Beiträge von HolgerR

    Zitat

    Original von BJ1
    Dann frage ich mich, ob die Entwickler/Macher von yaVDR ihr Produkt überhaupt einem Usabilitytest unterziehen (ich meine die Benutzung nach einer Installation) oder der Meinung sind "sorry ungetestet, vor lauter PPA-Bauen komme ich nicht zur eigentlichen Nutzung".


    Ist das wirklich dein Ernst?

    ... nur gut, dass ich tagsüber hier nicht mitlese!


    Vorab: Meine persönliche Meinung, keine abgesprochene im Team. Zum Steinigen nehmt also mich.


    Was geht denn hier ab? Euch nervt die Tatsache, dass die Leute hier ihre Threads im eigenen Unterforum posten und kennzeichnen? Was wollt ihr denn? Euch durch Posts wühlen, wo es dann auf Nachfrage heißt, es würde yaVDR verwendet? Eigenes Forum? Was für ein Mumpitz. Widerspricht komplett unserer Philosophie. Wir machen jeden Furz öffentlich. Jeder Test, jeder Fehlschlag, jeder popelige Commit... alles öffentlich. Wer wissen will, wie man etwas macht oder eben genau nicht macht: Kann man alles nachlesen. "Geheimwissen" gibt es bei uns nicht. Wenn wir auf Isolation aus wären, wäre das anders. Wir sind u.a. hier, weil die Leute es sich gewünscht haben, nicht noch eine weitere Distribution abwandern zu sehen. Und jetzt wollt ihr uns am liebsten weg haben? Na, schönen Dank auch!


    Wenn ich auch für den Thread als solches noch Verständnis habe, habe ich es bei einigen Posts in keinster Weise.


    @Morone
    Dich nervt die klare Kennzeichnung? Du möchtest lieber in Posts wühlen, wo die Frage nach der Distri ungeklärt ist? Das soll dein Ernst sein? Zuordnung über die Signatur? Da stand bei mir mal "c't-vdr" und da steht demnächst vielleicht "yaVDR 0.3". Der Inhalt bleibt aber über die Jahre gleich. Wie soll man da was zuordnen?


    wino
    Schön, dass du hotzenplotz5 aus deiner Kritik raus nimmst. Glaubst du, er macht das alles allein, wenn du liest, "jetzt ein funktionierendes Paket in Repo blabla"?. Klar, er baut die Pakete, ist ständig aktiv und hat auch wirklich mit Abstand die meiste Arbeit damit. Um es auf den Punkt zu bringen: Ohne Hotzenplotz5 kein yaVDR in der jetzigen Form. Aber ohne den Rest von uns auch nicht. Wir sind ein Team. Und sei es manchmal auch nur, um uns gegenseitig bei Laune zu halten. Glaubst du, "hepi" und "v_r" machen die Arbeit am Webinterface nur für sich? Warum sollte "steffen_b" sich um Upstart-Skripte für Hardware kümmern, die weder er, noch jemand bei uns im Team besitzt? "glotze44" käme mit den vorhandenen Möglichkeiten, andere VDRs über das Netzwerk einzubinden, bereits jetzt bestens klar. Wenn "gda" yaVDR nur für sich alleine machen würde, gäbe es überhaupt keine neuen Releases. Glaubst du echt, wir würden nicht über die gemeldeten Probleme oder Vorschläge diskutieren? Klaus aka "kls" macht den VDR lt. seiner Aussage auch "nur für sich". Glaubst du das? Uns, der "komischen Truppe", das jetzt um die Ohren zu hauen finde ich -auch mit Rückblick auf den bisherigen Verlauf- einfach nur ...


    Holger


    ... ein paar Posts über deinem KLICK

    ... abgesehen davon war das Brasilien-Spiel auf dem ZDF gerade auch ohne Filter ziemlich erträglich. Vuvuzelas waren da, aber nicht mehr so monoton. Ich konnte Trommeln und Jubel ausmachen. "Atmosphäre" halt. So kann ich gut damit leben.


    Entweder, die sind ein wenig zur Vernunft gekommen in Afrika, oder das ZDF ist mit den Anpassungen auf dem richtigen Weg.


    Gruß
    Holger

    Ja... ABER ;)


    Ich weiß schon, was du meinst.


    Mit xine kommt das angepasste "No Signal" sofort und damit zu früh, zu oft, zu penetrant. Mit der 0.2 setzen wir aber jetzt auf xineliboutput bzw. sxfe. Wenn ich die aktuellen Entwicklungsaktivitäten der beiden "konkurrierenden" Plugins so betrachte, wird das wohl auch erstmal so bleiben. Angenehmer Nebeneffekt: Bei xineliboutput kommt das "No Signal" erst dann, wenn es angebracht ist - nach 8 Sekunden. Bis dahin bleibt das Bild schwarz. Das empfinde ich persönlich als angenehm und nützlich. Wenn nach 8 Sekunden kein Bild da ist, läuft was krumm, da darf dann schon ein Hinweis erscheinen. Beim normalen Zappen bleibt alles unaufdringlich. Das xine-Plugin ist momentan leider eher ein Stiefkind. Vielleicht veröffentlicht rnissl mal irgendwann was neues und greift den Ansatz des verzögerten "No Signal" auch für sein Plugin auf. Das wäre auf jeden Fall der richtige Weg.


    Von daher:
    Momentan keine Bestrebungen von unserer Seite, daran was zu ändern.


    Gruß
    Holger

    hi,


    das ist nicht falsch, das nennt sich Letterboxing


    Mit xineliboutput gibt es in den Einstellungen des Plugins die Möglichkeit die "Balken" auf beiden Seiten zurecht zu schneiden. Ich rate dir allerdings ausdrücklich davon ab, das Zurechtschneiden auf "automatisch" zu stellen, weil es sonst gerne mal zu einem üblen Bildflackern kommt. Lieber manuell, das "Togglen" kann man auch auf eine der frei definierbaren "Benutzer" Tasten legen.


    Gruß
    Holger

    Hi,


    am "Multitasking" sind wir dran. Für die 0.2 stellt sich das Vorhaben leider etwas komplexer dar als zunächst angenommen. Bei der 0.1.1 sollte es reichen, das Frontend einfach nur nicht zu stoppen, müßtest du aber probieren. Welche Version verwendest du denn?


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von peter2
    Kann es sein, das Ruckler kommen, wenn der Prozessor kurz hoch taktet.
    Nur eine Vermutung!


    Die Vermutung teile ich. Bei einem meiner Rechner heult der CPU-Lüfter in diesen Momenten auf.


    Gruß
    Holger

    ... es wurde ja an anderer Stelle schon mal gepostet: Wer keine NFS-Mounts verwendet sollte mal das "mount-loader" script deaktivieren. Das schlägt momentan alle 2 Minuten zu. Intern haben wir das schon korrigiert, Pakete gibt es aber noch nicht.


    Das script wird als conjob in "/etc/cron.d/" aufgerufen. Einfach da mal die Datei "vdr" aus dem Weg räumen und "sudo restart cron" absetzen.


    Gruß
    Holger


    PS: Bei mir läuft die aktuelle libxine sehr zufriedenstellend.

    Zitat

    Original von freakoflife
    an welchen hdmi verwendest du den vdr? und hast irgendwas am TV eingestellt?


    Egal. Erst war's "3" jetzt "1". Klar habe ich jede Menge eingestellt, aber hauptsächlich Farben, Backlight und 100Hz Modus. Nix, was dein Problem erklären würde... :(


    Gruß
    Holger

    So, liebe Leute,


    im "stable" repo ist jetzt die aktuelle libxine von heute mit sehr vielversprechenden Änderungen. Sie ist völlig ungepatcht, mit ein paar Blockartefakten beim Umschalten auf HD-Sender muss also gerechnet werden.


    Macht euch doch bitte selbst ein Bild und spart nicht mit Feedback!


    Gruß
    Holger

    Die ARD-Übertragung fand ich gestern deutlich angenehmer als die auf SKY. Grund könnte sein, dass bei der ARD 5.1 Ton verwendet wurde, da konnte ich den Center-Lautsprecher etwas höher regeln. Die Trennung Kommentar vs. Krach war da deutlich besser, als es mein Receiver bei der 2.0 Spur auf SKY hinbekommen hat. Über kurz oder lang müssen die Sender ihre Kommentatoren wohl in schalldichte Kabinen packen.


    Von der für nicht-afrikanische Ohren gewohnten Stadionatmosphäre bleibt bei dem monotonen Getröte leider nichts übrig. Das hat auch nichts mit "Emotionalität" zu tun. Es ist ja scheinbar völlig egal, ob das Spiel gut oder schlecht ist, gerade ein Angriff läuft, der Ball im Mitellfeld hin und her gekickt wird oder das Spiel gar unterbrochen ist. Man hört ja nicht mal den Unterschied, ob die Spieler überhaupt schon auf dem Platz sind oder noch nicht. Da wird stumpf drauflos getrötet.


    Ich hoffe wirklich, dass dies die erste und letzte WM auf afrikanischem Boden ist. Ich gönne es ihnen ja von ganzem Herzen, aber mein Geschmack ist das nun mal überhaupt nicht. So machen Fußballübertragungen deutlich weniger Spass.


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von freakoflife
    Hab das Problem,
    mein yavdr am Samsung TV (HDMI), hat ständige Bild Ruckler! die soweit gehen das mein TV ganz weg schalltet! egal ob ich auf 50Hz schalte oder 60Hz!


    Also mir fehlen die Richtigen Modeline für meinen TV!


    Moin,


    ich habe den gleichen TV. Welche Version von yaVDR verwendest du denn? Mit der 0.2 klappt der 50Hz Betrieb (über's Webfrontend eingestellt) bei mir out of the box.


    Gruß
    Holger