Beiträge von gemuesepudding

    LarsAC


    Ich denke da würde viel "durcheinader" gewürfelt werden müssen. Aber vielleicht greift die Richtlinie ja zu kurz? Sie beschreiben eine Möglichkeit der Tasten-Belegungen. Aber was ist mit Menüs, etc. Schließlich wächst der VDR mit jeder Release und jedem PlugIn.
    Aber wenn es nachher besser ist... ;) Außerdem zeichnet sich OS ja auch da durch aus, dass es nicht nur einer machen brauch. Was hindert mich dran mein Lieblings-PlugIn (ok, noch habe ich keins) anzupassen, wenn ich es möchte.


    cyberax
    Ich bin zwar Informatiker, habe mich mit den Codes vom VDR noch noch nicht beschäftig. Bin ertsmal froh, dass er jetzt rennt. ;)
    Die Trennung der PlugIns von der FB hätte sicher einige Vorteile. Aber wenn man das so macht, dann belastet man den VDR mit viel Verwaltungsaufwand. Denn er müßte immer wissen welches PlugIn gerade läuft und dann noch alle möglichen Befehle kennen. Ach ja, und die müßten verwaltet werden, damit sie eindeutig sind. Nicht gut.


    Aber die Schicht zwischen den Eingabegeräten und den PlugIns finde ich gut. Jedes PlugIn könnte eine Config übergeben mit seiner Tastatur<-->Befehlsbelegung und einen "applikationsnamen", ala LIRC.


    Dann kätte man ne bessere trennung und könnte die Zuordnung selber konfigurieren. Da könnten auch andere Tools (mplayer,etc.) rein.


    Aber vom Menü lasse ich deswegen nicht ab. Jeder Teil sollte ein Menü haben. ;)


    Na, ich werde mir mal ne dev-Platte mit nen 2. System in den VDR schrauben und dann per lilo -R dev einen dualboot machen.


    Volker

    Jetzt geht es.


    Ich habe 2 sachen gemacht.


    a) ein splashscreen eingebaut
    b) nach dem modprobe dvb im runvdr ein sleep 2 eingebaut.


    ich denke, dass der Treiber einfach noch nicht fertig geladen ist, wenn modprobe endet. Dann schläg loadkeys wohl fehl. Bei einem Restart scheint es zu gehen...


    Volker

    Zitat

    Original von Adama


    an jedem floppystecker findest du die beiden spannungen.


    Genau, das schafft er schon.. Wie ich oben sagte, das findet man ja an jedem Gerätestecke. Oder halt Floppy. ;)


    Aber trotzdem Danke

    Hi !


    Auf die Idee mit der Nachkommastelle bin ich eben sogar alleine gekommen. Trotzdem danke. Und stimmt, das würde mehr Wärme machen und die müssen ja irgendwo hin -> mehr Krach. Da gefallen mir die 7 Volt Differenzspannung schon besser.


    Abgreifen kann man die ja an jedem Geräte-Stecker.


    Ich versuche das mal.


    Volker

    Noch mehr Senf..


    Auch wenn ich mich gleich auch unter einem Haufen von Steinen sehe, aber aus meiner Sicht hat skobi recht. Wenn ich 'menü' drücke, dann erwarte ich das Menü des jeweiligen Plugins.


    So ist das auch auf den Rechnern. Ich erwarte hinter dem Menü des z.B. Browsers nicht das "Basis"-Menü von Rechner. Sicher fehlt beim VDR die Maus um das "Fenster" zu wechseln. Aber ein 2. Druck auf "menü" könnte dann das VDR-Menü öffnen. Der Vorschlag das über "OK" zu machen ist nicht gut, denn es geht ums Menü. Und dafür ist die 'menü'-Taste da.


    Und das sollte dann möglichst verbindlich für alle Plugins sein. Auch müssen alle(!) Funktionen des Plugins über das Menü erreichbar sein. Da könnte man dann auch ne kleine "Hilfe" einbauen:
    z.B.
    Punkt 1 1
    Punkt 2 blau
    Punkt 3 >>
    oder so.


    Zusätzlich natürlich die vorgeschlagene Vereinheitlichung der Tasten. Wenn der User das z.b. virtuellen Tasten + Mapping verändern kann, noch besser.


    Volker

    Ich bin etwas weiter...


    Also, im Prinzip geht jetzt alles. Ich muß nur den vdr einmal neu starten. Dann geht auch die Fernbedienung.


    Ich hatte schon vermutet, dass vielleicht der Treiber nicht komplett geladen wird, aber das ist es nicht. Denn auch im /etc/init.d/vdr von Hand geladen und danach die keymap hilft nicht.


    Niemand ne Idee????


    Ach ja, das ganze ist ein ctvdr2


    Volker

    Hallo TVInfo!


    Auch ich kann Euer Anliegen verstehen, auch wenn ich nur den Merkzettel nutze. Aber die Idee von Dirk ist nicht schlecht.


    Vor allen Dingen könnte man die statisch ablegen und am directory-listing absehen was sich ändert. Ggf. könnte man noch Deltas bilden.


    Vielleicht viden wir ja auch einen anderen Server der diese Daten dann mirroren kann. Wobei auch ein FileSharing mit peer2peer (siehe oben) ne Möglichkeit wäre.


    Auf gute Zusammenarbeit. Das ist eh der beste weg


    Volker

    Hi!


    Ich kämpfe mal wieder mit remote. Aber mit den letzen Problemen, hoffe ich...


    Ich habe remote mit AVBoard nach Anleitung installiert. Wenn ich vdr boot, denn geht die IR nicht. Der Empfang geht, wie man an syslog sieht. Dann habe ich aus Versehen loadkeys beim laufenden vdr gestartet... Siehe da, dann geht es. Ein sofortiges starten nach VDR reicht nicht. Offensichtlich muß das remote-plugin erst laufen.


    Wieso ist das so? Was mache ich falsch.


    In remote.conf sind die Keys angelehrnt.


    Seltsam, seltsam...


    Volker

    Ich habe, wie beschrieben, die remote-event0-Einträge aus der remote.conf gelöscht. Nachdem ich den vdr angehalten hatte. Wenn ich ihn danach wieder start, dann pakt er nur die Setup-Zeile wieder rein und sage "keys known". Und kein Anlernen. zumindestens nicht im syslog oder im Fernseher vom vdradmin.


    Das ist das Problem. Oder gibt es eine Stelle, an der ich die Keys der Fernbedienung auf befehle matchen muß? Also so wie bei LIRC?


    Volker