Posts by mz01

    Hallo!


    Der Tipp war gut, ich habe sogar die schuldige Einstellung gefunden indem ich die neu erstellte setup.conf mit meiner alten verglichen habe.


    Die Einstellung die das Problem verursacht hat heisst: "DiSEqC benutzen = ja"


    Ich hatte das früher immer eingeschaltet obwohl ich es eigentlich nie gebraucht habe aber es hatte auch immer alles funktioniert, bis zum Update auf 1.5.x. Jetzt habe ich es jedenfalls ausgeschaltet und siehe da, der VDR bevorzugt wieder die Budget für die Aufzeichnung.


    Kann sich jemand erklären warum das so ist?


    Schöne Grüsse


    Michael

    Hallo!


    Ich habe eine FF und eine Budget Karte in meinem VDR und als Primary-Device habe ich die FF eingestellt. Laut Benutzerhandbuch sollte er dann bei einer Aufzeichnung erst die Budget-Karte verwenden, was unter VDR 1.4.x auch immer so war. Seit ich auf VDR 1.5.x umgestiegen bin (eTobi Multipatch) ist es genau umgekehrt.


    Da ich an der FF meine ORF-Karte hängen habe, habe ich das Problem, dass hin und wieder die Aufzeichnung von einem ORF-Kanal nicht klappt, weil die FF mit einer anderen Aufzeichnung belegt ist.


    Kann man dem VDR irgendwie wieder sein altes Verhalten beibringen oder hat es einen speziellen Grund, dass es jetzt so ist?


    Danke und schöne Grüsse


    Michael

    Hallo!


    Erstmal auch von mir vielen Dank an Tobi für seine Arbeit. Ich habe gestern auch auf 1.5.15 umgestellt. Soweit funktioniert alles bestens. Auch alle Plugins, die ich verwende, haben gleich funktioniert.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, es fehlen die WarEagle-Symbole. Gibt's die für den neuen VDR nicht mehr oder kommen die noch?


    Ausserdem habe ich mit den Schriften rumgespielt weil die eingestellte Grösse viel zu gross war. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Schriften der VDR permanent neu startet mit folgender Fehlermeldung im Syslog:


    Feb 23 14:25:26 vdr vdr: [12948] ERROR: FreeType: error during FT_Render_Glyph 228, 0
    Feb 23 14:25:26 vdr lircd-0.8.0[1740]: removed client
    Feb 23 14:25:26 vdr runvdr: restarting VDR


    Ich hab jetzt wieder auf Sans Serif Bold zurückgestellt und einfach die Schriftgrösse verringert. Gefällt mir so ganz gut.


    Natürlich wollte ich auch gleich probieren mehrere Verschlüsselte Programme aufzunehmen bzw. anzuschauen. Ich kann das allerdings nur mit dem ORF probieren, weil ich nichts anderes habe und da hat's erst ordentlich geruckelt, dann hat sich der VDR neu gestartet und dann ging's gar nicht mehr. Habe im LOG gesehen, dass der Buffer übergelaufen ist. Ich nehme an, dass es am ORF liegt, weil ich gelesen habe, dass die mit höherer Datenrate senden ?


    Ach ja, das beste hätte ich fast vergessen. Als ich heute das neue c't Magazin aufgenommen habe und die Aufzeichnung auf meinen Windows-PC kopiert habe, ist mir aufgefallen, dass jetzt auch die Sonderzeichen richtig dargestellt werden. Früher hat es so ausgesehen: "%c#27t_magazin". ;)


    So, das war's von meiner Seite.


    Schöne Grüsse


    Michael

    Hallo nochmal!


    Ich habe heute den Qualitätsunterschied auf meiner Glotze zwischen RGB, SVideo und FBAS getestet und bin zu folgendem Resultat gekommen:


    1) FBAS


    Deutlich erkennbarer Qualitätsverlust im Vergleich zu RGB auch noch mit einigem Abstand zur Glotze sichtbar. Damit will ich mich nicht zufrieden geben womit der Traum von Beamer und Glotze gleichzeitig geplatzt ist. :(


    2) SVideo


    Fast so gut wie RGB. Der Unterschied ist aber nur bei wirklich genauer Betrachtung erkennbar. Eines ist mir aber aufgefallen. Bei Programmen die in 16:9 ausgestrahlt werden wird etwas mehr vom Bild links und rechts abgeschnitten als bei RGB. (Ist übrigens bei FBAS auch so und liegt, nehme ich mal an, an meiner Glotze.) In diesem Modus würde ich mir zwar den VDR-Neustart sparen aber umstecken müsste ich trotzdem noch.


    3) RGB


    Eindeutig am besten und wenn ich schon umstecken muss, ist der VDR-Reboot auch kein grosser Aufwand mehr also werde ich wohl dabei bleiben.


    Fazit: Alles bleibt wie's ist aber ich hab einige Dinge dazu gelernt. ;)


    Michael

    Hallo!


    Ich habe das bis jetzt immer etwas kompliziert gemacht. Ich habe meine Röhrenglotze via Scart am AVBoard angeschlossen und mit RGB versorgt und den Projektor via SVideo betrieben. Das machte natürlich eine Umschaltung des vidmode + VDR-Neustart sowie ein Umstecken erforderlich.


    Aber ich glaube ich werde jetzt versuchen die drei Pin's im Scart-Kabel abzuklemmen, die Glotze mit Composit versorgen um mir das Umschalten und Umstecken zu ersparen.


    Merkt man auf einer Röhrenglotze einen Unterschied zwischen RGB und FBAS ?


    Gruss Michael

    Diese Karte hat soweit ich weiß eine zusätzliche Slotblende mit weiteren Anschlüssen, die auf der Karte selber keinen Platz mehr hatten.


    Vielleicht doch den falschen Anschluss getroffen? Die Karte hat ja neben dem Line-Out noch einen Line-In und einen IR-Anschluss welche alle den gleichen Steckertyp benutzen?

    Sinnvollerweise werden beide Karten mit dem Kabelanschluss versorgt nur schon deshalb weil man dann zwei Sendungen gleichzeitig aufnehmen kann.


    Der TV wird nur von der FF versorgt. Außerdem hat die FF auch einen Audioausgang der mit dem TV zu verbinden ist. Da die FF einen Klinkenausgang und Dein TV zwei Chinch-Eingänge hat, brauchst Du einen Adapter.

    Hallo!


    Ich wollte neulich auch was auf arte aufnehmen und habe einen Timer über TVTV programmiert. Als die Aufnahmezeit gekommen ist, hat mein VDR neu gestartet.


    Es hat sich dann rausgestellt, dass ich zwei arte in der channels.conf hatte. Auf dem ersten hatte ich Bild und Ton aber kein EPG und auf dem zweiten weder Bild noch Ton dafür EPG !?!?!?


    Dummerweise hat das tvtv-Plugin letzteren für die Aufnahme programmiert.


    Jedenfalls habe ich dann beide Kanäle gelöscht und darauf gewartet, dass der VDR den Kanal wieder findet, was er dann auch getan hat. Das Ergebnis war nur noch ein arte bei dem Bild und Ton mit dem EPG vereint war. ;)


    Kann es sein, dass arte was umgestellt hat und der VDR statt den vorhandenen Kanal zu modifizieren einen neuen unvollständigen Kanal mit den Änderungen angelegt hat?


    Schöne Grüsse


    Michael

    Ich greife über den J2 ein RGB-Siganl für den Fernseher und den Digital-Sound (Dolby Digital) für meine Soundanlage ab. Allerdings nicht direkt mit einer Kabelpeitsche weil da die Bildqualität sehr schlecht war sondern über ein Extension-Board.


    Was hast Du denn für eine Karte, ist da die Kabelpeitsche aufgelötet wenn Du keinen Jumperblock hast ?

    Das kann ich nicht bestätigen, dass der DVB-Treiber ohne Signal abstürzt. Da ich meine Schüssel wegen Umbauarbeiten derzeit provisorisch auf ein Stativ auf dem Balkon montiert habe muss ich leider 2-3 mal in der Woche die Schüssel neu ausrichten. Bin schon richtig schnell geworden. ;)


    Jedenfalls mach ich das nur mit Femon weil ich durch's Fenster direkt auf die Glotze sehe und sobald die Einstellung passt kommt das Bild und Femon zeigt das Signal an.

    Der Vorteil vom SAT-Finder ist, dass ich den SAT-Finder direkt bei der Schüssel anschliessen kann und während dem drehen immer einen Blick drauf haben kann. Bei Femon brauch ich einen Assistenten der zum Fenster rausbrüllt "gut, besser, schlecht, ..." ;)

    Wow, das war ja eine schnelle Antwort, vielen Dank!


    Hm, ich bräuchte eigentlich nichts anderes wie DVD. Ich glaube ich werde Burn einfach mal testen.


    Wie sieht's bei VDRSync2 und ProjectX aus. Ich kann ja bei VDR-Convert und Burn zwischen den beiden wählen. Sind die ungefähr gleichwertig oder hat das eine oder andere irgendwelche Vor- oder Nachteile?


    DVDSwitch werd ich auch testen und dann nehmen was mir besser gefällt, oder gibt's eine Empfehlung vom Fachmann ?

    Hallo!


    Ich bin seit etwa 4 Jahren stolzer Besitzer eines VDR und habe immer die c't Versionen eingesetzt. Mittlerweile habe ich ein manuelles Update auf Etch gemacht (dist-upgrade) ohne c't-VDR6.


    Nach wie vor verwende ich unter anderem DVD-Select und VDR-Convert (VDRSync2), einfach weil ich diese Programme schon immer verwendet habe.


    Jetzt habe ich u.a. im WIKI gelesen, dass z.B. bei DVD-Select der Status "überholt" ist und DVD-Switch aktuell ist und alle schreiben von Burn mit ProjectX statt VDR-Convert.


    Werden VDR-Convert und DVD-Select nicht mehr weiterentwickelt und sind Burn und DVD-Switch die Nachfolger? Hat es Vorteile umzusteigen oder sollte man umsteigen oder einfach alles so lassen wie's ist solange es gut läuft?


    Danke und schöne Grüsse


    Michael