Beiträge von neves

    Moin moin,


    anbei 'ne neue Version von fritzwatch und vdr-tools.
    Neuerungen von fritzwatch:
    - Man kann verschiedene Anzeigeoptionen auswählen.
    - Falls mehrere Fritz!Boxen im Netzwerk vorhanden sind, kann eine IP-Adresse angegeben werden.
    - Neuer Aufbau der caller.db.


    Diese Version funktioniert nicht ohne linvdr-vdr-tools-0.0.3.deb. Falls Vorgängerversionen installiert sind, muss, damit die caller.db in das neue Format umgewandelt wird, das fritzwatch-SETUP einmal aufgerufen werden und auch wenn keine Änderungen vorgenommen wurden, muss einmal gespeichert werden. Dabei sollte die ursprüngliche Datei in der caller.db.bak gespeichert werden.


    Neuerungen von vdr-tools:
    - Bugfixes
    - VDRTools::Sysconfig


    Installation von linvdr-vdr-tools-0.0.3.deb:

    Code
    debtool -f /pfad/zu/linvdr-vdr-tools-0.0.3.deb


    Update:

    Code
    debtool -o -f /pfad/zu/linvdr-vdr-tools-0.0.3.deb


    Installation von linvdr-fritzwatch-0.0.5.deb:

    Code
    debtool -f /pfad/zu/linvdr-fritzwatch-0.0.5.deb


    Update:

    Code
    debtool -o -f /pfad/zu/linvdr-fritzwatch-0.0.5.deb


    Gruß


    Merten


    [EDIT]
    Wichtig!!!
    Kleinen Bug in fritzwatch behoben. Das Paket hat keine neue Versionsnummer. Bitte nochmal installieren, wer es schon getan hat.
    [/EDIT]

    Moin moin,


    hab' zwar keine Stelle, aber da ich die Erfahrung mit der betriebsbedingten Kündigung schon diverse Male gemacht hab', von mir der Hinweis, dass das klassische "Klinkenputzen" mehr als alles andere (Jobbörsen, Arbeitsamt, IHK) geholfen hat. Viele Firmen schienen mir positiv überrascht, dass jemand mit 'ner Bewerbungsmappe in der Hand vor der Tür steht und 'nen Job sucht.


    Viel Erfolg


    Merten

    Zitat

    Nachdem meine Sorgen um die Datensicherheit in Deutschland in den letzten Wochen stark gestiegen sind, will ich mir nun einen Server aufbauen, der neben einer Firewall noch als Medienserver dienen soll.


    Das widerspricht sich irgendwie. Server und Firewall/Router auf einer Maschine ist nicht zu empfehlen. Vom Preis/Leistung-Verhältnis incl. Hardware würde ich echt zu 'ner Fritz!Box oder 'nem AVM-OEM-Produkt raten. Ich weiss nicht wie's bei Dir in der Umgebung ausschaut, aber hier in FL stapeln sich Fritz!Boxen und Speedports W501V in diversen An- und Verkaufsshops für 20 bis 30 € und meistens kannst Du auch noch handeln.


    Gruß


    Merten

    Moin moin,


    Ich hab' keine Ahnung wie aktuelle burn-Versionen das handhaben, bei Version 0.0.6f war's halt so, dass temporäre Dateien von fehlgeschlagenen Aufträgen nicht gelöscht wurden. Ich hab' deshalb in der rcStart folgende Zeile eingefügt:

    Code
    execute rm -fr /video0/vdr-burn/.vdr-burn*


    Damit werden beim Start evtl. vorhandene Leichen gelöscht.


    Gruß


    Merten

    Moin moin,


    hab' ne neue Version von joinrec gebastelt. Am Funktionsumfang hat sich nichts geändert. Ich hab's lediglich für die vdr-tools Module angepasst. Damit joinrec-0.5 läuft, muss also das Paket linvdr-vdr-tools-0.0.2.deb installiert sein.
    Diese Version bitte ich als Testversion zu verstehen. Fragen, Anregungen un konstruktive Kritik sind wie immer erwünscht.
    Installation mit

    Code
    debtool -f /pfad/zu/linvdr-vdr-tools-0.0.2.deb
    debtool -f /pfad/zu/linvdr-joinrec-0.5.deb


    Falls schon Vorgängerversionen installiert sind

    Code
    debtool -o -f /pfad/zu/linvdr-vdr-tools-0.0.2.deb
    debtool -o -f /pfad/zu/linvdr-joinrec-0.5.deb


    Gruß


    Merten

    Moin moin,


    würd' mir gern diese WLAN-Karte zulegen. Kann mir jemand sagen, ob die problemlos unter Linux zu betreiben ist? Hab' bislang nicht herausfinden können welchen Chipsatz die Karte hat. Bin vielleicht aber auch nur zu doof zum Suchen.;)


    Gruß


    Merten

    Moin moin,


    ich hätte vielleicht sagen sollen, dass das ganze momentan nur für den geneigten Perl-Programmierer interessant ist. Meine Idee war ursprünglich, die Funktionen für fritzwatch.pl, fritzwatch-SETUP.pl und joinrec.pl zusammenzufassen, um nicht alles doppelt und dreifach machen zu müssen. Nun wollte ich aber auch nicht ausschliessen, dass der ein oder andere die ein oder andere Funktion in seinen Programmen nutzen möchte, oder Vorschläge für weitere hat, und deshalb hab' ich's hier vorgestellt.
    fritzwatch.sh ist nicht von mir. Ich hab's nur nach Perl übersetzt.


    Gruß


    Merten

    Moin moin,


    es sind momental vier Module mit diversen Funktionen:
    VDRTools::File.pm
    VDRTools::System.pm
    VDRTools::Config.pm
    VDRTools::Recording.pm
    Musst mal reinschauen. Teilweise ist auch 'ne Doku am Ende.;)
    Für fritzwatch hab' ich die caller.db grundlegend umgestrickt, weil's immerwieder Probleme mit doppelten Einträgen gab. Dafür wird das Modul VDRTools::Config.pm gebraucht.


    Gruß


    Merten

    Moin moin,


    ich möchte Dir empfehlen mal einen Blick in das OSD-Setup des dvdselect-Plugins zu werfen. Das hätte Dir viel Arbeit erspart.;)
    DVD-Gerät auf /dev/dvd, org. DVD-Gerät auf /dev/cdrom, DVD Verzeichnis und ISO Verzeichnis auf /pub/export und fertich is die Laube.


    Gruß


    Merten

    Zitat

    Heißt das, dass ich das nicht mehr machen muss, wenn ich alle anderen Einträge unter /etc/graphlcd.conf lösche?

    Ja. Oder die ks0108 Sektion an die erste Stelle kopieren.

    Zitat

    Sie sind ja eingentlich auskommentiert?!

    Soweit ich weiß, nicht.
    Meine graphlcd.conf sieht so aus:

    Code
    WaitMethod=3
    WaitPriority=19
    
    
    [ks0108]
    Port=0x378
    Driver=ks0108

    Moin moin,


    graphlcd erwartet als Parameter den zu verwendenden Controller. Wenn kein Parameter in der runvdr übergeben wird, verwendet das Plugin den ersten, den es in der graphlcd.conf findet. Genau dafür ist auch das graphlcd-SETUP gedacht. Es editiert die graphlcd.conf so, dass das Plugin ohne Parameter auskommt. Die Datei liegt übrigens in /etc.


    Gruß


    Merten

    Moin moin,


    Zitat

    Ich habe dafür einen Eintrag in der runvdr vornehmen müssen und graphlcd in setup ausgewählt.


    Nicht gut. Wenn Du graphlcd in der runvdr einträgst, dann musst Du es im Setup deaktivieren. Sonst wird versucht das Plugin zweimal zu starten.


    Zitat

    Meine zweite Frage wäre, warum ich den Eintrag direkt in der runvdr vornehmen muss und pb nicht irgendwo die Datei plugin.graphlcd.conf liegt, in der ich den Treiber angeben kann?


    Versuch mal das hier.


    Gruß


    Merten