Beiträge von oli61

    Bei mir sieht es nach dem reboot so aus:

    Code
    ls /dev/lirc*
    crw-rw-rw-  1 root root  61, 0 2004-04-06 04:56 lirc
    srw-rw----  1 root video     0 2004-11-27 01:19 lircd
    prw-rw-rw-  1 root root      0 2004-04-06 04:56 lircm


    Dann geht es leider nicht. Erst wenn ich "von Hand" entweder

    Code
    chmod 666 lircd


    oder

    Code
    chown root:root lircd


    eingebe, funktioniert es. Die ganze Zeit lief es ohne Probleme, erst seit dem letzten Online-Update ist das so.

    Also in Suse steht der Verweis auf das permissions-File in udev.config:


    udev_permissions="/etc/udev/udev.permissions"


    Dort habe ich jetzt einfach die neue Zeile eingefügt:


    lircd:root:root:666


    Gebracht hat's leider nix, /etc/lircd wird immernoch beim Booten erzeugt mit den Permssions:


    srw-rw---- 1 root video 0 2004-11-27 01:19 lircd


    Menno...

    Hmm, bei mir gibts in /etc/udev gibts kein permissions.d Verzeichnis. Es gibt nur 3 udev.* Files.


    Das einzige "permissions.d" gibts direkt in "/etc/", aber dort gibts nur ein file:


    /etc/permissions.d/postfix


    Ich benutze Suse 9.1.

    Danke für den Tip.


    Ich benutze aber nicht devfs, sondern udev.
    Im udev.conf habe ich jetzt die Default-Permission auf 0666 gesetzt, das ändert aber nichts: Nach jedem Reboot sind die Permissions wieder auf rw-rw----

    Danke für den Tip!


    Mein Problem: Nach dem Booten sind die Permissions von /dev/lircd auf:
    srw-rw---- 1 root video 0 2004-11-22 23:03 lircd


    so läuft die Fernbedienung nicht, erst wenn ich von Hand eingebe:
    chmod 666 /dev/lircd


    Nach dem Booten sind die Permissions wieder wie oben.


    Ich habe tatsächlich noch ein Verzeichnis "scan", das liegt ja zwischen Movie und Spielfilm.


    Wie lässt sich das erklären? Hört er auf nach Aufzeichnungen zu suchen, wenn er in einem Verzeichnis nix findet?

    Okay, jetzt wirds absurd:


    pundit:/video # mv Spielfilm Spielfilme
    Hilft nicht


    pundit:/video # mv Spielfilme Filme
    Funktioniert!


    pundit:/video # mv Filme Movies
    Funktioniert!


    Man muss ja auch nicht alles verstehen. Jetzt nenne ich es halt "Filme" und gut ists.


    Danke an Dirk und Hardy für die Hilfe!


    Oli

    Zitat

    Original von Dirk
    Hoi


    welche Aufnahmen fehlen genau?


    Es fehlen alle die ich oben aufgelistet hatte.


    Jetzt ist eine neue Sendung dazugekommen (das ct_magazin). Diese ist jetzt die einzige, die im vdr angezeigt wird.


    Hier die jetzige Ausgabe von find /video -name *.rec


    /video/Magazin/ct_magazin /2004-10-16.12:25.99.99.rec
    /video/Spielfilm/Comedy/Was_Frauen_wollen/2004-10-04.02:07.50.99.rec
    /video/Spielfilm/Drama/Panic_-_Der_Tod_hat_Tradition/2004-10-11.22:10.99.99.rec
    /video/Spielfilm/Thriller/Kansas_City/2004-10-14.22:20.50.99.rec
    /video/Spielfilm/Thriller/Basic_Instinct/2004-10-06.00:18.50.99.rec
    /video/Spielfilm/Action/James_Bond_007_-_Im_Geheimdienst_Ihrer_Majestät/2004-10-10.00:45.50.99.rec
    /video/Spielfilm/Action/James_Bond_007_-_Diamantenfieber/2004-10-15.22:40.50.99.rec


    Dann habe ich mal testweise "Was_Frauen_wollen" ins Verzeichnis "Magazin" verschoben. Dann wurd eim vdr im Magazin-Verzeichnis korrekterweise alle zwei Einträge angezeigt.


    Was hat vdr nur gegen das Spielfilm-Verzeichnis? An der permissions kanns nicht liegen, die sind identisch mit Magazin.

    Zitat

    Original von HFlor
    Das sieht alles richtig aus ...


    ... hast Du eventl. schonmal nach Deinem Verschieben den VDR neu gestartet (damit liest er Sicherheit das Verzeichniss neu ein).


    Das habe ich schon mehrmals gemacht, leider ohne Erfolg.


    Zitat

    Original von HFlor
    Eine Datenbank für die Aufnahmen hast Du aber nicht?


    Hardy


    Nicht dass ich wüsste.


    Gleich startet eine programmierte Aufnahme (c't TV) in ein neues Unterverzeichnis, mal sehen was danach passiert.

    Ich habe nichts zu verheimlichen :D
    Hier die Ausgabe von


    find /video -name *.rec


    /video/Spielfilm/Comedy/Was_Frauen_wollen/2004-10-04.02:07.50.99.rec
    /video/Spielfilm/Drama/Panic_-_Der_Tod_hat_Tradition/2004-10-11.22:10.99.99.rec
    /video/Spielfilm/Thriller/Kansas_City/2004-10-14.22:20.50.99.rec
    /video/Spielfilm/Thriller/Basic_Instinct/2004-10-06.00:18.50.99.rec
    /video/Spielfilm/Action/James_Bond_007_-_Im_Geheimdienst_Ihrer_Majestät/2004-10-10.00:45.50.99.rec
    /video/Spielfilm/Action/James_Bond_007_-_Diamantenfieber/2004-10-15.22:40.50.99.rec

    Zitat

    Original von HFlor
    [vermutung]
    Du hast den vdr >1.3.11
    [/vermutung]


    Dann einfach 'touch /video/.update' nach dem Verschieben


    Hardy


    Hi Hardy,


    deine Vermutung war fast richtig, ich benutze 1.3.11.
    Das mit dem touch hat leider nicht geklappt ;(


    Merkt sich vdr denn die Namen und Struktur der Aufnahmen noch irgendwo anders als in der Verzeichnisstruktur?

    Ich habe meinen vdr seit ca. 2 Wochen. Ich habe bisher meine Aufnahmen einfach nach /video aufnehmen lassen, ohne Unterverzeichnisse.


    Langsam wird das etwas unübersichtlich, und ich habe bei einem Film Unterverzeichnisse anlegen lassen (im vdr den Namen "Spielfilm~Action~James_Bond" gegeben). Das hat auch prima geklappt, so dass ich meine bisherigen Filme "von hand" in verschiedene Verzeichnisse schieben wollte.


    Seit dem werden aber im vdr überhaupt keine Aufzeichnungen mehr angezeigt, auch nicht der James Bond, den ich unverändert in seinem Verzeichnis gelassen hatte.


    Ich hatte z.b. das Verzeichnis "Was_Frauen_wollen" von /video nach /video/Spielfilm/Comedy/ verschoben, dann ist es im vdr verschwunden.


    Wenn ich es wieder zurückschiebe nach /video dann ist es wieder da.


    Wie ist das zu erklären und wie kriege ich meine Filme von Hand in Unterverzeichnisse?


    Danke.

    Zitat

    Original von BOP
    EDIT: Ach ja, ich vergass, für DVB-T gibt es eigentlich keine vernünftige FF-Karte. Die die es gibt, können nicht UHF UND VHF, sondern nur eins. Frag mich jetzt aber nicht welches von beiden.


    Deshalb habe ich bei mir zum DVB-T kucken eine DVB-T Budget-Karte (zum Empfangen) und eine DVB-S Fullfeatured-Karte (zur Wiedergabe). Das kostet natürlich mehr, aber meines Wissens gehts anders nicht vernünftig. Aber so bin ich auf jeden Fall schonmal gerüstet, falls ich doch eine Sat-Schüssel aufstellen kann ;)