Beiträge von Solemn

    Hi,


    hab mich seit seeeehr langer Zeit mal wieder meinem VDR zugewendet, und prompt bewahrheitet sich der Spruch "Never touch..." mal wieder.


    Zwecks funktionierendem ACPI-Wakeup hat er ein neues Board bekommen, und damit der schöne Core2 auch ordentlich läuft, den neuesten Kernel (2.6.22.6) gleich dazu.


    Läuft ja auch alles soweit, nur die Fernbedienung mag nicht mehr.


    Compile läuft durch, Module werden geladen, lircd auch, /dev/lirc* angelegt...
    mode2 erkennt die Signale.
    Nur.... bei lircd kommt nix an. Weder vdr noch irw empfängt irgendwas.
    Konfig ist gleich geblieben, nur der Kernel ist anders.
    Hab sowohl die cvs als auch die 0.8.2 probiert... nix. in der lircd.log steht auch nix auffälliges, nicht mal wenn ich lirc mit --enable-debug kompilier...


    Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte?


    Solemn

    Hi,


    da wollte ich dem vdr nu endlich mal das aufwachen beibringen, jetzt mag mein Mainboard nicht...


    Mit nvram oder acpi geht schonmal gar nix, also nehm' ich settimer.sh, dachte ich mir.
    Nur das dieses Board die Zeit, die im BIOS als wake-up eingetragen wird einfach ignoriert... macht er nicht. Auch wenn alles per Hand im BIOS eintrage... nada


    Kennt das jemand?


    Solemn

    you made my day!


    Deine add_args() funktioniert....


    Ich versteh zwar noch net genau warum das damit läuft, die ' fehlen ja dann in der Zeile, aber es geht...


    Trotzdem, gleich mal ein O'Reilly-Buch bestellt, so kann das ja net weitergehen ;)


    thx
    Solemn

    Hi...


    ich hätte gerne eine runvdr.sh, der ich die Plugins und Optionen für vdr über Variablen mittteilen kann.
    Das funktioniert soweit auch ganz, bis es an die Plugins geht, deren Befehl "geteilt" ist, sprich ein Leerzeichen beinhaltet.
    Bestes Beispiel ist mplayer mit der Option für die mplayer.sh.


    Schaut mein Script so aus:



    ... dann gibt' folgende Ausgabe:



    Soweit versteh' ich das ja auch noch...


    änder ich das ganze allerdings in die Richtung


    Code
    [...]
    OPTIONS[4]="-P 'mplayer -M /usr/local/bin/mplayer.sh'"
    [...]


    dann passiert das hier:



    Da steh ich vor nem Rätsel... Wie bring ich das Ding dazu, die Hochkommata einfach zu übernehmen, und den passenden AUfruf zu machen?
    Weiss da jemand weiter?


    Solemn

    Hi,


    hab hier ein MSI K8N Neo2 Platinum laufen, damit hab' ich eigentlich keinerlei Probleme...
    Das einzige, was gestört hat, ist der NB-Lüfter. Da hab ich den ganzen Kühlkörper durch ein passives Teil von Zalman ersetzt. Jetzt muss ich nur schauen, dass immer ein Luftzug da drüber läuft, sonst wird er zu heiß...


    Was ich bis jetzt nicht hinbekommen habe ist ACPI-Wakeup, und rtc funktioniert auch nicht richtig, damit hab ich mich aber nicht ernsthaft beschäftigt.


    Ansonsten gutes Board, IDE Performance ist gut, über S-ATA kann ich nix sagen...



    Solemn

    Hoi,


    sacht mal, bin ich blind, oder gibt's das Ding nirgends "frei" verfügbar?


    Auf Plugin-Seite Steht was von "wenn Skin fertig"...
    Gibst du das im Moment nur an "erlesene" Tester raus? Ich les hier seit Wochen mit, von Nikolaus bis Ostern, und muss sagen, die Optik is' geil...


    *Haben will*


    Komm ich da irgenwie ran?


    Solemn

    Welchen Host hast Du denn angegeben, auf dem vdr laufen soll?
    Wenn der nicht "linvdr" heißt, dann bekommt er die connection nicht hin.


    Steht in der vdradmin.conf unter VDR_HOST. wenn da localhost steht, dann geht's normalerweise.


    Schau Dir auch mal die svdrphosts.conf an, da sind die Hosts eingetragen werden, die svdrp Verbindungen aufbauen dürfen.
    Steht er da nicht drin (localhost), dann wird das auch nix...


    Solemn

    So,


    was heisst "irgendeinen", wie installiert?


    ...Ah, 0.96, also was älteres.


    Installiert = irgendwohin kopiert?


    Spopntan würde ich sagen, der hostname, auf dem vdradmin den vd erwartet stimmt nicht.


    Hast du einmal ./vdradmin.pl --config aufgerufen?


    vdradmin läuft auch mit "anderen" VDRs als linvdr, linvdr afaik nur der Ursprung dieses geilen Teilchens... ;)


    Solemn

    Also,


    die Lüfter die ich eingebaut habe:


    Papst 712 F/2L, 70x70x15, ca. 12dB


    auf die CPU. Schraubt sich etwas gewalttätig auf den Kühlkörper, weil die Bohrungen net exakt passen, aber es geht.


    Am Netzteil hängt ein


    Papst 8412 N/2GLE 80x80x25, ca. 19dB


    da ein 80x80x15 nirgends aufzutreiben war. Netzteil aufgeschnitten, Lüfter mit Heißkleber dran. Damit er auch leise wurde, hab ich noch nen 7V Adapter davor gehängt.


    Wie gesagt, es wurde warm, aber stabil war's.
    Heizung waren ein 2.0GHz Northwood Celeron und eine Samsung SV1203N.

    Na klar, schau ich nach...


    Bei dem NT-Lüfter bin ich mir sicher, dass es ein Pabst ist, der ist nämlich zu "dick" um in NT zu passen, deswegen hab ich es etwas "vergewaltigt".


    Auf der CPU könnte es auch ein Zalman gewesen sein, da bin ich nicht mehr sicher.
    Auf jeden Fall war er insgesamt recht ruhig, was ich von meinem jetzigen ncoh nciht so richtig behaupten kann. Allerdings ist es auch recht warm geworden, aber das hab ich ignoriert. GIng ohne Probleme...


    Solemn

    Hi,


    hatte bis vor kurzem den Pundit-R als vdr, laufen... Ein Pabst in der Größe verrichtet seine Arbeit darin sehr leise...
    Das Problem bekommst Du erst, wenn der CPU-Lüfter richtig leise ist. Dann hörst Du nämlich den vom Netzteil. Und der nervt mit der Zeit ganz schön...
    Da hab' ich dan auch einen Pabst reingebastelt... Das ist allerdings etwas mehr Aufwand.


    Kann Dir heut Abend noch die genauen Bezeichnungen der Lüfter geben, msus da nochmal reinschauen...


    Solemn

    Jo,


    als Modul tut es bei mit nem 2.6.15er gut.


    Möglicherweise muss man es bei den Modulen dann später blacklisten, damit es nicht geladen wird, ich damit jedoch keine Probleme.


    In einer Anleitung, wie unter gentoo der Kernel für vdr zu konfigurieren ist, steht ebenfalls, dass das Ganze entweder raus, oder als Modul gebaut werden soll.


    Macht ja auch Sinn, als Modul musst Du es nicht laden, nur wenn's fest drin ist, wird's schwer es es nicht zu laden.


    Solemn

    Hi,


    mach's einfach mal so, wie von knebb und Fleischwurst vorgeschlagen.


    Damit hast Du dein Wohnzimmer und dein Büreo in verschiedenen Subnetzen.
    Als Standardgateway gibst Du ihm die Adresse vom Büro-Router (192.168.2.1)
    Damit sollte er wissen, geht's in Richtung Büro (192.168.2.x) oder Internet (Alles außer 192.168.1.x) muss er über das Interface mit der 192.168.2.x Adresse, ins Wohnzimmer geht's über die ...1.x


    Am leichtesten sollte trotzdem ein Kabel (Cross) zwischen Switch und Router sein... damit dürfte sich alles erledigt haben, Du darfst dann aber nur noch entweder LAN oder WLAN benutzen...


    Solemn