Alles klar, vielen Dank!
Jetzt bin ich beruhigt.
Posts by mz01
-
-
Hallo!
Ich möchte auch auf Etch und Standardkernel updaten. Was sind denn das für Problemchen?
Gruss Michael
-
Super, vielen Dank!
Dann werde ich das Update wagen. Natürlich nachdem ich ein Image gemacht habe.
In dem Fall hat Heise einen eigenen Kernel gebaut um auch exotische Hardware zu unterstützen?
PS: Wie schaut's mit LIRC aus, läuft das auch ?
-
Ich habe zwei Technotrend Karten drin. Eine FF und eine Budget. Bisher brauchte es doch den speziellen Kernel wegen der Treiber für die Karten?
Sind diese jetzt im Default-Kernel schon enthalten?Die Firmware-Files braucht's aber nach wie vor oder?
Danke!
-
Hallo!
Ich habe ctvdr5 und habe auch schon überlegt von Sarge auf Etch upzudaten, also habe ich die sources.conf entsprechend geändert und ein "dist-upgrade --dry-run" laufen lassen um zu sehen was er tun würde.
Dabei ist mir aufgefallen, dass dabei der Standardkernel von Etch installiert werden würde:
Inst linux-image-2.6.18-4-486 (2.6.18.dfsg.1-12 Debian:4.0r0/stable)
Inst linux-image-2.6-486 [2.6.16-9] (2.6.18+6 Debian:4.0r0/stable)Läuft VDR mit dem Standardkernel bzw. wäre der bestehende Kernel "2.6.16-ct-1" unter Etch noch lauffähig?
Gruss Michael
-
Hallo!
Es scheint wirklich am Netzteil gelegen zu haben. Ich hatte seitdem jedenfalls keinen "Ausschalter" mehr. Hoffentlich bleibt's auch so!
Jedenfalls nochmal vielen Dank für Eure Hinweise und Hilfe!
Schöne Grüsse
Michael
-
Ich habe leider momentan keine Speicherbausteine zum testen. Aber ich habe die c't-Diagnose CD eingeworden und einen intensiven Speichertest laufen lassen. Ergebnis: Fehlerfrei. Auch die Platte habe ich getestet. Ebenfalls ohne Befund.
Jedenfalls hatte ich seit dem Wechsel des Netzteils keinen Crash mehr. Mal sehen, vielleicht wars das wirklich! *hoff*
Aber danke für den Hinweis. Wenn's das Netzteil nicht war, werde ich als nächstes den RAM in Angriff nehmen. Beides gleichzeitig wechseln halte ich auch deshalb nicht für sinnvoll weil ich hinterher nicht weiss was dann wirklich schuld war.
Schöne Grüsse
Michael
-
So, ich hab jetzt am Wochenende ein neues Netzteil eingebaut mit extragrossem temperaturgeregeltem Lüfter. Jetzt heisst es testen, hoffentlich war's das!
Grüsse
Michael
-
Danke für die Antworten.
An ein Temperaturproblem habe ich zuerst auch gedacht. Ich habe daraufhin einen zusätzlichen Gehäuselüfter installiert.
Derzeit habe ich laut Sensors folgende Temperatur:
Sys Temp: +32 C (high = +55 C, hyst = +50 C) sensor = thermistor
CPU Temp: +32.5 C (high = +55 C, hyst = +50 C) sensor = diode
/dev/hda: Maxtor 7L250R0: 32 CWie die Temperatur kurz vor dem Ausschalten ist kann ich natürlich nicht sagen.
Bzgl. DIVX, könnte es natürlich schon sein, dass die Temperatur da ansteigt aber wie gesagt, es ist auch schon passiert wenn noad rennt oder wenn ich beim anschauen einer Aufzeichnung Pause drücke oder beim DVD-schauen. Aber absolut nicht regelmässig.
Deshalb ist es auch so schwierig rauszufinden an was es liegen könnte. Es kommt durchaus vor, dass der VDR einen Monat problemlos durchläuft und dann plötzlich und unerwartet sich wieder abschaltet.
Das Netzteil wäre natürlich möglich, ich muss aber erst ein Neues auftreiben, dann werde ich es mal tauschen.
Dagegen spricht allerdings, dass ein Freund von mir das selbe Problem hat in ähnlichen Situationen und dass es nur passiert, wenn man irgendwas macht am VDR. -
Hallo!
Kennt jemand das Problem, dass sich der PC auf dem VDR läuft plötzlich komplett abschaltet ?
Bei mir passiert das seit einiger Zeit, zum Glück aber nicht sehr häufig. Trotzdem nervt es mich, vor allem weil ich keine Ahnung habe an was es liegen könnte. Das Syslog gibt leider keinen Hinweis. Möglicherweise auch deshalb, weil er es nicht mehr zum speichern kommt.
Beim letzten mal, als es passiert ist, habe ich gerade versucht ein DIVX zu erstellen. Das Syslog sieht so aus:
Sep 23 11:05:02 vdr vdr: [11932] connect from 127.0.0.1, port 40303 - accepted
Sep 23 11:05:02 vdr vdr: [11932] SVDRP message: 'vdr2divx.sh start LAME'
Sep 23 11:05:02 vdr vdr: [11932] info: vdr2divx.sh start LAME
Sep 23 11:05:02 vdr vdr: [11932] closing SVDRP connection
Sep 23 11:06:10 vdr vdr: [11966] frontend 1 timed out while tuning to channel 0, tp 212522
Sep 23 11:07:13 vdr vdr: [11966] frontend 1 timed out while tuning to channel 835, tp 212610
Sep 23 11:08:16 vdr vdr: [11966] frontend 1 timed out while tuning to channel 856, tp 212699
Sep 23 11:08:59 vdr vdr: [11966] frontend 1 timed out while tuning to channel 0, tp 110773Hier hat er sich abgeschaltet.
Eines kann ich allerdings ausschliessen. Es passiert nie, wenn niemand vor der Glotze hockt und nichts am VDR gemacht wird. Deshalb ist mir auch zum Glück noch nie eine Aufzeichnung kaputt gegangen. Aber es ist mir schon beim Werbungmarkieren, DVD-schauen, wenn ich beim anschauen einer Aufzeichnung länger auf Pause bin, DIVX erstellen, ... passiert.
Zuerst dachte ich es liegt an der Hardware aber dann hat mir ein Freund erzählt, dass beim ihm hin und wieder genau das Selbe passiert.
Schöne Grüsse
Michael
-
Hallo!
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwas Neues zum Thema TVTV-Zeitverschiebung ?
Gruss Michael
-
Die Frage ist ob wir das Teil im VDR zum laufen kriegen.
-
Hallo!
Ich habe gestern Nacht auf ctVDR5 upgedated und hatte das selbe Problem.
Ich hab's folgendermassen gelöst:http://ddimi.homeip.net/cgi-bi…vert/bin/vdrsync-0.1.3.pl runterladen und z.B. in /usr/lib/vdrconvert/bin/new speichern
chmod 755 vdrsync-0.1.3.pl ausführen
/etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf editieren und folgende Params ändern bzw. ergänzen:
VDRSYNC=/usr/lib/vdrconvert/bin/new/vdrsync-0.1.3.pl
VDRSYNC_OPTS="-cut"
DEMUXER=vdrsync2/etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.dvd.conf editieren:
DVDUSESTREAMS="001.ac3:ac3+de 0010.mpa:mp2+de 0011.mpa:mp2+en"Falls noch nicht gemacht dpkg-reconfigure locales ausführen und de_DE ISO-8849-1 und de_DE@euro ISO-8859-15 auswählen und letzters als default setzen.
Danach vdrconvert neu starten und dann sollte es laufen.
Gruss Michael
-
Hallo!
Oje, ich hab mich zu früh gefreut. Ich hab am Samstag voller Hoffnung das automatische Update im TVTV-Plugin wieder aktiviert und heute hatte auch wieder die Zeitverschiebung auf Pro7
Vorher habe ich, nachdem ich im Internet die Timer erstellt habe, das TVTV-Update am VDR immer manuell ausgeführt und da hat's eigentlich nie eine Zeitverschiebung gegeben. Offentsichtlich klappts beim ersten Mal immer und erst wenn ein Timer öfters aktualisert wird tritt die Verschiebung auf !?!?!?
Na jedenfalls hab ich das Autoupdate jetzt wieder abgedreht.
Schöne Grüsse
Michael
-
Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass das Zeitproblem bei mir in letzter Zeit nie mehr aufgetreten ist. Kann es sein, dass TVTV das Problem behoben hat oder habt ihr das Problem noch immer ?
Grüsse
Michael
-
Hallo!
Ich bin jetzt auf dem neuesten Stand:
vdrdevel 1.3.45-1
vdrdevel-plugin-tvtv 0.2.12-3Jedenfalls läuft TVTV bei mir jetzt wieder aber das Zeitverschiebungsproblem ist noch immer da. Ich hab das jetzt so gelöst, dass ich TVTV-Auto-Update abschalte und nach dem programmieren eines Timers das TVTV-Plugin von Hand aufrufe. Ist zwar nicht die schönste und bequemste Methode aber zumindest kann ich mir sicher sein, dass sich meine Timer nicht wieder selbstständig machen.
Gestern musste ich TVTV aber drei mal aufrufen bis die Zeiten gestimmt haben. Ich bin mir zwar nicht mehr 100% sicher aber kann es sein, dass die Timer seit der Sommerzeit jetzt um zwei Stunden verschoben sind ?
Schöne Grüsse
Michael
-
Hallo!
Also ich hab auch das Problem mit dem Stocken. Ich bin aber drauf gekommen, dass wenn ich über die Audiotaste kurz auf Stereo und dann wieder auf Dolby Digital umschalte läuft das Bild flüssig !?!?!?
Grüsse
Michael
-
Hallo!
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das Plugin die Daten von der UK-Site lädt, denn es kommt ja nur ab und zu und nicht immer vor, dass die Zeitverschiebung eintritt.
Ich kann derzeit leider nicht mehr experimentieren weil ich grad auf VDR 1.3.44 upgedated habe und da läuft noch kein TVTV-Plugin aber ansonsten würd ich mal versuchen mit tcpdump rauszufinden wo das Plugin die Daten herholt.
Michael
-
Na dann bin ich aber froh, dass die neue Version nicht nur bei mir nicht läuft. Dachte schon, ich hab was verbockt.
Mal sehen, evtl. installier ich die alte Version wieder oder ich warte auf das nächste Update.
Jedenfalls danke für die Info!
Gruss Michael
-
Tja, mein Workarround ist derzeit TVTV nicht zu benutzen. Mir ist nichts bekannt wie man dieses Problem umgehen könnte. Zudem habe ich ja das Problem, dass mir der VDR crashed wenn ich ein TVTV-Update mache. Aber es schaut so aus, als wäre ich der einzige der dieses Problem hat.
Vielleicht hab ich auch zu früh auf die aktuellste Version upgedated aber ich hab mir das mit apt-get upgrade eingefangen, dann sollte es doch normalerweise auch funktionieren ?