Beiträge von HolgerR

    Zitat

    Original von Fafa
    Naja, wenn ich bei meinen anderen PC´s den X anhalte bzw beende kommt normal die konsole/Login.


    Ach darum geht's ;) Die Konsole gibt es bei uns auch, allerdings nicht auf tty1, tty7 und tty9. Da gibt's bei yaVDR schwarze Schrift auf schwarzem Grund ohne Cursor.


    Wenn du partout etwas auf der Konsole erledigen musst, was nicht auch mit "Xterm" aus den "Applications" im VDR Menü zu erledigen ist, dann nimm halt einen der nicht "schwarz geschalteten".


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von Fafa
    Hm, das hatte ich auch schon versucht geht leider nicht :-/. Bild wird schwarz und das wahrs sowohl am Monitor bzw am Fernseh.


    Ja stimmt: Wenn du "x" stoppst, erhältst du ein schwarzes Bild. Das ist auch das erwartete Ergebnis, ähnlich wie bei "Eimer Wasser auf Kerze". Was hast du denn erwartet, bzw. was wäre denn der von dir "gewünschte Erfolg"?


    Gruß
    Holger

    Hi tec,


    hmm... das jetzt alles aufzulisten wird kompliziert. Verwendete Software ist yaVDR 0.2, Unterbau daher ein stinknormales Ubuntu Lucid 10.04 (tagesaktuelle Updates). Die "config_xineliboutput" ist auch yaVDR Standard (die Angabe von --buffers ist bei uns nicht nötig und bezieht sich ja eh auf das Pufferverhalten der -nicht betroffenen- SD-Sender). Die betroffenen Systeme sind wie gesagt unterschiedlich und die Probleme gelten für xineliboutput und xine gleichermassen.


    Falls es nicht ganz deutlich geworden sein sollte und bevor das hier in die falsche Richtung geht:
    Es geht mir hier auch nicht um das Lösen meines ganz persönlichen Problems, sondern darum, das neuerdings bestehende verbreitete Problem für die z.T. auch betroffenen yaVDR Nutzer zu lösen. Glücklicherweise konnte ich die "Hänger" bisher an meiner Hardware nachstellen. Ich bin also selbst betroffen, aber das steht für mich nicht im Focus dieses Threads.


    Gruß
    Holger

    Mal 'ne Frage in die Runde der Betroffenen:


    Habt ihr die Problem mit den Tonaussetzern erst seit dem letzten Kernel-Update? Wenn ja, veschwinden die Aussetzer, wenn ihr den alten Kernel verwendet?


    Gruß
    Holger

    Hi,


    ich habe hier jetzt das "Problem", dass ich die Hänger nicht mehr herbeizaubern kann. Einzige Änderung war das Installieren der letzen Lucid-Updates von gestern. Das war nicht sonderlich üppig, einzig die Aktualisierung von "libc6" mit allem drumherum *könnte*(!!) dafür in Frage kommen (siehe UbuntuUpdates). Aber das ganze Thema ist so "voodoo" belastet, das ich mich da mit irgendwelchen Aussagen besser zurück halte. Es kann auch einfach nur Zufall sein.


    Fakt ist aber, dass hier momentan alles glatt und ohne Hänger läuft und weitere Tests meinerseits das Ergebnis im Moment nur verfälschen würden. Ich teste weiter, sobald die Hänger wieder auftreten ;)


    Gruß
    Holger

    Zitat

    Original von durchflieger
    Das kommt davon wenn man immer die neuste Version (xine-lib-1.2) haben will. :weinen


    Ich verschweige jetzt mal meine ganz persönliche Meinung dazu. :unsch Allerdings ist das Festhalten an der mittlerweile betagten libxine1.1 + den notwendigen Patches ja auch keine Lösung.


    Zitat

    Überigens habe ich die Probleme auch wenn ich das .ts File einer Aufnahme direkt mit xine abspiele. Das SCR-Tuning und Kommunikation xine/vdr sind ja dann aussen vor.
    Ist das bei euch genauso?


    Danke für den Hinweis! Ich bin bisher nicht zum Testen mit "xine only" gekommen. Ich denke aber mal, dass es bei mir das selbe sein wird. Das war übrigens auch eine der Fragen, die mir rnissl gestern gestellt hatte (er kennt das Problem ebenfalls). Ein weitere Frage von ihm war, ob das ganze mit dem mplayer auch auftritt. Wie gesagt: bisher leider keine Zeit für den Test gefunden.


    Gruß
    Holger


    PS: Hattest du schon mit dem alten 195.30er getestet? Das wäre für mich das nächste auf der Liste.

    Danke euch beiden für den Input. Den 195.30er habe ich in der Tat noch nicht getestet, werde das aber nachholen.


    Hier dann doch noch mal der Versuch einer genaueren Beschreibung des Problems:


    Das Verhalten ist eigentlich nur auf HD Sendern zu beobachten, dort aber auf allen von mir empfangbaren (neben den ÖRs auch SKY HD). Die Abstände scheinen unregelmässig, und teilweise dauert es geraume Zeit (> 30 Minuten) bis zum ersten Auftreten. Manchmal treten sie aber auch schon binnen weniger Minuten nach dem Start auf. Sobald der erste Hänger aufgetreten ist, sind es mindestens 2 oder 3 pro Stunde.


    Die "Hänger" beginnen mit einem kurzen Standbild (1-2 Sekunden) das dann direkt in einen schnellen Bildvorlauf übergeht, der ebenfalls noch mal 1-2 Sekunden läuft. Der Ton läuft währenddessen ganz normal weiter. Es gibt weder vor noch nach einem Hänger Asynchronitäten. Auf der Konsole erfolgt währendessen die berühmt-berüchtigte Ausgabe "verwerfe Bild mit PTS...". Während dieser Phase kommt es auch zu einer erhöhten CPU-Auslastung (bei einem meiner Rechner dreht der CPU-Lüfter dann hörbar schneller). Ich habe das Problem mit einem ION-Board und einem MSI-Mainboard mit C2D. Dort verbaut wahlweise eine 8800 GTS oder eine 8400 GS. Fehler tritt mit beiden Karten auf. Problem besteht mit den aktuellen Versionen von xineliboutput+sxfe und vdr-xine+xine-ui gleichermassen. Unterbau ist die libxine1.2.


    Gruß
    Holger


    Gruß
    Holger

    Hi,


    hmmm... evtl. habe ich mich wirklich von der Konsolenausgabe in die Irre führen lassen. In erster Linie das hier beim Beenden auf einem 720p Sender:


    Das ist aber bei den 1080i Sender genau so und in der Tat kommt beim Umschalten auf einen 720p Sender folgendes:



    ... und das ist ohne Patch. Scheint also so-oder-so nicht zu funktionieren. Sorry für die Verwirrung!


    Ansonsten:

    Code
    vo_vdpau: disable noise reduction.
    vo_vdpau: disable sharpness.


    das kann ich also vorerst nicht bestätigen. Ich habe allerdings auch die "sd_only_properties" nicht explizit gesetzt.


    Gruß
    Holger

    Hi,


    Zitat

    Original von tbshl-vdr
    Mit welcher xine-lib denn, oder schon immer (hab auf dem Test-Rechner momentan nur ohne den Patch)?


    ob "schon immer" kann ich leider nicht sagen. Vermutlich erst, seitdem die Erkennung in der xine-lib überarbeitet wurde. Ich kann's hier mit unserer Version "1.2.0~hg20100615" reproduzieren.


    Gruß
    Holger

    tbshl-vdr


    wie es ausieht, wird mit deinem Patch die aktuelle progressive frame Erkennung bei Nutzung von vdpau ausgehebelt. Lt. Konsolenausgabe wird auch für die "720p Sender" wie "Das Erste HD" und "ZDF HD" der für HD eingestellte Deinterlacer verwendet, was natürlich nicht sein muss. Ohne Patch funktioniert die Erkennung und es wird bei diesen Sendern kein Deinterlacer verwendet.


    Kannst du daran noch was drehen?


    Gruß
    Holger

    EDIT:
    durchflieger hat die Sache mittlerweile besser einkreisen können und wir sind jetzt auf die Mithilfe von "Betroffenen" angewiesen. Bitte werft mal einen Blick auf diesen Post


    Hi zusammen,


    ich versuche nach wie vor, die Probleme mit VDPAU und dem "Standbild+Speedup" Problem zumindest so weit einzukreisen, dass man den libxine-Entwicklern was brauchbares zum Forschen liefern kann.


    Wenn man sich so durch die versammelten Foren wühlt, findet man natürlich alles Mögliche. Ich kämpfe mich jetzt schrittweise voran, um die vermeintlichen Lösungsansätze mal zu untersuchen. Ein stets wiederkehrendes Thema ist das berühmte "SCR-tuning". Patches und Erfolgs-, Mißerfolgsmeldungen sind aber jetzt auch schon ein wenig älter.


    An diejenigen, die sich näher mit dem Thema befasst haben:
    Wie ist denn der Stand? Gibt es einen auf das "SCR-Tuning" bezogenen Patch gegen aktuelle Versionen von xineliboutput/libxine der das "Standbild+Speedup Problem"* erfolgreich bekämmpft?


    Gruß
    Holger


    *PS: Ich vermeide absichtlich den Ausdruck "Ruckler", weil sich davon immer Leute mit ganz anderen Problemen angezogen fühlen. Diejenigen mit dem Problem, welches ich meine, wissen schon was mit "Standbild+Speedup" gemeint ist. ;)

    Zitat

    Original von tomas
    Ich hatte anfangs aber wirklich das Problem, dass auf den HD-Kanälen der ÖR reproduzierbar nach genau 30 Minuten Bild und Ton anfingen fürchterlich zu stottern. Nachdem ich in vdr-xine den Pufferüberwachungsmodus auf *Durchgehend* gestellt habe, läuft das auch nach 2-3 Stunden noch ohne Hänger! Meine Puffereinstellungen für die xine-lib sind mit 250/1000 am untersten Limit.


    ... da kann man mal wieder sehen, wie vielschichtig dieses leidige Thema ist. ;) Die Einstellung hat bei mir "damals" das genaue Gegenteil verursacht. Damit kam es bei mir zu regelmässigen Bildaussetzern. Die waren aber anders, als das jetzige Problem: Es kam zu einem kurzen Standbild, aber der Effekt des anschließenden "schnellen Bildvorlaufs" trat dabei nicht auf. Ohne durchgehende Pufferüberwachung trat das Problem nicht auf. Ich hatte daher rnissl seinerzeit mal auf diese Einstellung angesprochen und er sagte mir, dass sie eigentlich nur für Demoschleifen gedacht wäre, nicht für normale Kanäle; normalerweise sollte eine Pufferüberwachung von 10+ Sekunden ausreichen.


    Gruß
    Holger

    Hallo Tomas,


    Zitat

    Original von tomas


    du meinst nach dem Umschalten auf HD, oder wann hast du das?


    nee, leider nicht. "Umschalten" wäre nicht das Problem, das wäre ja schnell vorbei. Die Hänger treten im laufenden Betrieb auf. Ständig, aber IMHO unregelmässig. Mal alle 10 minuten, mal in kürzeren Abständen, mal ist auch 'ne halbe Stunde alles in bester Ordnung.


    Bei HD sind sie besonders gut sichtbar, bei SD sind sie aber auch vorhanden; da allerdings so kurz, dass sie wohl kaum jemand als solche identifizieren würde. Ich bin mit dem Problem auch nicht alleine. Betroffen unterschiedliche Hardware, auf der es jeweils ohne Änderungen an der Hardware "früher" bestens funktioniert hat.


    Zitat

    sicher nicht nur das, z.B. traten ja auch die Probleme von vdr-xine beim Vorlauf in TS-Aufzeichnungen mit 720p nach Änderungen in der xine-lib nicht mehr auf. Ist doch genauso wie in der Medizin, Bekämpfung der Ursachen ist wesentlich sinnvoller als Symptombehandlung.......


    ... und genau deshalb ist das Problem so ätzend. Alles mögliche -bis hin zum vdr selbst- kann dafür die Ursache sein. Da weder Logdateien noch Konsolenausgaben etwas sinnvolles herbeizaubern tappe ich hier völlig im Dunkeln.


    Gruß
    Holger

    ... wobei ich gerne einwerfen würde, dass die Pufferproblematik als solches mir kein Problem von xineliboutput zu sein scheint. Die mit aktuellen Versionen auftretenden "Bildhänger" (kurzes Standbild, danach schneller Vorlauf für 1-2 Sekunden bei konstanter Tonausgabe) treten sowohl mit xineliboutput und sxfe als auch mit vdr-xine und xine-ui auf. Am xine-Plugin hat rnissl aber schon seit geraumer Zeit keine Änderungen vorgenommen.


    Ich vermute mal, zumindest das "Hänger"-Problem hat seine Ursache im Unterbau.


    Gruß
    Holger

    tomas


    vielen Dank, dass du dich an die SD-Version machst! Natürlich hätte ich großes Interesse an einer Testversion. Hardwareblending sieht ja doch immer besser aus, aber ruckelt auch bei vielen Grafikkarten. Ich verwende es aber trotzdem zugunsten der besseren Lesbarkeit. Gibt aber wohl auch genug Leute, die da eher auf "Performance" setzen.


    Gruß
    Holger


    PS: Gerade erst gesehen... Da du es so konkret ansprichst: Bevor du dich hier frusten lässt, kümmere dich in erster Linie um die Sachen, die dir wichtig sind! Wenn du selber kein großes Interesse an einer SD-Version hast, dann lass es lieber bleiben. Mein persönliches Interesse an "anthra SD" ist/war in erster Linie darauf bezogen, den yaVDR-Nutzern mit SD-Auflösung (d)einen schönen Skin zu ermöglichen. Man sollte sowas aber auch nicht überbewerten. Mache das, was du machst, für dich oder Leute die dir wichtig sind. Alles andere spielt keine Rolle...