Beiträge von mz01

    Hallo!


    Ich hab TVTV erstmal abgestellt und programmier meine Timer im Moment von Hand per Fernbedienung. So viele sinds ja schliesslich nicht.
    Seit dem wurde keine Aufzeichnung mehr zerschossen und alles funktioniert absolut perfekt. Keine doppelten Timer, keine Aufzeichnung zur falschen Zeit, ... -> herrlich! :)


    Und da mein VDR im Moment sowieso beim TVTV-Update crashed kann ich eh nicht viel testen. Vielleicht löst sich das Problem ja mit dem nächsten VDR-Update !?!?!?


    Gruss Michael

    Hallo!


    In dem Fall kann man da im Moment nichts machen was die "Zeitverschiebung" angeht. :(


    Aber warum crashed mein VDR mit der neuesten Version "vdrdevel-plugin-tvtv 0.2.11-3" ?
    Ich hab diese übrigens nicht selber compiliert sondern per apt-get upgrade erhalten.


    Michael

    Mittlerweile habe ich auf "vdrdevel-plugin-tvtv 0.2.11-3" upgedated. Seit dem startet der VDR bei jedem TVTV-Update neu, siehe Log:


    Feb 22 21:00:59 localhost vdr: [28403] confirm: TVTV update wird ausgeführt
    Feb 22 21:00:59 localhost vdr: [28403] warning: TVTV update wird ausgeführt
    Feb 22 21:00:59 localhost vdr: [28904] TVTV: Timer Thread started (pid=28904)
    Feb 22 21:00:59 localhost vdr: [28904] TVTV: Timer Update started
    Feb 22 21:00:59 localhost udev[28907]: removing device node '/dev/vcs8'
    Feb 22 21:00:59 localhost udev[28908]: removing device node '/dev/vcsa8'
    Feb 22 21:00:59 localhost lircd 0.7.1pre2[3889]: removed client
    Feb 22 21:00:59 localhost runvdrdevel: restarting VDR


    Im Moment hab ich kein Glück mit TVTV, kann mir jemand helfen ?


    Gruss Michael


    PS: Ich hab bereits TVTV deinstalliert, die Einstellungen in der Setup.conf entfernt, die timers.conf entleert und TVTV wieder installiert und neu configuriert. Leider ohne Erfolg

    Hallo!


    Ich weiss, dass wir das Thema schon hatten aber leider konnte ich auch nach längerem suchen keine Lösung finden. Ich habe das Problem schon seit Monaten.


    Ich habe heute Vormittag eine Aufnahme per TVTV programmiert (c't magazin um 12:30). Erst hat alles gut ausgeschaut und plötzlich hat der VDR eine Stunde zu früh mit der Aufnahme begonnen. Laut LOG hat der erste Timerdownload von TVTV gestimmt und beim zweiten wurde die Zeit dann auf 11:30 upgedated. Als ich dann den Timer gelöscht habe wurde er beim nächsten Update wieder korrekt runtergeladen.


    Ich verwende folgende Version: "vdrdevel-plugin-tvtv 0.2.10a-7"


    Hier ein Auszug aus dem LOG:


    Feb 18 11:11:31 localhost vdr: [30521] TVTV: Timer entry '1:S19.2E-1-1101-28108:2006-02-18:1225:1310:50:99:c't magazin:'
    Feb 18 11:11:31 localhost vdr: [30521] TVTV: timer 1 added (c't magazin) [23704045/HR/18/1225-1310]
    Feb 18 11:11:47 localhost vdr: [4762] timer 1 (27 1225-1310 'c't magazin') set to event Sam 18.02.2006 12:30-13:00 (VPS: 18.02 12:30) 'c't magazin'
    Feb 18 11:21:33 localhost vdr: [30521] TVTV: Timer entry '1:S19.2E-1-1101-28108:2006-02-18:1125:1210:50:99:c't magazin:'
    Feb 18 11:21:33 localhost vdr: [30521] TVTV: timer 1 updated (c't magazin) [23704045/HR/18/1125-1210]


    An dieser Stelle habe ich den Timer gelöscht.


    Feb 18 11:31:31 localhost vdr: [4762] deleting timer 1 (27 1125-1210 'c't magazin')
    Feb 18 11:31:53 localhost vdr: [4132] TVTV: Timer entry '1:S19.2E-1-1101-28108:2006-02-18:1225:1310:50:99:c't magazin:'
    Feb 18 11:31:53 localhost vdr: [4132] TVTV: timer 1 added (c't magazin) [23704045/HR/18/1225-1310]
    Feb 18 11:32:10 localhost vdr: [4762] timer 1 (27 1225-1310 'c't magazin') set to event Sam 18.02.2006 12:30-13:00 (VPS: 18.02 12:30) 'c't magazin'


    Dann hat er es ein paar mal richtig gemacht:


    Feb 18 11:41:55 localhost vdr: [4132] TVTV: Timer entry '1:S19.2E-1-1101-28108:2006-02-18:1225:1310:50:99:c't magazin:'
    Feb 18 11:41:55 localhost vdr: [4132] TVTV: timer 1 exist (c't magazin)
    Feb 18 11:51:58 localhost vdr: [4132] TVTV: Timer entry '1:S19.2E-1-1101-28108:2006-02-18:1225:1310:50:99:c't magazin:'
    Feb 18 11:51:58 localhost vdr: [4132] TVTV: timer 1 exist (c't magazin)
    Feb 18 12:02:01 localhost vdr: [4132] TVTV: Timer entry '1:S19.2E-1-1101-28108:2006-02-18:1225:1310:50:99:c't magazin:'
    Feb 18 12:02:01 localhost vdr: [4132] TVTV: timer 1 exist (c't magazin)


    und dann wieder:


    Feb 18 12:12:04 localhost vdr: [4132] TVTV: Timer entry '1:S19.2E-1-1101-28108:2006-02-18:1125:1210:50:99:c't magazin:'
    Feb 18 12:12:04 localhost vdr: [4132] TVTV: timer 1 updated (c't magazin) [23704045/HR/18/1125-1210]
    Feb 18 12:12:05 localhost vdr: [4762] deleting timer 1 (27 1125-1210 'c't magazin')


    Nachdem ich den TVTV-Update von Hand gestartet habe, wurde der Timer wieder richtig eingetragen. Ich musste jetzt das TVTV-Autoupdate deaktivieren um die Aufzeichnung nicht zu gefährden.


    Das Problem tritt aber absolut nicht bei jeder Aufnahme auf. Ich konnte bisher noch keinen Zusammenhang feststellen. Weder konnte ich das Problem auf bestimmte Sender noch Sendungen einschränken. Das c't Magazin wird bei mir normalerweise einwanfrei aufgezeichnet. Dafür tritt das Problem dann bei anderen Sendungen auf anderen Kanälen auf.


    Vielleicht hat ja mittlerweile jemand das Problem gelöst ?


    Schöne Grüsse


    Michael

    Ich hab den Tipp befolgt und vdradmin durch xxv ersetzt.


    Nicht nur das xxv wesentlich besser ist, es sind auch wirklich die Verzögerungen verschwunden.
    Ausserdem haben auch die unerklärlichen VDR-Abstürze aufgehört die ich hin und wieder beim betätigen der Ferbedienung hatte.

    Hallo!


    Ich hab das Problem auch seit ich auf ctvdr4 (VDR 1.3.27) umgestellt habe. Es kommt aber nur gelegentlich vor.
    Am meistens fällt es auf bzw. stört es wenn es 10-15 Sekunden dauert wenn ich während des Abspielens eines Filmes (oder auch einer DVD) auf Pause drücke bis das Bild wirklich anhält. Danach reagiert er auf gar nichts mehr aber er merkt sich alles was ich in dieser Zeit mit der Fernbedienung mache und führt alle Befehle nach der "Wartefrist" aus.


    Ich habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist seit ich, wie an einer anderen Stelle beschrieben, die Zeiteinstellung des VDR abgeschaltet habe.


    Gruss Michael

    Ich habe jetzt doch wieder die neueste VDRDevel Version von E-Tobi (Experimental) installiert weil die von Heise bei Aufnahmen mit zwei Karten Probleme gemacht hat. Trotzdem habe ich noch Buttons bei den erstellten DVD's. In dem Fall muss es an Debian-Unstable gelegen haben.


    Michael

    Hallo nochmal!


    Ich musste heute den VDR neu installieren wegen einem anderen Problem. Jedenfalls hat diese Neuinstallation auch das Buttonproblem behoben. Der einzige Unterschied: Ich verwende jetzt die VDRDevel Version vom Heise Server und nicht mehr die aktuelleste von E-Tobi.


    Michael

    Hallo!


    Ich habe vor kurzem CTVDR4 installiert und bin eigentlich im grossen und ganzen sehr zufrieden damit. Das Teil läuft sehr stabil und die Installation war sehr schnell abgeschlossen.


    Probleme habe ich allerdings beim erstellen von DVD's mit vdrconvert. Das ISO-File wird zwar erstellt und lässt sich auch abspielen sowohl mit dem VDR als auch unter Windows aber leider gibt's keine Buttons im Menü. Nicht nur, dass sie nicht sichbar sind sondern sie sind nicht da.


    Wär super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielleicht hat ja noch ein anderer CTVDR4-User das gleiche Problem.


    Die einzige Fehlermeldung die ich im Log finden kann ist folgende:
    VDR2DVDTMP.82VMBS: Unable to load file (tmp-menu_main-action.png)
    Ich weiss aber nicht ob das was mit den Buttons zu tun hat. Die Konfigurationsdateien sind original. Ich hab dort zwar mit den Buttonfarben experimentiert aber nachdem das auch nichts gebracht hat, hab ich die Originaldatei wieder hergestellt.


    Ich verwende VDR 1.3.27 und VDRConvert 0.1.1+1


    Schon mal vielen Dank!


    Gruss


    Michael

    War gar nicht nötig ein anderes Board zu kaufen. Ich habe rausgefunden, dass das mitgelieferte Scartkabel (mit Chinch-Stecker) die Ursache war. War wohl nicht genug abgeschirmt.
    Jedenfalls habe ich ein besseres Kabel genommen. Den Chinch-Anschluss eingelötet und schon war das Bild um Welten besser!


    Michael

    Hallo!


    Ich benutze die Technotrend 1.5 mit der RGB-Erweiterung von www.usa-x.org. Ausserdem habe ich am SPDIF Ausgang meinen Surround-Receiver angeschlossen. Dazu verwende ich den AC3OverDVB-Patch. (Sonstige Details zu meinem VDR siehe Signatur.)


    Grundsätzlich funktioniert alles bestens. Schalte ich allerdings auf einen Kanal, welcher in Dolby Digital sendet (z.B. Pro7), habe ich schwache aber doch störende Streifen diagonal durchs Bild. Bei nicht Dolby Digital Sendern passt das Bild perfekt.
    Das Problem tritt auch bei der Wiedergabe von DVD's in Dolby Digital oder DTS auf.
    Wandle ich eine Aufnahme in ein MPEG um und schau es auf dem PC an, sind die Streifen weg. Die Streifen scheinen also erst auf dem Weg zum Fernseher zu entstehen. Das Abschirmen des Flachbandkabels zur RGB-Erweiterung mit Alufolie hat leider nichts gebracht.


    Hat sonst noch jemand dieses Problem oder sogar eine Lösung dafür?


    Schonmal vielen Dank!


    Grüsse


    Michael

    Ich hab die neue Quadswitch-LNB jetzt montiert, und siehe da, es funktioniert tadellos! :]
    Beide Receiver können jetzt gleichzeitig alle Programme empfangen.


    tie: Es sieht so aus, als hättest Du auch noch eine Montage vor Dir. Das scheint ja wirklich ein Problem der Twin-LNB's zu sein.


    Michael

    Bei mir läuft normalerweise der VDR immer durch. Er ist also das Gerät, welches zuerst eingeschaltet wurde. Und sobald ich die DBox starte gehen am VDR die vertikalen nicht mehr. Schalte ich die DBox wieder ab funktioniert alles wieder prima.


    Ich habe auch schon versucht den VDR neu zu starten während die DBox läuft. Hat auch nichts gebracht. Bei mir hat es also nichts mit der Reihenfolge zu tun. Ich habe sogar die DBox gegen eine andre DBox ausgetauscht um zu schauen ob vielleicht die Box hin ist. War aber auch nichts.


    Einen Sendersuchlauf an der DBox kann ich leider nicht machen, weil das Teil nicht mir gehört und am VDR nicht weil ich den AutoPID-Patch nicht installiert habe.


    Wie das mit den Twin-LNB's genau funktioniert hab ich noch nicht kapiert. Aber so wie ich das verstanden habe, tritt dieses Problem ausschliesslich bei Twin-LNB's auf.


    Mittlerweile hab ich mir eine Quad-Switch-LNB gekauft. Ich werde Bericht erstatten sobald ich das Teil montiert habe.


    Gruss Michael

    Hallo!


    Ich habe das selbe Problem nur umgekehrt. Bei mir funktionieren die vertikalen Programme (Pro7, ...) nicht beim VDR wenn die DBox läuft. Vielleicht hat's ja was mit der Reihenfolge zu tun wie die Geräte an der LNB angeschlossen sind.


    Auch ich habe eine Twin-LNB ohne Switch. Ich habe mein Problem erst gestern ins Portal gestellt:


    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=19747&sid=


    Man hat mir geraten ein Quad-LNB zu kaufen.


    Gruß Michael

    Die Spannung liegt bei 13,04 Volt bei Vertikal und 18,01 Volt bei Horizontal.
    Ich hab jetzt nochmal alle Kanäle durchprobiert und dabei ist mir aufgefallen, daß es einen einzigen Vertikalen gibt der funktioniert: Sky News. Und bei dem liegt die Spannung bei 14,07 Volt!?!?!?
    Die Horizontalen funktionieren sowieso alle.


    Kann es sein, daß bei mir die LNB-Einstellungen nicht richtig sind:


    DiSeqC benutzen: nein
    SLOF: 11700
    Untere LNB-Frequenz: 9750
    Obere LNB-Frequenz: 10600


    Und was hat es mit diesen Werten eigentlich auf sich? Ich habe festgestellt, daß Sky-News der einzige ist, dessen Frequenz unter dem SLOF-Wert von 11700 liegt. Könnte es da einen Zusammenhang geben und darf man den einfach ändern?

    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.


    Ich werde mir das mit dem Quad-LNB überlegen, sofern sich nicht eine einfachere Lösung ergibt.
    Ein Switch ist leider nicht so einfach zu installieren, weil sich die SAT-Kabel nicht erst im Haus sondern schon direkt an der Antenne verzweigen. Ich müsste das Ding direkt an die Hauswand schrauben. ;)


    Aber eigentlich hatte ich auf eine einfachere Lösung gehofft. *g*


    Gruß Michael