Posts by Full_ack

weil sosnt z.b. würde ich einfach mein defekten monitor aufbewahren bis das nächste gewitter kommt

Ich will ja kein Prophet sein und habe nebenbei bisher noch keinen Verscherungsschaden bei der Hausrat gehabt, aber was meinst du, wie oft sowas vorkommt.

Zitat aus wikipedia:

Experten vermuten, dass rund 10 Prozent aller Schadenmeldungen in den Kompositsparten (Sach-, Haftpflicht- und Kfz-Versicherung) betrügerisch sind. In einigen Sparten wird der Anteil sogar auf fast 50 Prozent geschätzt. Der Versicherungsbranche entstehen dadurch Verluste in Höhe von mehreren Milliarden Euro.

In diesem Sinne

mfg

Oliver

Robsta: Wie schon mal erwähnt, hat ein Kumpel von mir ja einen Computerladen. Der hatte ungelogen in den letzten Tagen Blitzschäden en masse zu reparieren. Fakt ist aber: Bei einem der Kunden ist der Blitz direkt ins Haus eingeschlagen. Schaden: Alle Steckdosen (netzwerk, Telefon, Strom usw.) sind aus den Wänden geflogen, z.T. mit Stichflammen und verkohlten Wänden. Bei den Computern sind die Netzteile gar, eines hat Probleme mit dem Board, Festplatten sind noch alle OK. Soweit die bisherige Schadensdiagose. Ich würde das schon als ordentlichen Schaden bezeichnen. Ohne jetzt zu wissen, was ein Elektriker konkret berechnet, aber wenn in der Wand noch Kabel beschädigt sind und Sicherungskasten und alle Steckdosen usw. Da kommen aber ratzfatz 20.000 Euro zusammen...

mfg

Oliver

Da werde ich mal schnell alle Dinge fest verschrauben, damit sie beim Umdrehen des Hauses nicht runterfallen

Ich weiß, die Vorstellung ist lächerlich, aber so wird einem das halt immer erklärt, damit auch Lieschen Müller glücklich ist...

mfg

Oliver

Allein wegen des Aufwandes bleibe ich beim Stecker-Ziehen

Die Arbeit mache ich mir nie. Externes Backup der Daten und fertig. Du musst keine alten Rechnungen vorzeigen. Wenn das der Fall wäre, würde ich meine Versicherung wechseln. Klar ist doch, dass wenn ein 386 bei einem Blitzeinschlag abraucht du nicht nur 10 Euro bekommst, sondern eine vergleichbare Maschine, in diesem Fall den kleinsten neuen Rechner. Was zum Beispiel meinen Server angeht, so habe ich eine Teileliste, auf dieser Basis würde mir dann der Computerladen was neues auf Kosten der Versicherung bauen...

mfg

Oliver

Das mit der Versicherung ist schnell besprochen:

Wenn du eine Gebäudeversicherung gegen Blitz/Feuer hast, dann sind alle Sachen versichert, die, wenn du das Haus umkippst, nicht runterfallen. In deinem Fall also die Steckdosen, Netzwerkleitungen und alle elektrischen Leitungen.

Wenn du eine Hausratversicherung gegen Blitz/Feuer hast, dann ist auch der komplette Inhalt deines Hauses versichert.

Während im ersten Fall meistens der Wert der Immobilie geschätzt wird, um die Wiederaufbaukosten eines Totalverlustes zu ermitteln, kannst du beim Hausrat die Versicherungssumme selber bestimmen. Wobei die meisten laut Aussage meines Versicherers da eh unterversichert sind.

Im Falle deines Hauses gilt bei allen Versicherungen ein Unterversicherungsschutz, d.h. bei unserem Haus war zum Beispiel als Versicherungssumme nur die Hälfte des tatsächlichen Wertes angesetzt. Da spart man ordentlich Versicherungsbeiträge ist aber trotzdem bei höheren Aufbaukosten in vollem Umfang versichert. Wurde allerdings bei Vertragswechsel jetzt leider gerade angepasst...

mfg

Oliver

Hallo Leute,

trage mich jetzt schon seit Wochen mit dem Gedanken, einen Streamer für meinen Server zu kaufen. Da aber die Datenmengen die _Wirklich_ wichtig sind, nicht so hoch sind (6 GB Full und dann pro Woche vielleicht 400 MB inkrementell), bin ich am überlegen, ob ich nicht weiterhin auf dem Server Backups erstellen lasse und das Verzeichnis dann in LinVDR mounte und von dort brenne. Da man ja am Server selten arbeitet könnte man dann beim Fernsehschauen einfach mal ne Backup DVD brennen. Bräuchte dann allerdings sowas wie Multispanning oder sowas, damit er nicht auf einmal abbricht.

However...

Wer weiß mehr?

mfg

Oliver

Hallo Doc,

hat ein Kumpel von mir schon mehrfach gemacht und hat meistens funktioniert. Versprechen kann man da natürlich nichts. Kommt aber im Zweifel auf einen Versuch an. Vielleicht finden wir ja in den nächsten Tagen noch eine solche Platte, wo wenigstens die Elektronik noch geht. Müsstest mir aber wenigstens einen Tag Zeit lassen...

mfg

Oliver

Keine Ahnung, ob das dann der Fall ist, vermute ich aber mal. Gewissheit verschaffe ich mir entweder durch mehrfache Aufnahmen, oder aber indem ich unter -->Einstellungen-->DVB schaue, ob man primäres Interface 1 oder 2 wählen kann. Muss natürlich auf 1 bleiben, aber dann hast du deine Antwort. Kannst das ganze aber auch noch auf viele andere Arten machen, für oben genanntes brauchst du jedoch nur deine FB...

Gruß

Oliver

Übrigens: Buffalo ist unter Performancegesichtspunkten der letzte Dr... Hat zwar offiziell eine Gbit Schnittstelle, schafft aber (ich habe das selbst getestet!) höchstens! die 100 Mbit. CPU in dem Teil ist zu schwach. Es sei denn, die haben in den letzten 6 Monaten was gravierendes geändert.

mfg

Oliver

Platten in einen in einen Server stecken und in die Abstellkammer oder den Keller stellen. Ein paar mehr Lüfter rein und dein Wärme und Lärm Problem ist gelöst.

Seh ich genau so. Alles andere kann ich aus eigener Erfahrung nur ablehnen. Im VDR derart viele Platten unterzubringen ist Quatsch.

Hab zwar keine 1,5 TB ( NEID ), aber ich mach es genau so.

Habe hier einen Server mit 1,08 TB (netto aufgrund von 2 Mirrors etwa 150 GB weniger) und einen VDR mit einer 320 GB Platte.
    Wenn du diese Größenordnungen Wohnzimmertauglich machen willst, bleibt dir gar nichts anderes übrig.Schon allein der Server ist ein Bigtower (Serverschrank war zum Glück noch nicht nötig), der allein für die Platten 3 große Lüfter hat die geregelt sind. Weiter hat der Server (ein CHieftech) die Platten quer eingebaut, so passen in das Gehäuse durchaus 8 Platten. Ich würde gerade beim Server auf den Stromverbrauch achten (AMD 64 C&Q) und ein VDR mit mehr als 200 Watt ist doch ein Albtraum. Den kühlst du doch wohl nicht _leise_ im Wohnzimmer?!

Meine Lösung hat in meinen Augen noch einen weiteren Vorteil: Da der Server auch noch Mailserver ist und ansonsten nur die Daten und die Printer zur Verfügung stellt, brauchst du nicht so eine KillerCPU darin. Der verbraucht dann recht wenig Strom, wenn der VDR mehr Dampf hat, kann man ihn bei Bedarf (z.B. Convert) zuschalten.

Gruß

Oliver

Mainboard ist ein IPE-1000G von Gigabyte. Sockel 478, I865 Chipset, Intel Pentium 4 M drauf, Gbit Marvell LAN. Brauche halt Gbit, das ist das Problem. Ich überlege schon, eine Netzwerkkarte (Intel 1000 Pro) einzubauen, ist im Silverstone LaScala 11 aber ziemlich schwierig zumal ich schon zwei DVB-Karten und ne Graka drin habe. Die funktioniert mit dem e1000 Treiber immer mit WOL...

mfg

Oliver

Moment...

ethtool eth0
    Settings for eth0:

Supported ports: [ TP ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    1000baseT/Half 1000baseT/Full
    Supports auto-negotiation: Yes
    Speed: 1000Mb/s
    Duplex: Full