Beiträge von Sibbi

    Klar wird das noch was :]
    Ich wollte eh noch sowas einbauen, damit nur aktivierte Symbole angezeigt werden und nicht auch die 'nicht-aktivierten'. Ausserdem müsste man ja nicht unbedingt alle Anzeigekomponenten einschalten... ;)
    Andererseits, würde ich doch fast eher zu 240x128 raten, wenn Du genug Platz hast. Das kommt m.E. nach einfach besser. Und der Preis ist ja wohl auch nicht so riesig (hatte nicht ersatzralf hier mal sehr günstige Displays ...?)
    Zur Not kannst Du mir auch eine PM schicken (ich hätte da noch Displays und schöne externe metallische Gehäuse dafür...)
    Gruß, Carsten

    Freut mich :)
    Und die README werd' ich dann auch mal updaten...
    Dann hat sich ja wohl auch die eMail von Dir erledigt? (Ich nehme mal an, dass sie von Dir war? Es war nämlich keine Absender-eMail-Adr. enthalten...)
    Gruß, Carsten

    Hi Daniel,
    ich nehme an, Du meinst in Verbindung mit dem graphlcd plugin.
    Dann ist die Auflösung prinzipiell egal, aber: "je größer, desto besser" :D
    Du könntest Dir das Layout mit der Option GRAPHLCD_DRIVER=SIMLCD beim Maken und '-x 128 -y 128' beim Starten anschauen... (Vielleich komme ich dazu, noch vor heute Abend ein Testscreenshot zu machen...)
    Gruß, Carsten

    Moin,
    wer Probleme mit dem showpic Tool hat (die Kommandozeilenparameter wurden versehentlich komplett ignoriert ;( ), der sollte sich die v0.0.7 oder nur das showpic nochmal downloaden (mit Datum vom 1.7.). Ich hab den Bug (hoffentlich) gestern gefixt.
    Für eine neue Versionsnummer war ich aber einfach zu faul...
    Gruss, Carsten

    Hi Elluminatus,

    Zitat

    Original von Elluminatus
    es ist also nicht möglich eine entsprechend kleiner Schriftgröße zu wählen um die Daten gut anzeigen zu können?


    Im Prinzip geht das schon, aber im Moment sind bei einem 128er Display schon ein paar Grenzen gesetzt, da das Plugin momentan noch nicht scrollen kann.
    Um die Fonts zu verändern, schau Dir einfach mal das Tool crtfont an, das jetzt bei der v0.0.7 dabei ist (im tools Verzeichnis)


    Gruss, Carsten

    Hi,
    ich hab' eben die v0.0.7 des graphlcd plugins fertiggemacht.
    Ihr findet sie (wie üblich) hier


    Project Homepage: http://c.siebholz.bei.t-online.de


    Changes v0.0.7:
    - the file format of the logos and the pictures have been replaced with a new format: *.GLCD
    - 'Good-Bye picture'
    - added some tools:
    convpic: a tool to convert *.BMP + *.TIFF images to *.GLCD format.
    TIFF: uncompressed, RGB-encoded, 2-color
    BMP : uncompressed, RGB-encoded, 2-color, WindowsBMP format)
    showpic: a tool to show an image on the LCD. The image must be in *.GLCD format. (use convpic to convert)
    crtfont: a tool to create fonts. (see appropriate README files for more info)
    - included 'sources' for logos and fonts
    - fixed problem, if logo was bigger than LCD size.
    - macros in one line
    - added external triggered symbols
    - setup parameters are explained in the README
    - the usage of different fonts are explained in the README
    - now Set8Pixels() is used in Char() and CharProp() (increases performance)
    - replaced strncpy with own fct strncopy.



    Jetzt kann man auch (relativ einfach) eigene Fonts erstellen (crtfont).
    Das Problem mit dem Non-Root user hab' ich noch nicht gefixt, das kommt aber wohl demnächst...


    Viel Spass, Carsten

    Zitat

    Original von anonymous
    Wird sicher anhand der Sender Namen gewählt, zuerst stand er so drinnen ...


    A[:space:]R[:space:]D


    Ja, es wird nur anhand des Sendernamens gesucht. Je nach Displaygröße wird dann noch '_l.tif' oder '_m.tif' angehängt. Falls Du also leicht andere Sendernamen hast, brauchst Du eigentlich nur das entsprechnde TIFF file umbenennen.


    Zitat

    Original von anonymous
    Ja wie gesagt absolutes Neuland, die Fragen hören somit nicht auf, wird LCD Prog nun benötigt oder nicht?


    Nein, man braucht kein lcdproc. Das graphlcd macht seine Ausgaben selber.
    Den HD61830 Treiber für lcdproc hab' ich noch in der 'vor-vdr-Zeit' geschrieben, damit ich den Linux-Systemstatus auf dem Display sehen konnte.
    Man könnte zwar auch die Kombination lcdproc-plugin + lcdproc + HD61830 Treiber für lcdproc benutzen, dann hat man aber nur eine Textdarstellung wie sie auch von normalen alphanumerischen LCDs angezeigt werden kann. Also keine Grafik :( . Aber da ist das schöne graphische LCD eigentlich viel zu schade dafür :D
    Gruß, Carsten

    Zitat

    Original von Tobias
    Sibbi, aber was ist der standard in Bezug auf die Displaygröße?
    ich habe keine Paramter angegeben und es funktioniert. Ich schließe daraus dass der standard 256x128 ist, oder ??


    Nee, der Standard ist 240x128. Sollte aber hoffentlich in der Doku stehen :D
    Gruß, Carsten

    Hi Tobias,
    wenn Du meinst, dass die gemachten Einstellungsänderungen nicht sofort von dem plugin übernommen werden, dann muss das (meines Erachtens nach) so sein. Erst nach dem Bestätigen (mit OK) werden die Änderungen übernommen.
    Falls Du aber meinst, dass die Textänderungen (die im OSD ja sofort aktualisiert werden) nicht auf dem LCD angezeigt werden (und das betrifft alle Setup Menus), dann könntest Du mal versuchen, den Patch im 'patches' Unterverzeichnis gegen vdr anwenden... ;)
    Gruss, Carsten

    Zitat

    Original von anonymous
    Also bei mir will es nicht so Recht, im Log schaut es zwar ok aus, wobei "try" doch versuchen heißt?

    Code
    [667]: starting plugin: graphlcd
    [674]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=674)
    [674]: graphlcd plugin: benchmark started.
    [674]: graphlcd plugin: benchmark stopped. Time for Port Command: 786ns
    [674]: graphlcd plugin: HD61830 initialized.
    [667]: graphlcd plugin: try to load logo /usr/local/src/VDRtmp/plugins/graphlcd/logos/ARD_l.tif.


    Das plugin versucht nur, das Logo (ARD_l.tif) zu laden. Falls es das Logo nicht finden sollte, macht das aber auch nix. Es wird dann halt kein Logo dargestellt. Normalerweise kommt dann aber danach eine weitere Meldung im Log.


    Zitat

    Original von anonymous
    - muß VDR gepatcht werden?


    Nein.


    Zitat

    Original von anonymous
    Com Port:


    Code
    -P'graphlcd -p 0x278 -x 256 -y 128'


    wenn nur ein Port vorhanden ist dann so?


    Code
    -P'-x 256 -y 128'


    Der erste Aufruf ist richtig, wenn Dein Parallelport auf 0x278 liegt. Wenn man kein '-p' Parameter angibt, dann versucht es das Plugin mit 0x378 (wie im 2. Aufruf)
    Gruss, Carsten

    Zitat

    Original von Tobias
    diese Horizontalen Streifen, kann es auch von der länge der Verkabelung kommen? Vor allem Interessiert mich: wer hat dieselben phänome, oder eben nicht....


    Hab' ich leider auch bei ein paar Displays. Muss mal Randy'sTip mit den Leitgummis ausprobieren, wenn ich mal dazu komme...
    Gruß, Carsten

    Zitat

    Original von UloPe
    Das Problem mit graphlcd ist nun, dass die Karte eine I/O adresse von 0xA800 bekommt, was graphlcd aber nicht mag (ioperm kann nur adressen bis 0x3ff "verdauen") also habe ich ioperm(lptPort, 3,255)(oder so) durch iopl(3) ersetzt. Das Plugin wird auch fehlerfrei geladen, nur sehe ich halt nix auf dem Display...


    Reicht das iopl(3) oder muss da nochwas anderes rein?


    Ich bin gerade am Testen, ob (und wie) es mit iopl() funktioniert. Am Liebsten wäre es mir allerdings, wenn es komplett ohne das ganze Portzugriffgeraffel funktienieren würde (evtl. ein Portzugriffsdaemon, der Daten per sockets empfängt??? )
    Schau' mer mal... Musst halt noch ein klein bischen Geduld haben...
    Gruß, Carsten

    Hmm, das sieht ja merkwürdig aus... 8o Wie Randy schon gesagt hat, immer erstmal die Verkabelung und v.A. die Abschirmung testen. Eine schlechte Abschirmung gibt (auch bei mir) die 'tollsten' Effekte ;)
    Aber ich glaube fast nicht, dass da einzelne Bytes bei der Übertragung 'verschluckt' werden. Es wäre schon ein arger Zufall, wenn immer nur die 'SetzePosition-Befehle', aber nie die eigentlichen Pixeldaten verschluckt würden (sonst wären da einzelne falsch gesetzte Pixel zu sehen...)
    Was hast Du denn für einen Kontroller auf dem Display? Wenn es ein HD61830 oder ein T6963 ist, dann könntest Du mal versuchen, den 'Refresh Display/Neuaufbau der Anzeige' Parameter (default=5) auf 1 zu stellen. Das bewirkt, dass das plugin jedesmal das LCD komplett neu aufbaut (und nicht nur jedes 5.te mal).
    Um Datenmenge/Zeit zu sparen, überträgt das plugin normalerweise nur die Bildbereiche, die sich zum letzten Bild verändert haben. Nur ab und zu wird ein kompletter Neuaufbau der Anzeige gemacht (ähnlich wie bei mpeg) und das kasnn mit dem obigen Parameter eingestellt werden.
    Was mich auch noch interessieren würde: Welcher Teil der ANzeige ist eigentlich der neue / richtige? Ist der richtige Inhalt an der richtigen Stelle und hat sich der alte Inhalt 'verschoben', oder bleibt der alte Inhalt an seiner Stelle und wird der 'neue' Inhalt an einer falschen Stelle angezeigt? Also kurz: Hast Du im 3. Bild von '4 Recordings' nach '5 Setup' geswitcht oder umgekehrt?
    Gruß, Carsten

    Zitat

    Original von GAR
    alle player schicken ihre daten ja an ein cDevice mit PlayVideo.
    Da kann man von dem DVBDevice sich ableiten und alle daten die durch PlayVideo an das Device gehen abfangen und nen fft drüber laufen lassen.


    Stimmt. Das müsste gehen. Warum bin ich da eigentlich nicht selbst draufgekommen? :doof
    olaf: Ich werd' das mal versuchen, wenn (!) ich mal ein bischen Zeit habe... Ob's allerdings in das graphlcd plugin reinkommt oder ein eher ein eigenes plugin wird, muss ich mir nioch überlegen...
    Gruß, Carsten

    Hey, grosser Poster mit dem unterhaltsamsten Schreibstil im Forum :D
    irgendwie ist mir wohl dieser deinige Thread 'durch die Lappen gegangen'...
    Ob die graphischen LCDs und/oder die parallele Übertragung schnell genug für sowas wären, kann ich noch nicht genau sagen -da bin ich noch in der Testphase-, aber es gibt da leider ein KO-Kriterium:
    Das graphlcd plugin bekommt keinerlei Informationen über den Inhalt der abzuspielenden Daten von VDR geliefert. Sondern nur die OSD Daten. :(
    Wenn man also so ein Spektrum-Analyzer bauen möchte, müsste das dann wohl das mp3 plugin selbst machen...
    Tut mir Leid, Carsten