Beiträge von Nomad

    Genau sowas hatte ich gesucht. Danke dmh. Ich hätte die Suchfunktion genutzt, wenn ich genauer gewusst hätte, was ich suche :)
    Aber die Links sind sehr brauchbar...evtl. wird in Kürze ein kleines Plugin folgen...

    Hi,
    erstmal danke für Deine Antwort.
    Also ich meine nicht die VDR-Lautstärkeeinstellung von 0..255, sondern das, was zu dem Audio-Device (wo und was auch immer das ist) gerade geschickt wird. Wahrscheinlich muss ich da eher im Treibercode suchen, oder?

    Hi,


    ich möchte den aktuellen Lautstärkepegel (evtl. auch relativ) ermitteln können. Ich habe mir schon intensiv die Quellcodes vom VDR angeschaut, jedoch habe ich nirgends einen Ansatz gefunden, wo ich sowas mal testweise ausgeben kann.


    Vielleicht kann mir von Euch jemand helfen.

    Hallo,


    seit kurzem haben sich plötzlich einige Sender meines VDR verabschiedet, wie z.B. VIVA PLUS(auf 12551), VIVA (auf 12669). Sind die Sender bei euch auch nicht mehr da oder ist das mein eigenes persönliches Problem?


    Außerdem habe ich auch auf einzelnen Sendern kein EPG, wie z.B. bei "Das Vierte", DSF, Eurosport,... Senden die Sender kein EPG mit??


    Hilfreich wäre, wenn jemand seine funktionierende channels.conf zwecks Abgleich mit meiner posten könnte.
    Übrigens nutze ich mittlerweile VDR v1.3.36.

    Hi,


    ich weiss nicht, ob meine einfache "Lösung" bei deinem Problem hilft:
    Ich habe eine Nexus-S und eine Nova-S. Lade ich zuerst die Nexus-S und dann die Nova-S, dann crasht und startet runvdr ständig neu.
    Also habe ich die Reihenfolge geändert -> zuerst die Budget-Karte, dann die FF... jetzt läufts zumindest ohne runvdr-Zyklen.

    Zitat

    Original von hjs
    Es reicht , vdr nach "ANPTL" suchen zu lassen - is nur ne Änderung von einem Zeichen in Zeile 94 ;)


    Warum erstellst du einen Link auf VDR IN DVB ?


    Ansonsten ist dein Ergebnis in etwa das Gleiche wie meines , nur das du VDR neustarten kannst ( automatisch ) bei mir führt "Neustart" im Menü zu Ende - allerdings gewollt ;)
    HJS


    Zu NPTL: Man sollte doch die ganze Anweisung auskommentieren -> besserer Programmierstil, oder? (die ganzen anderen Zeilen werden ja dann überflüssig)


    Jetzt habe ich Kernel 2.6.10 draufgespielt und kompiliert...
    Im Gegensatz zu 2.6.8.1 sind ein paar Ecken anders, ich glaube ich benötige dann auch kein makedev_dvb-skript mehr(habe ich in der doku gelesen), die dvb-adapter werden automatisch erzeugt, wie es eigentlich sein sollte...

    Also, es klappt endlich vernünftig (trotz NPTL :) ) unter meinem LFS 6.0 - Kernel 2.6.8.1 -System.
    Nachdem ich mich jetzt tagelang durch das Internet und dieses Forum gehangelt habe, habe ich mich entschlossen, eine kleine Howto für die LFS- User zu schreiben. Das ganze ist noch nicht "stable", da fehlt hier und dort noch Einiges, Vieles ist auch vielleicht noch nicht schlüssig, aber ich denke, es ist ein guter Anfang für die LFS- Nutzer.


    Die Howto ist hier:LFS-Kernel-2.6--VDR-Installations-HOWTO


    Bin mal gespannt auf Reaktionen...
    Herr HJS, halten Sie sich nicht zurück! ;)

    So,
    habe jetzt ein paar Module erzeugen lassen, meine /etc/sysconfig/modules sieht so aus:


    Lsmod zeigt folgendes:

    Code
    Module                  Size  Used by
    budget                  6400  0
    budget_core             7428  1 budget
    dvb_ttpci              82064  0
    dvb_core               81576  3 budget,budget_core,dvb_ttpci
    ttpci_eeprom            3328  2 budget_core,dvb_ttpci
    saa7146_vv             48384  1 dvb_ttpci
    video_buf              18564  1 saa7146_vv
    saa7146                16424  4 budget,budget_core,dvb_ttpci,saa7146_vv
    evdev                   8576  0


    wie gesagt, ich habe 2 Karten drin, die Nova-S und die Nexus-S. reichen die Module für beide Karten? ich habe keine cvs-Treiber genommen, weil das irgendwie nicht funktioniert hatte . Muss ich jetzt noch irgendwelche Firmware installieren? wenn ja, wie und warum?
    Außerdem habe ich beim Start keine /dev/dvb/adapter
    Die muss ich immer mit folgendem Skript erzeugen:


    das Resultat von dem Skript steht unten, es werden 4 adapter erzeugt, abgebildet ist nur adapter 0:



    Muss denn nicht noch für die Nova sowas erstellt werden?


    Ach ja: VDR habe ich kompiliert mit den NPTL-Warnzeilen in der vdr.c auskommentiert. Aber wenn ich vdr starte sagt er "no primary device found - using first device" und beendet sich daraufhin.

    Hi,
    die blfs-Seiten bin ich auch schon durchgegangen, habe jedoch mit

    Code
    ./configure --enable-shared --prefix=/usr


    kompiliert, also ohne --enable-static


    wie geschrieben, ich wäre ja froh, wenn wenigstens die Module geladen werden.. lsmod zeigt keine Module an. Wie sieht deine modprobe.conf aus?

    Hi,


    habe nach Tagen endlich das Rohsystem nach der Linux-from-scratch- Anleitung jetzt aufgesetzt (Kernel 2.6.8.1, gcc 3.4.1, ...)
    Nun wollte ich mich an die Installation / Einrichtung von VDR und der DVB- Karten machen.
    Ich habe die Nexus-S und die Nova eingebaut.
    Nach dem Studium von vielen teilweise unbrauchbaren Seiten im Internet bin ich jetzt fast am verzweifeln an der Einrichtung der Karten. Ich habe den Kernel mit den nötigen Paketen gebaut, die DVB- Unterstützung als Module basteln lassen. Das hat wohl auch anständig funktioniert. Aber wie bekomme ich die Module jetzt bei Kernel 2.6 geladen und wie werden die dann automatisch beim Start geladen? Ich habe was von /etc/modprobe.conf und /etc/modules.conf gelesen und modprobe, insmod, rmmod usw...
    Da ich hier vor einem Linux "ohne alles" sitze, muss ich wohl noch die erwähnten .confs erstellen bzw. nur die /etc/modprobe.conf, da ja wohl die /etc/modules.conf für Kernel 2.4 ist und durch die modprobe.conf beim 2.6er ersetzt wurde oder wie?? Vielleicht kann mir mal jemand helfen und sagen, wie diese modprobe.conf auszusehen hat??
    Muss ich noch einen DVB- Treiber installieren oder reicht das Kernel- Modul?
    Außerdem wollte ich VDR kompilieren, da meckert Linux, dass eine libjpeg.h fehlt...libjpeg6 ist installiert, wo bekomme ich die -devel - version her (wird doch von VDR benötigt oder?!?)?


    Bin jetzt schon mal gespannt auf die Antworten der Cracks hier ;)

    Hi Geeks!


    Ich schaue momentan Olympia im TV. Mir ist jedoch seit dieser Woche aufgefallen, dass der VDR bei extrem schlechter Empfangsqualität, also wenn es draußen blitzt und regnet, ständig neu startet. Das kann doch kein gewolltes Verhalten sein, oder? Ist das Problem bekannt?
    Wir haben eine 80cm- Schüssel auf dem Dach, so ist der Empfang bei leichtem Regen noch ok, jedoch nicht, wenn es schüttet- so wie gerade jetzt.
    Wenn schlechtes Wetter draußen ist, dann ist das doch kein Grund für den VDR, ständig neu zu starten, oder? Eher sollte er sich damit abfinden und evtl anzeigen "kein Signal" o.ä.


    Kann sich jemand mal dazu äußern? Gibt es VDRler, die das gleiche Verhalten bemerkt haben?


    Mein System:


    VDR 1.3.11 auf Susie 8.1 oder 8.2
    Karten:
    Nexus-S (Rev. 2.1) und Nova-S
    DVB- Treiber vom 8.11.2003

    Hi,
    kann mal jemand Screenshots posten von den neuesten Änderungen?
    hat sich wohl eher weniger was "unter der Haube" geändert, deswegen sind Screenies bei diesem Release aussagekräftiger, oder sind die Neuerungen weniger spektakulär?
    Wie siehts aus mit der Stabilität, oder ist die Frage noch zu verfrüht?