Posts by Full_ack

    Hallo ihr!


    Habe in meinem VDR zuerst einen Celeron 2,4 Ghz (Northwood) gehabt und diesen jetzt Zwecks Geräuschminimierung getauscht gegen nen Duron 1400 (muss wohl schon der mit 133 MHz FSB sein). Das ganze sitzt auf einem MSI Board mit VIA KT 400. Jetzt meine Frage: Das Dingen ist ja nun garantiert gelockt, habe aber durch Verstellen des FSB auf 100 MHz jetzt nen Duron 1050 MHz. Als nächstes will ich die Vcore senken. Das niedrigste was das BIOS anbietet sind 1,475 Volt. Wie kann ich da noch niedriger gehen. Muss ich ein anderes Board haben? Und wie kriege ich den Prozessor am leisesten gekühlt???


    Danke und mfg


    Oliver

    Coole Seite... Die Frage ist nur, ob der Autor des Threads im Counterstrike Forum seine Mitbenutzer verar... will oder seine ehrliche (geringfügig degenrierte) Meinung zum Besten gibt.
    Stellt sich nur die Frage, ob übermässiger Counterstrike Konsum das vegetative Nervensystem angreift und daher diese geilen Kommentare zustande kommen...


    mfg


    Oliver

    Habe ein ähnliches Problem gehabt wie du; mode2 tats erst ne Weile, so auch irw. Nach kurzer Zei schoss sich das Teil jedoch ab. Habe mir dann einen neuen IR-Empfänger bestellt, jetzt läufts 1a.


    Wo? Da:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38861&item=5108358659&rd=1&ssPageName=WDVW


    Keine Sorge, kriege weder Provision noch hab ich mit dem Verkäufer was zu tun. Bei mir hats wie gesagt damit sowohl unter SuSE 9.0 wie auch unter Debian (in diesem Fall ct-VDR) sofort gefunzt.


    mfg


    Oliver

    Nee... :D


    Meine Idealvorstellung ist: Rechner ist permanent im Standby. Wenn ich ihn brauche, mache ich ihn per FB an. Wenn ich Aufnahmen im Timer habe wacht er auf und sobald er fertig ist, geht er wieder in Standby. Im Bios kann ich ja einstellen nach wie viel Idle Zeit dat Ding in Standby gehen soll.


    Nur mal so generell: NVRAM ist doch total unkomfortabel, oder seh ich das falsch? Der Rechner wird komplett heruntergefahren und bei Aufnahmen wieder hoch- und danach wieder runtergefahren. Soweit so gut... Wenn ich den VDR nur zum Aufnehmen nutzen will, ist das ja auch OK. Wenn ich aber auch das Dingen zum kucken nehmen will, gehts doch schon los: Entweder ich warte ewig lange bis das Dingen da ist, oder löse das über Standby. Mir schwebt eigentlich vor, dass der VDR das kann, was mein alter Grundig-Videorekorder von 1993 kann: Der ist im Standby, für Aufnahmen schaltet er sich an und danach wieder aus. Und wenn ich das Video kucken will, drücke ich auf die Play Taste und nach 3 Sekunden geht er, der Peter.


    Mein digitaler Sat-Receiver macht das gleiche, natürlich ohne Aufnahme.


    Es muss doch möglich sein, eine 750 Euro teure Kiste genau so zu bedienen, oder?


    Wie löst du das? Per Client und VDR im Keller? Oder wartest du immer bsi das Ding hochgefahren ist?


    Danke


    Oliver

    Hab das ganze mal probiert. Natürlich noch per Hand (apm --suspend), der Rechner lässt sich dann sogar per FB wieder aufwecken und das ganze dauert 2 Sekunden. Das Herunterfahren in Suspend dauert ca 5 Sekunden. Also für mich halt total interessant. Nur das ganze auf den Ausknopf der FB zu legen gelingt mir nicht. Ich weiss nicht wo das Shutdownskript vom VDR liegt...

    Schon mal probiert, per "killall lircd" (ist egal wo du das auf der Konsole eingibst) und dann per "mode2" mal geschaut, ob überhaupt Signale ankommen (Pulse ... Space ...)?


    mfg


    Oliver

    Hallo nochmal. Habe versucht, den Vorschlag von Thomas umzusetzen, habe aber keine Möglichkeit gefunden, irgend einen Eintrag bezgl. apm --suspend anstelle von Poweroff zu ändern. Wo soll denn besagte Datei liegen und wie heißt sie genau?


    Nochmal zur Erklärung:


    Mein Ziel ist das Folgende:
    1. Wenn ich den VDR nich brauche, soll er so wenig Strom wie möglich brauchen.


    2. Zur Benutzung sollte er nicht erst Ewigkeiten zum Hochfahren brauchen.

    Mein Problem ist das folgende: Der Bootvorgang von ct-VDR ist unakzeptabel lange, LinVDR bietet in meinen Augen zu wenige Features (will keinen Glaubenskrieg anzetteln... ;D). Also suche ich nach einer Lösung, die die Kiste in Standby versetzt, aus der ich sie jederzeit wieder ohne Probleme wecken kann. Shutdown ist schön und gut, nur dauert das Hochfahren eine Ewigkeit. Da APM nun funktioniert, will ich das auch auf die FB legen, was Thomas mir ja nun schon erklärt hat. Gibt es in euren Augen eine andere sexy Möglichkeit, das zu realisieren? Die ganze Zeit laufen lassen kostet zu viel Strom, wäre mir natürlich ein Anliegen, dass der Netzteil-Lüfter auch noch ausgeschaltet wird...


    Die Konfiguration der Kiste hat schon eine Ewigkeit gedauert, erst ging WLAN nicht (musste erst mehrmals den Kernel selbst kompilieren und neue Modules bauen, dank PCI WLAN ist das Problem jetzt beseitigt), dann ging LIRC nicht (Hardware defekt), dann ließ sich die Fernbedienung nicht programieren, dann erwies sich das Aopen Gehäuse als der letzte Sch... bezüglich Kühlung und Lautstärke, also musste noch nen 19" Rack her und und und. Meine Liebste hält mich langsam wohl für leicht abgedreht, sie kennt zwar meine Bastelorgien, aber so schlimm war es wohl noch nie. Leg echt gleich den Kopf auf die Tastatur und penne drei Tage.


    Insofern seht ihr das dieses Problem das einzige ist was mir noch zu meiner Glückseligkeit fehlt.. :rolleyes:.


    Erst einmal jedoch danke für die schnellen Antworten.


    Oliver

    Hallo!
    Das mein erster Beitrag gleich eine Frage ist, ist mir ja (fast) ein bisschen peinlich.


    So nun aber:


    Habe C't VDR 2 installiert (incl. Tobis Patches) und eingerichtet. Nachdem ich nächtelang versuchte hatte, eine USB W-LAN Karte zum Laufen zu bringen (hat aber auch geklappt :]), bin ich aber doch auf PCI-WLAN umgestiegen; aber stop falsches Thema.
    Mein Problem ist nun, dass ich den Rechner ber FB in den Suspend Modus schicken möchte, so dass der VDR innerhalb von Sekunden wieder betriebsbereit ist. Immer laufen lassen ist keine Alternative, da VDR im Wohnzimmer steht. Der Shutdown und Poweroff per FB funktioniert ohne Probleme, der Befehl apm --suspend funktioniert auch, der VDR lässt sich danach per FB wieder zum Leben erwecken. Nun will ich den Befehl apm --suspend nicht jedesmal eintippen (Wohnzimmer ;)) sondern statt des Shutdown Befehls auf die Power-Taste der FB legen. Eigentlich müsste das doch nur ein Eintrag in eine conf Datei seien, die ich Trottel wohl nicht finde :D.


    Die zweite Geschichte ist mein Wunsch, dass sich auch das Netzteil noch zur Ruhe setzt im Standby. Ich weiss das apm --suspend das normalerweise nicht unterstützt, wäre also auch ne Lösung mit ACPI denkbar...


    So far, und danke.


    P.S.: Ich habe im Forum exzessiv gesucht, auch teilweise interessantes gefunden, bin aber der Lösung noch nicht wirklich nah.