Beiträge von fnu

    Hallo,


    wenn ich mir Thread so anschaue, hat vdrbär sein WLAN Problem noch nicht so richtig in den Griff bekommen. Vielleicht hilft es wenn ich mal meine WLAN Installation unter LinVDR erkläre:


    - WLAN Karte Linksys WMP54G v2 (Broadcom Chipsatz)
    - AP Linksys WRT54G v2 (DD-WRT2.3)


    Ich verwende ndiswrapper mit dem zugehörigen WinXP Treiber "bcmwl5":

    Code
    vdr1-root/etc/ndiswrapper> ndiswrapper -l
    Installed drivers:
    bcmwl5          driver present, hardware present


    Die WPA(1) Verschlüsselung übernimmt wpa_supplicant:


    Das WLAN Interface wird mit der Datei /etc/init.d/boot.local konfiguriert und aktiviert:


    Ich habe dafür nichts in der /etc/sysconfig eingetragen, da das Gerät für Notfälle noch eine Ethernet-Karte hat, welche nicht verkabelt ist. In Notfällen komme ich noch per Crossover-Netzwerkkabel an die Kiste ohne diese abbauen zu müssen.


    Eine ähnliche Konfiguration habe ich auch bei einem Kumpel mit D-Link Karte und rtXXX-Chipsatz am Start, der einzige Unterschied, dort verwende ich ein Kernel-Modul aus Dr. Seltsam's hervorragender Arbeit.


    Ich hoffe ich kann damit weitere Anregung zur Lösung geben.


    Bis dann
    hummingbird_de


    PS.: Mein Konfig => siehe Signatur, es laufen 2 Rechner mit dieser Konfiguration.

    Hi,


    dma ist soweit ich das weiß bei LinVDR per default immer an. Leider ist der der 32bit support nicht eingeschaltet, was parallelisierte Zugriffe deutlich beschleunigen kann. Dein "noad" Problem hört sich danach an, ich hatte mal ein ähnliches Problem mit streamdev-server/-client.


    Es ist eigentlich recht einfach zu lösen, probiere erst mal online aus ob die Maschine damit umgehen kann:


    - Stop VDR
    - "#:/> hdparm -c 1 /dev/hda"


    Wenn die Maschine damit läuft, also kein direkter Absturz, keine Einfrieren, bitte nach der entsprechenden Zeile "hdparm ...." in /etc/init.s/rcStart suchen und um die Option "-c 1" erweitern. Bei mir konnte ich auch eine verbesserte "over all" Performance für den DVD Writer feststellen, vorallem subjektiv eine verbesserte Antwortzeit und eine deutlich niedriegere CPU Last beim brennen.


    Probiers mal aus und gib Bescheid ob es funktioniert oder nicht.


    Bis dann
    Frank

    doggsta


    Warum nicht? Üblicherweise sind CDROMs/DVDs das erste Laufwerk am 2ten IDE Anschluß = hdc


    IDE 1/1 = hda
    IDE 1/2 = hdb
    IDE 2/1 = hdc
    IDE 2/2 = hdd


    Er versucht das ISO Image in diesen "(null)" Pfad zu schreiben, d.h. eigentlich hat er die Filme schon gerippt, oder?


    Bis dann
    Frank

    jonek


    Lies Dir den genannten Thread nochmal durch, ich hatte auch Problem mit dem Empfang. Der Grund war ein 08/15 Asien T-Stück. Ich hatte auf einer von 2 Karten auch nur "Standbilder".


    Hintergrund: Ich mußte das Signal ab der Dose in 2 Stränge aufspalten. Sauber gelöst hatte ich das dann mit eine etwas teuereren SAT Weiche. Die hatte eine definierte Dämpfung und keine unbekannt (hohe) ....


    Verbinde mal Deinen VDR ohne irgendetwas dazwischen mit der Dose.


    Bis dann
    Frank

    doggsta

    Code
    STAT: fixed 1 VOBUS
     ++ started: sh -c '/usr/share/vdrdevel-plugin-burn/vdrburn.sh MKISO '/var/lib/v
    ideo.00/.vdr-burn.rKa6C7' '(null)' 'Die Sturmflut''
    logger: <MKISO /var/lib/video.00/.vdr-burn.rKa6C7 (null) Die Sturmflut>
    /usr/share/vdrdevel-plugin-burn/vdrburn.sh: line 235: (null)/Die Sturmflut.iso:
    No such file or directory


    Das Verzeichnis oder die Datei existieren wohl nicht:

    Code
    (null)/Die Sturmflut.iso:

    Wo kommt das "(null)" her?


    Bis dann
    Frank

    jonek


    Ich weiß nicht ob Du die Suchfunktion bemüht hast:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=45897&sid=&hilightuser=715


    In dem Thread stehen die Channels-Einträge für die RTL Sender mit EPG für vdr 1.3 bei KabelBW:

    Code
    RTL Television,RTL;RTL World:458:M64:C:6900:163:104=deu:105:0:12003:1:1089:0
    VOX;RTL World:458:M64:C:6900:167:136=deu:71:0:12060:1:1089:0
    RTL2;RTL World:458:M64:C:6900:166:128=deu:68:0:12020:1:1089:0
    Super RTL,S RTL;RTL World:458:M64:C:6900:165:120=deu:65:0:12040:1:1089:0

    Versuche die mal, da ich auch glaube die Frequenzen stimmen nicht. Ein Beispiel für ein für den w_scan Befehl ist auch enthalten.


    Bis dann
    Frank


    PS.: Den Rest der entsprechenden channels.conf müßte ich bei meinem Kumpel abholen.

    kdeiss


    Sehr guter Input, vielen Dank.


    Ja, man kann mit der DXR3 Karte Radio Kanäle abspielen, sogar sehr stabil mit Radiotext, aber ohne Hintergrundbild.....


    Da der Befehl "scan" die Zeile für die channels.conf nicht komplet auspuckt, kannst Du mir mal Deinen channels Eintrag posten?


    Ich wäre Dir sehr verbunden.


    Vielen Dank
    Frank

    knebb


    Was wirklich unprofessionell ist, eine Lösung an gegebenen Vorraussetzungen zu akzeptieren nur um wischi-waschi schnell, schnell eine Lösung präsentieren zu können. Das ist unglaublich kurzsichtig und dient nur dem eigenen Ego.


    Die Nachteile einer im Betriebssystem des Rechners verwirklichten RAID-Lösung finde ich aus der Erfahrung heraus zu gravierend. Ich würde mir lieber einen Finger abschneiden bevor ich das irgend jemandem empfehle. Zum spielen und ausprobieren mit LVM, mdtools o.ä. kein Thema, aber ich vertraue meine Daten lieber einer ungespiegelten Platte mit vernünftigem Backup/Restore an.


    Aber, jeder findet für sich seine Lösung und muß damit leben. Matzetronic hat nur nach Erfahrungen und Meinungen gefragt und keine Grundsatzdiskussion losgetreten. Es ist ein Zeichen sozialer Kompetenz andere Meinungen zu akzeptieren:

    Zitat

    Freiheit ist immer nur Freiheit des anders Denkenden (Rosa Luxemburg)


    Matzetronic


    Finde Deine Lösung und trainiere das Recovery vor der Inbetriebnahme, ansonsten ist jede Lösung in dieser Richtung nutzlos.


    Ich habe auch schon Plattenausfälle gehabt, aber ein gut geplante Backup/Recovery Lösung hilft da oft mehr als eine Materialschlacht. Soll heißen, ich betreibe mein VDR's mit ungespiegelten Platten und sichere nur für mich wichtige Daten. Also keine Aufnahmen, ausser die auf DVD konvertierten.


    Was macht Aufnahmen so wertvoll für diesen Aufwand? Was hatten wir vor dem VDR? Wer hat den wirklich seine Videobänder gesichert? Und was passiert wirklich wenn die Aufnahmen der X-ten Wiederholung weg ist? Nix, oder? Es handelt sich schließlich nicht um die Steuererklärung, die Kontodaten oder die Diplomarbeit ein Tag vor dem Abgabetermin ;)


    Im absoluten Notfall hat die Aufnahme bestimmt noch jemand anderes hier im Board....


    Bis dann
    hummingbird_de


    PS.: Aber der Spieltrieb läßt sich halt nicht abstellen, gell :D

    Matzetronic


    Ich habe privat solch eine Konstellation nicht am laufen und kann Dir nur aus meinem beruflicher Erfahrung als Storage Berater berichten.


    Als Grundregel gilt bei uns RAID-Verbünde niemals in Software zu lösen (sehr böse). Hardware ist immer schneller resourcen-schonender, weniger Fehler anfällig und sicherer in jeder Beziehung. Die einzige mir bekannte Software, die einen brauchbaren RAID5 Verbund herstellt ist der "Veritas Volume Manager". Diese Suite kostet aber eine Stange Geld.


    Lt. Deiner Beschreibung machst Du aber kein Software RAID sondern per SIL-Chip einen Hardware RAID, losgelöst vom Betriebssystem. Das finde ich nicht so schlecht. Aber RAID5 würde ich damit in keinem Fall machen, das können auch nur wenige Disk-Arrays richtig gut und schnell. Für den Preis dieser bekommst Du aber auch 1-2 Häuser :)


    Was aber preisgünstige Chips recht gut können, ist das Spiegeln von Platten (RAID1) und das zusammenfügen von Platten (RAID0 aka Stripping). Einen Mix daraus können diese Chips auch sehr gut abwickeln und es entsteht eine gute Kombination aus Performance (Stripping über mehrere Platten) und Datensicherheit (Spiegeln dieser Stripesets auf die gleiche Anzahl an Platten).


    Wenn Dein Chip RAID1/0 Mix kann, spricht auch nichts dagegen zwei Platten an einen Controller (oder 4 an 2) zu hängen. Du mußt nur darauf achten, das ein Stripeset (RAID0) über 2 Platten am selben Controller hängt und der Spiegel auf die 2 anderen Platten auf den 2ten Controller geht. Auf keinen Fall den RAID0 über die Controller machen, sonst fehlen Dir die Daten beim Ausfall eines Controllers.


    Viele Erfolg.


    Kind regards
    hummingbird_de


    [EDIT]
    PS.: Die beste Datensicherheit ist immer noch ein Backup mit funktionierendem Restore!
    [/EDIT]

    herrdeh


    Sag mal, seit wann steht das denn drin?

    Code
    #
    progress 100 "done."
    echo
    
    
    modprobe usb-storage

    M.E. müsste das wie folgt aufgerufen werden:

    Code
    execute modprobe usb-storage

    Und dann auch nicht in /etc/init.d/rcStart, sondern eigentlich in /etc/init.d/boot.local. Aber mit dem "execute" davor.


    Versuchs mal.


    Bis dann
    Frank

    herrdeh


    Was willst Du erreichen?


    Wolltest Du die FBAS Ausgabe der H+ abgreifen? Wenn ja, dann benötigt man einen speziellen S-Video-to-FBAS (Cinch) Adapter, muß aber dem "av717x-Modul" eine bestimmte Option mitgeben.


    Leider kann mich gerade nicht daran erinnern ob die Anleitung hier im Board stand oder im Wiki, sorry :(


    Bis dann
    Frank

    GTB


    hmm, ich denke das waren Fragen an mich:

    Zitat

    a) Mit einem mp3ng-Plugin kommt es zu keinen Abstürzen während des Abspielens von mp3s?
    b) Mit dem mp3-Plugin kommt es zu keinen Abstürzen während des Abspielens von mp3s?
    c) Du kannst das OSD während des Abspielens von mp3s ausblenden?
    d) Du kannst das OSD während des Abspielens von mp3s ausblenden und es kommt zu keinen Abstürzen?


    Over all: Ja, die Augabe findet über Hollywood+ (AV7175) statt (LinVDR 0.7 Cody/Dr.Seltsam/MarkTwain/tarandor VDR 1.3.37).


    zu a) Ja und nein, VDR stürzt nicht ab, sondern wie oben beschrieben die DXR3 Karte => Zerhacktes Bild, stark stotternder Ton nach ca. 1-3 Min. mit Playlist. Mit Exit/Back komme ich zu 95% aber träge zum Live-Bild zurück, in 5% der Fälle startet VDR selbst neu. Einzeltitel werden komplett gespielt.


    zu b) kann ich nur noch aus der Erinnerung berichten, Titel wurde ca. 10 - 20 Sekunden abgespielt, dann zerhacktes Bild und stottender Ton und der VDR startete neu, kein Exit möglich (c't vdr 3.0.7 @ VDR 1.2.6). Die Installation habe ich aber seit Monaten nicht mehr.


    zu c) Nein, ich kann OSD nicht während des Abspielens ausblenden.


    zu d) Nicht zu beantworten da OSD nicht abschaltbar.


    Absturz der DXR3 Karte: Bild & OSD werden zerhackt und flimmernd über dem Bildschirm verteilt angezeigt. Ton stark stotternd mit seltsam quitschenden Nebengeräuschen und starkem Hall.


    DXR3 Karte zeigt keine Covers (Hintergrundbilder?), keine Skins an. Weder beim MP3- noch beim Radio-Plugin.


    Bis dann
    Frank

    Hi,


    also in Deinem Logfile steht nichts was auf einen Fehler hindeutet. Entweder tritt beim konvertieren keiner auf, was unwahrscheinlich ist, oder es wird in eine andere Datei geschrieben.


    Was gibt es denn noch für Dateien in /ramdisk? Sieht eine nach einem Log für vdrconvert aus?


    Ich kann bei mir nicht nachschauen, da ich das burn-Plugin verwende.


    Bis dann
    Frank

    Hallo,


    @all


    Ich habe auch mal die Refreshzeiten verändert und habe subjektiv das Gefühl eine höhere Refreshzeit stabilisiert das System eher. Die Probleme mit dem mp3 Plugin sind immer noch da, aber das Schnittproblem das ich ab und zu hatte ist jetzt weg bzw. seither nicht mehr aufgetreten.


    Zum Verständnis, wenn ich eine Aufnahme geschnitten habe ist mir sporadisch die DXR3 Karte mit den selben Symptomen wie beim mp3-Plugin abgeflogen. Sehr viele seltener, aber es passierte. Tendenziell öfter wenn der Sender im Hintergrund ZDF war, keine Ahnung warum ....


    ===


    @ Morone


    Ich kann bestätigen das "normale" mp3-Plugin lief ebenfalls nicht. Hatte ich relativ lang mit c't vdr und VDR 1.2.6 im Einsatz. Aber wenn ich mich richtig erinnere, waren das eher keine OSD Probleme sondern das Plugin hatte große Schwierigkeiten die Titel, die Music synchron wiederzugeben, oder? Ich erinnere mich daran, das Titel max 10-20sec anliefen und dan das Plugin oder die Karte austieg. Was genau austieg konnte ich nie genau klären.


    Wie auch immer bei meiner H+ scheint mit der aktuellen Installation nicht möglich zu sein die Farben auf transparent zu setzen.


    Bis dann
    Frank

    Hi,


    ich verwende auch mp3ng, da ich die 1.3.37 von Cody/Dr.Seltsam im Einsatz habe. Aber ich kann das OSD nicht per "OK" deaktivieren....


    Wenn ich im mp3-Player "OK" drücke, verschwindet das OSD kurz und kommt wieder. Daher die Frage muß man da etwas einstellen, das man das OSD wegdrücken kann?


    Mit den nicht angezeigten Skins & Hintergründen kann ich leben, aber MP3 stabil wäre nicht schlecht ....


    Bis dann
    Frank

    Hi,


    ja, das sind eher keine Fehler, sondern Statusmeldungen.


    Aus welchem log? Logread oder hast Du den Ringpufferlog abgeschaltet?


    Von wann sind die Einträge, jetzt oder nach dem Konvertierungsfehler?


    Wenn Du die Datei /ramdisk/messages hast, laß die Konvertierung laufen bis sie abbricht und greif dann die Informationen ab.


    Bis dann
    Frank


    PS.: Hast Du das Problem schon länger oder erst seit kurzem?