Posts by Full_ack

Hallo liebe HD-Freunde :)

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer 6400er von TT. Gleich mitbestellt habe ich eine 1600er Budget S2 im DVBShop. Hat super geklappt, von der Bestellung bis zur Versendung (wollte ich nur mal loswerden ;) )

Jetzt aber zu meinem "Problem": Ich hatte bisher einen VDR auf Basis von easyvdr 0.6 mit 3 DVB-S Devices (1500 FF plus zwei Skystar 2.6). War auch alles prima, aber HD trieb mich schon seit fast 2 Jahren um...

Also heute Abend die Hardware umgebaut (Rest-System ist ein Core2Duo mit 2,2 GHz auf einem P5K MB von Asus mit 4 GB DDR2 im Silverstone-Gehäuse, usw.

Jetzt stecken also die HD-Karten drin.

Habe dann easyvdr 0.8 installiert; wissentlich geht das nicht OOTB mit der 6400er. Auch kein Problem.

ABER: Ich gebe offen zu, dass ich mich zwar in der Lage sehe, die notwendigen Schritte (Compiling etc) zu vollführen, ich bin aber schon viel zu lange aus dem selfmade VDR-Geschäft raus und seit nunmehr 3.5 Jahren nur noch Nutzer von fertigen Distris.

Nun die Frage: Hat der Ansatz Potential, auf der 0.8er easyvdr die Karten zum laufen zu bringen (präferiert, da seit ewigen Zeiten (also 0.6 und vorher) hier rock-stable und hoher WAF), oder sollte ich besser das Lager wechseln und nach der (übrigens hervorragenden) Anleitung von Ubuntu mit 6400er aus dem Wiki weiter machen.

Ich sag vielleicht gleich dazu, meine Zeit für Forschungsarbeiten im größeren Umfang ist im Moment leider arg knapp.

Danke für eure Meinungen im voraus.

VG

Oliver

Guten Morgen!

Hat jemand Erfahrung mit LCDs in diesem Gehäuse? Genauer gesagt: Hat schon jemand ein Display dort eingesetzt, wo normalerweise beim LC20M, wo das Display ab Werk dabei ist, schon mal ein anderes verbaut? Klappt das?

mfg

Oliver

In Ergänzung zu diesem Thread:

Ich hatte bis vorgestern ein K8V-SE Deluxe in meinem VDR und C&Q ging wunderbar. Da mir aber der Wakeup auf den Zeiger ging und mit settime nicht richtig ging und nvram einen Restart brauchte, habe ich jetzt ein K8N-E Deluxe drin. CPU ist ein Sempron 3000+ Mobile mit 25 Watt TDP. Interessant ist jetzt das folgende:

C&Q funktioniert nicht mehr mit diesem Board, vielmehr kommt als Fehlermeldung:

Code
    dmesg|grep powernow
    powernow-k8: Found 1 Mobile AMD Sempron(tm) Processor 3000+ processors (version 2.00.00)
    powernow-k8: BIOS error - no PSB or ACPI _PSS objects

Also hab ich wohl nur die Wahl zwischen einem sauberen ACPI-Wakeup (A8N) und einem sauberen C&Q(A8V)? Bringt C&Q bei dieser sparsamen CPU überhaupt was, oder soll ich ihm im BIOS einfach weniger Vcore geben?

Gruß

Oliver

P.S.: Erste Ergänzung: Das AMI-BIOS war ja weiter oben wohl schon mal ein Problem, das K8N hat ein AMI-BIOS.

Guten Abend!

Ich werde immer zufriedener mit meinem easyvdr, habe aber noch eine Frage: Ich habe festgestellt, dass bei meinem VDR die hwclock und date um mehrere Minuten abweichen. Das finde ich ja nicht so schick... Habe dazu jetzt zwei Fragen. Erstens: Macht easyvdr keine Synchronisierung mittels execute hwclock -s --localtime oder so was? Habe im easyvdr Forum mal sowas in der Richtung gelesen. Außerdem: Ich habe dem VDR gesagt, dass er die Systemzeit per ARD und EPG stellen soll. Gibt es da elegantere Möglichkeiten, beispielsweise weil ARD nicht benutzt wurde? Ich stelle mir doch idealweiser vor, dass er die Systemzeit einmal am Tag o.ä. per Netz oder EPG überprüft und stellt und dann natürlich auch die hwclock damit synchronisiert, oder?

mfg

Oliver

Kann erst mal berichten, dass die FB funktioniert, außerdem geht das mit dem vidmode jetzt auch. Alles andere läuft auch echt schnuckelig. Ist jetzt im Produktiveinsatz. Eine Frage hätte ich noch: Ich besitze ein K8V-SE Deluxe. Wie kann ich das am besten aufwecken? Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Bis hierhin erst einmal: Good work an die easyvdr-Entwickler!

Gruß

Oliver

Danke soweit. Noch eins: Wenn ich ihm sage Update über Inet, dann meldet er nichts weiter zurück, wie der Status ist oder ähnliches. Woher weiß ich, ob alles OK ist?
    Und beim Einlesen von DVDs via DVDSwitch zeigt er den Fortschritt auch nicht an. Ist aber wahrscheinlich ein generelles Problem vom VDR, dass er bei irgendwelchen Operationen nicht den Fortschritt dieser anzeigt und geraten werden muss, wann etwas fertig ist, oder irre ich mich?

Mfg

Oliver

P.S.: Mit Update meinst du doch das via OSD oder?

Hi mav!

Zu ändern in der RunVDR??? Warum lädt easyvdr einen anderen Vidmode als LinVDR? Und da fällt mir ein, das hatte ich schon mal allerdings beim ctvdr oder einer anderen Distribution. Hast du noch eine Idee bzgl. der FB?

mfg

Oliver

Guten Morgen!

Ich habe vor, LinVDR untreu zu werden und habe easyvdr ausprobiert. Nach der Installation hatten wir zwei leider keinen guten Start. Mal bootet das System und zeigt mir das TV-Bild an, mal nicht. Angeschlossen ist der Fernseher am Scart Ausgang des AV-Boards. Außerdem habe ich immer einen Blaustich im Fernsehbild, hatte ich aber auch bei einem anderen VDR.

Auch will er meine Remote nicht anlernen, eine Harmony, die ich als Hauppauge Fernbedienung konfiguriert habe (die größere etwas neuere Fernbedienung ich glaub die gibts ab Rev. 2.2). Selbst nachdem ich die remote.conf gelöscht habe und er neu anlernt erkennt er nach drücken der Knöpfe der FB zum erkennen diese nicht. Auch will er dann die Tastatur nicht anlernen. Im Menü habe ich die remote-Variante ausgewählt. Bei meinem Bekannten haben wir die gleiche Konfiguration installiert und das hat auf Anhieb geklappt.

Übrigens: Habe gestern abend noch das Mahlzeit-Iso mit LinVDR installiert und auf Anhieb gingen sowohl die Fernbedienung und ich hatte auch keine Fehlfarben auf dem Fernseher. Also an der Hardware liegts ja wohl nicht...

Weiß jemand Rat?

Danke

Oliver

OK, habe gerade die erste Hürde genommen.

Verringere ich die Brückenzeit zwischen den Timern im VDR Menü unter Sonstiges auf 5 Minuten, ändert er die Systemzeit auch passend für die Aufnahmen in 10 Minuten.

War also nur eine VDR Einstellung bezüglich des Settime Skripts. Ist es denn sinnvoll 30 Minuten Brückenzeit zu lassen, oder ist die Gefahr beim mehrfachen rauf- und runterfahren in kurzer Zeit, dass er dann nicht mehr anspringt?

Es ist aber trotzdem noch interessant, warum er das Datum bei ACPI nicht übergibt. Das bedeutet doch, dass eine Aufnahme in zwei Tagen, wenn der VDR Besitzer im Urlaub ist und nicht zwischendurch anschaltet nicht richtig aufgenommen wird, oder?

Und weiter: Das settime Skript lässt jetzt die Aufnahmen für einen Monat im vorraus zu aber auch nicht mehr, oder? Ich habe ja als Bezugspunkt nur den Tag (31) und die Zeit (23:59:59).

Danke für eure Hilfe

Oliver

Guten Tag.

Habe seit einiger Zeit ein WakeUp Problem mit meinem Asus K8V in meinem VDR. Wenn ich beispielsweise

echo "2007-01-16 12:11:00" > /proc/acpi/alarm

eingebe, so stellt er die Zeit und das Datum richtig und wacht auch wieder auf. Allerdings ist dann das Datum auf 2007-00-00 bei cat /proc/acpi/alarm wie bei einigen anderen Boards hier im Portal wohl auch. Verwende ich das settime Skript und stelle im BIOS 31,23,59,59 unter Alarm ein und programmiere einen Timer 10 Minuten in der Zukunft, so stellt settime die BIOS Zeit auf den 31.5.2004, was ja wohl gewollt ist, aber auf eine Zeit von 23:37:00, was mir nach einem Reboot angezeigt wurde und doch eine zu große Zeitspanne zu 23:59:59 ist, oder?

Außerdem hat In den letzten Tagen das Aufwachen nie mit settime geklappt, ich musste immer händisch starten.

Irgendwie ist da ganz gewaltig der Wurm drin, oder?

mfg

Oliver

Die Idee mit dem Metaller um die Ecke ist auch nicht schlecht.
    Wenn du das selbst machst, würde ich von vielen Löchern absehen. Das Problem wird sein, dass du irgendwann mal abrutscht oder die Späne aus Versehen über die Oberfläche ziehst oder weiß der Teufel was passiert. Wenn, dann ein großes Loch, dann Stichsäge mit feinem Metallblatt für den Radius und den Deckel unbedingt fixieren (s.o.). Allerdings wirst du auf der betroffenen Seite meist Kratzer der Stichsägenauflage haben, wenn du fertig bist. Am besten, du saust richtig rum, entgratest dann sauber, schmirgelst ab und lackierst den Deckel neu.

Oliver

Reihenfolge wäre: Memtest CD erstellen, davon Booten, durchlaufen lassen. Dann Netzteil tauschen, wieder booten. Hilft das nichts, gehts um Prozessor oder Board, kann dir nur empfehlen, dass dann bei jemandem klären zu lassen, der solche Austauschteile hat.

Gruß

Oliver

Sag ihm, er kann das ja schließlich als Werbungskosten ansetzen und je nachdem, wie weit er in der Steuerprogression ist, bekommt er die Hälfte vom Fiskus wieder.

Außerdem machen gute Vermieter das eh... :D

In nem Haus, wo Dagobert Duck Vermieter ist, wird das als Mieter wohl nicht die einzige Konfrontation sein. Insofern war das - mit Verlaub und ohne Schadenfreude - dein erster Fehler.

mfg

Oliver

Hatte ich auch schon alles durch. Nen Gehäuse selbst bauen ist fast immer teurer als ein fertiges. Rechne dir mal eine Frontplatte bei Schaeffer durch... Übrigens: Fertige Silverstone-Gehäuse gibt es schon für wenig über 100 Euro.

@ mav_: Schön gelöst, gefällt mir.

mfg

Oliver

Runtertakten beim Celeron bringt m.E. nicht viel. Der Witz beim Celeron ist halt, dass er nichts kann, aber dafür so viel verbraucht wie ein P4. Das einzige, was die Verlustleistung stark senkt, ist eine geringere Vcore. Da dieser Wert immer gilt, verbraucht der Prozessor auch idle deutlich weniger. Runtertakten bringt nicht so richtig was (nach meinen Messungen). Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, eine andere CPU einzusetzen.

mfg

Oliver