Beiträge von fnu

    reini1305


    Freut mich, das das "betagte" HowTo weiterhilft, obwohl ich einige offene Punkte noch nicht gelöst habe.


    Baue das Gerät aus dem HowTo gerade nochmals wieder auf, von der Pieke mit Debian 5.0 etc. als Streamdev-Client für meine Tochter. Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich evtl. alternativ eine DXR3 Karte als Ausgabe-Device für xinelibout nehmen soll. Die Option "-dxr3/-aadxr3" gibt es für vdr-fbfe aber leider wie immer eher schlecht dokumentiert ...


    Ich werde Deine Modline im HowTo mit aufnehmen, vielen Dank.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von ArneH
    ... und der Support für Debian 4.0 bald auslaufen wird :(
    Bei anderen Distributionen sieht es leider noch schlimmer aus, als bei Debian.


    Ich wäre ohne weiteres bereit, für eine Linux-Distribution 100 Euro zu bezahlen, wenn der Hersteller mir dafür GARANTIEREN würde, dass ich mich 10 Jahre lang nicht um eine Neuinstallation kümmern muss, weil es mindestens so lange Updates gibt.
    Gleiches gilt auch für einen VDR!


    Der Support für diese Debian Version wird frühestens zu Verfügbarkeit des nächsten Debian Releases eingestellt. Soll heißen, wenn Debian 5.0 "oldstable" wird. Und so wie ich die Debian Gemeinde kenne, kann das dauern. Ausserdem was spricht dagegen, ein System über diese Zeit hinaus zu betreiben. Ist in der "professionellen" Welt mit HP-UX, AIX, Solaris etc. leider gängige Praxis, da oft Lösungen vorhanden sind die gut und praktikabel sind, aber in der Entwicklung eingestellt wurden. Ebenso wie die verwendete Betriebssystem Version. Empfehlenswerterweise werden diese System nicht am "Internet-Frontend" eingesetzt.


    10 Jahre sind IMHO unrealistisch, da man zwischen Sicherheitsaktualisierung für bestehendes Techniken und Neuentwicklung von Techniken unterscheiden muß. Was Du m.E. haben willst sind, 10 Jahre Support mit Neuentwicklungen. Das geht aber schon technisch nicht, da sich die HW in viel kürzerer Zeit weiterentwickelt. Selbst teure Server laufen heute keine 10 Jahre mehr, 3-5 ist die Regel.


    Der Mittelweg liegt augenscheinlich bei ~ 5 Jahren und das kannst Du m.E. heute schon bei RedHat & SuSE (gegen Geld) und bei Ubuntu (LTS ohne Geld) haben. Bei Ubuntu kaufst Du halt regelmäßig was in deren Shop....;)


    Das Problem bei bezahlten Versionen ist, das der User sich leider zu oft am Entwickler orientieren muß und nicht andersherum, und darum hacken alle auf Microsoft rum.


    Gruß
    hummingbird_de

    @all


    Wenn es um Plattenkühlung bei gleichzeitiger Geräuschdämpfung geht kann ich diese hier empfehlen. Gibt es in der Bucht um ~ € 8,- und funktionieren sehr gut.


    Sind im Gegensatz zu anderen Lösung vernünftig zu montieren und erlauben der Platte Wärme abzugeben. Brauchen 5 1/4" Slots und können aber direkt übereinander montiert werden.


    Gruß
    hummingbird_de

    phonk


    IMHO, ist die native Auflösung der HD-Ready Panels üblicherweise 1366x768, soweit die Angaben der Hersteller.


    Hatte aber selbst ein Grundig Gerät das sich partout "nur" mit 1360x768 über VGA anprechen lassen wollte, obwohl im Datenblatt als native Auflösung 1366x768 vermerkt war. Meinen jetzigen (Toshiba) spreche ich mit 1366x768 an, aber nur über VGA. Über HDMI müßte ich eine 1080 oder 720 Modeline verwenden. Bevor Fragen aufkommen, das Gerät macht einen Downscale von 1080i/p auf 720p.


    Das mit dem VGA Eingang stört mich aber nicht, den habe ich sowieso und er würde eh nicht anderweitig genutzt.


    Wenn Du Dein Panel annähernd nativ ansprechen kannst, kannst Du ja mal Softdevice ausprobieren. Evtl. gefällt Dir die Ausgabe besser.


    [EDIT]Dein Rechner aus der Signatur, sollte mit eine ATI Graka (RV280/350) ausreichend Leistung dafür haben.[/EDIT]


    Gruß
    hummingbird_de

    phonk


    Wie über HDMI? 1080i/p bzw. 720p oder native Auflösung Deines Panels?


    Mir gefällt die Ausgabe über xinelibout auch nicht wirklich ( IMHO zu weich, zu wenig detailreich ) und verwende deshalb softdevice. Ich war halt DXR3 verwöhnt :D


    Aber manchmal geht es eben nicht mit softdevice. Wenn Du mit 1080/720 an Dein LCD gehst könnte auch das Scaling/die Interpolation Deines LCD verantwortlich sein für das enttäuschende Bild. Und ja, etwas weichere Kanten schmeicheln den Augen oft mehr als die harte digitalisierte Realität ....


    Meine erste Tuning-Maßnahme wäre die Verwendung der nativen Auflösung des LCD, da muß auch das xinelibout-Bild dann ganz ordentlich sein.


    Kind regards
    hummingbird_de

    msnrw


    Bist Du schon irgendwie weitergekommen?


    Wie ich das verstehe, wird bei Dir der "adv71x" nicht gefunden. Da könnte die Ursache aber auch die sein, das Deine Karte eben diesen Video-Chip nicht besitzt.


    Hast Du eine Karte mit "adv71x" oder eine mit "bt865"? Den"bt865" findet man nach meinen Erfahrungen nur auf älteren Karten von Creative Labs, also der klassischen DXR3. Die originalen Hollywood Plus hatten immer den "adv71x" und spätere Versionen der Creative/DXR3 auch.


    Das Modul müßte m.E. "bt865" heißen. Habe leider gerade keinen VDR wo meine DXR3 aktiv ist, damit ich nachschauen könnte. Im Gegensatz zum "adv71x" hat der "bt865" nicht so viele Optionen und muß daher nicht besonders per "modprobe.d" eingerichtet werden, sondern nur geladen werden. Ich glaube es gab da aber einen "RGB Mod" dafür, im Portal mal danach suchen, dafür war es dann nötig.


    Generell würde ich sagen das ältere Anleitung für Debain-based Systeme immer noch Gültigkeit haben. Hier zum Beispiel von der c't im Rahmen des c't vdr-Projekts.


    [EDIT]Und bevor ich Prügel bekomme, natürlich der Link in das wunderbare VDR Wiki hier und hier.[/EDIT]


    [EDIT2]Oh mann, und natürlich darf ich "wicky's" gute Arbeit nicht vergessen, hier.[/EDIT2]


    Generell ist die Verwendung einer DXR3 Karte keine schlechte Idee, weil die ein sehr gutes Bild macht. Wurde schließlich auch nur dafür gebaut. Die Karte kann ohne weiter Einstellungen per FBAS oder S-Video (Top Bild!) angeschlossen werden. Per Adapterkabel und Schalter am Modul können Karten mit "adv71x" auch einen analogen HDTV Anschluß (3-Components) ansteuern. Habe ich selbst 1,5 Jahre zur Familienzufriedenheit so gehabt. Nicht unerwähnt sollte bleiben, die starke Einschränkung der zu verwendeten VDR Plugins. Man muß sich da auf das wesentlich bzw. ursprüngliche des VDRs beschränken. Kein DVD, MP3, Weather usw., aber das Bild ist Top.


    Gruß
    hummingbird_de


    PS.: Ich hoffe unsere finnischen Freunde haben mit den letzten Versionen nicht den Support für "bt865" eingestellt.

    Zitat

    Original von methodus
    Mich würde gerne mal interessieren, mit welchen Auflösungen ihr eure VDR's betreibt.


    Main-VDR: 1368x768 mit softdevice/XV über VGA analog an Toshiba LCD 32"
    Test-VDR: 1280x720 (720p) mit softdevice/XV über HDMI digital an Toshiba LCD 32" (wenn angeschlossen)


    Gruß
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von Klausi
    Weiß garnicht warum das nicht in Erwägung
    gezogen wird.Ist unabhängig vom Board,Bios und dem Kernel, und muß nicht "umständlich"
    eingerichtet werden.


    Da muss ich Dir recht geben, settime befindet sich irgendwie immer unterm Radarstrahl. Hat sicherlich wie die beiden anderen Lösungen auch seine Haken (bezogen auf die Erwartung des Nutzers), aber auch den Charme der Unabhängigkeit.


    Ist ähnlich wie bei xinelibout & softdevice, alle Welt redet nur von xinelibout bei Ausgabe über Grafikkarte, aber irgendwie nicht über softdevice. Obwohl das Bild bezogen auf SDTV superb ist, einfach handzuhaben und sogar ein Downscale macht, wenn man einen z.B. Röhrenfernsehr hat der nur 640x480 kann ...


    Stiefkind, ist wohl der richtige Ausdruck dafür.


    Gruß
    hummingbird_de

    Frodo


    Natürlich hat da jeder seine Meinung, Du wie ich und ich glaube wir kommen in 10 Jahren zu keinem adäquaten Ergebnis. Daher ein Hoch der Meinungsfreiheit im 60. Jahr nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland! :birthday


    Aber ACPI- hin bzw. NVRAM-Wakeup her, es gibt wenigsten Lösungen zur Auswahl. Schonmal ein Media-System unter Redmond aufgesetzt? Ich finde, da geht es uns dank der unermüdlichen Entwickler-Gemeinde sehr gut im VDR Umfeld.


    Kind regards
    hummingbird_de

    genka


    Ich eigentlich auch nicht, weil eigentlich nicht wirklich wichtig. Aber bei Deinem "Obermufti"-Benutzer fiel mir das explizit auf und ich wunderte mich halt .... :)


    Gruß
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von IG88
    nvram-wakeup ist tot, da muss jedes unterstützte board manuell in den quellext eingepflegt werden und das passiert nicht mehr


    Um hier noch ein 2. Meinung abzugeben, das sehe ich genause. Sicherlich kann man aktuelle Boards zum rennen bringen. Aber das ist unkomfortabel und man weiß wirklich niemals ob die selbst erarbeiteten Parameter wirklich gut und ok sind. Irgendwie hat man bei dieser unmöglichen Parameter Datei immer die Zweifel, ob es anders nicht besser wäre.


    Ich verstehe die nvram-Wakeup-Verfechter auch nicht, einerseits wird sofort gemault, wenn sich am VDR ein bischen was am Komfort ändert/verschlechtert, aber andererseits ist dieses unkomfortable nvram-Wakeup ok ... ?


    Und für einen Einsteiger ist das Thema sowieso zu kompliziert. Ich bin kein Einsteiger und kann nvram-Wakeup konfigurieren, tue es aber nicht. Erfahrung schließt Komfort oder Einfachheit definitiv nicht aus.


    Gruß
    hummingbird_de

    genka


    auch von mir vielen Dank.


    Noch eine Frage zu den Avataren:


    ===
    genka
    Administrator



    Dabei seit: 12.12.2002
    Beiträge: 502
    Herkunft: Bayern
    ===


    ===
    jo01
    Moderator



    Dabei seit: 18.03.2002
    Beiträge: 464
    Herkunft: Westerwald
    ===


    Nur aus reiner Neugier, wie kann "jo01" länger Mitglied im Portal sein als "genka", der UID=1 ist/hat und vom Prinzip her schon am längsten dabei sein müßte .... ?


    Gruß
    hummingbird_de

    phonk


    Oje, das ist ein Thema, mit welchem Du eine lange Diskussion ohne Ergebnis lostreten wirst, da vieles einfach auch Geschmacksache ist ;)


    Ich fange einfach mal an wie ich es mache, siehe auch Signatur:


    => SDTV mit softdevice via ATI Radeon X1050/3600 (beides der gleiche Chip) über analog VGA an Toshiba LCD mit 1368*768. Bild ist deutlich besser als mein vorheriges Bild von DXR3 per "3-Components" Verbindung. Und das war schon sehr gut, m.E. besser als als FF per RGB.
    => Ton per SP/DIF von OnBoard Sound.


    Warum willst Du einen HDMI Eingang benutzen? Der analoge VGA Eingang ist doch wahrscheinlich auch da und wird vermutlich für nichts anderes genutzt? Ausserdem hast Du an dem Eingang die Chance die volle Auflösung Deines Panels zu nutzen. Bei den HDMI Eingängen ist man sehr oft auf 1280*720 oder 1920*1080 beschränkt, was wiederum vom LCD selbst oft nochmal passend skaliert wird.


    Ich würde es wieder so machen, SDTV Bild der ÖR Sender meist auf gleichem Niveau wie HDTV (HDMI, Konserven & AnixHD) von T-Home Entertain (IPTV), das ich parallel auch habe.


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von hsteinhaus
    ... wenn Du mal eine richtige Herausforderung suchst, ist AMD-Grafik in Verbindung mit Video und Linux genau das richtige. Wenns einfach nach dem Reinstecken laufen soll, dann NVidia...


    Du hast schon meine Signatur gesehen?


    Out-of-the-Box mit ATi RV350 Chips, Softdevice via XV auf 1368*768 bei 20% CPU Last (egal ob Sempron oder Athlon).


    Und ja, nur SDTV, und darum ging es "fox9" in diesem thread, aber das in 1a Bildqualität. Da kannst Du jeden Fragen der das bei mir gesehen hat. M.E. hält AnixeHD über T-Home Entertain (720p) mit einem Tatort im Ersten nicht mit.


    Für so einen VDR benötige ich inkl. HW Zusammenbau kaum mehr als 1/2 Tag. Die meiste Zeit wird für die Modline des LCDs drauf gehen.


    Und "fox9" hat wie ich verstanden habe eh schon seine HW gefunden :)


    Gruß
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von helau
    .... solange es keine Treiber dafuer gibt...


    Ich weiß nicht ob Du mein Post vollständig gelesen hast, wie bereits weiter oben geschrieben ist der XvBA Support (äquivalent VDPAU) bereits seit Catalyst 8.10 im Treiber enthalten. Es gibt also den Treiber, leider vergaß AMD den Beschleuniger zu dokumentieren, damit frau diesen benutzen kann:


    Eine Quelle dazu.


    Kind regards
    hummingbird_de

    helau


    Ich habe "fox9" keine ATI Karte empfohlen, sondern nur meine Schlüsse aufgrund meiner Recherchen dargelegt. Einzig die Tatsache das man eine Nvidia Karte auch in ein AMD Mutterbrett stecken kann habe ich als Gedanke in den Ring geworfen. Die OnBoard-Grafiklösung ziehen bei Belastung wie man so liest ziemlich viel Strom, während z.B. eine Geforce 9400 GT oder eine Radeon HD 4350/4550 dagegen sehr sparsam sein sollen. Die 9400GT besitzt den gleichen Chip wie eine 9500GT (VDPAU Support) nur mit DDR2 RAM....


    [EDIT] [URL=http://www.pcgameshardware.de/aid,660738/Test/Benchmark/AMD_Radeon_HD_4550_im_PCGH-Test/]Hier zum Beispiel[/URL] [/EDIT]


    Trotz meiner Vorliebe für ATI, besitze ich nicht die Borniertheit andere Lösungsansätze zu verurteilen. Jeder eigengebaute VDR verdient seinen Respekt.


    "fox9" hat nicht (!) nach HDTV Lösungen gefragt, sondern danach den VDR evtl. direkt an sein 16:9 Röhrengerät zu hängen. Ich habe da bessere Erfahrungen mit ATI Karten über S-Video mit X gemacht. Und hier im Portal gab es Anleitungen für ein VGA-to-RGB Kabel mit ATI Karten.


    Und bis fox9 HDTV macht hat sich sowieso alles wieder verändert ...


    fox9


    Ja, es ging HDTV für die spätere Zukunft und nein, Du hast kein generelles Problem mit Deiner 16:9 Röhre. Wenn Du aber einen reinen Grafikkarten basierten VDR hast und diesen daran anschließen möchtest, mußt Du Dir entsprechende Gedanken machen. Die Grafikkarte und die Röhre müssen ja miteinander reden. Das konnten eine FF oder eine DXR3 Karte sehr gut.


    Kind regards
    hummingbird_de

    fox9 & all


    Hallo,


    so habe mich nun etliche Stunden durch Reviews und Rückmeldung zum den Themen VDPAU, XvDA, HybridSLI & HybridCrossfire gelesen und habe für mich ein Fazit gezogen:


    - HybridSLI/CF, Videobeschleunigung wird unterstützt, aber der Perf.-Gewinn ist bei beiden Lösungen mehr als fraglich. Z.B. eine Radeon HD 4350 (UVD2.2 für ~€ 35-40,-!) ist in jeder Beziehung (auch 3D) leistungsfähiger als eine RS780G/HD 3200/HD 3450 Kombi und benötigt signifikant weniger Strom (60-70W gegen 20-25W!). Natürlich auch viel weniger als die Nvidia-Geschosse und die Videobeschleunigung arbeitet (zumindest unter Redmond) wie seit jeher mit besserer Qualität & Performance als Nvidia.


    => ca. 3700 3DMark's mit 3DMark06 für eine HD 4550, HD 4350 gleicher Chip nur mit DDR2 anstatt DDR3 RAM. HD 3450/HD 3200 jeweils solo 1600-1800 3DMark's, als Kombi kaum besser.


    - XvDA ist seit Oktober 2008 als Teil der UVD2.x-Ansteuerung im fglrx-Paket enthalten, aber leider nicht dokumentiert und damit leider noch nicht nutzbar. Ich für meinen Teil bin seit Jahren Fan der guten ATI Videoqualität und werde auf entsprechende Umsetzungen warten.


    Meine VDR Hardware muss sich immer erst wenigstens 1 Jahr als Desktop-HW verdingen, um seine Zuverlässigkeit zu beweisen.


    Daher werde ich jetzt auf ein bewußt günstiges Board mit 780V Chipsatz setzen. Die können PCIe 2.0, HT3.0 für zukünftige "Stromspar-K10" und falls irgendwann doch benötigt HybridCF. Auf die Videobeschleunigung des 780G verzichte ich auch, das kann eine HD 4350 für € 35,- eh besser, sparsamer und den PCIe Slot kann ich sowieso nicht anders verwenden.


    => @fox6: So eine LowBudget Grafikkarte gibt es auch mit einem S-Video-Ausgang um evtl. Röhren-Geräte ansteuern zu können.


    Als Prozessor tendiere ich aus bereits genannten Gründen zu einem X2 3800+ (2GHz), einem X2 5400+ (2,8GHz) oder als bester Kompromiss zu einem X2 4450e früher BE-2400 (2,3GHz), siehe dazu die Tabelle aus o.a. Link. Speicher wahrscheinlich MDT als AMD Edition.


    Evtl. hilft es ja weiter..


    Kind regards
    hummingbird_de

    Zitat

    Original von methodus
    Welche Anwendungen gibt es denn bis jetzt für HD außer Promo und PremiereHD?


    Ohne das Thema von "fox9" weiter verwässern zu wollen, AnixeHD bis gar nichts :)


    Also konzentrieren wir uns auf das Wesentliche und versuchen Neulingen wie "fox9" weiter zu helfen.


    Kind regards
    hummingbird_de