Hi!
Hast Du ein Kennwort für root vergeben?
Es kann sein, dass es ohne Password nicht funktioniert...
Tschau
Tueftler17
Hi!
Hast Du ein Kennwort für root vergeben?
Es kann sein, dass es ohne Password nicht funktioniert...
Tschau
Tueftler17
Hi!
Das was Du suchst, habe ich mal gebastelt. Allerdings mit einer Zuweisung der IP-Adresse per DHCP...
Es gibt zuhauf Anleitungen dazu, die Stichwörter für Google sind
"headless knoppix" (hat mich einige Zeit gekostet, die Suchwörter zu finden).
Grundsätzlich läuft es immer darauf hinaus eine knoppix-CD zu nehmen und diese zu modifizieren. Es muss lediglich eine Datei knoppix.sh erzeugt werden, diese wird automatisch nach dem Start des Systemes ausgeführt. In dieser Datei müsste nur die IP-Adresse des Rechners gesetzt werden und der ssh-Dämon gestartet werden...
Allerdings ist es relativ mühsam die Knoppix-CD zu bearbeiten
Tschau
Tueftler17
Hi!
Vielleicht kann mir jemand "Licht ins Dunkle" bringen...
Ich setze das Board ASUS P4SP-MX für meinen VDR ein, funktioniert auch primstens. Timergesteuertes Wakeup geht gut über ACPI.
Nun versuche ich noch meinem Board WOL beizubringen.
Im Handbuch steht drin:
WOL/WOR by PME, DMI 2.0, WfM 2.0
Im BIOS kamm man einstellen:
Power Up On PCI Device mit der Erklärung:
Wehn set to [ENABLED], this parameter allows you to turn on the system through a PCI LAN or modem card. This feature requires an ATX power supply that provides at leat 1A on the +5VSB lead. ...
Soll das bedeuten, dass die onboard-LAN-Schnittstelle gar nicht dafür taugt, WOL bereit zu stellen? Es gibt aber auf dem Board auch keinen Stecker für die WOL-Verbindung von Netzwerkschnittstellen.
Eingestellt habe ich alles eigentlich wie ich denke, dass es funktionieren sollte, aber ein etherwake... von einem anderen Rechner aus führt zu keiner Reaktion.
Noch zur Info: Es läuft zur Zeit die aktuelle ct-V3-Version.
Bin gespannt auf Eure Antworten,
Tueftler17
Hi Eurofinder!
So richtig alle Fragen kann ich nicht beantworten, da ich den Rechner erst seit heute betreibe.
Quote1) Läuf nvram-wakeup ohne reboot?
JA
Quote2) Läuft wake on lan?
Habe bisher keine Idee, wo man das einstellen könnte, werde ich aber noch suchen!
Quote3) Irgendwelche Probleme bei der Installation von Linux gehabt für Audio oder >Grafik)
5) Welches OS (linux) setzt Du für dein VDR ein?
Habe gerade den neuen CT-VDR ohne jede Probleme mit einer 1.6er karte installiert.
Quote4) Läuft suspend to ram oder disk unter Linux oder Windows?
Noch nicht probiert.
Quote6) Wie lange ist die Bootzeit (bis BIOS-Test beendet/ bis Bild erscheint)?
Ist noch nicht optimiert, werde die Tage mal ein wenig die Reihenfolge umstellen, in der die Dienste geladen werden und schreibe dann was dazu.
Tschau
Tueftler17
Hi!
Noch ein Vorschlag für das CVS:
Ist das gleiche Board, allerdings eine neue BIOS-Version.
Tschau
Tueftler17
################################################
## Mainboard autodetection information:
##
## - Mainboard vendor: "ASUSTeK Computer INC."
## - Mainboard type: "P4SP-MX"
## - Mainboard revision: "REV 1.xx"
## - BIOS vendor: "Award Software, Inc."
## - BIOS version: "ASUS P4SP-MX ACPI BIOS Revision 1002"
## - BIOS release: "04/27/2004"
rtc_time = ON
addr_stat = 0x4A
shift_stat = 1
addr_day = 0x4A
shift_day = 2
addr_chk_h = 0x6B
addr_chk_l = 0x6C
Display More
Quotekleiner tip: versucht nicht über jigdo die iso zu laden geht nämlich noch nicht (14mb template)
Gerade erfolgreich durchgeführt, genau laut Anweisung von der Website, allerdings unter Win-XP.
Tschau
Tueftler17
Hi skyalex!
Kannst Du bitte bald eine Info darüber schreiben, ob es geklappt hat? Ich plane für das Wochenende ebenfalls eine Neuinstallation mit suse 9.2, habe aber leider nur die CD-Version.
Viele Grüße
Tueftler17
Hi Boergen!
Bezüglich der Sicherung gibt es einen Unterschied ob es sich um die Systemplatte handelt oder "nur" die Platte mit den Videos.
Wenn Systemplatte: Dann würde ich am ehesten die Konfigurationsdateien in /etc und so sichern. Wahrscheinlich ist es dann das beste, das System neu aufzusetzen und wenigstens die Konfigurationsdateien zu haben.
Bei der Datenplatte halte Dich am besten an den Rat von Cooper und benutze den Midnight Commander um die Dateien von der alten auf die neue Platte zu kopieren.
Wenn alle Daten gesichert sind, kannst Du Dich mit badblocks oder noch besser den herstellereigenen Tools um die Platte kümmern.
Aber ALS ERSTES EINE SICHERUNG wenn es Dir auf die Daten ankommt. Mit jeder Aktion wie badblocks oder ghost oder oder oder verschlechterst Du die Chancen auf eine Rettung.
Viele Grüße
Tueftler17
Hi!
Für diese Fragen empfehle ich wirklich den Artikel in der letzten CT!
Es gibt dort auch eine Erklärung für den Punkt, dass defekte Sektoren nach überschreiben wieder in Ordnung sind (kurz gefaßt: Nach Schreibabbrüchen können die Daten im Sector defekt sein, daher können sie nicht gelesen werden. Nach dem Überschreiben gehts natürlich wieder).
Auch wenn ich mich wiederhole:
1: Sicherung
2: Testing-Tool der Plattenfirma
3: Vielleicht gehts ja wieder..
Tschau
Tueftler17
Hi!
Es ist bestimmt eine gute Idee, das von dem Plattenhersteller zur Verfügung gestellte Programm zu benutzen. Da gibt es eigentlich immer ein Programm, mit dem die Platte getestet werden kann und defekte Sektoren neu zugeordnet werden können.
Ansonsten empfehle ich noch den Artikel über SMART in der letzten ct.
Aber: Die Platte hat defekte Sektoren, vielleicht solltest Du als erstes ein Backup machen
Tschau
Tüftler17
Hi KryoKhan!
Das sieht mir so aus, als wäre der VDR jetzt im Tasten-Lern-Modus. Wie wäre es, wenn Du jetzt einfach alle Tasten der Reihe nach drückst, wie er es Dir empfiehlt. Das geht bestimmt schneller, als die richtige Datei an die richtige Stelle zu kopieren...
Tschau
Tueftler17
Hi Rene04
Solche Dinge mache ich persönlich eigentlich immer mit Webmin, download über www.webmin.com.
Das ist eine Klicki-Bunti-Oberfläche mit der man so ziemlich alle Konfigurationssachen eines Linux-Servers verstellen kann.
Probiers doch mal,
viele Grüße
Tueftler17