Beiträge von luchs


    Da hat wohl einer was in den falschen Hals bekommen!
    Das ursprüngliche und auch das aktuelle vdrconvert ebuild ist von mir und ich habe die Bemerkung auf mich bezogen!
    Aber wenn jemand schneller ist mit aktualisieren, dann mal ran.
    Aber es bräuchte für das neue vdrsync ein neues ebuild
    Siehe oben!

    Wenn Du denn auch das neue vdrsync benutzen willst, so musst Du dann auch den Pfad dazu, wie oben beschrieben, in der vdrconvert.env abändern, sonst wird automatisch die alte vdrsync-0.1.2.2.pl, die beim vdrconvert dabei ist, genommen!
    Ausserdem musst Du noch als DEMUXER vdrsync2 eintragen (bei entsprechende zeile in vdrconvert.env das# wegnehmen und dafür ein # vor die Zeie DEMUXER=vdrsync eintragen) !
    Denn dei beiden vdrsync versionen sind tatsächlich nicht kompatibel! Aber Dimitri hat die Unterstützung für die Entwicklerversion damals schon in vdrconvert eingebaut!


    Da das aktuelle ebuild gar nicht das vdrsync ebuild benötigt, kan man beim derzeitigen Stand des ebuilds die Abhängigkeit zu vdrsync eigentlich ganz aus dem ebuild entfernen...


    Ich hoffe, dass tyger auch im vdrsync ebuild das
    depend !media-video/vdrconvert herausgenommen hat!
    bzw. müsste das nur für die versionen kleiner 0.1.1 gelten!


    Ganz sauber sähe das so aus:
    man macht ein vdrconvert-0.1.1-r1, dass die neue vdrsync version verlangt und in dem ein geändertes vdrconvert.env verwendet wird.


    mal sehen, wenn ich dazu komme, und ein update hochladen kann.

    also vdrconvert 0.1.1 läuft mit der aktuellen vdrsync problemlos!
    ich benutze es sogar mit der Option -cut.
    Dies bewirkt, dass man die Aufnahmen vor dem Umwandeln nicht mehr schnedien muss, sonderrn das neue vdrsync erledigt das Schneiden dann anhand der schnittmarken "on-the-fly"


    Daher kann man getrist vdrconvert ebuild die Zeile im Abschnitt depend wie folgt ändern:


    DEPEND="
    .
    .
    .
    >=vdrsync-1.2.2


    Samit sollte die Blockierung dieses Ebuilds aufgehoben sein!


    um dann auch die neueste Version von vdrsync zu nutzen, muss man in:
    /etc/conf.d/vdrconvert die folgende zeile setzen:


    VDRSYNC="pfad zu neuer vdrsync"


    wenn Du auch das automatische Schneiden nutzen möchtest, dann mache:


    VDRSYNC_OPTS="-cut"


    Das sollte so gehen.


    es wird wohl langsam Zeit, dass man das ebuild aktualisiert...
    Mal sehen, wann ich dazu komme, oder jemand anderes macht es...


    Das sollte aber mit ffserver aus dem ffmpeg Paket eleganter gehen...
    wenn ich mein Noxon endlich bekomme (die Dinger haben jetzt richtig Lieferzeit und sind leider auch im preis ziemlich angestiegen), dann werde ich das mal testen und auch darüber berichten.


    Ansonsten werde ich auch mal schauen, wie schwer es ist das stremdev pugin um einen http mp3 stream zu erweitern...


    Ja, je nach Ansprüchen eine gute Serverlösung und zur Zeit Stand der Technick


    Aber dann am besten noch mit einem Pentium 4 mit richtig viel Rechenpower, dann können wir bei einem Niedrigenergiehaus auch gleich die Zentralheizung einsparen... :]


    Warum nicht mal für die Zukunft von einem "green" server konzept träumen....


    z.B. so was:
    wie ein linksys nslu mit einer grossen Usb Festplatte, und einigen usb dvb boxen, vielleicht gibt es die mal "stapelbar in einem kleine extra hub, und veilleicht laufen sie denn mal an so einem "thin server"...

    aber dann brauccht man keine Hardware mit integriertem mpeg decoder, sondern kann etwas nehmen, für das es eine vernünftige Linux Distribution gibt.
    Auch die ganzen audio, video Schnittstellen sind dann nicht nötig, sondern der Schwerpunkt liegt dann auf USB, ide oder PCI Schnittstellen.


    Die vorgeschlagene Harwre ist in meinen Augen eher eine "client Hardware" Festplattenloser, lüfterloser wenig Strom verbrauchender Client mit VDR, DVD abspiel/brenn -Möglichkeit...


    Eine Client/Server Lösung hätte eben den Vorteil, dass
    a) man erweiterbar ist. man einfach weitere billige clients oder auch Server hinzufügen
    b) für den Empfang/Aufnahme eine dafür geeignete billige Hardwarebasis und für die Wiedergabe ebenfalls einsetzten kann
    c) Alles was potentiell laut ist (Festplatten) vom Bediener entfernt aufgestellen kann.

    Was meiner Ansich nach viel interessanter wäre für eine neue vdr Hardware Plöattform, waäre in meine Augen eine geeignete client/server Lösung.
    Festplatten und dvbb Karten in einer extra Kiste, also so was wie der linksys-nslu, nur das man da noch dvb karten oder usb-dvb empfänger anhängen können müsste.
    Das Ding sollte dann ein möglichchst weit unterstütztes Protokoll benutzen (UPnP?)
    Dann entsprechende schicke streaming clients für Video oder auch nur audio (dvb radio,mp3,internet radio) und auch video mit DVD/player-brenner. Damit hätte man eine schöne skalierbare Lösung, die auch offen ist für server/clients anderer Hersteller.

    ja, laut Bedienungsanleitung des Noxon kann man ja über das Web Interface URL´s vonn MP3-streams eintragen (Ohne UPnP Server).
    Evtl. geht es ja doch mit einem MP2 ES stream vom VDR, weil manche MP3- Player auch MP2 an Stelle von MP3 schucken, ohne dass das explizit in der Anleitung steht. z.B. kann man den stream direkt mit WINAMP abgreifen
    Wenn das nicht geht, dann müsste man tatsächlich dem strem device noch die Wandlung beibringen.


    Vielleicht mal Lord Jaxon fragen?


    Das man den Twonky Vision UPnP server für das abspielen der MP3´s nutzen muss, das stört mich soweit nicht!
    Aber ich hätte halt gerne auch live Radio ohne Internet transfer Volumen!

    Hat jemand, der den Noxon besitzt, ihn schon als radio streaming client für vdr im Einsatz?
    was mir vorschwebt:
    Wenn ich das streaming device laufen habe, dann kann ich z.B mit winamp auf die url: http://vdr-host-name:3000/ES/channel-Nr zugreifen und bekomme bei freier dvb-karte den Radio sender rein.
    laut Bedienungsanleitung sollte der Noxon ja internet-radio streams abspielen können, aber eben nicht alle Formate!
    Hat das schon jemand mit dem streamdev am laufen?


    ich habe nämlich einen Volumentarif und tagein tagaus internet radio wäre doch etwas teuer...

    Nur darfst Du Dich dann nicht wundern, wenn Deine Aufnahme dann um 11:00, wenn der vdr neu startet einen Unterbruch hat.
    Das ist vielleicht doch nicht so ganz das, was Du wolltest!
    Evtl. könnte es was nützen, wenn Du in der Datei streamdevhosts.conf dem entsprechenden host die Zugriffserlaubnis auf den Server entziehst.
    Ich habe es nicht getestet, aber es könnte sein, dass Du dann zwar nicht dei aktuelle Übertragung beendest, aber das zappen zum nächsten Programm= neue Verbindung verhinderst.
    Wäre ein versuch wert, denke ich!

    Doc, ich benutze die neue Version mit vdrconvert-0.1.1 und das geht ganz gut. Ich lasse es mit der option -cut aufrufen, damit ich die Aufnahmen nicht vorher schneiden muss.
    Das ist auch eine grosse Arbeitserleichterung. das ging zwar auch schon mit project x, aber auch da gehen bei mir nicht alle Aufnahmen...


    Ich habe zwei Aufnahmen, bei denen aber die aktuelle vdrsync-1.3PRE streikt! beides sind aufnahmen, bei denen ich den vdr während der Aufnahme neu gestartet habe. Daher die Aufnahmen haben eine Lücke.


    Den log- Ausschnitt aus vdrconvert betreffend einer dieser Aufnahmen lege ich bei.
    Vielleicht hast du ja eine Idee, wie man die Aufnahmen konvertiert bekommt.

    damit irrecord läuft, muss der lircd gestoppt werden.
    irrecord setzt nicht auf dem lirc-dämon auf (dieser benötigt ja bereits das lirc.conf file), so dass es dann Konflikte gibt, wenn beide gleichzeitig laufen.