Beiträge von Torsten/WarEagle

    Hi,


    ich habe bei mir eine Nexus DVB-S 1.3 im Rechner und ständig auf DSF, Eurosport und Euronews (und auch anderen Spartensendern) Probleme, dass die Firmware abstürzt, die Nexus 2.1 im Rechner arbeitet problemlos. Der Empfang springt um bis zu 10% auf der 1.3er, die 2.1er maximal 2%.
    Ich vermute daher einen Fall für den Spannungsmod (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/SpannungsMod).
    Nur weiss ich anhand der Beschreibung dort nicht wirklich welche Lösung zu empfehlen ist.
    Die Lösung 2 wäre für mich wohl das schönste (Wegen Lötausrüstung und Löterfahrung) aber die 122°C schrecken dann doch ab. Ist wegen der Temperaturen davon abzuraten?

    Interessant,
    ich habe es vorhin ca. 10min probiert, gewartet, Plugin neugestartet etc. Keine Teletextdaten.
    Nach einigen Stunden schaue ich hin, Teletextdaten vorhanden, aber bei weitem nicht alle Seiten.
    Also ankommen tut etwas, aber deutlich schlechter als bei anderen Sendern.

    Hi,


    war mir noch nicht aufgefallen, aber habe hier dasselbe Problem.
    Hier mal meine CHannels.conf, evtl ist da ja ein Problem

    Code
    [-] Das Erste;ARD:11836:hC34:S19.2E:27500:101:102=deu,103=2ch;106=dd:104:0:28106:1:1101:0
    [-] ZDF;ZDFvision:11954:hC34:S19.2E:27500:110:120=deu,121=2ch;125=dd:130:0:28006:1:1079:0
    [+] RTL Television,RTL;RTL World:12188:hC34:S19.2E:27500:163:104=deu;106=deu:105:0:12003:1:1089:0
    [+] RTL2;RTL World:12188:hC34:S19.2E:27500:166:128=deu:68:0:12020:1:1089:0
    [+] Super RTL,S RTL;RTL World:12188:hC34:S19.2E:27500:165:120=deu:65:0:12040:1:1089:0
    [-] SAT.1;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:255:256=deu;259=deu:32:0:17500:1:1107:0
    [-] ProSieben;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:511:512=deu;515=deu:33:0:17501:1:1107:0
    [-] kabel eins;ProSiebenSat.1:12544:hC56:S19.2E:22000:767:768=deu:34:0:17502:1:1107:0
    [+] VOX;RTL World:12188:hC34:S19.2E:27500:167:136=deu:71:0:12060:1:1089:0
    [-] DAS VIERTE,D VIERTE;BetaDigital:12460:hC34:S19.2E:27500:2047:2048=deu:36:0:1793:133:5:0


    [-] => kein Teletext
    [+] => Teletext
    Da du bei ART+ZDF ja Teletext hattest, kannst du mal schauen ob deine Einträge anders sind?
    Interessant ist, dass ich die Uhrzeit im Plugin bekomme, allerdings weiss ich nicht ob da die lokale Uhr genommen wird, oder die Urhzeit aus den Teletextdaten genommen wird.

    Zitat

    Original von steffen_b
    Vorteil von inotify ist das die Datei nicht periodisch überwacht werden muss - was unter Umständen erst die Festplatte wecken muss um festzustellen das sich nichts verändert hat :D Wäre IMHO ne gute Sache wenn der VDR das auch benutzen würde für Aufnahmen - momentan weckt er beim restart sämtliche Platten auf


    Vdr muss bei einem Neustart alle Festplatten bzw. alle Geräte die ein Videoverzeichnis bereitstellen auf wecken.
    Immerhin muss vdr ja scannen welche Aufnahmen vorhanden sind.
    Seit dem letzten vdr-Betrieb kann sich das ja grundlegend geändert haben.

    Zitat

    Original von chrisz
    Hallo,


    gibt es ein grund, warum nach 255.vdr schluß ist. Man könnte doch sicherlich den VDR recht einfach patchen, das er bis 999.vdr aufzeichnet ? Oder ?


    gruß chrisz


    Hi,


    schau mal in die recording.c, da findest du:
    #define MAXFILESPERRECORDING 255
    theoretisch könnte man den erhöhen.


    ABER:
    Man müsste alle Stellen kontrollieren, die mit den Aufnahmen arbeiten, spontan sehe ich nur int als Datentyp, wenn aber irgendwo etwas auf 255 Stellen limitiertes verwendet wird (Byte, Char oder so) dann gäbe es ein grosses Problem.
    Der Aufwand alle Stellen abzugleichen ist natürlich nicht ohne :/

    Wenn du beim patchbefehl -p1 angibts, dann ignoriert er das erste Verzeichnis, du kannst damit genau dieses PRoblem, dass bestimmte Verzeichnisse erwartet werden, beheben.


    Hier der Auszug aus man patch:


    Das erspart dir dann den Link und du hast mehr Übersicht.

    *schlägt mit dem Kopf auf den Tisch*
    Habe an die PIN gar nicht gedacht gehabt. :tdw


    tvmovie2vdr baut ja die interne Liste anhand der ID des Kanales zusammen.
    Die EPG-Daten werden nach der in der channels.pl eingetragenen Sender-ID für EPG-Data sortiert und dann wird geschaut ob die Kanal-ID in der channels.pl mit einer aus der channels.conf zusammenpasst.
    Die Zuordnung Kanal-ID <=> channels.conf geht ja problemlos bei dir.
    Kannst du in die ZIPs (bzw. die Dateien darin) mal reinschauen ob die eine der EPG-Data-IDs aus der channels.pl wiederfindest?
    Es klingt so, als wenn sich die geändert hat.


    Leider kann ich auch nur wage Idee geben, da ich epgdata nie verwendet habe und tvmovie2vdr nur mit anderen Datenquellen kenne, ich weiss daher nicht wie genau diese Daten aufgebaut sind.

    Hallo,


    wenn man ein neues Plugin erzeugt, dann benutzt man ja das Script "newplugin" welches mit dem VDR mitgeliefert wird. Als unfähiger Programmierer wie ich stellt sich danach aber ständig die Frage: Wie die Konfiguration erstellen? Da diese Frage bei mir jedesmal wieder kommt (ich glaube ich werde alt...) habe ich mal das newplugin-Script angepasst, so dass gleich andere Dateien auch noch erzeugt werden.



    Das Script erzeugt nun eine Übergabestruktur (*_config) in welcher die Setupparameter abgelegt werden können und auf die dann innerhalb des Plugins zugegriffen werden kann.





    Ausserdem wird ein Setupmenü angelegt, so dass man schon eine kleine Vorlage in seinem Plugin hat:





    Wie man sieht habe ich durch das Script bereits 3 Werte eintragen lassen, zum einen 2 Dummy-Werte welche als Vorlage dienen und man so ruck Zuck weitere Parameter hinzugefügt hat (Copy&Paste).
    Ausserdem habe ich die Einträge einfügen lassen die für das Verstecken des Hauptmenüs (was ja immer mehr Plugins unterstützen) vorsehen.


    Wie schon mehrfach gesagt ist mein C/CPP-Wissen absolut rudimentär, ich vermute einem erfahrenen Programmierer stehen nun die Nackenhaare zu Berge. Wenn dem so ist, dann bitte einfach kurz bescheidstossen wo Fehler oder Unschönheiten sind, ich passe dann das Script entsprechend an.
    Dennoch bilde ich mir ein mit einer verbesserten Vorlage (Erstellscript) die Pluginentwicklung auch etwas einfacher wird und so die Hürde für Neueinsteiger etwas sinkt. Man bekommt nun ein wenig mehr Vorgelgt und muss weniger zusammensuchen.


    Kritik ist jederzeit willkommen.


    Gruß


    Torsten

    Hallo,


    ich denke bei diesem Thema kochen gerade die Gefühl ein wenig (zu?) hoch.
    Das VDR-Portal ist bekannt dafür, dass man über alles in ruhe sprechen kann, und dass die Stimmung zwischen den Leuten hier im Portal gut ist, man hilft sich gegenseitig und respektiert sich ebenfalls. Ich denke dieses sollten wir hier nicht ignorieren.
    Als Moderator hat man regelmässig das Problem entscheidungen treffen zu müssen, man sieht etwas und hat seine Meinung dazu. Auch ein Moderator ist nur ein Mensch und kann fehler machen oder Entscheidungen treffen, die von anderen Anders gesehen werden.
    Worte wie "zensiert" halte ich hier für falsch, denn die Meinung wurde ja nicht unterdrückt oder entfernt, sie wurde lediglich an einen anderen Ort gestellt. Selbstverständlich kann man nun darüber diskutieren ob das "Offtopic"-Forum dafür der richtige Platz ist, oder ob es an anderer Stelle besser aufgehoben wäre, aber meint ihr nicht auch, dass dieses dann schon sehr spitzfindig ist? In einer gegebenen Forenstruktur muss man sich entscheiden wohin man soetwas dann schiebt, im Verkaufsforum hat es definitiv nichts zu suchen, also wohin? Es ins Offtopic zu verschieben bietet sich daher an. Für mich ist "Offtopic" nicht "Abseits vom Thema" sondern eher "Verschiedenes", aber wie schon gesagt, das ist dann wirklich spitzfindig.
    Ich werde im internen Bereich eine Diskussion aufmachen um das Thema der Kritik an Angeboten, es geht ja nicht nur um Kommentare, sondern ebenso um Lob oder Beschwerden dieser Angebote, einmal anzusprechen. Dabei werde ich auch auf das aktuelle Verbot hinweisen. Wir werden es in aller Ruhe einmal durchsprechen und hinterher dann dazu eine kleine Zusammenfassung hier reinstellen. Das wird sicher nicht heute passieren, wohl auch nicht diese Woche, dnen wir sind auch nur Menschen, haben Arbeitszeiten und schauen auch nicht unbedingt jeden Tag stundenlang hier ins Forum, daher gebt uns ein wenig Zeit.


    Wäre das ein Vorschlag womit man leben kann?


    Ist es so unnachvollziehbar, dass ein Moderator Entscheidungen trifft, die nicht jedem gefallen? Und ist es so unnachvollziehbar, dass man mit dem Abtrennen eines eigenen Beitrages nicht einverstanden ist? Also einfach ein wenig die überhitzten Gemüter zurückfahren und versuchen die andere Seite zu verstehen.


    Gruß


    Torsten

    Hi,


    mir ist es eben auf den Keks gegangen bei jeder neuen Klasse die eine Headerdatei hat immer diese ifndef etc eintippen zu müssen.


    Dieses miniscript (bei mir newclass.pl genannt) erzeugt 2 Dateien, eine .c und eine .h und trägt die wichtigsten Sachen ein.


    Code
    ./newclass.pl NeueKlasse


    erzeugt dann eine neueklasse.c:


    und eine neueklasse.h


    Diese müssen dann natürlich noch programmiert werden :)
    Ist nur für Tippfaule.

    Hi,


    ich möchte einfach mal meinen Unmut kundtun und mal rumfragen wie ihr das seht.
    Aktuell bin ich echt frustriert wenn ich mit die deutschen Nachrichtenagenturen anschaue. Hat mal jemand versucht (ausser bei Heise) Berichte über die Demonstration von 8.000-15.000 Leuten in Berlin vom Samstag zu finden?
    Ich will es nicht korrupt nennen, aber "sehr seltsam" dass zwar überall über 5000 Mönche berichtet wird die gegen Preiserhöhungen demonstrieren, aber nirgends über tausende Mitbürger die in Berlin unter Hubschrauberüberwachung und Polizei"schutz" demonstrieren.


    Ich habe auf alle fälle heute mal angefangen bei den Webauftritten nachzufragen, mir ist absolut klar, dass es ein lächerliches Unterfangen ist, da eine einzelne Person einfach ignoriert werden wird, bzw. mit Floskeln abgespeist werden wird. Aber was soll man denn machen wenn solche Sachen einfach von den Medien ignoriert werden?


    Das kann doch echt nicht sein....

    Jain,


    genutzt wird die wiimote, das ist die "Fernbedienung" der Wii. Diese wiimote ist ein technisches Gerät, welches mehrere Sensoren eingebaut hat und sich per Bluetooth mit der Wii verbindet. Es gibt aber auch für andere Systeme inzwischen Treiber, so kann man die wiimote auch unter Linux auslesen.
    Per USB wird nichts (maximal ein Bluetoothstick) angeschlossen, die Kommunikation erfolgt Kabellos und ohne Sichtline.


    Dieses Plugin benutzt (aktuell?) keine Beschleunigungssensoren, sondern nur die Winkelsensoren der wiimote, ein schlagen etc wird aktuell nicht ausgewertet.


    Es gibt für die wiimote jede Menge Projekte, eine Übersichtsseite habe ich aber bisher nicht gefunden, hier hilft eine Suche, interessante Infos gibts z.B. auch hier http://www.wiili.org/index.php/Main_Page.


    Hier http://www.wiili.org/index.php/Motion_analysis sind die Sensoren einmal aufgeführt die die wiimote hat, von diesen benutzt das Plugin nur "Roll", "Pitch" und die Knöpfe.

    Hi,


    vor einigen Wochen habe ich mir eine Wii gekauft gehabt, ich bin von dem Bedienkonzept recht angetan und habe mir gedacht, ob es nicht auch eine nette Sache wäre, wenn man dieses im VDR benutzen könnte. Nach einigem Überlegen habe ich dann angefangen mal ein kleines Plugin zu schreiben,dieses wollte ich nun hier reinstellen.
    Das Ding ist vermutlich nichts weiter als eine schlechte Techdemo (es gibt deutlich bessere Projekte die die Wiimote benutzen) aber vielleicht hat ja jemand Interesse daran.


    Hier einmal aus der Readme die Belegungen die aktuell drin sind:


    Viel Spass, oder auch nicht :)


    Gruß


    Torsten

    Hi,


    ein kleiner Hinweis an dieser Stelle.
    Wenn du ein Verzeichnis unterhalb deines Videoverzeichnisses mountest, dann siehst du die Aufnahmen und kannst auch (wenn beim Timer angegeben) dort hineinspeichern (ich mache es ebenfalls so).
    ABER: vdr wird den Speicherplatz für diese Platte nicht verwalten können, vdr wird dort also keine Aufnahmen löschen wenn zuwenig Speicherplatz verfügbar ist etc.
    Das von VDR vorgesehene Vorgehen ist die Videoverzeichnisse zu nummerieren, also z.b. /video0 und /video1. Dann ist das für VDR selber wie eine grosse Platte und er zeigt den gemeinsamen Speicherplatz an. Beim Aufnehmen kann es aber passieren, dass die Aufnahmen über mehrere Platten verteilt werden, hier behilft sich vdr mit Links.


    Beide Vorgehen haben also ihre Nachteile und Vorteile, man sollte es zumindest im Hinterkopf haben und sich für die Lösung entscheiden die für einen mehr Vorteile als Nachteile bietet :)


    Gruß


    Torsten

    Nur eine Sicherheitsnachfrage, du schreibst, dass du fontconfig 2.4.2 nachinstalliert hast, hast du deinen vdr auch damit kompeliert?
    Es gibt nämlich mit älteren fontconfig-problemen genau den von dir beschriebenen Segmentationfault, da muss vdr dann auch mit der 2.4.2 kompeliert sein. Nach dem Compile die Lib zu ändern hilft nichts.


    Hier ein Auszug aus der vdr-ml:


    Zitat


    I updated to freetype 2.3.4 and fontconfig 2.4.2 and now it works.


    Evtl solltest du also zusätzlich noch wegen freetype schauen.

    Ich kann nur sagen was ich so gelesen und versucht habe bis es bei mir ging.

    • LANG=de_DE.utf8
    • LC_ALL=de_DE.utf8
    • vdr sucht nach den Sprachdateien standartmässig unter "./locale" beim starten vom vdr muss man sich also im vdr-src-verzeichnis befinden (oder aber beim erstellen einen anderen Pfad ins Makefile eintragen, oder das locale-Verzeichnis entsprechend kopieren)
    • bei debiansystemen unbedingt dpkg-reconfigure locales ausführen, dadurch werden die locales-variablen korrigiert.
    • Bei Problemen ins runvdr-script mal ein "set > /tmp/log.set" und ein "env > /tmp/log.env" direkt vorm vdr-Start einbauen, dann sieht man welche Umgebungsvariablen vdr wirklich benutzen würde.


    Sind nur Ideen und Hinweise, vielleicht hilft es ja...