   php5-ffmpeg                                 - ffmpeg support for php5

Habe ich irgendwo einen Gedankenfehler?

Ach ja: System: Debian Lenny, x-vdr 083,

Bin gespannt auf Eure Antworten,

viele Grüße

Tueftler17

Hi!

Danke für den Tipp. ich habe für das Paket kurz den Eintrag in die sources.lst aufgenommen, danach jedoch wieder entfernt. Grundsätzlich testing -> so experimentierfreudig bin ich dann doch nicht...

Tschau
    Tueftler17

Hi!

Leider bekomme ich mjpegtools nicht mit installiert, Basis ist leider lenny und nicht kanotix (lange Geschichte...)

Folgende Fehlermeldung gibt es:

Code
    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:
       mjpegtools: Hängt ab: libpango1.0-0 (>= 1.22.0) aber 1.20.5-3 ist installiert. 
    Abhängigkeiten können nicht aufgelöst werden! Gebe auf ... 
    Die folgenden Pakete sind KAPUTT:   
    mjpegtools 
    0 Pakete aktualisiert, 1 zusätzlich installiert, 0 werden entfernt und 0 nicht aktualisiert. Muss 593kB an Archiven herunterladen. Nach dem Entpacken werden 1528kB zusätzlich belegt sein. 
    aptitude konnte keine Lösung für diese Abhängigkeiten finden. Sie können diese selber auflösen oder »n« zum Beenden eingeben. 
    Die folgenden Pakete haben verletzte Abhängigkeiten:   
    mjpegtools: Hängt ab: libpango1.0-0 (>= 1.22.0) aber 1.20.5-3 ist installiert.

Hat jemand eine Idee wie ich dies zum Laufen bekommen könnte?

Ansonsten: x-vdr ist super, ich habe lang und schmutzig Dinge zum Laufen bekommen an denen ich früher immer gescheitert bin! Danke!

Viele Grüße
    Tueftler17

Hi Berndl!

Da hatte ich mich unverständlich ausgedrückt.

Ich habe 4 640er Platten im System. Jeweils das erste Gigabyte der Platten ist "frei", auf einer der Platten ist das produktive Suse 11.1 (mit dem ich aber nicht zufrieden bin). Der gesamte Rest der Platten ist als Raid5 aufgesetzt, in dem Raid5 (1,74 TB) ist ein LVM definiert, dieses wiederum hat eine Partition für die Videos, eine für das Suse- /-Verzeichnis etc.

Daher habe ich noch 3* 1 GB ohne Raid frei, um auf den Rest zugreifen zu können brauche ich sowohl dmraid als auch lvm. Das geht gut mit Suse und Debian-Lenny, nicht jedoch mit Sidux. Die Sidux-Entwickler möchten sich um softraid nicht kümmern, insofern habe ich gerade keine blendende Idee.

sharky2k: Das H2-Script kannte ich bisher nicht, ich versuche dieses mal zu finden und mir das anzutun.

Viele Grüße
    Tueftler17