Beiträge von Sibbi

    Zitat

    Original von Phyntos
    ich habe im Keller noch ein paar Atari Portfolio Uralt-PDAs rumliegen. Die haben ein Display mit HD61830-Controller. Das Display ist auf einer Platine mit einem kleinen Lautsprecher, und lässt sich wohl über 20 Kontakte ansprechen.


    Theoretisch sollte das schon gehen. Man könnte versuchen, die benötigten pins direkt 'abzugreifen'. Wenn Du dir mal die Seite4 von http://shellyinc.com/conchips/HD61830.pdf
    anschaust, dann werden die folgenden Pins benötigt:
    RES (14), CS (15), E (16), R/W (17), RS (18 ), GND (20), DB0-7 (21-28 ), Vcc (29)
    Diese entsprechen dann den LCD pins in
    http://c.siebholz.bei.t-online…D61830_LPT_Connection.txt


    Somit hat man die Sache mit dem Kontroller schonmal geklärt. Wue es aber mit der Stromversorgung+Kontrast für das Display aussieht, kann ich Dir leider auch nicht sagen.


    Alles klar?
    Gruß, Carsten

    Hallo,
    ohne weitere Hardware ist das Teil eher nutzlos. Diese 2 chips sind nur die Zeilen- und Spaltentreiber für das LCD. Es fehlt aber noch ein Kontroller, der das Ganze ansteuert.
    Laut Google haben wohl die meisten LCDs mit diesen Treibern den SED1330 Kontroller. Der wird aber (noch?) nicht von dem plugin unterstützt.
    Gruß, Carsten

    Hallo,


    Zitat

    Original von steginger
    ... programmiert sich anscheinend relativ ähnlich, also dürfte eine Anpassung kein grosses Thema sein...


    Jetzt hab ich es auch gefunden. Soweit ich das Datenblatt überflogen hatte, sollte es eigentlich wirklich kein großer Akt sein, dafür einen Treiber zu schreiben...


    Zitat

    Original von steginger
    Der einzig große Unterschied den ich gesehen habe ist, dass es keinen Zeichengenerator hat... wird der vom Plugin benutzt (ich hatte von einem vorherigen Post nicht den Eindruck)?


    Dein Eindruck ist richtig ! ;D
    Die Displays werden nur im Grafikmodus betrieben, alles was mit dem Charactermode zu tun hat, ist eigentlich überflüssig.


    Zitat

    Original von steginger
    ... aber anscheinend hast Du den "Treiber" eh' in einer eigenen Datei... würde es also reichen, für mein Display eine eigene Klasse zu bauen?


    Genau! Die Klasse einfach von einem bestehenden Treiber 'abkupfern', dann dementsprechend anpassen und Makefile minimal verändern. Fetisch :D


    Gruß, Carsten

    Hallo steginger,
    ich hab' eben mal nach Deinem LCD bei Conrad gesucht, aber auf die Schnelle nix gefunden. Was hat das Teil denn für einen Controller?
    In der nächsten Version wird der Toshiba T6963 unterstützt. Auch kleinere Auflösungen werden dann ordentlich unterstützt: Man kann im Setup entscheiden, welche Teile (Zeit/Datum-Balken, Kanal-Balken, Logo, Symbole und Programminfo) angezeigt werden sollen und welche nicht. Die Logos werden gegebenenfalls etwas verkleinert dargestellt (die Orginalgröße von 64x48 Pixeln würde sonst quasi die Hälfte des Displays einnehmen :) )


    Ich hab' kürzlich ein T6963 Display ausgeliehen bekommen, muss dafür allerdings noch die Verkabelung löten.
    Ich kann mich zwar nicht so genau festlegen, aber arg lange kann es bis zum Releasetermin nicht mehr dauern... ('Trocken' programmiert ist der Code schon, aber ich muss es erst noch austesten...)


    Grüßle, Carsten

    Hallo harvey,
    genau dasselbe hab' ich mir auch schon überlegt :D
    Dies wird wohl mein nächstes Projekt, wenn mein graphlcd-plugin mal einigermassen fertig ist...


    Ich hatte (oder habe immer noch) ein Projekt in Arbeit, einen mp3-Player mit dem Palm fernzusteuern (siehe SiMPeL(Palm) auf http://c.siebholz.bei.t-online.de). Da lässt sich wohl ein Großteil des Codes wiederverwenden ;)
    Die Bauteile, um eine IrDA Schnittstelle für den VDR-Rechner zu basteln, hab' ich schon angefordert, die erste Alpha-Version wird aber wohl erstmal nur über die serielle Schnittstelle (Cradle) funktionieren.
    Gruß, Carsten

    Hi,


    Zitat

    Original von Dirk
    COOL, das Timing verstellen hat geklappt!
    Ich hatte zwar die Werte schon in der hd61830.c geändert, aber anscheinend danach nicht sauber übersetzt! Wer weis, auf alle Fälle keine Bildfehler mehr :D:D:D


    Freut mich :D Dabei hatte ich das 'Timinig-Verstellen' Feature erst in letzter Sekunde eingebaut. Hat ja dann doch was genutzt :)


    Zitat

    Original von Dirk
    PS: kannst du mir nen Link Mailen, wo das Font-Format ordentlich und möglichst Deutsch beschrieben wird?


    Das Font-Format ist eine Eigenkreation um möglichst schlank und schnell Schriften darstellen zu können. Zum Erzeugen eigener Schriften kannst Du das Programm crtfont benutzen. Zum Erzeugen einer *.fnt Datei brauchst Du 2 Dateien:
    - TIFF Datei. Ein Bild, das alle gewünschen Zeichen enthält. (2 Farben, uncompressed TIFF, RGB-encoeded)
    - eine Datei, die beschreibt, wo in dem TIFF File, welches Zeichen zu finden ist. (*.fon Datei).
    Das Format der *.fon Datei ist folgendermassen:
    1.Zeile: maximale Breite des breitesten Buchstabens (auf Vielfache von 8 aufgerundet). Für 'schmale' Zeichensätze (Breite der Buchstaben 1-8 Pixel) ist dieser Wert also 8. Für 'breitere' Zeichensätze ist dieser Wert 16. Noch breitere Zeichensätze werden nicht unterstützt.
    2. Zeile: Höhe der Zeichen. Dieser Wert muss dem Pixelabstand zwischen den Buchstabenreihen im TIFF Bild entsprechen.
    Die restlichen Zeilen beschreiben jeweils die Buchstabenreihen in dem TIFF Bild. Dabei ist die Syntax folgende:
    PosX_1 Char_1 PosX_2 Char_2 PosX_3 ... PosX_n Char_n EndX
    Wobei PosX_* jeweils die x-Koordinate des 'linkesten' Pixels des Zeichens beschreibt. Char_* definiert, welches Zeichen dargestellt werden soll. Dabei kann Char_* entweder das Zeichen selbst oder der ASCII-Wert sein. EndX ist einfach eine Koordinate irgendwo rechts nach dem letzten Zeichen.


    Das mag sich jetzt alles etwas kompliziert anhören, aber wenn Du Dir beispielsweise mal das F17x16.tif und das f17x16.fon anschaust, wirst Du erkennen, wie ich das meine.


    Wenn Du beide Dateien erstellt hast, einfach crtfont <Fontname ohne Dateiendung> aufrufen und fettisch.


    Grüßle, Carsten

    Hi,


    Zitat

    Original von Dirk
    Display zeigt weniger Fehler, Bild verschwindet nicht mehr, VDR bleibt scheinbar nicht hängen (muß ich aber nochmal testen)


    Bei mir funktioniert es jetzt ABSOLUT ohne Grafikfehler. Du könntest mal versuchen ein bischen an dem Timing im Setup herumzuspielen. Die Wert reichen von -50 bis +50. Positive Werte bedeuten eine längere, negative Werte eine kürzere Wartezeit nach jedem Portbefehl. (wobei 1 Schritt 100ns entspricht).
    VDR kann gar nicht mehr hängenbleiben, da jetzt nicht mehr von dem Display gelesen wird. Das heisst, es ist auchnicht mehr nötig, den bidirektionalen Modus für die parallele Schnittstelle einzustellen...


    Zitat

    Original von Dirk
    Mal sehen, was du noch einbauen kannst! Ein ähnlicher Funktionsumfang die das lcdproc-Plugin wäre das Ziel, da ich ab und zu auch ohne OSD programmieren will und nur einen LPT habe :D:D:D


    Hmpf. Eingentlich wollte ich das LCD nicht als OSD-Ersatz nehmen, sondern nur für die permanente Darstellung der aktuellen Kanalinfos... (Ich vergess' sonst immer, was ich eigentlich gerade anschaue :D)
    Ausserdem liefert VDR standardmässig nur den Text des momentan ausgewählten Menupunktes... Naja, schau' mer mal, vielleicht bastel ich da noch mal was...


    Jetzt kommt aber erstmal der T6963 Treiber ;)


    Gruß, Carsten

    Ronny:
    Wenn Du irgendwo solche Displays finden solltest, könntest Du dann Bescheid geben, bitte. Ich suche auch noch eines...


    Dirk:
    Darf ich das 'Glückwunsch' als 'Wird aber auch langsam Zeit' interpretieren ? :D :D :D Hast ja recht, hätte ich schon längst fertigmachen können...


    @all:
    Ich werd' mal versuchen, mir irgendwo ein Display mit dem T6963 auszuleihen. Wenn es klappt, dann werd' ich noch die Unterstützung für diesen Kontroller einbauen. Aber versprechen tu ich nix :)


    Grüßle, Carsten

    Hallo,
    ich hatte da noch so ein unbenutztes LC Display mit dem HD61830 rumliegen. Da dachte ich mir, dass man dieses wohl ganz gut für VDR 'missbrauchen' könnte...
    Das Resultat: graphlcd plugin für VDR


    Zu finden ist es hier: http://c.siebholz.bei.t-online.de


    Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Bugreports sind jederzeit willkommen :)


    Grüßle, Carsten