Beiträge von marcmerz

    Ich habe jetzt einmal einen strace auf den Prozeß gemacht. Da die Dateien sehr schnell sehr grß werden, habe ich bei gepackt und angehängt.


    1. Anhang (Hohe CPU Last tritt nicht auf): graphtft.strace.log.tar.bz2


    2. Anhang (Hohe CPU Last): graphtft.strace.tar.bz2


    Die Filenamen kommen daher, weil ich erst dachte, es hängt mit dem graphtft Plugin zusammen. Ich hatte dazu hier schon etwas geschrieben.


    Gruß,
    Marcus

    Zitat

    Original von marcmerz


    Sobald ich auf einen anderen Kanal schalte ist für eine Zeit lang Ruhe, der strace auf den Prozeß tut nix mehr und nach einiger Zeit geht es in der gleichen PID wieder von vorne los.


    Ich habe auf den gleichen Prozeß einen strace laufen lassen wenn diese hohe CPU Last nicht besteht. Normalerweise wird eine Funktion(?) durchlaufen und der Prozess steht einen Zeit lang bei

    Code
    nanosleep({59, 999853000}, NULL)        = 0


    Genauer: Dort steht 'nanosleep({59, 999853000}, ' und irgendwann wird dann 'NULL....' hingeschrieben (nach den 59 Sek.?) und es folgt ein weiterer Durchlauf.


    Ich denke, daß bedeutet, daß der Prozess für 59 Sekunden schläft. Wenn die hohe Last auftritt, dann steht dort aber:

    Code
    nanosleep({0, 825000}, NULL)            = 0


    und der Prozeß schläft an der Stelle nicht (der Wert ist ja auch 0 und nicht 59), sondern läuft in einer Schleife.


    Die beiden strace Ausschnitte sind aus 2 verschiedenen strace's. Vielleicht hat das auch garnichts mit graphtft zu tun. Ich weiß nur nicht, wo sowas im Forum am besten hinpassen könnte dann würde ich 2 straces anhängen (die Dateien werden sehr schnell sehr groß).


    [EDIT]
    Ich habe in diesem Thread die Logdateien der beiden strace's angehängt.
    [/EDIT]


    Gruß,
    Marcus

    Den Alsamixer kenne ich mittlerweile (leider) auswendig. Irgendwas muss sich im Kernel (2.6.5 <-> 2.6.11) und/oder Treibern (Alsa 1.05 <-> Alsa 1.08/9) geändert haben dass die Soundkarte


    lsmod|grep snd


    mit der gleichen Hardware 'nicht mehr tut', genauer gesagt: Im 6CH Modus bleiben Center und Subwoofer stumm. Da die Sprache bei DD5.1 über den Center geht sind das nun alles Stummfilme mit (Surround)Sound Untermalung :(


    Gruß und Danke,
    Marcus

    Hallo Werner,

    Zitat

    Original von bitstreamout
    Und was ist mit 0x261d wie Dora?


    Werner


    Was meinst Du? Das da 0x261d fehlt oder ob der Fehler mit der 0x261d nicht auftritt?


    Mit Deiner vorhergehenden Test-Firmware (geänderte 0x261d die heute bis vor 12:45 bei Dir verfügbar war) hatte ich diesen o.g. Fehler nicht. Es gab vereinzelt die

    Code
    Jun 10 19:49:02 cinemaxx kernel: dvb-ttpci: av7110_send_fw_cmd(): av7110_send_fw_cmd error -1
    Jun 10 19:49:02 cinemaxx kernel: dvb-ttpci: av7110_fw_cmd error -1


    Fehler, aber nicht sowas wie von mir oben geschrieben und schon garkeinen Absturz des VDR.


    Gruß,
    Marcus

    Hi brst,


    wenn ich darüber nachdenke ist der Eintrag:


    Code
    stat64("/usr/local/src/VDRtmp/plugins/graphTFT/fonts//Vera.ttf", {st_mode=S_IFREG|0644, st_size=65932, ...}) = 0


    auch nicht das Problem. Das File wird ja gefunden. Ein Problem ist das:

    Code
    stat64("Vera.ttf", 0x44dee25c)          = -1 ENOENT (No such file or directory)


    Im Theme-File sind die Einträge für 'font=Vera' aber alle gleich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Danke Dir trotzdem. Vielleicht weiß hier ja noch jemand mehr als wir beide ;)


    Gruß,
    Marcus

    Hi JosefGierl,

    Zitat

    Original von JosefGierl
    [...]
    Ach ja. Habe nach der Anleitung von Hubertus Sandmann installiert....
    Was mir dabei aufgefallen ist, dass ich das Paket "ImageMagick-Magick++-devel" nicht finde. Ist das der Fehler?


    Mfg Josef


    Zitat

    bitmap.c:14:22: Magick++.h: No such file or directory


    Ja, Du brauchst das devel Paket.


    Gruß,
    Marcus

    Seit der 1.3.24 und der Umstellung auf Suse 9.3 inkl. Neuinstallation des Systems habe ich ab und an einen VDR Thread der bis zu 95% CPU Last erzeugt. Ich habe dann mal einen strace auf die PID gemacht:


    Das File ist aber da, lediglich der '.../fonts//Vera.ttf' kommt mir spanisch vor.

    Code
    cinemaxx:/usr/local/src/VDRtmp/plugins/graphTFT/fonts # ls -lsa
    total 68
     0 drwxr-xr-x  2 root root    21 May 28 20:55 .
     0 drwxr-xr-x  4 root root    31 Jun 10 01:02 ..
    68 -rw-r--r--  1 root root 65932 Aug 11  2003 Vera.ttf


    Hier ist die Enigma.theme:


    Ich nutze die Version 0.0.8 mit dem letzten Patch für die Reduzierung der Last unter text2skin.


    Sobald ich auf einen anderen Kanal schalte ist für eine Zeit lang Ruhr, der strace auf den Prozeß tut nix mehr und nach einiger Zeit geht es in der gleichen PID wieder von vorne los.


    Was ist denn da los?


    Gruß,
    Marcus

    Hallo,


    nach dem Update auf die 261e habe ich das hier ab und an im Logfile (als ich einen Channel nach oben geschaltet habe, hat VDR (1.3.24 mit DVB-CVS vom 28.05.2005 19:51) neu gestartet):


    Code
    # dmesg|grep dvb
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c000261e
    dvb-ttpci: firmware @ card 0 supports CI link layer interface
    dvb-ttpci: adac type set to 0 @ card 0
    dvb-ttpci: found av7110-0.


    Ich habe eine 4MB FF- DVB-C Karte und in transfer.c und dvbosd.c das 'define' auskommentiert.


    transfer.c

    Code
    //#define FW_NEEDS_BUFFER_RESERVE_FOR_AC3
    #ifdef FW_NEEDS_BUFFER_RESERVE_FOR_AC3
    //XXX This is a very ugly hack to allow cDvbOsd to reduce the buffer
    //XXX requirements in cTransfer if it detects a 4MB full featured DVB card.
    bool DvbCardWith4MBofSDRAM = false;
    #endif


    dvbosd.c:


    Gruß,
    Marcus

    Leider hatte ich immer noch keine Erfolg. Ich habe mir die Original ALSA Treiber als Source geholt und installiert. Das ist jetzt der Driver 1.09b, die Utils bzw. Tools 1.09a und der Rest 1.09.


    Dann habe ich die neue Firmware von heute (261e) geladen und immer noch keinen Ton auf dem Center, d.h. die Sprache fehlt. Das Ganze mit dem a52dec (-a'a52dec -o oss6'). Ich habe dann mal einen strace auf die PID vom a52dec gemacht:


    Leider sind das alles böhmische Dörfer für mich... :(


    So wie es im Moment aussieht, war der Umstieg von Suse 9.1 auf 9.3 in Sachen AC3 für mich ein Reinfall.


    Gruß,
    Marcus

    Danke für das Script. Ich werde das ausprobieren.



    Darauf bin ich dann auch gekommen nachdem mir eingefallen war doch mal einen Blick in die vdr.conf zu werfen ?(


    Gruß,
    Marcus

    Hi ronnykornexl,


    Zitat

    Original von ronnykornexl
    [...]
    Angepasst (zur vollen Stunde up).


    Hab ich gestern noch bekommen.


    Wenn ich nun im VDR einen Neustart mache (ich denke der geht über SIGTERM (15)) steigt das Script aus und das wars. Ich denke, ich kaufe mir doch noch mal ein Buch um auch mal selber was auszuprobieren.


    Aus Neugierde: Hatten die Probleme mit dem im Hintergrund laufenlassen etwas mit der CPU Last zu tun? Ich denke nicht, denn die habe ich nach wie vor. Ich muß das mit einem plain vanilla VDR (also ohne Plugins) einmal testen bzw. mit versuchen strace zu verstehen und der Sache auf den Grund zu gehen.


    Gruß,
    Marcus


    P.S.: Ich will das Thema aber nicht hier breittreten. Wenn, dann hier.

    Hmm.... finde ich nicht so toll.... :(


    Selbst wenn ich den wieder mit 'screen -r VDR' zurückhole, wie beende ich dann das Script? Mit CTRL-C oder CTRL-Z wird es nicht ordentlich beendet (beim ersten startet es sofort wieder und beim zweiten laufen die Prozesse im Hintergrund weiter).


    Der Sinn eines Start/Stop Scripts ist doch genau der das ein/mehere Prozesse im Hintergrund laufen können.


    Dein Argument sehe ich natürlich ein (-> '...machte Probleme im Hintergrund').


    [EDIT]
    . Unsinn gelöscht
    [/EDIT]


    [EDIT 2]
    Von Deinem Vorschlag mit screen einmal abgesehen: Wenn ich nun 'runvdr start' aufrufe, habe ich plötzlich keine Ausgaben mehr in /var/log/messages:

    und dann sehe ich nichts mehr von VDR-Meldungen im Log?!
    Laufen tut er aber.... ?( ?( ?(
    [/EDIT 2]
    Gruß,
    Marcus


    P.S.: Und Danke für Deine Geduld!

    Ok, das hat funktioniert. Trotzdem bleibt das runvdr script nach 'runvdr start' mit

    Code
    starting /usr/local/bin/vdr ...

    ohne Rückmeldung stehen. D.h. der VDR wird normal gestartet und funktioniert aber das Skript bleibt da stehen ohne [OK] zu melden und zum Prompt zurückzukommen.

    Ihr macht mich fertig :rolleyes:


    Ich habe mir das aktuelle Script (0.4.0) geholt und mein /usr/local/src/VDRtmp/setup/config Verzeichnis gelöscht. Das Installscript ausgeführt und bin wieder aus dem Script raus. Dann habe ich festgestellt, daß der Symlink '/usr/local/bin/runvdr' immer noch auf die '../src/VDR/bin/runvdr' verlinkt. Da wird aber immer noch die plugins.conf benötigt und das Admin-Plugin (ich habe die 0.3.0 installiert) kommt dabei für Plugins nicht ins Spiel.


    Also habe ich den Symlink in /usr/local/bin geändert von alt:

    Code
    0 lrwxrwxrwx  1 root root 21 Jun  9 20:20 runvdr -> ../src/VDR/bin/runvdr

    in neu:

    Code
    0 lrwxrwxrwx  1 root root 31 Jun  9 21:38 runvdr -> ../src/VDRtmp/scripts/runvdr.sh

    Diese runvdr.sh habe ich mir dann mal angesehen und festgestellt, daß 'CFGFILE' leer ist, sprich, hier wird auf die vdr.conf nicht mehr verwiesen. Ich habe trotzdem mal ein 'runvdr start' versucht und erwartet, daß fehlende $CFGFILE würde angemeckert aber stattdessen wurde vom Script versucht '/usr/bin/vdr' zu starten (PREFIX ist leer da die vdr.conf nicht eingelesen wird) und dass kann ja nicht funktionieren. Das konnte ich leicht beheben. Beim zweiten Versuch bleibt das startscript bei 'runvdr start' aber dann nach dem starten des VDR mit

    Code
    starting /usr/local/bin/vdr ...

    stehen und meldet kein OK zurück. Hier ist die '/usr/local/src/VDRtmp/scripts/runvdr.sh':

    Eventuell habe ich einen Fehler gemacht und das vdr-install-script-current.run beim ersten mal aus dem /tmp Ordner gestartet anstatt von /usr/local/src. Hat das einen Einfluß auf die Variable $PREFIX in der runvdr.sh?


    Oder habe ich eine noch nicht ganz fertige Version erwischt (Datum 08.06.2005 17:00)?


    Oder bin ich einfach nur blöd und habe grundsätzlich die Gabe etwas kaputtzuinstallieren?


    Gruß,
    Marcus