Beiträge von FireFly

    Das Unterverzeichnis AUDIO_TS in der DVD-Struktur ist nur für AUDIO-DVDs - bei Video-DVDs ist das immer leer.
    Wie immer hilft ein Log von der Konvertierung, aber Du schreibst ja nicht mal ob Du das burn-plugin (Version?) oder vdrconvert benutzt...

    asynchron werden kann es eigentlich nicht (die PTS sind ja weiterhin im Video- und Audio-Teil vorhanden), aber es ist gut möglich, dass man Ton-Aussetzer bekommt, da VDR an GOP-Grenzen schneidet ohne Rücksicht auf den Ton. Da der Ton aber meist etwas versetzt gesendet wird kann es sein, dass ein Stück fehlt (was man nicht notwendigerweise hören muss - aber manchmal doch hören kann). Wenn man 3-4 GOP's jeweils an den Rändern dazugibt, scheint es immer zu klappen - zumindest hat sich Project X bei so geschnittenen Aufnahmen bei mir noch nie beschwert, dass es fehlende Audio-Frames durch silent-Frames ersetzen müsste.

    Zitat

    Original von hjs
    wobei mich die Idee einer Consolen Variante immer noch interessiert ... :D


    Dann gäbe es da noch m2vmp2cut. Man kann die Frame-Nummern als Parameter mitgeben und es kodiert nur die GOPs an den Rändern neu. Funktioniert gut, ist aber 'n ziemliches Durcheinander von Perl, Python, C und Bash .... Dafür liest es aber die Kodierungsmatrizen aus und übergibt sie transcode, um die bestmögliche Qualität zu erreichen :]


    Um erst mal Platz auf der/den Platte(n) zu bekommen kannst Du aber auch mit VDR schneiden und an den Rändern jeweils 3-4 GOPs zuviel stehen lassen, damit sollten alle notwendigen Audiopakete mit übernommen werden.

    Zitat

    No matching FileType found or file doesn't exist: '/tmp/.vdr-burn.JW513i/VDRSYNC.0/convert/001.vdr'

    Sieht so aus, als wären die temp. Dateien vom konvertieren bereits gelöscht. Verweise einfach auf die Dateien in der Originalaufnahme (obige wäre sowieso nur ein Link darauf)

    Upps, habe grade bemerkt, daß bei mir die Zeitleiste bei "Timer" alle Aufnahmen eine Stunde zu früh anzeigt (-1h). Der Rest ist auch dort ok (Timer programmieren, EPG etc).
    Ein kurzer Blick in den HTML-Text zeigt, daß die Positionen offenbar von vdradmind.pl berechnet werden, also kanns wohl nicht an der lokalen Zeitzone des Browsers o.ä. liegen
    Dafür ist bei mir die "Zeitleiste" ok, die bei Ioannis fehlerhaft ist ...


    FireFly
    PS: Bugs sollten natürlich in den Bugtracker, aber solange noch nicht fest steht, ob's ein Bug ist ;D

    Herb01: Das stimmt zwar, aber die gibts erst ab SuSE 9.3 (und zugegebenermaßen ist 9.0 schon seeehr alt). Bevor dadurch neue Probleme mit Abhängigkeiten auftreten isses einfacher P_x selbst zu kompilieren. Bei den 10.2er Paketen von Packman sind z.B. commons-net und jakarta nicht mehr mit dabei ...

    Da Du schreibst, der rpm meint alles wäre ok, dann sollten auch alle Libraries installiert sein. (Trotzdem schadet ja ein rpm -V java.... ja nicht oder hast Du das schon gemacht?) Gibts die libjava.so irgendwo ?
    Versuche mal ein SuSEconfig (was u.a. ein ldconfig aufruft um den Library-Chache -oder wie das heißt- zu aktualisieren)

    Zitat

    Original von syscrash
    Wenn es das ist, dann haben wir den Fehler gefunden "imagemagick" habe ich OHNE png unterstützung im System:


    Ich fürchte das isses. Das spumux muss ja das png lesen und in ein spezielles Bitmap-Format für die DVD bringen. Ich weiß zwar nicht genau, welche lib dazu benutzt wird, vermute aber mal libMagick ...
    Vielleicht findest Du in der dvdauthor Mailinglist mehr infos dazu.


    z.B. hier

    Zitat

    Original von wilderigel
    kann man mplex oder spumux irgendwie ohne png unterstützung bauen?
    Ev da das Problem?


    Sowas fürchte ich auch ...
    Ev ein Problem mit ImageMagick (libMagick) bei spumux?
    Wo ist denn das spumux her?


    syscrash: um ganz sicher zu gehen probiers bitte noch mal getrennt mit ner temp. Datei:

    Code
    mplex -f 8 -o /dev/stdout menu-background.m2v /usr/share/vdr/burn/menu-silence.mp2 >test.mpg
    spumux -v 2 menu-0.xml <test.mpg >menu-bg-0.mpg
    Zitat

    Original von wilderigel
    Es sollte auch mit der spumux 0.6.11 funktionieren, Debian Etch verwendet die auch.

    Natürlich sollte es auch mit 0.6.11 gehen - habe ich ja auch jahrelang verwendet.


    Was mich jetzt grade stutzig macht: da steht noch ein "vdr:" vor dem Unable to load ... dann stammt die Fehlermeldung gar nicht vom spumux...?!?


    Zitat

    Original von syscrash
    Wo liegt die "menu-buttons-ns.png" im original und wie heißt sie da? Kannst du mir deine mal anhängen und mir sagen, wo ich die hinkopieren soll?

    Bringt nix, denn a) wird die vom burn-Plugin jedesmal neu erstellt und b) Deine ist exakt identisch mit meiner.


    Wenn Du aber eh spumux schon auf der Kommandozeile aufrufst ;D probier mal folgendes:


    Code
    cd /var/lib/video.00/dvd/vdr-burn._ALPHA-CENTAURI.IxlYzp
    mplex -f 8 -o /dev/stdout /menu-background.m2v /usr/share/vdr/burn/menu-silence.mp2 | spumux -v 2 menu-0.xml >menu-bg-0.mpg


    FireFly

    Hmm, die Datei ist ok (ich hätte vermutet, dass sie 0 Byte hat und deshalb nicht geladen werden kann ...)
    Ich habe sie mal mit einer von mir verglichen und sie ist bis aufs Byte identisch (ist ja auch der leere Hintergrund für nicht aktivierte Buttons). spumux scheint bei der ersten unlesbaren Datei abzubrechen. Bleibt also die Frage, warum spumux sie nicht mag ....
    Dein /var/lib/video.00 ist ne FAT-Partition, oder?? Die Dateien haben nämlich alle rwx als Berechtigung. Das burn-Plugin ist aber extra so gebaut, daß die Konvertierung auf ner FAT-Partition laufen kann, deshalb braucht man ja auch für die pipes ne Linux-Partition.


    Was mir noch auffällt, sind Deine locales:

    Code
    [render] DVDAuthor::spumux, version 0.6.11.
    ...
    [render] INFO: Locale=LC_CTYPE=C;LC_NUMERIC=C;LC_TIME=C;LC_COLLATE=de_DE;LC_MONETARY=C;LC_MESSAGES=C;LC_PAPER=C;LC_NAME=C;LC_ADDRESS=C;LC_TELEPHONE=C;LC_MEASUREMENT=C;LC_IDENTIFICATION=C
    [render] INFO: Converting filenames to ANSI_X3.4-1968


    bei mir sieht das so aus:

    Code
    [render] DVDAuthor::spumux, version 0.6.13.
    ...
    [render] INFO: Locale=de_DE@euro
    [render] INFO: Converting filenames to ISO-8859-15


    Ich könnte mir vorstellen, daß spumux versucht, den Dateinamen nach ANSI_X3.4-1968 zu wandeln (was immer das sein mag, vielleicht EBCDIC :D) und dann die Datei nicht findet.
    Evtl. langt es ja schon in der vdrburn-dvd.sh irgendwo am Anfang ein

    Code
    export LC_ALL=de_DE@euro

    zu setzen, generell wäre es mir persönlich aber sympatischer, wenn alle Teile meines VDR mit der gleichen locale arbeiten würden.


    Helau :hat1
    FireFly