Beiträge von ollo

    Hi golive,


    ich habe mich mal nach der Osprey-100 Capturekarte umgesehen. Der Hersteller Viewcast bietet einen gepatchten bttv Treiber fuer Linux.


    So wie ich das sehe stellt dieser Treiber ein device zur Verfuegung, an dem Du den ge-capture-ten und encodierten Videostrom abgreifen kannst, z.B. per xawtv ?!? Wenn das geht, dann kannst Du den Videostrom auch auf Platte schreiben.


    Bleibt die Frage, was liefert die Karte - darueber laesst sich die Homepage von Viewcast nicht aus. Je nach Bedarf kann man dann den Videostrom von der Karte noch transcodieren.


    Wie Du die Programminformationen auf die Encoder-Box bekommst ist mir nicht klar. Die muessen wohl separat uebertragen werden bzw. auf alternativem Weg (z.B. Videotext) beschafft werden.


    Gruss, Ollo

    ... und es kommt noch besser:


    In der Datei client/device.c steht in Zeile 26 HAVE_AUDOPID, muss auf HAVE_AUTOPID geändert werden.


    Übrigens was bedeutet beim Starten:


    Feb 17 19:41:01 [vdr] starting plugin: streamdev-server
    Feb 17 19:41:01 [vdr] Streamdev: Server thread started (pid=2486)
    Feb 17 19:41:01 [vdr] Streamdev: No server components registered, exiting
    Feb 17 19:41:01 [vdr] Streamdev: Server thread stopped


    ??


    Kein Server?


    Gruß, Ollo

    Moin,


    ich versuche hier fuer meine VDR Box den WLAN Treiber fuer die ADMTek PCI Karte (Atelco WLAN 11Mbps PCI) fuer Linux kernel 2.6.x zu compilieren.


    Der Treiber, den ich hier habe, ist eigentlich fuer kernel 2.4.x und besteht aus einem Binaerteil und einem Wrapper, die zusammen mit den kernel header files uebersetzt werden muessen. Das klappt auch fuer 2.4 prima.


    So, nun hat sich ja an den kernel modules fuer 2.6 einiges getan, sodass sich der Treiber fuer 2.4 nicht einfach mit den 2.6er header files kompilieren laesst. Offensichtlich muss das Makefile an 2.6 angepasst werden. Aber hier scheitere ich leider. Ich habe zwar unter http://lwn.net/Articles/21823/ schon gelesen, blicke aber irgendwie nicht durch.


    Hat jemand von den Linux Gurus hier einen Tip bzw. ein simples Beispiel fuer ein 2.6er Makefile?


    Danke & Gruss, Ollo

    Hi hubermat,


    ist der CLE266 Treiber im DirectFB CVS eigentlich schon Hardware accelerated, sprich nutzt er den MPEG Dekoder?


    Irgendwie gelingt es mir nicht den DFB++ vom CVS zu installieren. Das autogen.sh Script generiert ein falsches configure.sh Script, das Syntaxerrors produziert. Irgendein Tip?


    Danke & Gruss, Ollo


    PS: Ich habe noch kein EPIA, bin aber kurz davor!

    Hi pram,


    ich habe hier arge Probleme CVS DFB++ zu übersetzen. Das autoconf Script generiert ein configure Script, dass einen Syntax Error enthält - eine Zeile die als Shellscript nicht funktioniert. Wenn man die auskommentiert, dann läuft das make nicht durch.


    Hast Du irgendeinen Tip?


    Danke & Gruß, Ollo

    Hi hubermat,


    wenn Du SW-Entwickler bist und etwas richtig tolles tun willst, dann schau' Dir doch bitte mal die Seite hier an: http://www.ivor.it/cle266/


    Dort gibt es eine Library fuer den MPEG Dekoder des EPIA boards, doch leider keinen Player, der sie nutzt. Das ist aber notwendig, wenn Du Dein Vorhaben richtig umsetzen willst. Allerdings hat hier: http://sourceforge.net/projects/cle266mp-plugin/ schon jemand angefangen was fuer den MPlayer zu schreiben.


    Mein Tip zu Deinen Fragen: DirectFB & DFB++ aus dem CVS von linuxtv.org, vdr-1.2.6 ist prima und die aktuellen Versionen vom softdevice-Plugin musst Du einfach mal ausprobieren was bei Dir am besten funzt.


    Gruss, Ollo


    PS:EPIA mit MPEG Dekoder Support waere auch mein Traum!

    Hi wodga,


    Du musst einen mode von 800x600 16/32bpp 60Hz (oder besser 75Hz, wenn das Dein TFT noch kann) verwenden fuer eine fast bildschirmfuellende Ausgabe. Dein TFT scaliert dann auf 1024x768.


    Gruss, Ollo

    Moin,


    nur zur Info:


    Premiere übertragt NFL-Superbowl in HDTV


    23.01.2004 (ks)


    Als erster deutscher TV-Sender überträgt Premiere den NFL-Superbowl am 1. Februar 2004 in HDTV. Michael Jachan von der Premiere-Unternehmenskommunikation teilte mit, dass Premiere den HDTV-Feed der NFL übernehmen würde. Die HDTV-Übertragung soll parallel zur normalen DVB-Übertragung auf Premiere Sport stattfinden. Hierzu wird voraussichtlich ein weiterer Astra-Satellitentransponder kurzfristig genutzt werden. Im Gespräch ist hierfür derzeit der Transponder 103 auf der Sat-Position 19.2 Grad Ost. Premiere wird den Superbowl mit hoher Sicherheit unverschlüsselt in HDTV übertragen, da es bislang noch keine HDTV-Sat-Receiver mit Premiere-Zertifizierung auf dem Markt gibt. Das verwendete Übertragungsformat wird voraussichtlich 1080i sein (1920 x 1080 Pixel). Ob in 50 Hz oder 60 Hz gesendet wird, steht noch nicht genau fest. Premiere übernimmt einfach den Original NFL-HDTV-Feed in Englisch, da eine eigene Produktion der Premiere-Moderation derzeit noch nicht in HDTV möglich sei. Die HDTV-Übertragung wird voraussichtlich rund vier Stunden dauern und gegen 00:40 Uhr am 1. Februar beginnen. Premiere sieht die HDTV-Übertragung zunächst einmal als Technikdemonstration an, die auch vom Satellitenbetreiber Astra unterstützt wird. Eine HDTV-Übertragung weiterer Sport-Events sei durchaus denkbar. Im Augenblick ist eine generelle HDTV-Übertragung von Premiere-Programminhalten aber noch kein Thema. Hierzu müssten insbesondere bei den Spielfilmen noch Rechte- und Lizenfragen mit den Hollywood-Studios geklärt werden, heißt es von Premiere. Die Superbowl-Übertragung findet in den USA bei CBS statt und wird von Sony gesponsert. In den USA gehört der Superbowl regelmäßig zu den TV-Events des Jahres, bei dem die TV-Sender die höchsten Werbepreise pro Spot erzielen können.


    Quelle: http://www.areadvd.de/
    http://www.digitalfernsehen.de/news/news_4881.html


    Have fun, Ollo

    Hallo pram,


    ich habe hier Probleme den Framebuffer richtig aufzusetzen. Der vesafb macht nur 16bit und dem nvidia fb module kann ich einfach keine vernuenftige refresh rate mitgeben. Ich habe hier naemlich ein LCD, dass nur zwischen 60 und 80 Hz sauber synchronisiert, wobei es interlacing ueberhaupt nicht mag.


    Also, wie muss die fbmode.conf (?!) aussehen fuer z.B. 800x600@75Hz mit 16/32bit?


    Danke & Gruss, Ollo


    PS: im Prinzip tut das softdevice per streamdev schon!

    Moin,


    ... ist zwar schon eine Weile her, aber immernoch aktuell.


    Hier http://www.crystalfontz.com/products/631/index.html gibt es neuerdings ein Display fuer den 3.5" Floppy Schacht. Es laeuft ueber USB und Software Sources gibt es dazu.


    Vielleicht finden sich ja genuegend Interessenten um 1. eine Sammelbestellung durchzufuehren (waehre bereit das zu organisieren, sollten aber schon 10+ zusammenkommen) und 2. das LCD_Plugin dieses Display unterstuetzt?!


    Gruss, Ollo

    Hi pram,


    ich habe mich gleich mal dran gemacht und die neue Version ausprobiert.


    Meine Konfiguration:
    SuSE 8.2
    DirectFB CVS von heute
    DFB++ 0.9.20 (CVS von heute stoppt schon beim configure)
    VDR 1.2.6


    Das Plugin ließ sich erst kompiliern, nachdem ich die Zeilen mit "cerr" im vide-dfb.c auskommentiert habe. Dann ließ es sich auch laden. Leider hing dann der ganze PC - wohl wegen Probleme mit dem FB. Ich habe hier eine GeForce2-MX und möchte den rivafb (kernel 2.4.23) laden. Jedoch geligt es mir nicht ihm die richtige Auflösung mitzugeben, "mode=800x600x32 rate=75" wird ignoriert.


    Wie lädst Du den rivafb? Oder doch besser den vesafb?


    Wichtig sind mir die timings, da hier ein LCD dran hängt und das z.B. mit Interlacing nicht klar kommt.


    Gruß, Ollo

    Hi powarman,


    danke für Deinen Hinweis. Ich habe hier auch Tuningprobleme mit meiner DVB-C und dem dvb-kernel Treiber. Leider kann ich Deinem Hinweis nicht genau entnehmen, wie Du das gefixt hast. Per module load Option? Wenn ja, welche?


    Bitte hilf mir auf die Sprünge, ich seh' den Wald vor Bäumen nicht ...


    Danke & Gruß, Ollo

    Hi Saxman2k,


    Du kennst Dich ja aus! Hast Du auch einen Ueberblick in welchem CAM die K02 funktioniert?
    Alphacrypt? Joker/Icecrypt? ...?


    Danke & Gruss, Ollo

    ... meine Versuche mit VDR waren positiv, keine Kompatibilitaetsprobleme. Der linuxtv-dvb driver lief und VDR funktioniert auch. Ich hatte nur Probleme mit lircd, das kann/wird aber am System Setup bzw. devfs gelegen haben. Fuer Linux von 32MB CF Card ist das prima.


    Gruss, Ollo