Quotemarkier den Thread mal als gelöst!
würde ich ja, wenn ich wüsste wie?
Quotemarkier den Thread mal als gelöst!
würde ich ja, wenn ich wüsste wie?
QuoteHatte die ct eigentlich auch grub oder lilo?
Die ct hatte auch grub.
QuoteLithium-Batterie noch o.k.?
DANKE, DAS WARS !!!
Ich hatte einen Test mit einer anderen Batterie immer wieder hinausgezögert, weil es mir so unwahrscheinlich vorkam, dass gerade linvdr deshalb nicht funktionieren sollte, es die anderen Distris aber nicht juckt.
.
Nachdem ich die Batterie getauscht habe, läuft auch der Zähler im Grub wieder und linvdr startet wie in alten Zeiten. Unglaublich !
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe
Quoteda ist nur vga und quiet mit drin, was er ja beides schon raus hat
Das ist wohl wahr ..
Mir ist noch aufgefallen im Laufe meiner Installationsorgien, dass bei jedem Bootprompt, der nach einer bestimmten Zeit den default-Eintrag booten soll, mein Rechner genau das nicht macht.
Ich weiß aber nicht ob das nicht früher auch schon so war.
Sollte nicht, wenn da steht in 5 Sekunden, die Anzahl der Sekunden auch runtergezählt werden?
und das Neueste, das mir aufgefallen ist: Mein Bios Datum lautet immer 31.12 1999 nach jedem Neustart
Quotebesondere Kerneloptionen hat die ct also auch nciht. Und das läuft bei Dir?
Ja, der läuft hoch wie eine Eins
Ich habe hier mal einen Ausschnitt vom sylog, ab der Stelle wo meine Linvdrs streiken:
...
Freeing unused kernel memory: 236k freed
mice: PS/2 mouse device common for all mice
Uniform Multi-Platform E-IDE driver Revision: 7.00alpha2
ide: Assuming 33MHz system bus speed for PIO modes; override with idebus=xx
ICH4: IDE controller at PCI slot 0000:00:1f.1
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:1f.1[A] -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 169
ICH4: chipset revision 2
ICH4: not 100%% native mode: will probe irqs later
ide0: BM-DMA at 0xfc00-0xfc07, BIOS settings: hda:DMA, hdb:pio
ide1: BM-DMA at 0xfc08-0xfc0f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio
Probing IDE interface ide0...
input: AT Translated Set 2 keyboard as /class/input/input0
hda: SAMSUNG SP1614N, ATA DISK drive
ide0 at 0x1f0-0x1f7,0x3f6 on irq 14
Probing IDE interface ide1...
hdc: JLMS XJ-HD166S, ATAPI CD/DVD-ROM drive
ide1 at 0x170-0x177,0x376 on irq 15
hda: max request size: 512KiB
hda: 312581808 sectors (160041 MB) w/8192KiB Cache, CHS=19457/255/63, UDMA(100)
hda: cache flushes supported
hda: hda1 hda2 < hda5 hda6 >
kjournald starting. Commit interval 5 seconds
EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
hdc: ATAPI 48X DVD-ROM drive, 512kB Cache, UDMA(33)
Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
...
QuoteWelche kernel boot Parameter nutzt denn die ct? Gibt es /boot/grub/menu.lst, oder wird lilo benutzt? dann könnte /etc/lilo.conf Aufschluss geben.
Ich hab in der menu.lst das hier gefunden:
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.16-ct-1
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.16-ct-1 root=/dev/hda1 ro
initrd /boot/initrd.img-2.6.16-ct-1
savedefault
boot
Ich fürchte damit komme ich auch nicht weiter ...
Bedienen kann ich die CT Version auch nicht ... komm nicht mal auf den VDRAdmin, obwohl das Netzwerk funktioniert
Beim Rumlesen bin ich darauf gestossen, das nach "freeing kernel memory" wohl das booten des kernel beendet ist und irgendetwas danach den Absturz verursachen könnte, aber WAS?
Es gibt Neues ...
Die Geschichte mit dem vga=0x0000 erlöst mich von dieser Grafikfehlermeldung, das war ein prima Tip.
Dabei hab ich auch das "quiet" in den Bootoptionen entfernt und siehe da er bleibt immer genau an einer Stelle hängen.
Weil ich es noch nicht geschafft habe, mir diese Bootlogmeldungen als Datei zu verschaffen, hab ich mal ein Screenshot mit ner Kamera gemacht.
Die letzte ausgegebene Zeile lautet immer "Freeing unused kernel memory: 192K freed" und danach ist Schicht im Schacht
Ich hab jetzt auch einen C'T VDR installiert und auch dieser bootet anstandslos, es muss also etwas Besonderes an den Kernels von linvdr oder mahlzeit 3.2 und 4.0 sein was meine Hardware nicht mehr kann.
ok, ich werd als nächstes z.b. Linvdr (geht ja schnell) installieren, dann per CD z.B. Knoppix oder DSLinux booten und die Kernelparameter so setzen, damit ich sehen kann wann genau er abschmiert ?
Momentan hab ich ein Knoppix auf HD installiert, das auch funktioniert, die Kernelparameter finde ich in der menu.lst?
Als weitere Möglichkeit werde ich den c't VDR ausprobieren, vielleicht siehts da ja anders aus.
Ich bekomme bei jeder Distri diese Meldung mit dem Grafikmodus, den er nicht setzen kann, aber ich denke das liegt daran, dass der Kernel die Onboardgrafik nicht erkennt, ich kann auch bei keiner Distri höher als 640x480 gehen.
So, die Festplatte ist es (natürlich) auch nicht ... keine Fehler irgendeiner Art laut Samsung
Und ich habe nicht nur linvdr 0.7 sondern auch mahlzeit iso 3.2 und 4.0 beta schon versucht, überall das Gleiche.
Ich will aber keinen C'T VDR
... und wieder einen Schritt weiter (dem Abgrund entgegen)
Ein Debian lässt sich ohne größeres Murren auf der Hardware installieren.
Ich hatte aber 2x Ärger mit Superblock Error irgendwas, dehalb werde ich jetzt mal mit dem Samsung Utility die Festplatte durchprüfen, aber wenns das nicht ist...?
QuoteKannst Du Debian, Knoppix, Ubuntu von CD booten und installieren und starten?
Ja booten geht auf jeden Fall, habe mit Knoppix mein /Video Verzeichnis komplett übers Netzwerk gesichert ohne Probleme. Ich werde mal versuchen, das auf die Platte zu installieren, damit es sicher kein Plattenproblem ist.
Ich tippe auf irgendeine Unverträglichkeit des Kernels mit meinem Bios, ACPI oder so etwas, die durch den Bios Absturz jetzt zum Vorschein kommt.
Ich werd mich auch mal auf die Suche nach einem Bios für das Board machen, evtl hilft ja neuflashen.
Es ist ein MSI Hermes mit Intel 845 Chipsatz, 256 MB DDR Speicher, 2 GHz Celeron, DVD-ROM und 160GB IDE Samsung Platte. Die 2 DVB Karten verursachen nicht das Problem, die hatte ich schon rausgenommen.
UPDATE: Bios neuflashen hat auch nichts gebracht
Hi,
woran kann es noch liegen, dass ein MSI Hermes mit installiertem Mahlzeit 3.2 nach einem Bios Reset nicht mehr hochkommt?
Ich kann alles was es an Linux auf CD so gibt, Debian, Knoppix, Ubuntu von CD booten und völlig problemlos damit arbeiten,
wenn ich aber nach erfolgreicher Linvdr 0.7 oder Mahlzeit 3.2 / 4.0 Installation den Rechner neustarte, immer das gleiche Bild:
uncompressing Linux, ok booting the kernel ...
und tschüss, weg isser
bei Mahlzeit 4.0 kommt noch was mit CPU und ACPI, aber dann ist auch Schluß
Der Rechner lief 3 Jahre absolut problemlos
Ich habe die Lüfter überprüft, das Ram getauscht, die DVB-Karten rausgenommen, die Festplatte formatiert und was weiß ich noch alles versucht ...
... danke für die info, ich werd es versuchen !
Hallo
ich such mir grad nen Wolf, wie ich meinem VDRAdmin 3.4.6 wieder dazu bringen kann, in der Programmübersicht den Titel fett und die Beschreibung normal zu bekommen.
In welcher Datei wird denn das geregelt?
Danke für Infos.
Quotetsid="0021" onid="0085 .. tsid 0021 has ich versucht und es hat nichts gebracht...
Vielleicht hat jemand hier erfolg?
Hi,
mit dieser channels.conf gehen alle privaten Sender inklusive EPG bei mir.
Gruß
Didi
QuoteOriginal von hummingbird_de
@ Didi-2000
Vielen Dank für Deine Einträge. Die haben mit VDR 1.3.37 leicht abgewandelt funktioniert und der EPG kommt für diese Sender rein:Wir haben nochmal "w_scan" angestossen, aber leider kein Pro7 gefunden. Naja, die MEldung im Heise Newsticker war vom 06.02. Wahrscheinlich dauert es noch ein bischen bis es wirklich eingespeist wird.
Freut mich, dass es mit RTL nun klappt, aber Pro7 ist wirklich noch nicht drin
QuoteOriginal von hummingbird_de
Kann mir jemend eine aktuelle channels.conf für DVB-C von KabelBW/Kabel Deutschland für den Raum Stgt/BB/Sifi zur Verfügung stellen?
Kann es sein, das RTL über DVB-C keinen EPG sendet?
Frank
Hi ... damit funktionierts bei mir (Ausbaugebiet):
RTL Television,RTL;RTL World:458000:C0M64:C:6900:163:104=deu:105:0:12003:1:1089:0
VOX;RTL World:458000:C0M64:C:6900:167:136=deu:71:0:12060:1:1089:0
RTL2;RTL World:458000:C0M64:C:6900:166:128=deu:68:0:12020:1:1089:0
Super RTL,S RTL;RTL World:458000:C0M64:C:6900:165:120=deu:65:0:12040:1:1089:0
irgendwas stimmt nach einem scan wegen eines Fehlers von KabelBW nicht
QuoteOriginal von randy
schon mal einen w_scan versucht? alternativ sollte doch vdr das selber finden?
leider sind meine daten schon ausm w_scan und vermutlich falsch, zumindest der audio-pid
Quoteaber erzaehl doch mal, wie euro1080 "daherkommt"? welche bitrate? mpeg2?
auch nachmittags offen?
ich würde dir ja gerne mehr erzählen, aber ohne ton?
wenn ich die video-datenrate, die ich im augenwinkel beim demuxxen mit projectx richtig gesehen habe, waren es etwa 16 mbit
und es war heute morgen gegen 6 uhr, ob es ab nachmittag verschlüsselt wird , kann ich dir so noch nicht sagen
und ja klar, mpeg2
Hi,
nachdem ich meinen VDR versionstechnisch endlich wieder aktuell habe, möchte ich Euro 1080 bei KabelBW zu Testzwecken aufnehmen.
Es klappt ... leider nur ohne Ton
Ich vermute mal, dass meine channels.conf Daten nicht ganz korrekt sind.
Ich habe folgende Daten benutzt:
Euro1080 HD-1;Euro1080:666000:M64:C:6900:308:0:0:1:1081:61441: 221:0
Mir fehlt wohl die richtige Audio-Pid?
hi,
ich benutze seit nicht so langer zeit vdr unter linvdr.
... blöde frage, aber kann mir jemand vielleicht eine channels.conf zukommen lassen, die aus dem ausbaugebiet von kabel-bw alle neuen sender enthält?
ich raff das nicht, wie das neuerstellen mit diesem suchlaufscript funktioniert ... bei mir gehts einfach nicht
vielen vielen dank
didi