Beiträge von dixy

    scramblerbings


    die Boards zur Ansteuerung für das 7" bzw. 6,4" Display sind unterschiedlich. Daher mag es sein, dass Du bei der 7" Variante keinen Jumper zum Umstecken hast. Zu dem 7" kann ich keine Auskunft geben, da ich nur 6,4" bestellt hatte.


    Das 6,4" Display heißt LB064V1 . Es gibt verschiedene industrielle Boards für die Ansteuerung. Ich habe hier den Typ EPME-100 (Rev. 4.2)


    Baalou


    die Steuerplatine hat eine VGA Buchse und eine Niedervoltbuchse (Ausführung wie bei Notebooks üblich mit innenliegendem Zapfen) an der 12V Gleichspannung anzuschließen sind. Diese kann man ggf. auch von einem Laufwerksstecker abgreifen. Also prinzipell nix zu löten, wenn man einen passenden Stecker/Netzteil/Adapter hat. Die richtige Polarität ist zu beachten!


    Onscreen Menü für die Einstellungen des Displays ist von kleinen Übersetzungsfehlern abgesehen profimäßig!


    Volle Auflösung 640x480 für das 6,4", mehr als das 7" Display.



    Wenn ich heute abend dazu komme, mache ich mal ein paar Bilder, aber ich meine hier im Portal sind schon welche zu finden. Sucht doch mal nach LG und Philips Display.


    Was ich persönlich interessant finde ist die Tatsache, dass auf dem Board auch eine Section für Videoanschluss vorgesehen ist.


    Bis auf das IC, der Quarz und die Videobuchsen (S-Video u. Video) scheint alles bereits bestückt zu sein. Das OSD bietet auch die Möglichkeit der Umschaltung.


    Um welches IC und welchen Quarz es sich hier handelt weiß ich allerdings nicht.


    Wie bekommen wir das heraus???


    Wenn man die fehlenden Bauteile nachbestückt sollte die Platine vermutlich auch Video/S-Video in beherschen. Im OSD kann man das zumindest umschalten.


    Gruß dixy


    P.S. die Mailadresse des Verkäufers habe ich auch

    Hallo Leute,


    ich habe das Display für 49,- Euronen aus der Bucht gekauft (LG-Philips)
    Der liefert auch ohne Bucht zuverlässig!


    Es ist ausschließlich ein 12V Anschluss vorhanden und weitere Spannungen werden nicht benötigt. Sehr gutes Bild.


    Allerdings ist der Jumper auf dem Board fur den TTL Pegel auf 3,3V gesteckt. Diesen solltet ihr auf 5 V umstecken (vorher stromlos machen!). Das Display ist auch ein 5V TTL-Exemplar.

    Achtung:
    Bin mir nicht mehr sicher ob es wirklich ein 5V Display ist, das Datenblatt vom LG.Philips LB064V02 schreibt 3,3V. Die 5V Information las ich auf einer Vertriebsseite:
    http://www.semitek.cz/beck/tft-lcd-displays.pdf (exakt so wie das dort angegebene LP064V1 sieht das Display von mir aus, es heißt allerdings LB064V1)


    Habe LG.Philips mal angeschrieben, wie das beim LG.Philips LB064V1 Modell ausschaut.


    Der Verkäufer ist ein technischer Leie und wusste das auch nicht.


    Viel Spaß mit den Displays, denke sie sind ihr Geld wert. Muss jetzt nur noch schöne Behausungen bauen.


    Gruß dixy

    Hallo Leute,


    habe gerade noch etwas auf dem Board mit WoL gemessen.


    Punkt 1 liefert einen positiv gerichteten Rechteckimpuls, wenn man den VDR über das Netz aufweckt. Auch wenn er "wach" ist, sind beim erneuten Wecken über LAN Rechteckimpulse zu messen.


    Punkt 2 (hinten am Transistor) liegt auf ca. 3,3 Volt im Schlummerbetrieb und wird beim Empfang der Aufwachpaketes einmalig kurz gegen 0V gezogen. Wenn der VDR durchgestartet ist passiert beim erneuten Aufweckversuch nichts mehr an diesem Punkt!


    Nützt leider auch nicht viel, da auch hier die Impulse zum Aufwecken auch nur beim vorherigen Ausschalten mit dem Powerknopf gemessen werden. Mist!!!


    Mit einer zusätzlichen PCI Netzwerkkarte mit WoL Anschlussmöglichkeit funktioniert das Aufwachen jetzt aus jeder Lebenslage. Habe das mit einem zweiten gleichen Transistor und gleichem Widerstand parallel zum ersten Transistor soeben getestet. WoL Signal an den zweiten Widerstand geführt, fertig!


    LONGSHINE LCS-8037TXR eignet sich hier als Gigabit Karte, da das WoL Signal zusätzlich noch am 3 poligen Stecker vorhanden ist und nicht nur über den PCI Bus weitergegeben wird.


    Gruß Dixy

    Hallo Leute,


    ich nutze auch das D1107, weil dich die Scartbuchse vom AVBoard so schön direkt über den Parallelport in das Boardblech platzieren läßt.


    Da das Wakeup über IR-Befehl des AVBoards mit Anschluss an die WoL Leiste auf dem D1107 nicht funktioniert, habe ich einen Transistor (BC639, geht auch jeder kleine NPN Schalttransistor z.B. BC548 ) mit passendem Vorwiderstand (10kOhm) in der Basisleitung an den Einschalttaster gelegt. Die Einschaltspannung, die vom AVBoard kommt schaltet dann den Transistor, der in dem Moment die Spannung und der VDR fährt hoch.


    Schaltplan für Wakeup über IR vom AVBoard:


    Kollektor------->Frontpanel "Pin vom Einschalttaster" (Seite mit Spannung: ist die Pinseite, die zu den IDE Steckern zeigt)
    Basis <-------|10kOhm|----------<- Schaltspannung vom AVBoard
    Emitter----------> +5Volt Anschluss von Laufwerksstrang (z.B. Floppy)


    Dadurch, dass der Emitter auf dem +5 Volt Anschluss liegt kann der Transistor nur schalten, wenn das Gerät ausgeschaltet ist (dann sind die +5 Volt nicht da und der Emitter liegt auf 0 Volt). Wenn das Gerät über die FB eingeschaltet ist sperren die +5 Volt den Transistor und die Einschalttaste an der FB kann den VDR über diesen Weg nicht ausschalten. Soll sie auch nicht, sondern über die Software des VDR, was sie bei entsprechendem Anlernen auch tut.
    Vorteil dieser Schaltung: das Ein- und Ausschalten kann auf derselben Taste liegen. Natürlich geht das "(Not)Aus" immer noch über die Einschalttaste am Gerät.


    Mit einer externen Netzwerkkarte mit WoL Anschlussbuchse sollte das Einschalten doch auch problemlos über diesen Weg möglich sein:
    Schaltungsergänzung zu der obrigen Variante:
    Mit einem zweiten 10KOhm Widerstand von dem WoL Anschluss der Netzwerkkarte auf die Basis des Transistors (Freaks schalten einen zweiten Transistor parallel zum ersten, der das Ganze dann noch voneinander entkoppelt oder alternativ zu den beiden 10KOhm Widerständen jeweils noch eine kleine Diode in Flussrichtung in Reihe schalten)


    Da ich das Board mit Netzwerk "onBoard" nutze, werde ich mal schauen wo man dort die Steuerspannung abgreifen kann.
    Ich habe mal nach dem Controller gesucht:
    http://download.intel.com/desi…ork/datashts/73825902.pdf


    So wie es ausschaut ist der PIN C5 (unter dem Controller) der Ausgang für WoL. Dieser Pin wird auf eine Durchkontaktierung neben den Controller geführt und nach abenteuerlichem Weg kann man das Signal auch ganz gut an anderer Stelle abgreifen. Vielleicht kann jemand, der seinen VDR gerade mal offen zur Hand hat hier (Bild:Spitze roter Pfeil) mal messen, wenn er ein WoL Signal an den LAN Anschluss sendet. Es sollte ein kurzer Impuls zu messen sein. Von hier ein Kabel auf den zweiten Widerstand legen, dann sollte es auch mit der eingebauten Netzwerkkarte klappen...


    Das Foto zeigt eine D1107 ohne LAN onBoard, auf der mit bestücktem LAN sitzt ein Widerstand (daneben ein Transistor) an dem Ihr auch messen könnt ! Da sollte doch was gehen, oder?


    Berichte weiter, muss demnächst eh noch mal an die Kiste ran!


    Gruß dixy

    Hallo Mahlzeit, hallo Leute


    ich bereue es schon wieder zutiefst mir ein Gehäuse mit einem 16x2 NEC Display gekauft zu haben. So schön das Gehäuse doch ist... die Konfiguration des Displays macht mir zu schaffen.


    Was habe ich bisher gemacht:


    1. Das iso Image von der ersten Seite installiert und als einziges das LCDprog Plugin ausgewählt.


    2. In die rcStart die Zeile execute /usr/bin/LCDd & ergänzt


    3. die etc/LCDd.conf angepasst:
    HD44... aktiviert
    winamp
    16x2
    eingestellt


    Es startet LCDd und das Display zeigt den Willkommensbildschirm. Die Maschine meldet "something went wrong" und das jede Minute...


    Hat jemand das Image mit einem LCDprog am laufen? Brauche ich eine andere LCDd? In einer vorherigen Version hatte ich keine Probleme und konnte die LCDd.charmap auch einbinden. Stehe echt auf dem Schlauch.


    -> gelöst! Habe in der rcStart die Zeile die Zeile
    execute /usr/bin/LCDd & NACH
    der execute Befehlszeile zum Starten des runvdr eingetragen. Auch die Umlaute funktionieren dank Frank Jepsen`s Homepage nun wieder perfekt!


    Gruß Dixy

    Man denke nur an die Mehrwertsteueraktion Anfang Januar bei MM...


    Die Preise waren wirklich großteils hochgesetzt... habe danach auch verglichen... DVB-T Receiver... war wirklich nur für Dumme der Tag.


    (*lacht wir haben an diesem Tag auch etwas gekauft... einen Trockner... und die Schlange an der Kasse um 21:15 Uhr verlassen können.


    Gruß Dixy

    Ich habe auch ein D1107 Board von Siemens drin. Sage mal, hat jemand den weißen Stecker WoL auf dem Board angeschlossen?


    Ich habe das AVBoard 1.3 drin und das WoL Kabel verbunden... Die standby 5V und die Wakeup 5 Volt werden über das 3-Polige WoL Kaben an das Board gegeben... aber es startet nicht...


    Liegt es vielleicht an den Einstellungen im BIOS? Hat jemand einen Tipp?


    Gruß Dirk

    Hallo Frank,


    ich habe sie mt dem Midnight Commander auführbar gemacht, wenn du das meintest.


    Scheint wohl wirklich an der linvdr 0.7 Version zu liegen, vielleicht hat ja noch jemand das Diplay 16 x 2 mit dem NECD16314AGJ_011 16x2 VFD Display Chip im Einsatz mit der linvdr 0.7 Version?




    Es hilft wohl nix, ich werde wohl erst einmal mit den falschen Zeichen im Wohnzimmer leben müssen...


    Gruß Dirk

    so wie es ausschaut nein!


    kann ich das aus dem readlog auch abspeichern? oder nur mit -f ansehen.


    Ich denke es ist das Problem, meine Dateien werden nicht genommen.


    Gruß Dirk


    Habe die 3. Dateien von D.E.S.M.O bekommen... gleiches Ergebnis: keine Umlaute.


    D.E.S.M.O nutzt allerdings die 0.6er Version...

    Hallo Frank,


    ich habe die ganze Zeit in den linux Dateien gesucht... grrr *lacht. Danke, in dem Plugin Menü war ich schon mal, habe aber gar nicht gewusst, dass sich dahinter noch Einstellungen verbergen! *freu


    aber es steht schon auf "0" wenn ich das ändere ändern sich auch die Zeichen, die bei den Umlauten dargestellt werden. Aber weder = noch 1...3 zeigen die richtigen Werte.


    Leider kann ich mit der 0.7 nicht patchen, aber das installieren und anschließende Kopieren der 3 Dateien sollte doch reichen, wie du schriebst.


    Wo bloß ist der Fehler? Siest du die Qualmwolken aus Jenfeld... mir raucht der Kopf!


    Aber das Gute, man(n) lernt dabei ungemein!


    Gruß Dirk

    Hallo Frank,


    es ist der die NECD16314AGJ_011 aus dem Silverstone LASCALA LC03V Gehäuse.


    in der charmap die ich habe steht steht für den NEC


    NECD16314AGJ_011=


    {
    /* 0 ( '^@') */ 0,
    /* 1 ( '^A') */ 1,
    /* 2 ( '^B') */ 2,
    /* 3 ( '^C') */ 3,
    /* 4 ( '^D') */ 4,
    /* 5 ( '^E') */ 5,
    /* 6 ( '^F') */ 6,
    /* 7 ( '^G') */ 7,
    /* 8 ( '^H') */ 8,
    /* 9 ( '' ) */ 9,
    .....
    /* 252 ( 'ü' ) */ 252,
    /* 253 ( 'ý' ) */ 253,
    /* 254 ( 'þ' ) */ 254,
    /* 255 ( 'ý' ) */ 160
    }



    da ist doch keine Umsetzung drin, ich sehe nur für 255 die 160


    Um die Zeichen mit der charmap.pl zu sehen habe ich den vdr gestartet und killall LCDd eingegeben. Anschließend die charmap.pl gestartet.


    Wäre dann die Konvertierung noch in der Anzeige zu sehen?



    Ach so, ich habe die 0.4.5 wie auf deiner Seite beschrieben in das von dir angegebenes Verzeichnis kopiert und die 0.4.5 dann installiert. Anstelle von zu patchen habe ich die woody genommen und die 3 Dateien in die jeweiligen Verzeichnisse kopiert.
    chmod +x LCDd ausgeführt


    die beiden Zeilen habe ich in die LCDd.conf eingetragen. Es gibt bei mir übrigens 2 Dateien auf dem Rechner, die in /etc/ und die
    in /usr/src/lcdproc-0.4.5/ Verzeichnis.


    In welcher ist der Eintrag vorzunehmen?


    Natürlich ist auch der lcdproc patch aus dem setup Menü aktiviert.


    Habe ich noch irgend etwas vergessen?


    Die von dir im Forum eingestellte charmap für den NEC habe ich auch schon probiert... nix


    Gruß Dirk

    Hallo Frank,


    ich bekomme immer noch keine Umlaute hin.


    Habe das NEC 16x2 Display. Alles so gemacht wie auf deinen Seiten beschrieben, installiert, die beiden Dateien ersetzt und die charmap Zeilen eingetragen.


    Ich habe das Gefühl, dass die Tabelle gar nicht genommen wird. Was mache ich bloß falsch?


    Hast du noch einen Tipp?


    Ich stelle mir vor, dass auf der rechten Seite in der Tabelle die Ziffer für das eigentlich richtige Zeichen einzutragen ist, liege ich da richtig?


    Gruß aus Jenfeld, ja, wir sind quasi Nachbarn.


    Dirk