Beiträge von austen

    (sorry, mal wieder einer mit Problemen beim kompilieren)
    Hallo,


    Wollte mir gerade testweise einen unabhängigen VDR from the scratch bauen.
    Die DEV-Pakete und Sourcen (2.1.1) geholt und erst mal nur den VDR gebaut. -> Geht. Läuft. Empfängt das EPG und aktualisiert die Senderliste.


    So weit so gut. ABER:


    Ich bekomme keine Plugins. Das kompilieren mit "make plugins" läuft ohne Fehler zu Ende. Ein nochmaliges "make plugins" sagt: nichts zu tun. -> lib bleibt leer :wand


    Hab ich da was übersehen?


    Übrigens: Das Makefile hatte ich nicht angefasst.


    vielen Dank für Tipps

    Hier mal meine Gedanken dazu:



    1. ich denke, hummel und ich haben eher das Problem, dass es "manchmal" nicht geht. (hummel schreibt "häufig"). Bei Daniel schien es "nie" zu gehen. Da vermute ich eher den klassischen Einstellungsfehler, der zumindest bei mir nicht vorliegt, da es "meistens" geht.


    2. der Hinweis mit Transponder und Buquet war gut. Ich lag wohl auch falsch als ich Buquet schrieb. Natürlich meinte ich Transponder. ?(


    3. devstatus läuft jetzt auch. Muss ich nur noch warten, bis die Störung wieder auftritt.


    4. ich habe auf dem Server das streamdev-server Plugin wieder ins Hauptmenü geholt. Bei einer Störung werde ich dort auch mal reinschauen.


    5. peer-plugin wollte ich eigentlich noch nicht installieren, da ich auf den Clients keine DVB-Karte habe. Das war wohl eher die Intention dieses Plugins. Vielleicht denke ich noch mal darüber nach, falls 3 und 4 nichts Aussagekräftiges liefern.


    so. Jetzt heißt es für mich abwarten, bis es wieder passiert, und danke für die Anregungen.
    gruß, austen

    eine Lösung kann ich dir nicht bieten, aber bestätigen kann ich das Verhalten.


    Ich habe einen Headless-Server mit einer Dual-Karte, und Clients ohne eine DVB-Karte.
    Manchmal beim Hochzappen überspringt der Client ohne Grund irgendwelche Buquets. Gebe ich die Kanalnummer direkt ein, klappt es und ich kann den Sender sehen. Beim nachfolgenden rauf-, runterzappen überspringt er den Sender wieder.
    Zu dieser Zeit mache ich weder eine Aufnahme, noch ist ein zweiter Client am Laufen.
    Sobald ich dann den Server einmal neu starte, ist das Verhalten wieder normal.
    Bis..... Ja, das weiß ich leider auch nicht. Eine Regelmäßigkeit habe ich nicht feststellen können.


    gruß

    Hallo fnu,


    ich wollte Dir nur mal schnell ein richtig dickes Dankeschön für deinen Leitfaden geben.
    Der Detailgrad deiner Beschreibung ist genau richtig. Nicht zu viel oder zu wenig. Gerade so, dass man beim Lesen nicht die Lust wegen zu langatmiger Beschreibung verliert, und genug Inhalt, dass das Wichtigste enthalten ist.


    Übrigens:
    Ich bin schon lange auf der Suche nach eine Lösung ohne vt-d gewesen. Gestern hatte ich mal "schnell" nach deiner Anleitung ein System hochgezogen, und hat sofort funktioniert.


    danke (noch mal)
    austen

    Diese 3-Teilung scheint normal zu werden.


    Auch scheint es abhängig von der Gemeinde zu sein, welche Alternativen es (noch) gibt.


    Wir dürfen z.B. den Regenanteil über eine Rigole auf unserem Grundstück ableiten. Dazu muss sichergestellt sein, dass sämtliches Regenwasser aus versiegelten Flächen in einen separaten Revisionsschacht laufen.


    Demnach zahlen wir nur noch für Frisch-(Brauch-)wasser und Abwasser.

    Wenn mir einer bestätigt, dass die Lösung so richtig und normal ist, nehme ich die "Krücke" zurück.


    Lösung:
    Weil das Mounten von Daten2 nicht funktioniert, habe ich parallel dazu einen zweiten Ordner "Daten" angelegt. Der media-Ordner sieht jetzt so aus

    Zitat

    root@JH-Server:~# ls -l /media/
    insgesamt 8
    drwx------ 6 joerg joerg 4096 Dez 13 10:45 Daten
    drwx------ 6 joerg joerg 4096 Dez 13 10:45 Daten2

    Dann den Inhalt von Daten2 auf Daten gemountet, mit:

    Zitat

    mount --bind /media/Daten2 /media/Daten

    Die /etc/exports geändert auf den neuen Pfad, und jetzt geht es. :wow :wow



    Ich verstehe es nicht, aber es funktioniert.


    gruß
    austen

    Danke für die Ideen. Momentan kann ich es leider noch nicht testen. Ich komme erst später wieder an den Rechner.


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es an einem Berechtigungsproblem dieser Art liegt, da die andere Freigabe (die mit video.00) bei gleichen Parametern problemlos funktioniert.
    Netzwerkeinstellungen, egal welches Subnetz, können es doch auch nicht sein, da es ja geht.


    austen

    "exportfs -r" meldet nichts.

    Zitat

    root@JH-Server:/var/lib/vdr# /etc/init.d/nfs-kernel-server restart
    * Stopping NFS kernel daemon [ OK ]
    * Unexporting directories for NFS kernel daemon... [ OK ]
    * Exporting directories for NFS kernel daemon... [ OK ]
    * Starting NFS kernel daemon [ OK ]

    Und

    Zitat

    root@JH-Server:/var/lib/vdr# showmount -e 192.168.100.8
    Export list for 192.168.100.8:
    /media/Daten2/Musik 192.168.100.0/24
    /media/Daten2/Filme 192.168.100.0/24
    /var/lib/video.00 192.168.100.0/24

    sieht irgendwie normal.aus


    Auf der Konsole bekomme ich die eine Fehlermeldung erst, wenn ich einen Connect versuche. Vorher kommen keine Hinweise.


    Wieso habe ich eigentlich nichts in den Logdateien, wie z.B. syslog? Kann man das aktivieren?


    austen

    Hi,


    vor kurzem habe ich meinen Server neu hochgezogen mit Ubuntu 12.04
    Eingebaut sind 2 Festplatten. Hier ein Auszug aus fstab:

    Code
    UUID=54d9cb86-1786-47e2-8fed-363efcfd08ba /               ext4    errors=remount-ro 0       1
    /dev/sdb1       /media/Daten2   ext4    errors=remount-ro 0       1


    Soweit geht alles. Die Daten (wie Musik, Filme) sind auf dem Server erreichbar. Meine exports sieht so aus:

    Code
    /var/lib/video.00 192.168.100.0/24(rw,no_root_squash,async,no_subtree_check)
    /media/Daten2/Filme 192.168.100.0/24(rw,no_root_squash,insecure,async,no_subtree_check)
    /media/Daten2/Musik 192.168.100.0/24(rw,no_root_squash,insecure,async,no_subtree_check)


    Das mounten der video.00 funktioniert problemlos.
    Mein Problem ist, dass ich nicht von der Datenplatte per nfs mounten kann.


    Ich habe jetzt schon etliche Varianten ausprobiert:
    - Testordner auf der ersten Platte angelegt, in exports eingetragen -> mounten geht
    - Ordnerberechtigungen auf 2.ter Platte angepasst -> geht nicht


    Egal was ich versuche. Es will nicht von der zweiten Platte funktionieren. Auch bei gleichen Parametern, wie sie auf der ersten Platte funktionieren.
    Selbst ein lokales mounten, wie


    Code
    mount localhost:/media/Daten2/Filme /mnt/alt


    gibt diesen Fehler:

    Code
    mount.nfs: access denied by server while mounting localhost:/media/Daten2/Filme


    Mir gehen die Ideen aus. Wo kann ich denn noch schauen? In syslog wird leider nicht eingetragen.


    :wand
    austen

    Etwas "verschlechtern" halte ich auch nicht unbedingt für erstrebenswert.


    Ich stand vor einiger Zeit mal vor einem ähnlichen Problem und hatte mir dafür so ein D-Lan Starterkit von Devolo gekauft.
    Der eine Adapter hängt von Anfang an neben der Fritzbox. Den anderen Adapter verwende ich immer da, wo ich ihn gerade benötige. Beispielsweise habe ich den schweren und klobigen Schwarzweißkopierer mit Netzwerkanschluss in den Keller verbannt, und wenn ich größere Sachen ausdrucke, dann baue ich mir damit kurzfristig ein Netzwerk in den Keller.


    Das D-Lan läuft eigentlich so lange stabil, bis jemand den Staubsauger anmacht. Dann bricht die Performance ein. Aber Ergometer und Staubsaugen gleichzeitig macht ja eh keiner. :]
    Und HD schauen geht damit auch.


    Nur mal so als Alternative in den Raum geworfen.


    gruß
    austen

    Und das ist das schöne bei Apple, da funktionierts einfach.

    Dem kann ich nur hundertprozentig zustimmen.
    Wenn du langfristig nicht zu viel Support machen willst, dann lass deinen Nachbarn den Apple-Weg gehen.


    Ich habe vor einiger Zeit (in geistiger Umnachtung) mein Iphone gegen ein Android getauscht, und bereue es täglich neu.
    Das Iphone kann zwar nicht so viel wie ein Android-Handy (Beispiel Bluetooth), aber: Es funktioniert !!


    viel Spass
    austen

    So, ich habe den Server jetzt upgegraded (komisches Wort). Mit den neuen PPAs klappt es jetzt.


    Damit bleibt das Umschalten auf jeden Fall nicht mehr hängen. Ein Downgrade des Clients hatte ich nicht in Betracht gezogen, wäre wohl noch mehr Aufwand gewesen.
    Gefühlt, denke ich, läuft das Umschalten auf HD+ jetzt langsamer. Aber Hauptsache es ist jetzt stabil.


    gruß & danke
    Austen

    Seltsam. Genau den Satz hatte ich so interpretiert, als würde es die Serverversion meinen.


    Gerade habe ich noch gelesen, dass inzwischen die Stable-PPAs jetzt auf 1.7.27 sind. Dann werde ich mal ein Update planen. Dort ist ja auch die Streamdev 0.6.0 inzwischen enthalten.
    Sollte wohl helfen.



    Danke erst mal. Falls es klappt werde ich berichten.


    gruß
    austen

    Stimmt. Da steht doch...


    Zitat

    Die offiziellen Releases 0.5.1, 0.5.2 oder auch eine beliebige 0.5.1-git Version sind kein Problem.

    ... und ich schrieb doch auch 0.5.1.


    Also Seahawk: Ist es jetzt ein Problem, oder nicht?

    das kann ich exakt so bestätigen, nur helfen kann ich Dir leider auch nicht.


    Auf dem Server habe ich Yavdr über PPA, noch in stable mit Streamdev 0.5.1
    Der Client hatte eine Neuinstallation mit Yavdr 0.5 und dem Streamdev 0.6 erfahren.


    Seit dieser Zeit stürzt er reproduzierbar nach wenigen wechseln der Kanäle ab.


    Die channels.conf des Clients habe ich auch schon mit einer aktuellen CAID (wegen hd+) versehen. Hat aber nichts geholfen.


    Wäre wirklich schön, wenn noch jemand etwas dazu sagen könnte.


    gruß
    austen

    Puuh, da muss man erst mal drauf kommen.


    Die Skripte werden wohl nicht, wie früher, im Ordner /etc/vdr/plugins/muggle abgelegt, sondern in noch einem weiteren Ordner "scripts" direkt darunter.


    Danke, Karsten, für deine Hilfe
    austen

    jetzt habe ich mal folgenden Aufruf getestet:
    /etc/vdr/plugins/muggle/muggle_getlyrics abba waterloo /tmp/file


    Und siehe da: Im Ordner /tmp liegt eine Datei mit dem Text.


    Daher kann ich wohl annehmen, dass das Googlyrics2 richtig installiert ist. Oder?


    Im Log kann ich keinen Aufruf von muggle_getlyrics finden.


    Scenario. Das Lied läuft.


    Wenn ich die rote Taste drücke steht im Log

    Code
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] M mgSelOsd terminates
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] M mgOsd terminates
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (0) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (1) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (2) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (3) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (4) !
    Jan 25 16:10:03 (none) vdr: [5083] [input_vdr] exec_osd_command: Attempt to close non-existing OSD (5) !


    Wenn ich die 3 drücke (also "Text") steht im Log

    Code
    Jan 25 16:10:31 (none) vdr: [5083] M mgOsd starts
    Jan 25 16:10:31 (none) vdr: [5083] M mgOsd::Start: 10600 Looking for file /etc/vdr/plugins/muggle/playlist_commands.conf
    Jan 25 16:10:31 (none) vdr: [5083] loading /etc/vdr/plugins/muggle/playlist_commands.conf
    Jan 25 16:10:31 (none) vdr: [5083] M ich bin mgMenu::mgMenu 936F020 ,m_parent_index=-1
    Jan 25 16:10:36 (none) vdr: [5083] M ich bin mgMenu::mgMenu 8464918 ,m_parent_index=-1


    Wenn ich die blaue Taste drücke steht im Log

    Code
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] M LoadExternal entered
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] M LoadExternal terminated
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] M LoadExternal entered
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] M LoadExternal terminated
    Jan 25 16:11:05 (none) vdr: [5083] info: Lade Text aus dem Internet...


    Hat das vielleicht etwas mit der fehlenden playlist_commands.conf zu tun? Die habe ich nämlich immer noch nicht gefunden.

    ich habe vorhin sicherheitshalber auch noch mal die Sourcen von 0.2.2 heruntergeladen, aus dem Link von oben.
    Bei beiden Sourcen fehlen die Dateien.


    Jetzt bin irritiert. Muss ich vielleicht eine noch ältere Version suchen?