Beiträge von fnu

    Ich habe jetzt erstmal alle Konversationen auf gelesen gesetzt (keine Ahnung, warum das vorher nicht der Fall war), jetzt tauchen auch in der Einstiegsseite die jüngeren auf.

    Da könnte es einen Zusammenhang mit dem aktuellen Update geben.


    Meine Inbox hatte danach auf einmal 850% Überbelegung 8o Größe noch nicht wieder angepasst, dazu waren überraschend Massen an Nachrichten wieder aktiv, Jahre alt und ebenso lang eigentlich auch gelöscht gewesen ...

    Bei Erhalt einer neuen PN ("Konversation") erhalte ich keine pop-up-Benachrichtigung. Klappt das bei anderen?

    Ja, klappt bei mir, hab's für eine Sitzung Firefox Windows aktiviert ... trotz aller möglichen Filter und nur für die Benachrichtigungen die auch zulasse.


    => VDR-PORTAL / Benutzerkonto / Einstellungen und Privatsphäre / Benachrichtigungen


    Muss allerdings gestehen, wenn ich das Forum in MS Edge (MS Chrome) finde ich den Push-Punkt grad mal gar nicht ...


    Zweites Problem ist, dass ich beim Klick auf Konversationen immer erstmal eine Übersicht alter Konversationen angezeigt bekomme,

    Ich bekomme beim Klick auf Konversationen eine Liste der letzten 10, von neu nach alt, im HTML5 Pop-Up gelistet und kann innerhalb dessen scrollen.


    Eine Anpassung der Sortierung ist mir nicht bekannt, in keiner der bisherigen WoltLab Versionen. Hast Du irgendeinen Style drüber liegen?

    DVB Geräte via SAT>IP unterscheiden sich per se nicht von internen DVB Karten. Der Unterschied ist nur das eine wird via IP Protokoll angesprochen, das andere eben via PCIe.


    Insofern ist das kein Problem, als welches es hier dargestellt wird, dass eine laufende VDR Instanz dauerhaft auf seine DVB Geräte zugreift. Wäre ja bei internen DVB Geräten auch nicht anders und am Ende auch das Ziel, VDR nutzt gegebene DVB Geräte.


    Verhält sich natürlich ebenso bei IPTV Devices und ist ebenso kein Problem. Das einzige Problem was ich hier sehe, ist die Erwartungshaltung der Nutzer ... vllt. einfach auch ein Verständnisproblem.

    Natürlich verzichten wir gerne gänzlich auf unverschlüsseltes "Telnet" ... ;) ... wenn, dann bitte nur SSH.


    Geht aber um die Frage, dass der SSH Zugang bisher nicht freigelegt wurde, was eine durchaus schwierige Sachlage ist, die Kistchen gehören uns und nicht DigitalDevices. Daher entweder freilegen oder aber wenn nicht gewünscht von DD, komplett rausnehmen.


    Bei Beibehaltung, unbedingt Freigabe der Credentials, und wenn möglich ein An-/Abschalten per WebIF implementieren, ähnl. z.B. VMWare ESXi wo der Service z.B. auch automatisch bei jedem Neustart deaktiviert wird ...


    Wie sollte sonst die aktuelle Temperatur der Octopus Net vom VDR ausgelesen werden?

    Nun, ich brauche die Info nicht im VDR, stellt sich bei meiner alten HW auch nicht die Frage ... aber evtl. liese sich das dann mit Passwort-losen http(s) Requests implementieren ...

    nobanzai Ganz ohne Zusätze (bisher) ... die Serien-Folgen die ich seit meiner Abschaltung des externen EPG gemacht hatte, hatten alle den korrekten Episodennamen. Kleinere Fehler gab es auch immer mit extern eingemischten EPG.


    Gut, muss erwähnen das ich darüber hinaus schon immer manuell sortiere, wie ich es haben möchte ... :saint:


    MarkusE Guter Tip, danke, schaue ich mir auch mal an :thumbup:

    Ja, das stimmt, früher wurde (oftmals) keine Episodentitel per EPG übermittelt, aber das hat sich gebessert, verändert.


    Seit dem Ende von epgData habe ich keinen externen EPG mehr am Start, aber auch erstmal beobachtet. Aber das klappt inzwischen hier sehr gut mit nativem DVB EPG, Serienaufnahmen von verschiedenen Sendern waren ab Frühjahr 2022 bisher fehlerfrei.


    Sicher seltene "Fehler-Fälle" kann man nicht ausschließen, aber die gab es durchaus auch ebenso selten bei/mit externem eingemischten EPG.

    gibt es ein Grund hierfür warum nicht?

    Wurde vmtl. schlicht und einfach übersehen beim Update, wie auch noch die ein oder andere Kleinigkeit ... die halt erst nach einiger Zeit auffallen.


    Es fehlen "gz", "bz2", "patch" zu Vorher, ich habe dazu noch "xz" angeregt. Wenn genka dazu kommt, wird es sicher wieder funktionieren, bis dahin bitte Geduld.

    Die Lüfter kann man auf CLI Ebene kontrollieren?


    Aus welchem Grund? Runter regeln, trotz dem das die kleinen Kisten so eng gepackt sind und recht warm werden? Und dann über HW Ausfälle oder Empfangsschwierigkeiten klagen?

    Ja, sehe ich auch so, entweder SSH für die Eigentümer der Box öffen und schaltbar machen ähnl. VMWare ESXi.


    Oder aber gleich komplett weglassen, was nicht da ist muss man auch nicht schützen.


    "Modding" gab es nicht beim O'Net, war ja nie nötig ... obwohl die Basis für eine eigene FW durchaus vorhanden war/ist.

    hat den niemand eine quelle?

    Nun davie2000 hat welche erwähnt ... weiß aber nicht ob diese noch funktionieren. Ich habe nach dem Ende von epgdata alles deaktiviert und komme seither mit dem DVB EPG klar ... auch bei Serienaufnahmen.


    Und mit TVM und tvsp (und anderen Grabbern) gibt es doch gute (allerdings offenbar nicht ganz legale) Alternativen.

    Wenn man alles Nötige für diese Appliance über das Webinterface bekommt, gibt es technisch keinen Grund für einen CLI Zugang ... was sollten "fortgeschrittene Benutzer" noch tun wollen?


    Bei den vorherigen Versionen setzte man DNS und timeserver per CLI. DNS ist nun in der WebIF Konfiguration implementiert, die korrekte Zeit holt sich der Octonet bei mir nun automatisch.